Nachteilsausgleich?!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
SveaS.
17

Nachteilsausgleich?!

Beitrag von SveaS. »

Hallo,

immoment plagt mich mal wieder die Frage wie es wohl mit einem Nachteilsausgleich aussieht?!
Die letzte Englicharbeit war eine 4 :lol: War aber reine Textarbeit, lag also an mir, 5 in Rechtschreibung, Inhalt 3 und Textaufbau 4.

Jedenfalls hat unser Englischlehrer im gleichem Atenzug angekündigt, dass in der nächsten Arbeit (noch vor Weihnachten) eine Hörverstehens Aufgabe drankommt (in der Zentralen Abschlußprüfung ist es nun auch Pflicht) und da habe ich ziemlich bange vor...

Wenn man den Nachteilsausgleich hat, dan bekommt man die Texte doch schriftlich, oder sehe ich das falsch? Wie bekommt man den Nachteilsausgleich und vor allen Dingen, wie "stark" muss die sh dazu sein? Bekomme ich denn schon einen mit meiner sh, die nun wirklich nicht sonderlich dolle ist?

LG
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
Pam
18

Re: Nachteilsausgleich?!

Beitrag von Pam »

Hallo,
da gibt es sicherlich Leute hier, die dir genauer dazu Infos liefern können. Aber was mich interessiert: Hast du denn keine Arbeitszeitverlängerung?
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hallo,

Arbeitszeitverlängerung, also dass ich für die Aufgaben mehr Zeit bekomme? Nein, immoment noch gar nichts.
LG
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Barbara
23

Beitrag von Barbara »

Hallo, wenn ich mich recht erinnere, wohnst Du in Schleswig-Holstein und wirst von der Staatlichen Internatsschule Schleswig betreut. Frag´ doch mal die Kraft, die von da kommt. Wenn man alleine nichts erreicht beim Lehrer, vermittelt in der Regel der mobile Dienst.

Viel Glück!!
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Big_mac_the_crack

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Hallo Flower Power 223,

was mich eher interessieren würde, hast du bei den HV wirklich Probleme mit deinen HGs bei solchen Aufgaben bzw. wenn ja wie es mit FM-Systemen aussieht?

LG

Big mac the crack
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Hallo

@Barbara,

genau richtig ;) Frage ihn Donnerstag mal.

@mig_mac_the_crack

er meinte, dass wir eine FM-Anlage wohl nicht durchkriegen würden... Und bei den HV aufgaben, habe ich teilweise Probleme, ja, das ding wird immer blächern dan alle die mit kulis rumknipsen und bei sowas ist eben immer so allgemeines rumwrummeln ;) weil sie alle so aufgeregt sind und dann hier füßescharren und hier nochmal...

Naja LG
-Progredient-Sh:
Big_mac_the_crack

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Aber wenn das wirklich so Probleme macht im Klassenzimmer mit den Nebengeräuschen würde ich es einfach mal probieren die FM durchzubekommen. Ich meine du bist noch ne Weile auf der Schule und wenn deine Leistungen dann schlechter werden aufgrund des schlechten Verstehens wäre das evt. für deine Zukunft sehr schade...
SveaS.
17

Beitrag von SveaS. »

Big_mac_the_crack hat geschrieben:Aber wenn das wirklich so Probleme macht im Klassenzimmer mit den Nebengeräuschen würde ich es einfach mal probieren die FM durchzubekommen. Ich meine du bist noch ne Weile auf der Schule und wenn deine Leistungen dann schlechter werden aufgrund des schlechten Verstehens wäre das evt. für deine Zukunft sehr schade...
Hallo,
nein so lange bin ich eben nicht mehr auf der Schule, noch 3/4 Jahr, danach möchste ich aufs Gymi gehen, dann eben schwerhörigenzweig.

LG
-Progredient-Sh:
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Flower Power

guck mal hier:
http://infokumi.lernnetz.de/ausgabe.php3?id=717
ansonsten ist der mobile Dienst zuständig, also auf jeden Fall ansprechen.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Nele M.
17

Beitrag von Nele M. »

Hallo Svea,

vielleicht solltest du mal mit Herr Pein reden. Ich selber bekomme beim Hörvestehen den Text, so dass ich alles mit lesen kann.

lg Nele
guenter k.
17

Beitrag von guenter k. »

Hallo,

ich denke man sollte nicht immer nur Anträge, in diesem Fall auf FM einfach nicht stellen, weil die eventuel abgelehnt werden könnten,

Ich kenne leichtgradig sh Regelschüler, die eine FM von der KK bezahlt bekommen haben,

Solange man unter 18 ist und regel beschultt wird sollte man immer versuchen die FM bezahlt zu bekommen.

