Mutter-Kind-Kur
Mutter-Kind-Kur
Hallo an Alle,
besteht bei Eltern mit hochgradig schwerhörigen Kind (6 Jahre), noch dazu spät erkannt mit Sprachstörung und entwicklungsverzögert, ein Anspruch auf Kur?
Hat jemand Ahnung wo und wie man so was beantragt(HNO-Arzt, Kinderarzt?), damit man nicht von vornherein schon was falsch macht. Habe gehört sowas wird meist abgelehnt.
Kennt jemand spezielle Kurkliniken für schwerhörige Kinder? Kann der Vater auch mit?
Viele Grüße
Maria
besteht bei Eltern mit hochgradig schwerhörigen Kind (6 Jahre), noch dazu spät erkannt mit Sprachstörung und entwicklungsverzögert, ein Anspruch auf Kur?
Hat jemand Ahnung wo und wie man so was beantragt(HNO-Arzt, Kinderarzt?), damit man nicht von vornherein schon was falsch macht. Habe gehört sowas wird meist abgelehnt.
Kennt jemand spezielle Kurkliniken für schwerhörige Kinder? Kann der Vater auch mit?
Viele Grüße
Maria
Re: Mutter-Kind-Kur
Hallo !
Jeder hat Anspruch auf eine Kur!!!
Es hängt viel von den Krankenkassen ab, zuerst würde ich mal mit Deinem Kinderarzt sprechen.
Du kannst eine Kur direkt bei derKK beantragen oder auch über eine Beratungsstelle laufen lassen, z B. Caritas, DRK uvm. ...!
Dort bekommst Du ganz viele Atteste , die von den entsprechenden Ärzten (KInderarzt, Hausarzt) u. Dir selber ausgefüllt werden müssen. Wichtig ist auch immer Befunde von den Spezialisten beizulegen.
DU hast "eigentlich" freie Klinikwahl, aber dieKK wird schon versuchen Euch in eine Ihrer Vertragskliniken unterzubringen.
Schau mal hier (http://www.kurkliniken.de/cgi-bin/klini ... gebiet=135 ), dort findest Du z. B. ca. 24 Kliniken, die sich auf Schwerhörigkeit spezialisiert haben.
Weißt Du was , am besten Du schaust hier http://www.mutterkind-kur.de mal rein !!!!
Dort findest Du ganz viel Hilfe , Unterstützung u. Antworten auf alle Deine Fragen !!!!
Alles Gute !!
[size=small]
[Editiert von Silke71 am: Mittwoch, Dezember 6, 2006 @ 11:49][/size]
Jeder hat Anspruch auf eine Kur!!!
Es hängt viel von den Krankenkassen ab, zuerst würde ich mal mit Deinem Kinderarzt sprechen.
Du kannst eine Kur direkt bei der
Dort bekommst Du ganz viele Atteste , die von den entsprechenden Ärzten (KInderarzt, Hausarzt) u. Dir selber ausgefüllt werden müssen. Wichtig ist auch immer Befunde von den Spezialisten beizulegen.
DU hast "eigentlich" freie Klinikwahl, aber die
Schau mal hier (http://www.kurkliniken.de/cgi-bin/klini ... gebiet=135 ), dort findest Du z. B. ca. 24 Kliniken, die sich auf Schwerhörigkeit spezialisiert haben.
Weißt Du was , am besten Du schaust hier http://www.mutterkind-kur.de mal rein !!!!
Dort findest Du ganz viel Hilfe , Unterstützung u. Antworten auf alle Deine Fragen !!!!
Alles Gute !!
[size=small]
[Editiert von Silke71 am: Mittwoch, Dezember 6, 2006 @ 11:49][/size]
Gruß Silke (Silke (35) mit Paul(9) AVWS+ADS+HB)
Hallo Silke,
habe jetzt schon intensiv gesucht, aber rein für schwerhörigr Kinder nichts richtiges gefunden.
So allgemeine Kurkliniken würden mir schon zusagen.
Werde mal mit Kinderarzt sprechen. Danke für Deine Hilfe.
Gruß Maria
habe jetzt schon intensiv gesucht, aber rein für schwerhörigr Kinder nichts richtiges gefunden.
