Sorge berechtigt?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
SveaS.
16

Sorge berechtigt?

Beitrag von SveaS. »

Hallo,

und zwar, ich habe einen kleinen Bruder (2 Jahre und 7 Monate) und eine kleine Schwester ( 1 Jahr und 5 Monate)
Mein kleiner Bruder entwickelt sich prächtig, er spricht besser als alle andern in seinem alter und ist generell schon sehr weit.
Nun, bei meiner Schwester mache ich mir ein paar Gedanken. Ich bin der Meinung sie reagiert nicht so wie es "sich gehört" und auch das Sprechen ist joaa eig. so gut wie gar nicht vorhanden. Sie sagt selten Mama und Papa und Füße sagt sie aber das auch falsch. Ich habe so ein Gefühl, als seie sie auch sh aber meine Mutter wiederspricht mir jedes Mal, sie sagt, wenn die beiden älter sind lassen wir es mal testen, also so in 2-3 Jahren...

Meint ihr, ich mache mir unnötig Gedacken oder kann es schon sein, dass die Sorgen berechtigt sind?

LG
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
friemelfred
18

Re: Sorge berechtigt?

Beitrag von friemelfred »

Hallo Flower-Power,

ich habe eine Tochter, die 1 Jahr und 4 Monate alt ist. Diese spricht 3 Wörter: Mama, Papa und "hör". Mehr nicht. Wobei sie das als höa ausspricht. Das finde ich nicht unnatürlich. Schon eher, dass sie das Müllauto lange vor mir akustisch wahrnimmt ..Wir lesen ihr halt jeden Wunsch von den Lippen ab- warum sollte sie sprechen lernen ;-) ?

Das Wort "Füsse" im Alter Deiner Schwester gut auszusprechen wäre schon eher ungewöhnlich.

Mein Sohn (ist jetzt 16 ) hatte eine leichte SH von 20 db mit 3 Jahren, was ihn in der Entwicklung etwas ausgebremst hatte. Ich habe es erst spät bemerkt...und trotz Befund hat man damals gar nichts unternommen. Das war auch gut so!!!

Ich finde es sehr gut, dass Du Dich um Deine Schwester kümmerst!
Allerdings ist Deine Mutter ja auch nicht ganz unerfahren und es ist ja auch nicht Deine Entscheidung die Kids zum Hörtest zu schicken.

Aber vielleicht kannst Du Deiner Mutter ja klarmachen, dass Du Dir Sorgen machst und mit Deiner Schwester zum HNO gehen möchtest.
Schaden kann es nicht.

Gruß
ff
guenter k.
16

Beitrag von guenter k. »

Geloscht
Zuletzt geändert von guenter k. am 26. Jan 2009, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
manu1977
16

Beitrag von manu1977 »

hallo flower-power,
ich glaube wenn man sich sorgen macht,gehen die meistens nicht von alleine weg.im gegenteil,sie werden immer größer.es geht weniger darum wieviel oder wenig deine schwester spricht(sie ist noch sehr klein),aber du sagst sie reagiert nicht wie sie "sollte".da würde ich mir auch sorgen machen.ich glaube deine mama hat zu viel angst davor du könntest recht haben. das verstehe ich sehr gut! ABER,in 2-3 jahren ist es vielleicht zu spät. ich meine sollte deine schwester wirklich schwerhörig sein und sie bekäme erst mit 4 hg hätte sie sehr sehr viel verpasst,das vielleicht nicht mehr nachzuholen ist. versuch doch noch einmal mit deiner mama zu reden,das sie JETZT einem hörtest zustimmt. wenn alles in ordnung ist ist super.falls nicht,kann man was tun. und leider gottes,vom verdrängen oder nicht wahrhaben wollen das was nicht stimmen könnte,wird es nicht besser. nur noch schlimmer,weil immer mehr zeit vergeht. ich würde mich freuen wenn du dich wieder melden würdest. ich fühle mit dir! wenn du bei deiner mama auf "taube ohren" stößt (ich sage das nicht gerne!!) aber dann geht heimlich mit ihr zum arzt. für dein seelenheil,für deine schwester und in letzter instanz für euch alle. alles alles gute und bis bald MANU
liebe grüße
manu
mit lucas 11j. hörend
und sascha 9j. hochgradig schwerhörig
SveaS.
16

Beitrag von SveaS. »

Hallo,

danke für eure Antworten...

manu:
Ich hase im Mai eh einen termin beim pädaudiologen, ich denke, der ist genau der richtige ansprechpartner, da nehm ich sie dann mit hin.

LG
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
Antworten