hallo in die Runde.
Habe das Forum eben per Zufall entdeckt. Ich bin 44 Jahre alt, schwerhörig seit 40 Jahren (Jubiläum :jump: ) wegen einer ziemlich argen Hirnhautentzündung in der Kindheit. Hörgeräte trage ich eigentlich schon ziemlich lange, der Verlust liegt zZt bei ca. 82% links und 92% rechts.
(hab das Audiogramm grad nicht zur Hand)
Die ersten

Bis vor kurzem hatte ich ein
Nun bekomme ich neue verpasst (bezahlt bei uns die Invalidenversicherung, sofern man noch nicht Rentner ist), und da habe ich mich für
Bluetooth, FM, Hilfsmittel usw usw. muss ich nun zT neue Hilfsmittel beschaffen, da ich geschäftlich öfters telefonieren muss.
Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Akkustiker zT zuwenig damit befassen. Viele Sachen habe ich selber über Internet recherchieren müssen, was so alles vorhanden ist und wofür die Sachen gut sind. Aber ok, das ist ja eigentlich auch nicht ihr Kerngeschäft.
Zur Zeit teste ich das Naida V von Phonak. Dazu habe ich hier ja schon einiges positives gelesen im Forum.
Das nächste Testgerät wird ein Audéo Yes sein. Dann schauen wir mal weiter, evt noch Siemens und und?
Ach ja, ich habe 2 Kinder, welche sich schon früh verständlich und klar artikulieren mussten meinetwegen. Hat ihnen auch nicht geschadet...

Soweit also mal von mir.
Grüsse
Markus
PS: ach ja, hat es noch weitere Schweizer hier?