FM und Edulink

Antworten
Andrea5
15

FM und Edulink

Beitrag von Andrea5 »

Hallo Zusammen,

mein Sohn Jan hat AVWS (auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung). Er bekommt Lautdifferenzierungstraining
nach Nikisch und Cramer in Form einer Ergotherapie.

Heute waren wir beim HNO. Dort wurde er nochmals getestet. Viele
Sachen sind wesentlich besser geworden, einige nicht (Konsonanten
werden nicht richtig gehört). Der HNO meinte, man soll sich eventell
Gedanken machen über eine EDULINK-Ánlage.

Es gibt ja auch noch FM. Was ich gehört habe, daß so etwas von
den KK nicht übernommen wird.

Ich bin noch sehr neu hier und habe auch keine Erfahrung mit solchen
Sachen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Andrea (??)
Jan 11/98 AVWS, KISS-Syndrom/ Ben 01/04 Hyperakusis,, frühkindlicher Autismus, KISS-Syndrom
frogger1
18

Re: FM und Edulink

Beitrag von frogger1 »

Hallo Andrea, ;)
herzlich willkommen bei uns. Meine Tochter hat auch AVWS und trägt auch das Edulink. Das Edulink gibt es nur mit einer FM-Anlage.
Hat dein Sohn denn auch Probleme mit dem Stör- und Nutzschall, denn das Edulink überbrückt eigentlich haupsächlich den Störschall. Schau doch mal unter www.phonak.de nach. Wir haben zwei Jahre um diese Anlage bei der KK gekämpft und hatten Glück. Viele Fälle liegen vor dem Sozialgericht. AVWS ist vielseitig. Wo liegen genau seine Probleme?

Viele liebe Grüße

frogger
frogger
Andrea5
15

Beitrag von Andrea5 »

Hallo Frogger,

sein Hauptproblem ist eine auditve Merkschwäche. Und er wirkt wie
manche AVWS-Kinder irgendwie taub, obwohl sie gut hören können.
Fernseher wir oftmals viel zu laut gestellt. Und KISS-Syndrom haben
wir als Großbrand dazu. Unser Chiropraktiker sagte, daß Wirbel für
bestimmt Körperregionen zuständig sind. Der Halswirbel C1 soll
sogar für das Hören zuständig sein, also er beeinflußt es irgendwie.

LG
Andrea
Jan 11/98 AVWS, KISS-Syndrom/ Ben 01/04 Hyperakusis,, frühkindlicher Autismus, KISS-Syndrom
frogger1
18

Beitrag von frogger1 »

Hallo Andrea,

also im Stör-und Nutzschall ist dann alles OK, oder ist es noch nicht untersucht worden?
Mit der Merkspanne hat meine Tochter auch sehr große Probleme.Wie alt ist dein Sohn?
Das Edulink könnt ihr allerdings eigentlich auch beim Hörgeräteakustiker auch zur Probe ausleihen und ausprobieren, ob es überhaupt etwas bringt. Das funktioniert am besten in der Schule oder im Kindergarten. Wir konnten schon am ertsen Tag eine Verbesserung feststellen.
Wird das Kiss-Syndrom denn bei deinem Sohn behandelt. Mein Sohn hatte es auch wir haben ihn damals zwei Mal behandeln lassen mit einem super Erfolg.
Meine Tochter haben wir auch untersuchen lassen. Bei ihr konnten damals nur die Zündkerzen gereinigt werden, so sagte uns der Arzt. es ist bei ihr kein Kiss-Syndrom vorhanden gewesen.

LG frogger
frogger
Andrea5
15

Beitrag von Andrea5 »

Hallo Frogger,

Jan hat immer noch ein aktuelles KiSS-Syndrom (richtig heißt es eigent-
lich bei ihm KIDD-Syndrom, weil es erst vor 1 Jahr festgestellt worden
ist, KIDD ist praktrisch KISS im Schulalter, Jan ist 10 Jahre alt)

Hierzu Info: http://www.kiss-kid.de/seiten/kidd_syndrom.html

http://www.kisskidd.de/htdocs/kidd_syn.htm

Jan hatte als 3 jähriger chronische Mittelohrentzündung gehabt. Ihm
haben sie die Rachenmandeln entfernt, ohne allerdings Röhrchen zu
setzen. Mittelohrenzündungen sind Folgen vom KISS-Syndrom
(bitte iLinks nachlesen). Und gleichzeitig die Folgen von AVWS

http://www.hno-vander.privat.t-online.de/15.htm

Mittelohrentzündungen sind für AVWS mitverantwortlich. Und KISS für
die Mittelohrentzündung.

LG
Andrea
schnulli
19

Beitrag von schnulli »

Hallo,

mein Kind (11J)hat auch KIDD und AVWS sowie leichte Züge einer ADHS.
In der Ergo wurde auch das Cramer Programm gemacht, dann die Merkfähigkeit geübt. Jetzt sind wir erst einmal entlassen worden.

Zur Kontrolle beim Chiro müssen wir alle 6 Monate und immer ist der 1 Halswirbel blockiert. Dies macht sich immer in der Hörfähigkeit bemerkbar. Ebenso ist sie jedes Mal nach der Behandlung ruhiger.

Wir hatten jedoch das Glück die Fm von Phonak von der KK genehmigt zu bekommen. Leider ist es nach 3 Woche tragen in der Schule defekt und liegt nun beim Akustiker. Hoffentlich bekommen wir es schnell wieder.

LG
Schnulli
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein vergeudeter Tag
Momo
22

Beitrag von Momo »

schnulli hat geschrieben:Wir hatten jedoch das Glück die Fm von Phonak von der KK genehmigt zu bekommen. Leider ist es nach 3 Woche tragen in der Schule defekt und liegt nun beim Akustiker. Hoffentlich bekommen wir es schnell wieder.
LG
Schnulli
Ihr solltet in dem Fall ein Ersatzgerät verlangen. Das ist eigentlcih üblich.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
22

Beitrag von Momo »

@andrea: hat dein Sohn dadurch Probleme in der Schule? Ihr solltet Kontakt zum Mobilen Dienst der zuständigen SH Schule aufnehmen. Auch AVWS Kinder werden dort betreut. Außerdem könnt ihr einen Antrag auf sonderpädagogischen Förderbedarf Hören stellen. In Niedersachsen z.B. bekommt man dann pro Woche 3 Förderstunden, entweder in Form einer Doppelbesetzung in der Klasse (oder die Klasse kann dann mal geteilt werden) oder auch Einzelförderung- je nach Bedarf.
Eine Edulink kann zusätzlcih getestet werden (ist im Prinzip eine FM Anlage mit speziellen Empfängern für Kinder ohne Hörgerät).

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
AVWS
18

Beitrag von AVWS »

Hallo Andrea,
Edulink von Phonak wird meines Wissens nicht mehr produziert. Auf der Homepage von Phonak sind alle Inhalte zu Edulink gelöscht. Es gibt inzwischen einen Nachfolger: iSense Classic und iSense Micro. Wie die Erfahrungen für Kostenübernahmen von der KK aussehen, bleibt abzuwarten.
Von der Firma Comfortadio gibt es preisgünstigere Alternativen. www.comfortaudio.com
Grüße AVWS, www.avws.de
Antworten