So allgemeine Kurkliniken würden mir schon zusagen.
Werde mal mit Kinderarzt sprechen. Danke für Deine Hilfe.
Gruß Maria
-
Andrea Heiker
- 23
Hallo
Wenn es eine Reha / Kur für dein sh Kind sein soll, dann gibt es nur Werscherberg. Wenn es darum geht, dass Muttern mal ausspannen kann, also eine ganz normale Mutter-Kind-Kur, dann kannst Du eigentlich überall hin.
GRuß
Andrea
Wenn es eine Reha / Kur für dein sh Kind sein soll, dann gibt es nur Werscherberg. Wenn es darum geht, dass Muttern mal ausspannen kann, also eine ganz normale Mutter-Kind-Kur, dann kannst Du eigentlich überall hin.
GRuß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
-
Annerose Rabe
Hallo, bin selbst hochgradig schwerhörig seiner meiner Kindheit.
Da ich für mich auch inen Kurort gesucht habe, weiss ich, dass es zwei Kurorte gibt, einen irgendwo in Bayern, einen im Sauerland. Genaueres können Sie in der Behindertenberatung im Rathaus erfahren, da gibt es meistens einen Gebärdendolmetscher und Sachbearbeiter, die selbst dieses Problem haben.
Viele Grüsse und viel Glück
Da ich für mich auch inen Kurort gesucht habe, weiss ich, dass es zwei Kurorte gibt, einen irgendwo in Bayern, einen im Sauerland. Genaueres können Sie in der Behindertenberatung im Rathaus erfahren, da gibt es meistens einen Gebärdendolmetscher und Sachbearbeiter, die selbst dieses Problem haben.
Viele Grüsse und viel Glück
-
Sandra
Hallo Annerose,
hier wurde Kurklinik für Mutter mit Hörgeschädigte Kind gesucht.... diese gibt meines Wissens nur in Bissendorf (Nähe von Osnabrück) => Klinik Werscherberg!
Was Du für Dich meinte sind die Rehakliniken welche für Hörgeschädigte Erwachsene gedacht.
Die Rehakliniken sind in folgende Orte
- Bayern => Bad Grönenbach => Klinik am Stiftberg
- Sauerland bzw. Wittgensteiner Land => Bad Berleburg => Baumrainklinik
dann gibt es noch
- Saarland => St. Wendel => Bosenbergklinik (mit Reha fürCI -Träger)
- Hessen => Bad Nauheim => Kaiserbergklinik (mit Reha fürCI -Träger)
- Schleswig-Holstein => Rehazentrum Rendsburg (ist keine Medizinische Reha sondern dort wird z.b. Absehübungen, Verhaltenstraining, Gebärden aber auch über Rechte und Pflichten Hörgeschädigte Möglichkeiten aufgezeigt)
Genauen Link zu o.g. Kliniken kannst Du bei "Tante Google" finden.
Gruss Sandra
hier wurde Kurklinik für Mutter mit Hörgeschädigte Kind gesucht.... diese gibt meines Wissens nur in Bissendorf (Nähe von Osnabrück) => Klinik Werscherberg!
Was Du für Dich meinte sind die Rehakliniken welche für Hörgeschädigte Erwachsene gedacht.
Die Rehakliniken sind in folgende Orte
- Bayern => Bad Grönenbach => Klinik am Stiftberg
- Sauerland bzw. Wittgensteiner Land => Bad Berleburg => Baumrainklinik
dann gibt es noch
- Saarland => St. Wendel => Bosenbergklinik (mit Reha für
- Hessen => Bad Nauheim => Kaiserbergklinik (mit Reha für
- Schleswig-Holstein => Rehazentrum Rendsburg (ist keine Medizinische Reha sondern dort wird z.b. Absehübungen, Verhaltenstraining, Gebärden aber auch über Rechte und Pflichten Hörgeschädigte Möglichkeiten aufgezeigt)
Genauen Link zu o.g. Kliniken kannst Du bei "Tante Google" finden.
Gruss Sandra
-
AJK
Hallo Sandra,
wißen Sie vielleich etwas von "Surdologische Schwerhörigkeit" (Diagnose)?
