Suche Kontakt zu Eltern hörgeschädigter Kinder (in Karlsruhe)

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
marie-margo
15

Suche Kontakt zu Eltern hörgeschädigter Kinder (in Karlsruhe)

Beitrag von marie-margo »

Hallo,

mein Name ist Ines und ich bin normalhörend. Im August diesen Jahres wurde mein Sohn Felix geboren. Er ist schwerhörig. Bereits seit seiner zweiten Lebenswoche besteht der Verdacht einer beidseitigen mittleren Schwerhörigkeit. Dieser Verdacht hat sich gestern verstärkt. Auch der 2. BERA-Test ergab eine beidseitige Hörfähigkeit sicher bis 50 db, eventuell bis 40 db. Der TEOAE-Test verlief zum wiederholten Mal negativ. Felix soll daher nun probeweise mit Hörgeräten versorgt werden. Ich weiß, dass andere Eltern hörgeschädigter Kinder mit sehr viel schlimmeren Diagnosen leben müssen. Gleichwohl bin ich geschockt und traurig. Hinzu kommt ein weiteres Problem: Ich bin alleinerziehend und erst vor einem Jahr berufsbedingt nach Karlsruhe gezogen. Außer meinen Kollegen, die ich aufgrund meiner Elternzeit nur noch selten treffe, und meinen Nachbarn kenne ich in Karlsruhe niemanden. Ich habe hier weder Freunde noch Verwandte. Ich fühle mich daher mit meinen Ängsten und Fragen sehr allein. Ich würde mich über Kontakt zu anderen betroffenen Eltern hier im Forum und persönlich in Karlsruhe sehr freuen. Beispielsweise würde mich interessieren, ob es die Hoffnung gibt, dass sich Felix Hörfähigkeit - er ist ja erst 3 Monate - noch leicht verbessert, so dass er in zwei bis drei Monaten auf Hörgeräte verzichten kann. Im Klinikum hat die Ärztin auf diese Möglichkeit hingewiesen und daher erst von einem Verdacht und nicht von einer Diagnose mittlere Schwerhörigkeit gesprochen.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort
rhae
Site Admin
23
Re: Suche Kontakt zu Eltern hörgeschädigter Kinder (in Karlsruhe)

Beitrag von rhae »

Hallo Ines :)

also ich würde Dir empfehlen Dich mit der Frühförderstelle für Hörgeschädigte Kinder in Karlsruhe in Verbindung zu setzen. Die Adresse findest Du hier: http://www.eks-ka.de/fruehfoerderung.html

Wir sind selber dort regelmäßig hingegangen (als unsere Tochter noch klein war)) und fühlten uns dort bestens betreut :daum:

Wir kommen übrigens aus Bruchsal was von Karlsruhe ja nicht sooo weit weg ist.

Und ja, bei so kleinen Kindern wie Deinem Felix, können die Hörbahnen wirklich noch reifen und es besteht die Möglichkeit das sich sein Hörvermögen noch bessert. Trotzdem sollte der Kleine auch jetzt schon mit Hörgeräten versorgt werden, damit sein Hörzentrum im Gehirn stimuliert wird und sich so besser ausbilden kann. (mal in knappen Worten zusammengefasst)

Viele Grüße Ralph
marie-margo
15

Re: Suche Kontakt zu Eltern hörgeschädigter Kinder (in Karlsruhe)

Beitrag von marie-margo »

Hallo Ralph,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde mich auf jeden Fall an die Frühförderstelle für Hörgeschädigte Kinder wenden.

Nächste Woche werden die Ohrpassstücke angefertigt. Auf was muss ich dabei achten? Welches Material ist beispielsweise für Babys geeignet?

Viele Grüße
Ines
Antworten