Wende dich hier mal per PN an die Userin Nina Mo die wird dir da ganz sicher weiter helfen können.

Gruß,

Günter
Barbara
23

Beitrag von Barbara »

Hallo Flower Power!

Ich würde das mit der Beantragung einer FM schleunigst versuchen, noch bevor Du 18 bist und noch bevor Du auf ein Gymnasium mit Schwerhörigenzweig (wohl die Lohmühle in HH?) gehst. In beiden Fällen bezahlt die KK dann nämlich keine FM mehr. Und wenn Du studieren solltest, leistet sie Dir dann gute Dienste.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hey Svea,

ich würde den Antrag auf eine FM auch in jedem Fall stellen!! Wie die anderen schon gesagt haben: Wenn du über 18 bist wird es fast unmöglich eine zu bekommen und auch als Studentin kriegst du die dann wahrscheinlich nicht bezahlt. Insofern wäre es eine gute Sache das jetzt noch zu machen.

Vielleicht kannst du mit dem Akustiker nochmal Hörtests im Störschall machen, wenn man da nachweisen kann, dass du mit FM deutlich mehr verstehst als ohne, könnte das vielleicht helfen den Antrag durchzukriegen.

LG,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Norbert_S
17

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Flower-Power!

Nachteilsausgleich heißt, dass dein persönlicher Nachteil ohne unverdienten Vorteil ausgeglichen wird. Bei einem Hör-Verständnistest sollte man dir bessere Hör-Möglichkeiten einräumen (vorne sitzen, möglichst wenig Stör-Geräusche, kein Rasenmäher vor der Schule usw.) Den Text eines solchen Hör-Verständnistests schriftlich vorgelegt zu bekommen, hat eigentlich mit Hör-Verständnis dann nicht mehr so besonders viel zu tun.

Den Nachteilsausgleich muss man begründet und belegt „verhandeln“, und zwar rechtzeitig und vorab, vor allem bei Prüfungen. Die Nicht-Benachteiligten / Lehrkräfte können da von alleine nicht auf die richtigen Ideen kommen, weil sie das Problem nicht verstehen (können). Da musst du in deinem Interesse selbst für kämpfen und Gespräche und kompetente Partner (Mobiler Dienst) suchen und einbinden.

Du musst deinen Nachteil auch irgendwie vorab (!) gegenüber der Schule belegen können (letzte Messung der Gehörkurven vorlegen, schriftliche Forderung des HNO für den Nachteilsausgleich, Unterstützung durch den Mobilen Dienst.)

Ein Hör-Verständnistest mit Nachteilsausgleich in einer Fremdsprachen-Prüfung für einen SH-Prüfling könnte z.B. so ablaufen: Der Sprecher / Vorlesende / der CD-Spieler und der Prüfling befinden sich in einem ruhigen Raum ohne alle anderen Mitschüler, z.B. nachmittags mit leerer Schule als Sonderprüfung für einen einzigen Kandidaten. Und das Ganze auf nur 1 m Entfernung bei richtig guter Beleuchtung (wg. Ablesens von den Lippen).

Aber so was muss man rechtzeitig / frühzeitig anmelden und einfordern und belegen.

Nette Grüße und viel Erfolg in Englisch!

Norbert_S
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Svea, mir ist noch eingefallen: Schau doch nochmal auf www.in-ohr.de, da steht inzwischen soviel zum Nachteilsausgleich, auch einige ganz konkrete Möglichkeiten!!
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Hallo Nina, ich finde eure Webseite wirklich sehr gelungen. Ich habe wegen des Nachteilsausgleichs geschaut, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Meinst du die Erfahrungsberichte oder das Forum? Hast du genaue Links?