Ich suche ein Fachklinik oder Fachspezialist, wer helfen kann. Kind ich ziemlich erwachsen - 14, hört aber fast gar nicht, schwere Familienverhältnisse und verzweifelte Opa und Oma wißen nicht wo sie suchen sollen.
Vielleich können Sie mir ein Tip geben, wo ich suchen kann.
Danke, Gruß,
Alex
wißen Sie vielleich etwas von "Surdologische Schwerhörigkeit" (Diagnose)?
Ich suche ein Fachklinik oder Fachspezialist, wer helfen kann. Kind ich ziemlich erwachsen - 14, hört aber fast gar nicht, schwere Familienverhältnisse und verzweifelte Opa und Oma wißen nicht wo sie suchen sollen.
Vielleich können Sie mir ein Tip geben, wo ich suchen kann.
Danke, Gruß,
Alex
Das Wort "surdologisch" kennt Google nicht und das will schon was heißen. Könntest Du nochmal genau schreiben, wie die Diagnose lautet?AJK hat geschrieben: wißen Sie vielleich etwas von "Surdologische Schwerhörigkeit" (Diagnose)?
Viele Grüße Ralph
Hallo,
Surditas bedeutet Taubheit. Klingt mir ziemlich doppelt gemoppelt, vielleicht so etwas wie "Taubheit grenzende Schwerhörigkeit"?
Gruß,
Surditas bedeutet Taubheit. Klingt mir ziemlich doppelt gemoppelt, vielleicht so etwas wie "Taubheit grenzende Schwerhörigkeit"?
Gruß,
-
Sandra
Hallo Alex,
mit dem Begriff kann ich leider auch nichts anfangen.
Mir sagt eher "Surditas" was und d.h. Taubheit
Mehr zu Begriffe über Hörschädigungen kann man hier auch finden http://www.shabc.de/
Und wg. Fachklinik indem scheinbar auch über Verhalten therapiert werden soll kann ich leider auch nicht nennen. Werscherberg wurde oftmals genannt, das ist eine Rehaklinik für Kinder mit Hörstörungen. Was dort genau gemacht wird und ob auch am Verhalten/Psyche was gemacht wird weiss ich nicht. Da können bestimmt andere Eltern hierzu schreiben, die selbst mit Ihre Kids dort waren.
Gruss Sandra
mit dem Begriff kann ich leider auch nichts anfangen.
Mir sagt eher "Surditas" was und d.h. Taubheit
Mehr zu Begriffe über Hörschädigungen kann man hier auch finden http://www.shabc.de/
Und wg. Fachklinik indem scheinbar auch über Verhalten therapiert werden soll kann ich leider auch nicht nennen. Werscherberg wurde oftmals genannt, das ist eine Rehaklinik für Kinder mit Hörstörungen. Was dort genau gemacht wird und ob auch am Verhalten/Psyche was gemacht wird weiss ich nicht. Da können bestimmt andere Eltern hierzu schreiben, die selbst mit Ihre Kids dort waren.
Gruss Sandra
-
Sandra
Hallöchen Sabine,
da warst Du einen Tick schneller als ich
Schön, dass man Dich hier hin und wieder mal "sieht"
Gruss Sandra
da warst Du einen Tick schneller als ich
Schön, dass man Dich hier hin und wieder mal "sieht"
Gruss Sandra
-
AJK
Hallo Ralph, Sabine, Sandra!
Danke für eure Teilnahme! Es ist wirklich beeindruckend, daß ihr reagiert habt!
Das Kind lebt im Ausland, ich habe nachgefragt, "surdologisch" ist vielleicht ein lokaler Begrief. Die nennen das auch "neurosensorische schwerhörigkeit".
Wo kann man sich erkundigen, wo man die passende Krankenhaus für Diagnose, Behandlung, OP für dieses Krankheit findet? Gibt es ein Hotline oder ähnliches, oder nur Internet? Wir werden eine Spendeaktie durchführen und Geld für den Kind aufbringen und den nach Deutschland für OP bringen, wenn man das machen kan. Er hat vor kurzem nur (!!!) ein Höhrgerät bekommen und freut sich riesig über die Geräuche, die Welt ihm anbittet....
