Eigengeräusche vom Hg - Wer kennt das?

Antworten
Tingabell
16

Eigengeräusche vom Hg - Wer kennt das?

Beitrag von Tingabell »

Hallo alle zusammen!

Wollte mal von Euch wissen wer von Euch auch so Probleme mit den Eigengeräuschen von den Hg hat ? Zb mit Piepen, Summen, Rauschen oder ähnliches.
Mein Akustiker meint oft dass er diese Eigengeräusche der Geräte gar nicht wahrnehmen kann und zweifelt öfters an dem was ich behaupte.
Aber ich weiß ja, dass ich dieses Summen oder Piepsen ( wie auch immer :D ) wahrnehme und es ist oft sehr störend. ( Tinnitus ist es nicht, weil wenn ich die Hg ausziehe ist das Geräusch weg ;-) )
Die Geräte, die ich momentan teste, weisen nämlich ähnliches auf und ich bin am überlegen ob ich sie aus diesem Grund vlt doch nicht nehme.

Würde mich über viele Beiträge mit Erfahrungne diesbezüglich freuen! :angel:

Liebe Grüße
Tingabell
Momo
22

Re: Eigengeräusche vom Hg - Wer kennt das?

Beitrag von Momo »

Hallo Tingabell

alle HGs haben ein Eigenrauschen. Eigenltich ist es aber so, dass der träger diese nicht hört, da der Hörschaden quasi größer ist. Bei leichtgradiger SH kann das aber sicher nerven, von daher würde ich vielleicht doch weitertesten. Ich meine die Hersteller machen aber Angaben über das Eigenrauschen (wie laut in welchem Frequenzbereich?). Das Piepen ist vielleicht ein Rückkopllungspiepen, weil die Ohrstücke nicht gut sitzen oder die falschen für deinen Hörverlust?? Auf jeden Fall würde ich da nochmal nachhaken.
Wenn ich in das HG meines Sohnes reinhöre höre ich auch deutlich, dass sie rauschen, er selber aber kann das nicht hören...
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
franzi
21

Beitrag von franzi »

Hallo

Ist dieses rauschen immer und überall wo du bist? oder nur z.b daheim?

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Tingabell
16

Beitrag von Tingabell »

Ja, leider haben alle Hg ein Eigenrauschen. Aber gerade bei diesen die ich momentan teste ( Oticon Epoq) ist das summen extrem ( nervend ).

Das pipsen/ summen nehme ich eigentlich immer war, klar wenn ich zu Hause bin ist die Umgebung leiser und die Geräusche fallen mir mehr auf.
Aber auch wenn ich draußen bin ist das Summen noch da. Allerdings ist es natürlich oft so dass man im Alltag öfters abgelenkt ist und mal nicht an das Summen denkt.
AUßerdem klackern die Geräte seit dem letzten Akustiker-besuch so komisch. Dieses Klackern tritt meist dann auf wenns etwas lauter wird oder wenn jemand mit gutem Ton zu einem spricht.

Vlt sollte ich mal neue Passtücke machen lassen, dass das Piepen und SUmmen dann aufhört!? Es ist halt nur komisch dass es bei meinen alten Geräten nicht ist wenn ich meine Passstücke anhab.....
franzi
21

Beitrag von franzi »

Das klakkern müsste der akustiker aber wieder weg kriegen sag ihm das. Das eigenrauschen der hgs hör ich selber nicht, aber ich weiß das es das gibt.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten