Schallschlauch: dick oder dünn?

Antworten
TWD12
19

Schallschlauch: dick oder dünn?

Beitrag von TWD12 »

Hallo an Alle,

habe eine Frage zwecks dem Schallschlauch am Ohrpaßstück.
Ist es wirklich egal ob der dick oder dünn ist? Der eine Akustiker sagt dünn wäre besser, da der dicke die Frequenzen mehr reflektieren würde. Den dicken Schlauch hätte man nur bei "alten" HG gebraucht, zwecks mehr Power. In der anderen Filiale wurde wieder der "dickwandige" empfohlen. Ich weiß nur, daß die großen Power-HG mit dem dicken Schlauch besser hinter dem Ohr bleiben, beim Sport usw.

Daher meine Frage: Wie ist das nun mit dem Schallschlauch, nach was wird der ausgewählt? Wer hat recht?

Viele Grüße
Maria
friemelfred
18

Re: Schallschlauch: dick oder dünn?

Beitrag von friemelfred »

Hallo Hoeri,

Die dickere Wandung dient der Stabilität.

a) Akustisch kommt das HG da mit nicht so schnell zur Rückkopplung. Bei neueren HGs ist die Kopplungsneigung durch die Technik allerdings im Vergleich zu "alten" schon verbessert, so dass der dickwandigere Schlauch nicht unbedingt mehr notwendig ist.

b) Sitzt das HG damit stabiler hinter dem Ohr

c) wird auch manchmal nach der Kosmetik ausgewählt, also wenn nicht unbedingt ein bestimmter notwendig ist, nimmt man den der einem besser gefällt

Egal ist das in keinem Fall. Das HG muss beim einem Wechsel neu justiert werden, auch wenn der Innendurchmesser der gleiche ist.

Meine persönliche Meinung und ohne die Hintergründe zu kennen und ungefragt:
Dein Sohn sollte die dickeren Schläuche behalten.

Wer Recht hat ? Beide natürlich ;)
Grüsse
ff
TWD12
19

Re: Schallschlauch: dick oder dünn?

Beitrag von TWD12 »

Danke für die Antwort. Haben heute wieder einen Termin und ich lasse wieder dickere Schläuche reinmachen. Denn mit den dickeren kann er jede Mütze tragen, mit den dünnen keine einzige ohne das es pfeift. Außerdem wackeln die HG wie verrückt hinter den Ohren. Das nervt ihn ganz schön, vor allen weil er auch zusätzlich noch eine Brille hat.

Guß Maria
Antworten