In Testphase , werde irre so langsam

fast-foot
16

Re: In Testphase , werde irre so langsam

Beitrag von fast-foot »

Hallo kleiner Schelm,

konnte man bei Dir die Hörverschlechterung, welche sich nicht im Reintonaudiogramm manifestierte, mit Sprachtests dokumentieren?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
franzi
21

Beitrag von franzi »

bibbit sollte auch aufpassen das sie ihr gehör jetzt nicht zusehr schütz. Schonen und schützen mit Gehörschutz und so den wenn sie das zusehr macht kann es gut sein das sie dann noch empfindlicher wird, muss aber nicht sein.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo franzi,

es kann gut sein, dass hier zwei Menschen schreiben, die ein Problem haben, das vielleicht einer von einer Million Leuten (zumindest bewusst) hat. Da kann man nicht einfach das allgemein Uebliche empfehlen. Natürlich ist es gut, wenn zwischendurch das Gehör vor allem wegen der Mechanismen im Hirn lautstärkemässig etwas gefordert wird (aber nicht im schädlichen Bereich). Hier jedoch könnte es sein, dass das Innenohr bereits durch Pegel geschädigt wird, die weit unter den allgemein verträglichen liegen. Bei elektromagnetischen Strahlen gibt es ähnliche Phänomene. Gewisse Menschen vertragen nur einen Bruchteil dessen, was normal sterbilche unbeschadet überstehen, und könmnen beispielsweise deswegen nicht in einem gebräulichen Auto fahren. Ob dies in diesem Falle medizinisch anerkannt ist, weiss ich nicht.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
info
15

Beitrag von info »

Hmm, also vor allem mit meinen ersten Geräten (die ich dann auch nicht benutzte...) fühlte ich mich vom Alltagslärm sehr gestresst. Meine jetzigen machen mir aber keine derartigen Probleme mehr, die sind so eingestellt, dass Lärm z.B. garnicht erst verstärkt wird. (Klappt anscheinend ganz gut.) Außerdem brauch man ein paar Wochen um sich an manche Geräusche zu gewöhnen. Die fallen einem ja nur so auf, weil es ungewohnt ist. Anfangs fiel mir z.B. besonders das Geräusch von aneinanderreibenden Hosenbeinen auf und es störte mich auch etwas, mittlerweile nehme ich es (geistig) garnicht mehr war.
Allerdings war es bei mir nie so extrem, dass ich Ohrenschmerzen hatte oder ähnliches.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo infostud,

hier geht es um mutmasslich irreversible Hörverschlechterungen, nicht nur um unangenehme Empfindungen. Wenn das Innenohr tatsächlich die Schnecke macht, kann man sich ja nicht daran gewöhnen (ausser, wenn man irgendwann an einem Punkt landet, wo das Gehör stabil bleibt).

Gruss fast-foot
franzi
21

Beitrag von franzi »

Ich habe mich glaub etwas falsch ausgedrückt. Klar soll sie ihr gehör schützen, dagegen spricht ja nix. Wie soll ich das jetzt sagen. Ich zweifle ja nicht daran das es ihr helfen könnte mit dem Gehörschutz. Sondern ich wollte eingendlich nur darauf hinweisen das es auch anders aufallen kann.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Bibbit
15

Beitrag von Bibbit »

Oje habt ihr viel geschrieben jetzt *umfall*
Also , Druck im Ohr hatte ich vorher auch schon bedingt durch den Dauerschnupfen aber durch die Hörgeräte habe ich Dauerdruck , also ich empfinde das jedenfalls so.
Vor dem Lärm zu schützen der mich stört gehe ich ihm eigentlich nur aus dem Weg , der Autolärm z.b oder musik die zulaut ist.

Mein Akustiker hat auch einiges schon abgestellt was sehr störend war.
Dieses Hosenbeinratschen oder Windrauschen und solche Sachen.

Ich habe halt das Gefühl das ich schlechter als zuvor Höre wenn ich die Geräte rausnehme.Hab zwar vorher auch schlecht gehört dennoch behaupte ich das eine verschlechterung da ist.
manchmal wenn ich pause gemacht habe z.b nen Mittagsschlaf fühlen sich die Ohren auch nicht so betäubt an.Ich habe jetzt die Geräte ausgezogen und es fühlt sich imer noch so an als hätte ich sie im Ohr.Das Ohr ist ringsrum irgendwie wie betäubt , als wenn man vom zahnarzt ne betäubung bekommt wenn zahn gezogen wird oder so.

