Antrag für Werscherberg
Antrag für Werscherberg
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage zu der Antragstellung für Werscherberg.
Wie muss ich eigendlich vorgehen?
Ich gehe doch zurerst zum Kinderarzt und lasse mir dort schriftlich gebe, dass eine Notwendigkeit vorliegt, oder? Dieses schicke ich doch dann an die Krankenkasse oder Rentenversicherung? Wer ist eigentlich für sowas zuständig?
Vermutlich kann man das hier irgendwo nachlesen, aber ich habe zur Zeit wenig Zeit zu suchen, dahalb stelle ich einfach meine Fragen direkt.
Vielen Dank!
ich habe mal eine kurze Frage zu der Antragstellung für Werscherberg.
Wie muss ich eigendlich vorgehen?
Ich gehe doch zurerst zum Kinderarzt und lasse mir dort schriftlich gebe, dass eine Notwendigkeit vorliegt, oder? Dieses schicke ich doch dann an die Krankenkasse oder Rentenversicherung? Wer ist eigentlich für sowas zuständig?
Vermutlich kann man das hier irgendwo nachlesen, aber ich habe zur Zeit wenig Zeit zu suchen, dahalb stelle ich einfach meine Fragen direkt.
Vielen Dank!
Sandra (normalhörend)
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007
rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011

Re: Antrag für Werscherberg
Ganz genau weiss ich es auch nicht - für sowas ist bei uns meine Frau zuständig 
Aber OK, Du gehst zur Krankenkasse und holst dort die Antragsformulare für die beabsichtigte Kur. Dann gehst Du zum Arzt, der Dich/Euch untersucht und die Formulare ausfüllt. Die ausgefüllten Formulare gibst Du dann wieder bei der Krankenkasse ab und hoffst das Beste
Manchmal wollen die Krankenkassen Euch mit dem Kurantrag auch an den Rentenversicherer weiterreichen und tun so als seien sie nicht zuständig - sind sie aber
Viele Grüße Ralph

Aber OK, Du gehst zur Krankenkasse und holst dort die Antragsformulare für die beabsichtigte Kur. Dann gehst Du zum Arzt, der Dich/Euch untersucht und die Formulare ausfüllt. Die ausgefüllten Formulare gibst Du dann wieder bei der Krankenkasse ab und hoffst das Beste

Manchmal wollen die Krankenkassen Euch mit dem Kurantrag auch an den Rentenversicherer weiterreichen und tun so als seien sie nicht zuständig - sind sie aber

Viele Grüße Ralph
dem gibts nichts hinzuzufügen
)
außer, daß die PK, natürlich verweigern kann.
Wir fahren im Februar bereits zum 2. Mal über die Rentenversicherung, ist für uns völlig ok.
Andrea

außer, daß die PK, natürlich verweigern kann.
Wir fahren im Februar bereits zum 2. Mal über die Rentenversicherung, ist für uns völlig ok.
Andrea
Zuletzt geändert von Gordon am 30. Sep 2009, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
2 CIs
-
- 18
Hallo -
bei manchen Kassen benötigt man "einen Antrag für den Antrag" ... den dann der Arzt erstmal ausfüllen muss.
Die anträge fürdie RV findet man auch auf der Webseite der RV, die kann man sich ausdrucken und vom Arzt ausfüllen lassen und umgeht somit den Antrag für den Antrag, denn falls die RV nicht zuständig ist muss sie es an die KV weitergeben.
Hoffe das war jetzt richtig erklärt.
Ich wünsche euch, dass es klappt.
Werscherberg ist einfach topp!
LG
bei manchen Kassen benötigt man "einen Antrag für den Antrag" ... den dann der Arzt erstmal ausfüllen muss.
Die anträge fürdie RV findet man auch auf der Webseite der RV, die kann man sich ausdrucken und vom Arzt ausfüllen lassen und umgeht somit den Antrag für den Antrag, denn falls die RV nicht zuständig ist muss sie es an die KV weitergeben.
Hoffe das war jetzt richtig erklärt.
Ich wünsche euch, dass es klappt.
Werscherberg ist einfach topp!
LG
Aha, gut zu wissen, ich möchte nämlich mit unserer Tochter nach Wescherberg, bevor sie nächstes Jahr in die Schule gehen soll.
LG
LG
Nicole mit Alexa*2003 (26.SSW, hochgradig schwerhörig mit Hörgeräten)
Unsere Kleine (na gut sie ist jetzt 9 Jahre) geht übrigens jetzt im November nach Werscherberg und freut sich schon sehr darauf. Sie geht ohne Begleitpersohn und ist auch stolz drauf 
Ein Termin im Februar war leider nicht möglich, dann hätte sie mit Andreas Mirko zusammen gehen können.
Viele Grüße Ralph