Auch ich bekam Nachteilsausgleich, allerdings nur für die Abiturprüfungen, wo ich Zeitverlängerung bekam, ebenso bei den Abschlussprüfungen im Studium. Für ersteres schrieb ich eine Stellungnahme, inwiefern ich Probleme beim Verstehen habe und legte eine weitere Stellungnahme meines Mobilen Dienstes bei, für die Prüfungen im Studium schrieb ich wiederum eine Stellungnahme und legte eine Kopie des damaligen Gutachtens meines Mobilen Dienstes bei. So etwas sollte man früh beantragen, ideal wäre es ein halbes Jahr vorher, da die Behörden, die bewilligen müssen, manchmal langsam arbeiten.

Da die Zeit jetzt aber drängt, rate ich dazu, mit dem Englischlehrer zu sprechen und auf das Problem mit dem Verstehen wegen Nebengeräuschen hinzuweisen. Ich würde auch sofort einen Mobilen Dienst kontaktieren (einfach bei der nächsten Förderschule für Hörgeschädigte nachfragen) und schon mal einen Brief mit guten Argumenten aufsetzen, damit das vielleicht noch vor der Aufgabe durchgesetzt wird.

Eine FM-Anlage kann sicher gute Dienste leisten, aber nicht jeder kommt mit ihr binnen kurzer Zeit klar. Eine FM-Anlage verstärkt nämlich auch die Nebengeräusche in unmittelbarer Nähe und wenn der Lehrer sie nicht richtig trägt (weil z.B. die Halskette der Lehrerin dagegen klappert) und ein Zappelphilipp ist, ist das Verstehen auch nochmal erschwert, man muss also die Lehrer darauf hinweisen. Ich hatte das Problem, dass ich die Ursache von Störgeräuschen manchmal nicht sofort erkannt habe und dann war auch das Verstehen ein Kampf. Also, den Umgang mit einer FM-Anlage muss man erst mal lernen, und ob das schon bis Weihnachten klappt? Auf jeden Fall wäre es eine gute Chance, sich JETZT eine vom Akustiker AUSZULEIHEN und die Anlage dann ggfs. während der Englischarbeit zu verwenden.
guenter k.
17

Beitrag von guenter k. »

Hallo,

hier mal der direkte Link zum Thema Nachteilsausgleich.

Hat uns selbst schon viel geholfen.

http://www.in-ohr.de/index.php?option=c ... &Itemid=32

LG;

Günter

Ergänzung:

Liebe Gudrun,

unser damals sechs Jahre alter Sohn kam innerhalb weniger Tage mit seiner FM zurech. Das dürfte also nicht das Problem sein.

Hnd wenn was klappert bittet man höflich darum die Störquelle zu beseitigen.
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Genau den Link von Guenter meinte ich:
In-Ohr --> Ratgeber & Recht --> Integration und Nachteilsausgleich
Da gibt es gleich 8 verschiedene Texte (nicht nur von uns, sondern auch von mobilen Diensten) was man alles machen kann. Besonders der "Leitfaden zur Umsetzung des Nachteilsausgleichs an der Regelschule" von der Schule in Krefeld ist sehr super nach Fächern aufgegliedert.
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Gudrun hat geschrieben:Eine FM-Anlage verstärkt nämlich auch die Nebengeräusche in unmittelbarer Nähe und wenn der Lehrer sie nicht richtig trägt (weil z.B. die Halskette der Lehrerin dagegen klappert) und ein Zappelphilipp ist, ist das Verstehen auch nochmal erschwert, man muss also die Lehrer darauf hinweisen.
Genau das macht eine gute FM-Anlage aber eigentlich nicht. Die FM-Anlagen sind ja in der Regel sprachorientiert (deswegen finden viele Leute Musik über FM nicht ganz so toll) und verstärken die Sprache eigentlich mehr als alles andere. Und extra deswegen gibt es ja bei einigen FM's auch die verschiedenen Zoom-Funktionen, wenn man da dann die richtige auswählt (nur direkten Zoom zum Sprecher) dann hört man alles andere praktisch kaum noch.

Was anderes ist es natürlich noch wenn man über FM UND HG gleichzeitig hört, das verringert natürlich den Nutzen der FM-Funktion und man sollte genau testen ob das dann sinnig ist oder ob es nicht besser ist nur über die FM zu hören.

Gruß,
Nina
Gordon
19

Beitrag von Gordon »

Hallo Nina,

hab am WE auch gestaunt, dass Du die FM lieber zu 100% hörst und die anderen dann eben gar nicht. Ist ja bei Erwachsenen auch kein Problem, weil man Dich ja auf Zurufe aufmerksam macht.