Boah , ihr lieben , das ist alles so schwer zu erklären beim schreiben.
Viele Grüße Bibbit
franzi
21

Beitrag von franzi »

Bibbit

ich rate dir egal wie das ganze in einer Klinik abzuklären. Den wenn sich das alle wie betäubt anfüllt dann stimmt was ganz und gar nicht.
Bibbit
15

Beitrag von Bibbit »

fast-foot hat geschrieben:Hallo Bibbit,

hast Du denn vor dem Testen der HGS festgestellt, dass gewisse Geräusche Deine Hörfähigkeit verschlechtert haben?
Vor dem Testen der geräte haben mich gewisse Geräusche auch schon gestört , alles was halt zu laut war

Hast Du einen mehr oder weniger aktuellen Test, wo die ucls (oder Unbehaglichkeitsschwellen) eingetragen sind?
weiß gar nicht ob so ein test gemacht wurde ?

Verwendest Du beim Auto oder Zug fahren etc. Gehörschutz?
Nein , ich verwende nichts beim Auto fahren...Scheibe zu und gut!

Bei gewissen Oticon-HGs lässt sich die Begrenzung extrem niedrig einstellen (bei bestimmten Frequenzen unter 60 dB).
Hat er schon etwas gemacht , reicht vielleicht noch nicht wirklich.

Gruss fast-foot
Viele Grüße Bibbit
Bibbit
15

Beitrag von Bibbit »

franzi hat geschrieben:Bibbit

ich rate dir egal wie das ganze in einer Klinik abzuklären. Den wenn sich das alle wie betäubt anfüllt dann stimmt was ganz und gar nicht.
Kann ich das denn jetzt einfach so machen ? weil ich bin ja voll in allem drin.
Ja rechts im Ohr schmerzt das halt....es fängt an zu piepsen und auf einmal ist es taub auch ausserhalb , eben wie betäubt mit einer Spritze und wenn ich dann zur Probe das linke ohr zuhalte meine ich ich höre nichts darauf.Das ganze geht nach etwa 30 Minuten wieder weg und alles ist wie vorher
Viele Grüße Bibbit
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Bibbit,

die umfassendste Diagnostik in Deutschland wird meines Wissens in der Klinik Grosse Allee (hoffentlich ist die noch nicht alle) in Bad Arolsen angeboten. Du kannst Dich bei Ineresse ja dort mal melden.

Gruss fast-foot
Bibbit
15

Beitrag von Bibbit »

fast-foot hat geschrieben:Hallo Bibbit,

die umfassendste Diagnostik in Deutschland wird meines Wissens in der Klinik Grosse Allee (hoffentlich ist die noch nicht alle) in Bad Arolsen angeboten. Du kannst Dich bei Ineresse ja dort mal melden.

Gruss fast-foot
Werde mich mal schlau machen ...vielleicht auch mal nachfragen ob ich das alles nicht noch testen lassen kann bevor ich mich festlege.
Danke trotzdem für die Adresse
Viele Grüße Bibbit
kleiner Schelm
16

Beitrag von kleiner Schelm »

fast-foot hat geschrieben:Hallo kleiner Schelm,

konnte man bei Dir die Hörverschlechterung, welche sich nicht im Reintonaudiogramm manifestierte, mit Sprachtests dokumentieren?

Gruss fast-foot
Es wurden zwei Sprachtests durchgeführt. Der erste bei Beginn der Behandlung sprich Hörgeräteanpassung. Nach Anpassung der Hörgeräte erfolgte ein Abschlusstest. Dabei ging es darum, dass ich mit den Hörgeräten mehr höre/verstehe, als ohne Hörgeräte. Ein direkter Vergleich zum ersten Test wurde nicht vorgenommen. Ich habe die Hörgeräte dann doch wieder zurückgegeben, die Gründe sind bekannt. Ich weiß, dass ich bei zweitem Test schlechter gehört/verstanden habe, als beim ersten Test. Natürlich könnte man die Daten vergleichen, aber was soll das bringen ? Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass der zweite Test schlechter ist als der erste, wird mein Gehör davon nicht wieder besser. Ich werde es auch nicht beweisen können, dass dies von den Hörgeräten bzw. deren Einstellung gekommen ist. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir und meiner Familie einen aussichtslosen Prozess/diskutieren erspare.
Macht es Sinn, so einen Sprachtest durchzuführen ?
Könnte ich durch den Sprachtest eine höhere Behinderung (30% durch Reintonaudiogramm) zugesprochen bekommen ?
Zuletzt geändert von kleiner Schelm am 30. Aug 2009, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
kleiner Schelm
16