Ein Termin im Februar war leider nicht möglich, dann hätte sie mit Andreas Mirko zusammen gehen können.
Viele Grüße Ralph
Hallo,
ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich jetzt meinen Antrag bei der Rentenversicherung eingereicht habe.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Bewilligung bekommen habt?
LG
Sandy
ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich jetzt meinen Antrag bei der Rentenversicherung eingereicht habe.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr die Bewilligung bekommen habt?
LG
Sandy
Sandra (normalhörend)

Also meine Frau bekommt sowas immer ganz fix hin. Von der Idee über den Antrag zu einer festen Zusage zur Kur hat es kaum 2 Wochen gedauert. Sie schliesst sich dann meist mit den richtigen Leuten per Telefon kurz (Krankenkasse und Kurklinik) et voilâ - bei mir würde das 10 mal länger dauern 
Viele Grüße Ralph

Viele Grüße Ralph
Muss mal wieder was zum meinem Thema los werden.
Ich hatte ja Ende Januar den Rehaantrag für meine Tochter bei meinerKK abgegeben und die haben den Antrag an die Rentenversicherung weitergeleitet. Jetzt habe ich eine Schreiben von der Rentenversicherung bekommen, dass sie hierfür nicht zuständig sind und den Antrag zuständigkeitshalber an die KK geschickt haben.
Ich könnt das schon wieder schreien, da weiß wieder keiner wer für was zuständig ist. Warum muss eigentlich immer bei uns so eine hin- und herschieberrei passieren.
Bin mal gespannt, was nun die KK sagt.
Ich wollt das einfach nur mal los werden!
Ich werde schon zu meiner Bewilligung kommen - nur wann ist die Frage!
LG
Sandy
Ich hatte ja Ende Januar den Rehaantrag für meine Tochter bei meiner
Ich könnt das schon wieder schreien, da weiß wieder keiner wer für was zuständig ist. Warum muss eigentlich immer bei uns so eine hin- und herschieberrei passieren.

Ich wollt das einfach nur mal los werden!
Ich werde schon zu meiner Bewilligung kommen - nur wann ist die Frage!
LG
Sandy
Sandra (normalhörend)

-
- 15
Hallo,
das ist ganz klar, da will weder die RV noch dieKK bezahlen.
Ich hatte damals die Kinder-Reha für meine Tochter (Asthma) direkt bei der RV beantragt und super schnell genehmigt bekommen.
Da muss man einfach standhaft bleiben, was leider leichter gesagt als getan ist.
Du kannst aber mal unter www.mutterkind-kur.de nachsehen, die können Dir wirklich weiterhelfen.
LG
das ist ganz klar, da will weder die RV noch die
Ich hatte damals die Kinder-Reha für meine Tochter (Asthma) direkt bei der RV beantragt und super schnell genehmigt bekommen.
Da muss man einfach standhaft bleiben, was leider leichter gesagt als getan ist.
Du kannst aber mal unter www.mutterkind-kur.de nachsehen, die können Dir wirklich weiterhelfen.
LG
*23.05.2008 bei 37+2 mit Schädelasymetrie, Schiefhals, chronische Bronchits, Tendenz zu Asthma, Sprachentwicklungsverzögert?? (Die Tests laufen noch)
Hi ich bins mal wieder.
Also der neuste Stand von dem Rehaantrag ist, dass diese tatsächlich an dieKK zurückgeschickt wurde und auch eingegangen ist. Die KK hat dies wieder zum Medizinischen Dienst zur Prüfung gegeben. Können die eigentlich nichts alleine entscheiden? Na ja, ich hab da auf jedenfall drei mal angerufen bis ich nun endlich eine Telefonnummer bekommen habe, von der Frau die die Rehaanträge bearbeitet. Beim letzten Anruf bei der KK hatte mir der Mitarbeiter gesagt, er kann nur aus dem System erkennen, dass der Medizinische Dienst geantwortet hätte (das Schreiben kann er leider nicht sehen), allerdings stände da in Klammer "nicht erfüllt". Na das sind nicht so tolle aussichten. Ich stelle mich schon mal darauf ein, dass uns der Rehe-Antrag abgelehnt wird.
Was ich euch mal fragen wollte: Es gibt doch ein Gesetzt, indem steht sowas ähnliches wie "Sobald nur eine Behinderung droht, kann eine Reha durchgeführt werden". Irgendsowas ähnliches habe ich noch im Kopf. Kennt sich da jemand aus und weiß was ich meine ???
Wäre schön wenn mir schnell jemand antworten könnte, da ich heute bei derKK -Rehe-Bearbeiterin anrufen möchte!
LG
Sandy
Also der neuste Stand von dem Rehaantrag ist, dass diese tatsächlich an die
Was ich euch mal fragen wollte: Es gibt doch ein Gesetzt, indem steht sowas ähnliches wie "Sobald nur eine Behinderung droht, kann eine Reha durchgeführt werden". Irgendsowas ähnliches habe ich noch im Kopf. Kennt sich da jemand aus und weiß was ich meine ???
Wäre schön wenn mir schnell jemand antworten könnte, da ich heute bei der
LG
Sandy
Sandra (normalhörend)

