Mein Clemens (1) hat nun seit Tagen eine Erkältung und Schnupfen. Seitdem möchte er die Hgs nicht tragen.
Ich hab mal gelesen, dass sich die Hörleistung bei Schnupfen um bis zu 30 db verschlechtert. Kann das dann damit zusammenhängen?
Welche Erfahrungen habt ihr ?
Außerdem wollte ich fragen welche Erfahrungen ihr mit weichen Otoplastiken und Wärme (Schwitzen) gemacht habt. Beginnen die Ohren dann zu Jucken, zu Laufen??
Ich habe da leider keine Vorstellung.
Ich würd mich sehr auf Antworten freuen.
manchen Kindern ist der Fremdkörpter dann unangenehm im Ohr. Manchmal tut es sogar weh, weil das Ohr dann einfach empfindlich ist. Es ist auch richtig, dass Ergüsse manchmal das Hörvermögen (vorrübergehend) verschlechtern und das HG dann das Gefühl vermittelt das Ohr sei irgendwie verstopft.
Ist das Ohr druckempfindlich auf jeden Fall abschwellende Nasentropfen benutzten und das ganze vom HNO kontrollieren lassen- auch nochmal wenn die Erkältung abgeklungen ist, um Restflüssigkleit hinterm Trommelfell auszuschließen.
unser Sohn kommt mit weichen Otoplastiken leider nicht so gut klar.
Die Ohren jucken schnell - das "erträgt" er allerdings (leider) und sagt nichts, da er die HG nur ungern hergibt...
Momentan haben wir Thermotec - da geht es etwas besser -
Wenn die Ohren laufen sollte aber lieber ein HNO der Sache auf den Grund gehen.
vielleicht bin ich etwas übervorsichtig -- aber ich würde den Gang zum HNO-Arzt empfehlen, um abklären zu lassen, ob es sich nicht zusätzlich um eine Mittelohrentzündung handelt. Dass Clemens die Hörgeräte plötzlich ablehnt, ist ein Hinweis darauf, dass sie ihm zumindest unangenehm sind wenn nicht sogar weh tun -- und bei Mittelohrentzündungen wird das Ohr gern empfindlich. Bei der Gelegenheit kann der Arzt auch gleich klären, ob sich evtl. Flüssigkeit hinter dem Trommelfell gesammelt hat.
Was das Schwitzen angeht -- meines Wissens gibt es im Ohr keine Schweißdrüsen, sodass das Tragen der Otoplastik insofern kein Schwitzen zur Folge hat. Mir waren die Hörgeräte nie "warm", als ich früher welche trug.
Viele Grüße, Mirko
Viele Grüße, Mirko
Zuletzt geändert von cooper am 7. Mai 2009, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich kann nur von mir sagen dass ich auch keine Hg trage wenn ich Schnupfen habe weil es sich dann alles total unangenehm anhört . Wenn man Schnupfen oder Erkältung hat dann gehn einem ja automatisch die Ohren zu und dabei verzerrt sich mit den Hg auch oft das Klangbild.
Vlt empfindet Clemens das selbe oder aber er hat wirklich eine Mittelohrentzündung...ich würde auch den Gang zum Arzt empfehlen wenn es nicht besser wird.Ich hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen weiterhelfen!?
Hallo,
zu den Otoplastiken. Ich schwör auf die Harten. Ist nicht unbedingt das Beste für Kinder, aber ich glaub seit meinem 16. Lebensjahr hab ich nichts Anderes mehr benutzt. Genau das Nässen hat mich an den Weichen gestört, auch wenn die teilweise angenehmer waren (beim Liegen, Anlehnen, o.ä.)
Zu der Erkältung. Wenn ich Schnupfen habe, dann möchte ich auch die HGs nicht in den Ohren haben. Sie sind dann einfach unangenehm und dazu braucht es keine Mittelohrentzündung.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Unser Sohn hat das Mat. der Harten auch besser vertragen - aber duch die Verschlechterung waren sie nicht mehr dicht und es kam nur noch zu Rückkopplungen...
Momentan sind wir bei Thermotec - aber auch das ist nicht so super und er muss (leider!!!) oft auf die HG verzichten. Das ist gerade weil die Einschulung ansteht ziemlich doof.