Beitrag von kleiner Schelm »

franzi hat geschrieben:Ich habe mich glaub etwas falsch ausgedrückt. Klar soll sie ihr gehör schützen, dagegen spricht ja nix. Wie soll ich das jetzt sagen. Ich zweifle ja nicht daran das es ihr helfen könnte mit dem Gehörschutz. Sondern ich wollte eingendlich nur darauf hinweisen das es auch anders aufallen kann.

Gruß Franzi
ich meinte ja auch, dass sie mal einen leichten Gehörschutz benutzen soll, und das nur für ein paar Tage. Da merkt sie doch, ob das dann besser wird. Über längere Zeit habe ich den Gehörschutz auch nicht drin gelassen. Bei mir hat ein Tempofizel gereicht, um den gröbsten Lärm abzuschirmen. Einen gekauften Gehörschutz benutze ich in Situationen, in denen auch Normalhörende einen benutzen. Mit dem "Temposchutz" habe ich dann noch fast ausreichend Menschen verstanden, nur laute (Knall)geräusche wurden gebremst (wir haben derzeit ein Baby, da geht es auch mal etwas lauter zu)
Ist ja auch nur ein Vorschlag, bei mir zumindest hat es geholfen, die Schmerzen und der Druck sind weg. Auch höre ich jetzt wieder etwas besser als zum schlimmsten Zeitpunkt, aber so gut wie vor der Hörgeräteprobe höre ich nicht mehr.
franzi
21

Beitrag von franzi »

@kleiner Schelm
Klar ein versucht ist es wert,das Bibbit das probiert. vlt hilft es ihr ja.

@fast-food

Hörtest zuvergleichen ist recht schwer denke ich jetzt mal. Ersten müssten dann diese Test von der ein und selben person gemacht werden. Dann kommt es auch darauf an um welche uhrzeit der test war und wie fit man da war. Ob man krank war oder sonstiges.

Klar wenn gravierende verschlechterungen da sind macht das sind, diese tests zuvergleichen.

Gruß Franzi
Bibbit
15

Beitrag von Bibbit »

Ich war heute wieder beim Akustiker und wir haben über das Laute u.s.w gesprochen.Er hat nochmal so eniges leiser gestellt und das andere lauter.Bis jetzt gehts eigentlich muss ich sagen.
Über die anderen lauten Sachen , alles was mir zu laut ist , da soll ich einfach mal ne pause einlegen und mir selber keinen druck machen sagte er.
Er hat heute so einen test gemacht ( als würde man auf einer brücke stehen und darunter rasseln Auto lang , auch neben mir und so weiter ) Dann sollte ich ihm sagen wie ich das empfinde.Zu laut , ok , belässtigend und so weiter.Das war aber ok für meine Ohren , auch als ich dann Draußen war.Er hatte ja einige einstellungen verfeinert heute.
Mein Ohr schmerzt auch noch nicht , eigentlich ein gutes zeihen denke ich.
Ich sprach auch den Ohrenschmerz an mit diesem Piepsen im Ohr.Er sagte mir , sollte das nicht weg gehen , könnte es sein das ich da im Ohr Tinnitus habe und das alles durch die Geräte verstärkt wird , wir dann nochmal andere Geräte testen , die das unterdrücken.
Viele Grüße Bibbit
cooper
16

Beitrag von cooper »

Plan doch bei deinem nächsten Besuch beim Akustiker mal ein paar Minuten mehr ein. Wenn ihr dann eine Einstellung gefunden habt, die du testen sollst, machst du einfach einen Spaziergang von 10-15 Minuten in der Stadt, ruhig auch zu einer vielbefahrenen Straße/Kreuzung. Damit bekommst du gleich einen ersten Eindruck, wie gut die neue Einstellung passt, und dein Akustiker kann bei Bedarf ganz einfach nachregeln, ohne dass du wieder nen neuen Termin brauchst.