Danke noch Mal und Gruß,
Alex
Danke für eure Teilnahme! Es ist wirklich beeindruckend, daß ihr reagiert habt!
Das Kind lebt im Ausland, ich habe nachgefragt, "surdologisch" ist vielleicht ein lokaler Begrief. Die nennen das auch "neurosensorische schwerhörigkeit".
Wo kann man sich erkundigen, wo man die passende Krankenhaus für Diagnose, Behandlung, OP für dieses Krankheit findet? Gibt es ein Hotline oder ähnliches, oder nur Internet? Wir werden eine Spendeaktie durchführen und Geld für den Kind aufbringen und den nach Deutschland für OP bringen, wenn man das machen kan. Er hat vor kurzem nur (!!!) ein Höhrgerät bekommen und freut sich riesig über die Geräuche, die Welt ihm anbittet....
Danke noch Mal und Gruß,
Alex
Also wenn es um eine Klinik zur Diagnose geht, dann Hannover, Würzburg, Frankfurt, Mainz, Freiburg, Kiel, usw., um mal Nord bis Süd dabei zu haben....
Wenn es um eine OP geht: welche? ich nehme mal anCi OP? dann auch Hannover oder Freiburg, Kiel, .....
Wenn es um eine Reha maßnahme geht Werscherberg, allerdings ist das eine Sprachreha der deutschen Sprache.
Gruß
Wenn es um eine OP geht: welche? ich nehme mal an
Wenn es um eine Reha maßnahme geht Werscherberg, allerdings ist das eine Sprachreha der deutschen Sprache.
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
-
AJK
Momo,
danke fürs Info!
Ja, es geht in erste Linie um Diagnose und OP. Ich habe in Internet Uni-Kliniken in Tübingen, Heidelberg und Düsseldorf gefunden, sind die auch OK oder lieber zu Hannover oder andere von dein Info nehmen?
Reha wird sehr kurz gemacht, der Junge spricht kein Deutsch, und es wird kein geben der mit ihm da sein kann.
Danke,
Alex
danke fürs Info!
Ja, es geht in erste Linie um Diagnose und OP. Ich habe in Internet Uni-Kliniken in Tübingen, Heidelberg und Düsseldorf gefunden, sind die auch OK oder lieber zu Hannover oder andere von dein Info nehmen?
Reha wird sehr kurz gemacht, der Junge spricht kein Deutsch, und es wird kein geben der mit ihm da sein kann.
Danke,
Alex
Hallo,
welche Nationalität hat denn der Kleine? In Freiburg gibt es auch einen Logopäden, der nicht Deutscher ist, sondern ich glaube, aus der Türkei stammt. Freiburg ist auch sehr gut , mit Hannover die führende Klinik, wasCI betrifft. Unter ICF Freiburg kann man das alles im Internet nachlesen, wird auch alles erklärt.
Gruß, Rosemarie.
welche Nationalität hat denn der Kleine? In Freiburg gibt es auch einen Logopäden, der nicht Deutscher ist, sondern ich glaube, aus der Türkei stammt. Freiburg ist auch sehr gut , mit Hannover die führende Klinik, was
Gruß, Rosemarie.
-
Gast
Ein CI wird ohne ausgiebige Reha nichts nützen, erst recht nicht, wenn der Junge bereits 14 Jahre alt ist und bis dato nichts gehört hat. Für manche gehörlosen Kinder ist es besser, sie sind unter ihresgleichen, Lernen die Gebärdensprache und machen eine Ausbildung in speziellen Institutionen.
Hallo Gast,
es gibt aber auch die Möglichkeit der Ferneinstellung über ISDN, machen sie schon in Freiburg. Soviel ich weiß in Jordanien, habe es selbst gelesen.
Gruß, Rosemarie.
es gibt aber auch die Möglichkeit der Ferneinstellung über ISDN, machen sie schon in Freiburg. Soviel ich weiß in Jordanien, habe es selbst gelesen.
Gruß, Rosemarie.
Hallo AJK
also wenn es um eineCi OP geht, dann möchte ich dazu anmerken:
1. der Junge ist bereits 14 Jahre alt und hat schon immer schlecht gehört? Wenn ja wie hat er sich bisher verständigt?