hallo
leider kann ich dir nicht helfen, allerdings ist bei sh Kindern Werscherberg eigentlich kein Problem...
Was ich noch in Erinnerung habe, ist dass dieses Hin- und Herschieben eigentlich nicht erlaubt ist...
Sicher weiß Kaja mehr zu den rechltichen Sachen, vielleicht meldet sie sich noch?
Ich drück euch die Daumen!
Gruß
leider kann ich dir nicht helfen, allerdings ist bei sh Kindern Werscherberg eigentlich kein Problem...
Was ich noch in Erinnerung habe, ist dass dieses Hin- und Herschieben eigentlich nicht erlaubt ist...
Sicher weiß Kaja mehr zu den rechltichen Sachen, vielleicht meldet sie sich noch?
Ich drück euch die Daumen!
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Sandy,
meinst du § 11 Absatz 2 SGB V?
KK § 14 SGB IX
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__14.html
Da die Fristen des § 14 SGB IX nicht eingehalten wurden (fünf Wochen ickl. Gutachtenerstellung), hast du die Rechte nach § 15 SGB IX
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__15.html
(Fristsetzung mit Androhung, die Leistung selbst zu beschaffen). Lässt der Leistungsträger diese Frist erneut verstreichen, muss er die Leistung finanzieren, selbst wenn er eigentlich hätte ablehnen können.
Viele Grüße
meinst du § 11 Absatz 2 SGB V?
Ansonsten widersprach die Rückleitung von der DRV an dieVersicherte haben auch Anspruch auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation sowie auf unterhaltssichernde und andere ergänzende Leistungen, die notwendig sind, um eine Behinderung oder Pflegebedürftigkeit abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern, auszugleichen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__14.html
Da die Fristen des § 14 SGB IX nicht eingehalten wurden (fünf Wochen ickl. Gutachtenerstellung), hast du die Rechte nach § 15 SGB IX
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__15.html
(Fristsetzung mit Androhung, die Leistung selbst zu beschaffen). Lässt der Leistungsträger diese Frist erneut verstreichen, muss er die Leistung finanzieren, selbst wenn er eigentlich hätte ablehnen können.
Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Oh man ich werde noch ...... :{
Ich habe soeben mit derKK -Frau telefoniert, die unseren Reha-Antrag bearbeitet hat. Sie teilte mir mit, dass sie nicht nachvollziehen kann, warum die Rentenversicherung nicht zuständig wäre. Sie hat unseren Antrag ihrer Chefin vorgelegt und diese hat nun ein Schreiben an die DRV geschickt, indem Sie schreibt, dass doch die DRV zuständig ist und diese den Antrag nochmal prüfen soll - so in der Art hat sie es geschrieben. Das Schreiben wollte mir die KK-Frau nicht zukommen lassen. Ich soll mich doch bitte direkt telefonisch an die Rentenversicherung wenden.
DieKK -Frau meinte noch, dass ganz allgemein gesagt, bei der KK nur Rehas genehmigt werden, wenn alle anderen Fördermaßnahmen ausgeschöpft sind. Wie das allerdings die Rentenversichung entscheidet, kann sie nicht beurtelen.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass nun die Rentenversicherung uns ein positives Schreiben zukommen lässt.
Was meint ihr, soll ich diese Woche gleich mal bei der DRV telefonisch nachhaken?
LG Sandy
Ich habe soeben mit der
Die
Ich hoffe auf jeden Fall, dass nun die Rentenversicherung uns ein positives Schreiben zukommen lässt.
Was meint ihr, soll ich diese Woche gleich mal bei der DRV telefonisch nachhaken?
LG Sandy
Sandra (normalhörend)