Viele Grüße, Mirko
Bibbit
15

Beitrag von Bibbit »

Hallo Cooper

Das ist auch eine Gute Idee.Das Geschäft von ihm liegt mitten in der Stadt und befahrene Straßen sind ringsrum auch.
Das Größte Problem was ich im moment habe sind die unterschiedlichen Stimmen von vielen Leuten.Einige haben eine klare Aussprache , die anderen wieder nicht.Im TV das gleiche spiel , einige programme haben gute sprecher die anderen sind wieder undeutlich und kommen nicht richtig bei mir an.
Viele Grüße Bibbit
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo kleiner Schelm,
kleiner Schelm hat geschrieben:Natürlich könnte man die Daten vergleichen, aber was soll das bringen ? Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass der zweite Test schlechter ist als der erste, wird mein Gehör davon nicht wieder besser. Ich werde es auch nicht beweisen können, dass dies von den Hörgeräten bzw. deren Einstellung gekommen ist. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir und meiner Familie einen aussichtslosen Prozess/diskutieren erspare.
Macht es Sinn, so einen Sprachtest durchzuführen ?
Könnte ich durch den Sprachtest eine höhere Behinderung (30% durch Reintonaudiogramm) zugesprochen bekommen ?
Für mich macht es einen grossen Unterschied, wenn man in einem sogenannt objektiven Test eine Differenz festestellen kann, oder ob man "nur" von subjektiven Eindrücken berichtet. Was es bringt? Mir würde es auf einer etwas fundierteren Grundlage zeigen, dass etwas dran ist an dem Phänomen, dass gewisse Leute durch schon relativ geringe Pegel eine Gehörverschlechterung erfahren können, was ja von den allermeisten Aerzten und Akustikern verneint wird.

Wenn der Hörverlust ein gewisses Mass nicht übersteigt, spielt nicht nur das Reintonaudiogramm eine Rolle, sondern auch die Sprachverständlichkeit.

@Bibbit:
Wenn Du mit Stöpseln Auto- oder Zug fahren könntest, dies aber nicht tust, weil es Dir ohne zu laut ist und Du wegen irgendwelcher Empfehlungen keine Stöpsel verwendest und Dich somit deswegen einfach auf diese Weise einschränkst, kommst Du auch nicht weiter. Dann setzt Du Dich nämlich genau so wenig lauteren Geräuschen aus, wie wenn Du Gehörschutz tragen würdest. Mann muss wissen, dass der Lärm der westlichen Industrienationen dem Gehör ganz schön zusetzt, da ist es sicher nicht abwegig, in gewissen Situationen das Gehör zu schützen.

@Franzi:

Wie die verschiedenen Hörtests unter welchen Umständen zu interpretieren sind, ist mir bekannt. Bevor ich sie aber überhaupt verglichen habe, kann ich aber gar nicht sagen, was jetzt Messungenauigkeit wodurch auch immer bedingt, Tagesform etc. sein könnte.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 1. Sep 2009, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Joachim E.
16

Beitrag von Joachim E. »

Hallo Bibbit,

dass sich im Ladern vom Akustiker alle Geräte gut anhören, ist ganz normal, weil da Teppichboden liegt, Dämmplatten an der Decke etc.
Zum Testen eignet sich viel besser: Strassenverkehr mit Passanten, Situationen wo alle durcheinander reden und was Du ja schon zum Testen benutzt hast, Radio- und Fernsehsprecher. Du darfst getrost davon ausgehen, dass keiner unser Fernsehsprecher nuschelt (hatte ich auch immer welche in Verdacht) Bei Hochtonverlust achte besonders auf die Frauenstimmen.
Auch gut zum Testen, hat mir sehr viel geholfen, Orchestermusik anhören, oder Chorgesang, da merkt man auch gut, bei welchen Instrumenten oder Stimmen es hapert.

Ich bin auch ein paarmal vom Akustiker gegenüber zum Karstadt rein, an der Rolltreppe kehrt und gleich wieder zurück zum Akustiker. Hat sich im Laden prima angehört, war bei Karstadt die Katastrophe schlechthin.

Gönn Dir auch zwischendurch mal ganz leise Töne; Blätterrauschen, Vogelgezwitscher, such mal Plätze auf, die eigentlich totenstill sind.