2. es ist nicht mit der OP getan. Der Erfolg desCis hängt doch sehr von den Folgeeinstellungen /anpassungen und einer guten Reha ab. Das gilt besonders adnn, wenn jemand noch nie wirklcih gehört hat, kaum Lautsprache hat und erst "spätimplanitert" wird.
3. außerdem je später jemand gehörlos ist und war umso schwieriger die Anpassung, oft ermöglicht einCi dann auch kein Sprachverstehen, zumindest sollte man sich das nicht so einfach vorstellen.
Daher sollte eine solche Entscheidung gut überdacht werden. Es ist eben nicht OP,Ci rein, Ci anschalten und alles ist ugt. Es ist eine monatelange, meist jahrelange Feineinstellung und Begleitung notwenig.
Ich stimme "Gast" zu und frage mal warum Gebärdensprache keine Option ist? Und auch da nochmal die Frage: wie kommuniziert er jetzt bzw. wie hat er bisher kommuniziert, wenn er quasi taub ist?
Zu den Klinken: vom Bauchgefühl würde ich eine der von mir genannten nehmen: Hannover oder Freiburg.
Gruß
also wenn es um eine
1. der Junge ist bereits 14 Jahre alt und hat schon immer schlecht gehört? Wenn ja wie hat er sich bisher verständigt?
2. es ist nicht mit der OP getan. Der Erfolg des
3. außerdem je später jemand gehörlos ist und war umso schwieriger die Anpassung, oft ermöglicht ein
Daher sollte eine solche Entscheidung gut überdacht werden. Es ist eben nicht OP,
Ich stimme "Gast" zu und frage mal warum Gebärdensprache keine Option ist? Und auch da nochmal die Frage: wie kommuniziert er jetzt bzw. wie hat er bisher kommuniziert, wenn er quasi taub ist?
Zu den Klinken: vom Bauchgefühl würde ich eine der von mir genannten nehmen: Hannover oder Freiburg.
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
-
AJK
Liebe Leute,
ein herzlichen Dank an alle die reagirt haben!
Der Junge stammt aus Russland. Schwierige Familienverhältnisse. Sein Taubheit wurde ignoriert/geschwiegen, keine medizinische Angriffe erlaubt. Das Problem wurde weg gefegt und durch "Sorge" ersetzt. Taubensprache - nein. Vom Lippen lesen beibringen - auch nein. Alles was er kann hat er selber "erlernt". Er kann mit ein Ohr etwas hören, wenn nah steht. Sprechen kann er auch, ganz schlimm ist es nicht (noch). Vor kurzem erst ein Höhrgerät bekommen. Jitzt wollen wir versuchen doch im Frühjahr mit ordentliche Untersuchung und Diagnose und OP, eventuell in Hannover oder Tübingen.
Vorab reicht mir die Infos, jetzt müßen wir die Ärzte adressieren.
Sobald ich was neues habe, laße ich es euch wißen, wenn euch das interessiert.
Danke noch Mal für Aufmerksamkeit und Anteilnahme, schöne Grüße aus Moskau,
Alex
ein herzlichen Dank an alle die reagirt haben!
Der Junge stammt aus Russland. Schwierige Familienverhältnisse. Sein Taubheit wurde ignoriert/geschwiegen, keine medizinische Angriffe erlaubt. Das Problem wurde weg gefegt und durch "Sorge" ersetzt. Taubensprache - nein. Vom Lippen lesen beibringen - auch nein. Alles was er kann hat er selber "erlernt". Er kann mit ein Ohr etwas hören, wenn nah steht. Sprechen kann er auch, ganz schlimm ist es nicht (noch). Vor kurzem erst ein Höhrgerät bekommen. Jitzt wollen wir versuchen doch im Frühjahr mit ordentliche Untersuchung und Diagnose und OP, eventuell in Hannover oder Tübingen.
Vorab reicht mir die Infos, jetzt müßen wir die Ärzte adressieren.
Sobald ich was neues habe, laße ich es euch wißen, wenn euch das interessiert.
Danke noch Mal für Aufmerksamkeit und Anteilnahme, schöne Grüße aus Moskau,
Alex