Hallo Sandy,
KK auf ihre eigenen Richtlinien
http://www.g-ba.de/downloads/62-492-340 ... -01-22.pdf
Viele Grüße
dann verweise mal dieSandy hat geschrieben:Die KK-Frau meinte noch, dass ganz allgemein gesagt, bei der KK nur Rehas genehmigt werden, wenn alle anderen Fördermaßnahmen ausgeschöpft sind.
http://www.g-ba.de/downloads/62-492-340 ... -01-22.pdf
Und das dürfte wohl bei Werscherberg der Fall sein.Rehabilitationsbedürftigkeit besteht, wenn aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Schädigung...
über die kurative Versorgung hinaus der mehrdimensionale und interdisziplinäre Ansatz der medizinischen Rehabilitation erforderlich ist.
Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Ich werde mich morgen auf jeden Fall mal telefonisch bei der Rentenversicherung melden und fragen was da los ist.
Werde dann weiter berichten! Ich hoffe nur positives!!!!!
Werde dann weiter berichten! Ich hoffe nur positives!!!!!
Sandra (normalhörend)

-
- 15
Also da bin ich ja froh das wir das ganz unkompliziert erreicht haben. Den Antrag hat unser HNO-Arzt ausgefüllt und wir haben diesen lediglich an unsere KK geschickt. Zwei Wochen später hatten wir die Genehmigung das wir 4Wochen Reha bekommen.
Selbst Ohrentropfen die dieKK eigentlich nicht (mehr) bezahlt, übernimmt sie jetzt doch für Fiona. Die Apotheke soll nur das Rezept rüber faxen und dann gibt die KK das OK dadrunter das die Apotheke uns das ohne Zuzahlung mitgeben darf.
Also ich muß schon sagen das ich echt super zufrieden bin.
Schade und vor allem ärgerlich das oft auf Kosten der Kinder so ein Theater verantstalltet wird von den Kassen bzw. der DRV. Die sollen doch froh sein das es sollche Möglichkeiten gibt und das gefälligst genehmigen. :{
Ich drück euch die Daumen das es bald klappt!!!

