Suche HNO mit CI Erfahrung in München (Süd)

Antworten
FinnMama
16

Suche HNO mit CI Erfahrung in München (Süd)

Beitrag von FinnMama »

Hallo allerseits,

mein Sohn wird nächste Woche erstmalig implantiert. Ich suche nun einen HNO in München (ideal: Süden), der sich mit CIs auskennt, um für die üblichen winterlichen Infekte etc. einen guten HNO parat zu haben.

Bislang kenne ich nur diverse HNOs, die sich mit Schwerhörigkeit nicht wirklich auskennen und auch keine Erfahrung mit CI-Trägern haben.

Danke für Tips!
FinnMama Finn: *06/03, mittel- bis hochgradig geboren, progredient, 1. CI 12/2008, 2. CI 10/2009 Kira: *08/06, hörend
Gige
22

Re: Suche HNO mit CI Erfahrung in München (Süd)

Beitrag von Gige »

hallo finnmama,

der freund von meinem sohn, hat ein CI. ich frage mal die mama von dem, wo die hingeht. das dauert halt aber bis montag, wenn dir das noch langt.

lg
gige
sohn 13 jahre alt mit schallleitungsschwerhörigkeit und gehörgangsaufbauplastiken
franceschetti-syndrom
ohrmuscheldysplasie III grades
Gige
22

Beitrag von Gige »

sorry,
die wohnt in münchen, und ihr sohn wird demnach auch dort versorgt.
sohn 13 jahre alt mit schallleitungsschwerhörigkeit und gehörgangsaufbauplastiken
franceschetti-syndrom
ohrmuscheldysplasie III grades
Momo
23

Beitrag von Momo »

also für die übleichen ifekte muss der hno sich nicht unbedingt bestens mit kindlichen hörstörungen auskennen. er sollte vielmehr ein gutes augen für infektion im ohrbereich haben und dann therapeutisch eingreifen, da dein sohn durch das ci ja gefährdeter ist für "wandernde" infektionen vom mittelohr ausgehend.
für die weitere versorgung bezüglich ci und hörstörung ist ja die klinik zuständig (pädaudiologie) und dort sollte das kind regelmäßig vorgestellt werden (was ja durch die weiteren anpassungen und reha nach der implantation automatisch geschieht).

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
FinnMama
16

Beitrag von FinnMama »

Hallo Momo,

vielen Dank für Deine Mühe! Stimmt, ein guter HNO Arzt würde genügen.

Wenn du trotzdem mal deine Freunde fragen könntest? Wir wohnen in Pullach, direkt an der Stadtgrenze zu München, das wäre also auf jeden Fall interessant für uns!

Und es eilt überhaupt nicht, wir sind jetzt eh erstmal in Freiburg für die OP.

Danke!
FinnMama Finn: *06/03, mittel- bis hochgradig geboren, progredient, 1. CI 12/2008, 2. CI 10/2009 Kira: *08/06, hörend
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo
ich komme nicht aus münschen oder der gegend, meinte das nur allgemein.

für die op wünsche ich euch alles gute!

gruß
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Ich komme aus der Gegend von München und war bisher immer bei ganz "normalen" HNOs ohne spezielle Erfahrung mit CI, auch jetzt noch. Wenn du sicher gehen willst, würde ich mich an die HNO-Abteilung der beiden CI-Kliniken in München (Großhadern und rechts der Isar) wenden. Übrigens habe ich mein CI auch in Freiburg bekommen. Wenn mit dem CI irgendwas war (ganz selten), habe ich mich immer dorthin gewandt, das ist sicherer als wenn ich zum HNO gehe.
TWD12
19

Beitrag von TWD12 »

Hallo Gudrun,

wir sind in München bei folgendem HNO-Arzt:
Dr.med. Franz Kotz, Freischützstr. 55, 81927 München, Tel: 089 951299

Zu diesem Arzt gehen die meisten Schüler des Förderzentrums Hören (ehemals Schwerhörigenschule) Johanneskirchen. Die Schüler haben alle HG bzw. CI.
Mein Sohn ist, obwohl wir ca. 80 km von München entfernt wohnen, auch Patient bei diesem HNO-Arzt. Vor allem weil es bei uns keinen "passenden" HNO-Arzt gibt. Bei akuten Ohr-Problemen können sie auch wärend der Schulzeit zum Arzt gehen. Halbjährlich können die Kinder zur Kontrolle zu diesem HNO-Arzt, begleitet von der Lehrkraft und wärend der Unterrichtszeit gehen. Ist schon eine gute Sache, diese Regelung an seiner Schule.

Der Arzt ist übrigens sehr nett und durchaus kompetent bei schwerhörigen Kindern. Die Wartezeiten sind relativ kurz, mit Termin.

Einmal im Jahr gehen wir nach Großhadern zur "großen" Kontrolle. Außerdem natürlich zum Akkustiker.

Viele Grüße Maria
FinnMama
16

Beitrag von FinnMama »

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben!
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo FinnMama,

wie geht es Finn nach der Operation? Hat er alles gut überstanden?

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
FinnMama
16

Beitrag von FinnMama »

Hallo Kaja (toller Name, der war auch mal auf unserer "Liste"),

vielen Dank der Nachfrage - Finn geht es super. Er hat alles problemlos überstanden. Freiburg als Implant-Klinik hat mir hervorragend gefallen, das Einfühlungsvermögen und die Kompetenz.

Nun müssen wir bis Ende Januar warten, dann bekommt er die Außenakustik und freut sich schon auf's "Hören lernen".

Steht das Thema bei Euch auch an?

LG
FinnMama
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo
das ist schön zu hören!

lg
Antworten