Bei Mirko haben wir 50:50 oder 70:30 zur Auswahl. Was würdest Du für den RegelKiga - Stuhlkreis empfehlen?

Viele Grüße und nochmal DANKE für das wunderschöne WE - Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Gordon
19

Beitrag von Gordon »

Und gleich noch eine Frage:

Beim Autofahren nehme ich zum Geschichtenvorlesen auch oft die FM-Anlage, auch wenn ich direkt neben Mirko sitze, weil ich hoffe, dass sie die Fahrgeräusche vielleicht doch noch ein wenig rausnimmt.

Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass er im Auto relativ gut hört und Naida und/oder PSP den Störlärm doch gut erkennen und sowieso schon unterdrücken.

Ist immer blöd, wenn man die Kids noch nicht so richtig fragen kann.
Muß man eben die Erwachsenen ausquetschen.

ANdrea
2 CIs
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Hallo Andrea!

Also es kommt da immer sehr stark auf die Umgebung an. Bin ich in einem relativ ruhigen Raum wo wenig Nebengeräusche sind dann höre ich auch mit 50:50 Einstellung über die FM und das klappt dann auch.
Sobald es jedoch etwas lauter wird (am WE z.B. war der Tagungsraum ja auch sehr hallig und manchmal die Kids dabei von denen ja auch immer mal wieder eins quäkte ;)) und da ist die FM dann mit 50:50 schnell relativ witzlos. Die Nebengeräusche sind dann einfach schon zu laut und da ist es für mich dann viel angenehmer NUR die FM zu hören.

Generell ist das Hören über FM für mich IMMER einfacher und entspannter wenn ich nur die FM höre, weil dann eben die Nebengeräusche alle weg sind und auch der Hall (in großen Räumen z.B.) verschwindet. So benutze ich gerade auch bei längeren Sitzungen o.ä. meistens das Programm wo ich nur via FM höre, weil das Hören dann leichter ist und ich mich länger konzentrieren kann.

Bei Kindern ist das natürlich jetzt immer eine schwierige Frage was besser ist. Der PSP unterdrückt ja keinen Störlärm soweit ich weiß, da AB ja eigentlich mit Strategien arbeitet wo sehr wenig vorgefiltert wird. Das Naida hat wahrscheinlich eine stärkere Störschallunterdrückung nehme ich an. Und dann ist ja die Frage wie gut Mirko hört und wie stark er die Störgeräusche überhaupt wahrnimmt. Zum Geschichte vorlesen im Auto würde ich aber denke ich auf jeden Fall zur 70:30 Einstellung tendieren (also 70 für die FM), wenn nicht sogar zu 100% FM, denn die Fahrgeräusche sind ja schon recht laut.
Beim Stuhlkreis im KiGa ist die Frage: Wie laut/leise sind die anderen Kinder UND wird die FM dann auch an andere Kinder weitergereicht wenn die was sagen? (Denn sonst würde Mirko ja nur die Erzieher hören, wäre dann ja auch wieder doof.)

LG,
Nina
Norbert_S
17

Beitrag von Norbert_S »

Hallo zusammen!

Zu FM trage ich hier nichts bei. Finde aber den letzten Beitrag von Nina Mo. gut.

Den Link von Nina Mo. und guenter_k. kann ich für den Nachteilsausgleich auch nur weiter empfehlen. Und bringe ihn hier noch mal:
http://www.in-ohr.de/index.php?option=com_content&task=category&sectionid=6&id=25&Itemid=32

Zum Nachteilsausgleich stelle ich noch dieses zur Verfügung:
http://www.rps-schule.de/ghrs/sos/nachteilsausgleich.html

Das ist ein Juristen-Text zum Thema, nicht ganz einfach zu lesen ;) . Und für Baden-Württemberg gültig. Aber anderswo dürften Juristen das auch so sehen ;).

Nette Grüße und wenig unausgeglichene Nachteile ;)

Norbert_S
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Norbert, meinst du wir können diesen Text von dir auch auf der In-Ohr-Seite verlinken? Wäre ja hilfreich für Leute die aus BaWü kommen.

Gruß,
Nina
Gordon
19

Beitrag von Gordon »

Ach, ihr seid einfach Klasse, Danke!

Andrea
2 CIs
Antworten