Selbst Ohrentropfen die die
Also ich muß schon sagen das ich echt super zufrieden bin.
Schade und vor allem ärgerlich das oft auf Kosten der Kinder so ein Theater verantstalltet wird von den Kassen bzw. der DRV. Die sollen doch froh sein das es sollche Möglichkeiten gibt und das gefälligst genehmigen. :{
Ich drück euch die Daumen das es bald klappt!!!
Fiona * 17.12.2003, schwerhörigkeit im mittlern und oberen Frequenzbereich, seit März 2008 mit HG´s versorgt. Lea * 7.9.2001 normal hörend
Ich hatte auch so ein glück, meine KK hat die Rehamaßnahme auch innerhalb weniger Wochen genehmigt, im Juli fahren wir nun nach Werscherberg!!
Ich drück dir die Daumen, das nach langem hin und her entlich alles gut wird!!
Ich drück dir die Daumen, das nach langem hin und her entlich alles gut wird!!
Nicole mit Alexa*2003 (26.SSW, hochgradig schwerhörig mit Hörgeräten)
Hey,
wollte mich mal wieder melden und den Stand der Dinge zu dem Reha-Antrag euch erzählen, den ich ja im Januar abgegeben hatte.
Fakt ist, dass dieKK den Antrag abgelehnt hat, mit der Begründung (ich zitiere):
----------------------------------------------------------------------------------
Wie bereits telefonisch besprochen, werden stationäre Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, wenn die ambulanten Behandlungsmöglichkeiten weitgehend ausgeschöpft sind und wenn die Aussicht besteht, dass sich der Gesundheitszustand durch eine stationäre Maßnahme wesentlich verbessern wird.
Damit wir über die Kostenübernahme von Mia entscheiden können, haben wir die Unterlagen Ihrer Tochter dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung zur Beurteilung vorgelegt.
Der MDK teilte uns mit, dass die Notwendigkeit einer Kurmaßnahme nicht bestätigt werden kann. Ein Rehabilitationsziel, das bei gleicher Prognose durch ambulante Maßnahmen wie z. B. Frühförderung der logopädischen und fachärztlichen Behandlung am Wohnort nicht zu erreichen wäre, ist aus den eingereichten Unterlagen nicht zu erkennen. Die ambulanten Behandlungsmöglichkeiten sind bei Mia sinnvoll und ausreichend.
Die Kosten für eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme können wir deshalb nicht übernehmen.
-------------------------------------------------------------------------------
Ich finde, das ist der absolute Hammer, dass man bei Kleinkinder mit einer Hörbehinderung, solche Steine in den Weg legt. Gerade jetzt muss man doch alles erdenkliche tun, um die Sprachentwicklung voranzutreiben. Gerade wenn die Kinder dann älter sind, wird es immer schwieriger Sprachfehler auszugleichen.
Ich werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Kann mir jemand Tipps geben, was ich in dem Widerspruch schreiben soll? Was wollen dieKK von einem hören, dass vielleicht der Antrag genehmigt wird.
Ich habe schon mit der Frühförderstelle gesprochen, die schreiben mir hierzu auch was, da Mia erst vor kurzen wieder zu einem Sprachtest dort war, können mir die dies in dem Bericht gut verpacken, dass eine zusätzliche Förderung sinnvoll ist. Unsere Logopädin wird in ihrem Bericht dazu auch was schreiben.
Kann ich vielleicht auf irgendwelche Paragraphen oderKK -Grundsätze verweisen?
Danke für eure Hilfe!
LG
Sandy
wollte mich mal wieder melden und den Stand der Dinge zu dem Reha-Antrag euch erzählen, den ich ja im Januar abgegeben hatte.
Fakt ist, dass die
----------------------------------------------------------------------------------
Wie bereits telefonisch besprochen, werden stationäre Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt, wenn die ambulanten Behandlungsmöglichkeiten weitgehend ausgeschöpft sind und wenn die Aussicht besteht, dass sich der Gesundheitszustand durch eine stationäre Maßnahme wesentlich verbessern wird.
Damit wir über die Kostenübernahme von Mia entscheiden können, haben wir die Unterlagen Ihrer Tochter dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung zur Beurteilung vorgelegt.
Der MDK teilte uns mit, dass die Notwendigkeit einer Kurmaßnahme nicht bestätigt werden kann. Ein Rehabilitationsziel, das bei gleicher Prognose durch ambulante Maßnahmen wie z. B. Frühförderung der logopädischen und fachärztlichen Behandlung am Wohnort nicht zu erreichen wäre, ist aus den eingereichten Unterlagen nicht zu erkennen. Die ambulanten Behandlungsmöglichkeiten sind bei Mia sinnvoll und ausreichend.
Die Kosten für eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme können wir deshalb nicht übernehmen.
-------------------------------------------------------------------------------
Ich finde, das ist der absolute Hammer, dass man bei Kleinkinder mit einer Hörbehinderung, solche Steine in den Weg legt. Gerade jetzt muss man doch alles erdenkliche tun, um die Sprachentwicklung voranzutreiben. Gerade wenn die Kinder dann älter sind, wird es immer schwieriger Sprachfehler auszugleichen.
Ich werde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Kann mir jemand Tipps geben, was ich in dem Widerspruch schreiben soll? Was wollen die
Ich habe schon mit der Frühförderstelle gesprochen, die schreiben mir hierzu auch was, da Mia erst vor kurzen wieder zu einem Sprachtest dort war, können mir die dies in dem Bericht gut verpacken, dass eine zusätzliche Förderung sinnvoll ist. Unsere Logopädin wird in ihrem Bericht dazu auch was schreiben.
Kann ich vielleicht auf irgendwelche Paragraphen oder
Danke für eure Hilfe!
LG
Sandy
Sandra (normalhörend)

Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt meinen Widerspruch eingereicht. Bin jetzt mal gespannt, wie die ganze Geschichte aus geht und wie lange sie diesmal zum Bearbeiten brauchen.
Drückt mir die Daumen, dass mein Widerspruch durch geht.
LG
Sandy
ich habe jetzt meinen Widerspruch eingereicht. Bin jetzt mal gespannt, wie die ganze Geschichte aus geht und wie lange sie diesmal zum Bearbeiten brauchen.
Drückt mir die Daumen, dass mein Widerspruch durch geht.
LG
Sandy
Sandra (normalhörend)