Eigentlich müßten da für Dich zur Freude auch ein paar ganz neue Erlebnisse dabeisein.

Schöne Grüße
von Joachim
Bibbit
15

Beitrag von Bibbit »

Lieben Dank das ihr mir mit rat und tat beiseite steht ...irgendwie tut das richtig gut.
War heute wieder beim Akustiker aber ganz schnell , er hatte gestern die hellen Töne angehoben sowie die lautstärke.Heute hellen Töne etwas wieder rausgenommen und die lautstärke gelassen.Aber meine Ohren brauchen heute Abend ruhe ..will keine Stöpsel mehr sehn heut Abend.

Aber : ich bat ihn erneut einen Spracherkennungstest zu machen:
Da kam raus ohne HG Sprachverstehen von 45 % hatte fast alle Worte falsch wiedergegeben.
Mit HG 95 % erkennung !!!!
Ich dachte ja das gibts nicht ! Hätten alle Menschen mal so eine tolle Stimme wie sie heute aus den Boxen kam , dann hätte ich keine Probleme mehr.
Irgendwie finde ich das langsam verarsche irgendwie , dort hört man alles gut und die Umwelt sagt was anderes.Und das alles weil das wie Joachim schon sagte alles abgeschirmt ist und mit teppichen u.s.w.
Die Akustiker müßten wirklich die Einstellungen dort machen wo man so undeutlich versteht , ist doch so oder.Hier zuhause verstehe ich wieder nur die hälfte.
Das depremiert einen richtig irgendwie.Ich weiß ja geduld ist gefragt aber ich weiß solangsam nicht mehr was ich ihm immer erzählen soll was mich an den stimmen stört denn irgendwie erkenne ich keinen großen unterschied mehr.
Fühle mich irgendwie nur noch unter stress was das angeht.
Zuletzt geändert von Bibbit am 2. Sep 2009, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Bibbit
franzi
21

Beitrag von franzi »

Mach dir keine Stress, den sonst wird das erst recht nix. Ich geh meistens nach einer einstellung ins Kaffee oder in eine laden wo es laut ist, aber ich was verstehn muss. Z.b im kaffee mit der bedinung reden udn verstehn. Den ich mach das auch nur weil ich halt einen akustiker hab der net gerade im die ecke ist.

Lass den kopf nicht hängen. Du weißt was du willst also schaffst du das.

Gruß Franzi
Bibbit
15

Beitrag von Bibbit »

Ich versuche das ja franzi aber irgendwie müßten die das anderes machen.Vielleicht wirklich in einem anderen Raum denn ich weiß so langsam nicht mehr was ich ihm immer wieder sagen soll.
Es ist schon schwer wenn ich bei ihm sitze und ihn gut verstehe , was soll ich da bemängeln , bei ihm ? Ihn verstehe ich ja gut.
Stehe ich im Geschäft ist das schon wieder anders.Ich versuche auch in der Stadt auf dem weg zum Auto die leute zu verstehen die an mir vorüber laufen.Oder wenn ich an der Ampel stehe versuche ich Gespräche zu verfolgen aber auch dort habe ich keine Chance.
Morgen habe ich wieder einen Termin , hm , bin am überlegen ob ich nicht doch Morgen schon nocheinmal das andere Gerät teste.
Das erste Gerät von Siemens womit ich meine Chefin auf der Arbeit gut verstanden hatte nur die Nebengeräusche zu stark waren.
Zuletzt geändert von Bibbit am 2. Sep 2009, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Bibbit
franzi
21

Beitrag von franzi »

Bei meinem Akustiker gibts 3räume wo er hgs einstellt. Einer der komplett Isoliert ist und die anderen sind schall durchlässig. Mein Akustiker hat auch oft wenn wir im Isolieren Raum sind die Tür offen. Gerade auch bei den Sprachtest macht er das oft und so sieht er was geht und was nicht. Den der laden is direkt an einer Bahnlinie und da wird es manchmal doch recht laut vor allem wenn auch noch die ladentür auf ist. Hab ihr auch noch einen anderen Raum?
Bibbit
15

Beitrag von Bibbit »

2 gleiche Räume sind bei meinem und der große Eingangsbereich zum Geschäft.
Beide sind gleich Ausgestattet.
Das Geschäft liegt auch mitten in der Stadt und es laufen viele Menschen dort vorbei.
Viele Grüße Bibbit
Antworten