2 Tage noch bis zur CI-OP meines Sohnes!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
tina76
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2009, 10:26
16

2 Tage noch bis zur CI-OP meines Sohnes!

#1

Beitrag von tina76 »

Hallo Zusammen!

Ich lese immer fleißig hier mit , habe aber selbst kaum geschrieben! Nun muß ich mich doch mal melden , da ich total aufgeregt bin , denn unser Sohn Anton( 8 Monate) wird am Freitag in der MHH operiert! Vor 2 Wochen bekamen wir nach der CI-Voruntersuchung die endgültige Diagnose : Taubheit links und rechts kann zum jetztigen Zeitpunkt nicht viel gesagt werden da der Gehörgang zu ist !
Wir wußten zwar schon 2Tage nach der Geburt durch das Neugeborenenscreening das etwas nicht stimmt , nun haben wir 8Monate einen langen weg hinter uns und die endgültige Diagnose war dann doch wie ein Schlag ins Gesicht , ich selbst bin seit dem im Funktionsmodus !
Auf der anderen Seite sind wir doch froh nun zu wissen woran wir sind und das ständige Hoffen hört auf !
Trotzdem kann ich gegen die Angst vor Freitag nichts machen !Eigentlich wollte ich das nur loswerden und vielleicht kann mir jemand aus seiner eigenen Erfahrung als betroffenes Elternteil etwas Mut machen , denn man fühlt sich so alleine , egal mit wem man spricht!
Danke und ganz liebe Grüße an alle !! ;)
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
22
Wohnort: Niedersachsen

Re: 2 Tage noch bis zur CI-OP meines Sohnes!

#2

Beitrag von Momo »

Hallo Tina

ich bin ein solches Elternteil ;)
Ich kann dir ein wenig Mut machen. In Hannover seid ihr in sehr guten Händen was die OP angeht. Deine Nervosität können hier sicher alle Mütter mehr als gut nachvollziehen- auch mir ging es vor der OP meines Sohnes nicht anders. Und das obwohl mein Sohn ja bereits um einiges älter war (nämlich 8 ) und die OP auch selber wollte.
Die Zeit der OP war natürlcih sehr langwierig, obwohl die OP eigentlcih bei ihm sehr schnell ging. Mir erschien es eine Ewigkeit bis ich ihn wieder bei mir hatte.
Meine Erfahrung, auch durch das was ich bei anderen-auch kleineren-Kindern mitbekommen habe, ist, dass die Kinder die OP eigentlcih ganz gut wegstecken. Klar der erste Tag ist nicht so toll. Manche haben ein wenig mit den Nachwrikungen der Narkose (Übelkeit) zu kämpfen. Schmerzen hatte mein Sohn nur am Tag der OP, aber er bekam dann ein Schmerzmittel. Am nächsten Tag war alles ok und keine Schmerzmittel mehr nötig. Anfangs (so die ersten 2 Tage) hatte er vor allem morgens nach dem Aufstehen ein paar kleine Probleme mit leichtem Schwindel, aber das legte sich auch immer im Laufe des Tages (Kreislauf?).
Die Narbe ist super verheilt- mittlerweile (gut 7 Monate nach OP) sieht man sie fast gar nicht mehr.

Erlaube mir aber eine Frage: du schreibst Anton sei links taub und rechts weiß man nichts, weil der Gehörgang zu ist? Aber ich gehe davon aus, dass man auch rechts untersucht hat und keine ausreichenden Hörergebnisse per Knochneleitung ableiten konnte und man daher davon ausgeht, dass er auch rechts-zumindest annähernd- taub ist?

Liebe Grüße und alles Gute für die OP. Und wenn du noch Fragen hast, frag gerne!

LG
Zuletzt geändert von Momo am 15. Sep 2009, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Nanda
Beiträge: 154
Registriert: 25. Sep 2008, 12:44
16
Wohnort: Wuppertal

Re: 2 Tage noch bis zur CI-OP meines Sohnes!

#3

Beitrag von Nanda »

Hallo Tina!

Auch unsere Tochter trägt seit dem 28.04.2009 links ein CI. Sie ist in Düsseldorf implantiert worden. Zu dem Zeitpunkt war sie 27 Monate alt.
Wir haben die OP noch zu keinem Zeitpunkt bereut.Amalia hatte weder amTag der OP, noch an den darauf folgenden erkannbare Schmerzen oder Schwindel. Sie ist mittags operiert worden und abends gegen sechs hatte sie schon eine Pizza und Vanillejoghurt in Unmengen verspeist. Danach waren wir auf dem Klinikgelände noch spazieren. Geschlafen hat sie sofort auch auf der implantierten Seite.

Jetzt ist sie schon 3,5 Monate "on" ;) und spricht mittlerweile kleine Zwei-bis Dreiwortsätze. Manches spricht sie noch nicht so klar und deutlich aus. Aber die Aussprache wird immer besser. Sie benötigt schon lange überhaupt kein Mundbild mehr, schaut auch nicht danach. Verstehen kann sie nahezu alles. :)

Wir sind glücklich diesen Schritt gegangen zu sein.

Euch alles Gute!

Fernanda
Fernanda (normalhörend) mit Amalia Catarina 01/07 hochgradig schwerhörig /beidseits CI und kerngesund :)
Gabriele
Beiträge: 504
Registriert: 21. Apr 2006, 21:56
19

Re: 2 Tage noch bis zur CI-OP meines Sohnes!

#4

Beitrag von Gabriele »

Hallo liebe Nanda
Auch ich bin so eine Mutter.
Meine große wurde letztes Jahr mit 15 Jahren implantiert und meine jüngste ,12 Jahre alt, wurde vor 3 Wochen implantiert.
Man hat Vertrauen , gute Erfahrungen gemacht und doch ist immer alles wieder neu *anders*

Es wird alles gut, die MHH ist mit eine der führenden Kliniken was die CI-OP´s anbelangt.
Und bei Deiner Tochter hast du ja gesehen das es funktioniert.

Bei unserer zweiten OP war auch alles anders, da die kleine ein Hybrid L bekommen hat.
Ein CI kombiniert mit einem HG .
Man hat Ihr das Resthören durch eine andere OP Technik erhalten.

Kopf hoch, wir denken an Dich.

Gruß
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
max-mama
Beiträge: 34
Registriert: 10. Jun 2008, 12:49
16
Wohnort: Sundern

Re: 2 Tage noch bis zur CI-OP meines Sohnes!

#5

Beitrag von max-mama »

Hallo Tina,

unser Sohn wurde im Mai auch in Hannover implantiert er hat die Operation auch sehr gut und schnell überstanden.
Er macht gute Fortschritte mit dem CI und es ist sein kleiner Schatz,am 28.September wird sein linkes Ohr auch implantiert da er sein Hg nun nicht mehr tragen will er nimmt es immer ab und sagt UT(kaputt).

Wir sind dankbar das die erste OP so gut verlaufen ist und sind schon wieder sehr aufgeregt und etwas nervös.Hoffentlich verläuft alles wieder so gut.

Prof.Lenarz ist wirklich der Beste,mich hat es sehr beruhigt das er Max operierte.Er strahlt so eine Ruhe aus,das überträgt sich direkt.

Wir haben nach der Op versucht das Max sich ruhig verhält und ich habe ihn viel im Kinderwagen gefahren,so das die erste Wundheilung in Ruhe stattfinden kann.
Nach 3 Tagen war er aber nicht mehr zu Halten .....Kinder :)

Viele Grüsse und alles Gute.
Alexandra
mit Max 10/2006 hochgradig Schwerhörig Med El CI rechts seit Mai 09
Antworten