2te Seite (li.) CI 29. November 2009

Lora
16

Re: 2te Seite (li.) CI 29. November 2009

Beitrag von Lora »

okeeeeeeeey :D dann vergess ma mal weihnachten ganz schnell wieder :p

Tja das mit der Disziplin werden wir letzten endes durchziehen werden müssen. Weil jede sprache die man erlernt ist ein plus das man einem nicht mehr nehmen kann; klar wenn man sie nicht verwendet wirds immer schlechter, aber da bei uns zuHause 2 sprachig gesprochen wird, werden wirs eben durchziehen.

Danke für die Motivation!

lg Secim
Lora geb. 15.09.2007
Hochgradig sh beidseits bekannt seit 05/08
HG seit 05/08 + CI rechts seit 03.03.09
2te Seite links OP geplant am 25.11.09
Lora
16

Beitrag von Lora »

23 uhr bin gerade vom AKH Wien nach Hause gekommen,...

Also das sich Lora so genau erinnert an das was sie im März überstanden hatte, hätten wir uns nicht gedacht.

So Nervös und Aufgeregt wie heute war sie vor einem Spitalsantritt noch nie....
Naja nachdem ich dann das halbe Kinderzimmer noch nachbrachte gewöhnte sie sich langsam an die Umgebung,.... aber noch immer nicht so weit das wir es geschafft hätten ihr das Namensband anzubringen....
Einschlafen wollte Sie auch nicht normalerweise schläft sie um halb neun ein, es war dann schon 22 Uhr als ich Mama und Lora allein gelassen habe, sodas sie weniger abgelenkt durch mich wäre.

Ich weiß nicht wie und ob ich heute schlafen werden kann.. um 06 Uhr muß ich los denn um 7 steht Lora normalerweise auf.

Morgen wenn ich es schaffe werde ich dann noch spät abends berichten wie es geganen ist...

lg secim
Lora geb. 15.09.2007
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Lora,

ich wünsche Euch alles Gute für die Operation!

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Momo
22

Beitrag von Momo »

Ich denke an euch, vor allem an die kleine Lora!! Ihr schafft das schon.
Alles Gute für die OP!
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Lora
16

Beitrag von Lora »

Hallo!

Hier bin ich mal wieder :)

Also ich beginne den Tag um 06 Uhr und schaffe es auch bis um 7 Uhr bei Lora zu sein. Als Sie mich sah erfreute sie sich sichtlich meines Anscheins;
Die Arme hatte schon einen Durst beim Aufstehen aber leider mussten sie wir mit Spielen ablenken was auch sehr gut funktioniert hat.
Um 08 Uhr kam dan der Träger der uns auf die OP Station auf Ebene 9
gebracht hat.
Lora wusste schon auf den Weg hinunter das da was nicht stimmt, entlang des Ganges haben wir Lora natürlich nicht im Bett gelassen sondern getragen was für Sie ein wenig angenehmer wurde.
Als wir dann endlich im Aufwachraum angelangt sind warteten wir noch eine weile bis die Anästhäsisten kamen so gegen halb neun wurde
dann noch der Fragebogen ausgefüllt und Lora sollte ihr Beruhigungs-
mittel bekommen wir entschieden uns für die Flüssigkeit in den popsch.
Lora aber hingegen war gar nicht damit einverstanden,... Ich, Mama und der Pfleger schafften es dann doch,...
Ab diesem Moment aber ging mir alles zu schnell wir warteten noch ungefähr 10 Minuten und Lora war noch immer Aufgeregt als der Pfleger plötzlich meinte. So jetzt müssen wir los und uns Lora nahm. Das Sie dabei noch geweint hat, hat diesen Typen wohl nicht sehr gestört....
Es ist jetzt 08Uhr45:
Lora kommt in den OP und wir mussten raus,..
Wir gingen dann auf unser Zimmer und waren beide Eigentlich nur bei unserer Tochter mit den Gedanken... eine Weile schweigte wir nur so her
und dann aber entschieden wir uns etwas zu frühstücken und legten uns dann beide auf Lora`s Bett und warteten die Zeit ab.
In der Zwischenzeit kamen natürlich dauernd Anrufe meiner und Ihrer Eltern rein und forderten Lage Bericht. Bis endlich eine Nummer des AKH auf meinem Handy erschien um 11 Uhr 45. Wir waren sozusagen
noch gar nicht bereit dachten das würde minimum 3 std. dauern....
doch der Pfleger der Anrief sagte:
Ihre Tochter ist schon wieder von der OP zurück und ist munter....
Also so schnell waren wir noch nie von einem Zimmer raus inkl. Weste Windel und strumpfhose...
Als wir unten ankamen und die Tür aufging weinte Lora in den Händen von einem Pfleger.... Bis die Mama endlich zu ihr gelangte....
Ich durfte nicht gleich rein weil es darf da ja nur eine Begleitperson rein... Wir haben uns ausgemacht das sie reingeht nicht lang und ich dann auch kurz rein zu ihr geh und dann die Fatma wieder länger bei ihr ist... Als wir getauscht haben sagt Fatma noch zu mir greifs nicht an sie ist böse auf uns....

Weil wir sie allein gelassen haben.....

So ists Lora wohl vorgekommen weil der Pfleger als Sie noch nicht bereit war uns Lora genommen hat und gleich in den OP-Bereich mit ihr gegangen ist.

Langsam beruhigte Sie sich und schlief dann auch bald wieder ein...
hatte mir Fatma dann gesagt...

Als wir dann wieder wechselten sagte mir meine Frau das ich noch das CI (re.S.) runterbringen soll (Implantiert im März 09) weil wir es in der Eile vergessen haben.

Als ich das CI dann hatte und reinging wurde ich auch schon ermahnt das nur einer da sein darf, ich zeigte das CI und gab es meiner Frau und sagte ihr dann das ich jetzt mal ne Rauchen gehe und erst später wieder vorbeischau zum wechseln,...
Nach 1er stunde dachte ich mir ich wechsle mal ab mit ihr und nahm mir den Mantel den man sich überziehen muß und ging rein und schon sprangen mir 2 Pfleger entgegen und dachten sie müssen mich jetzt aufhalten und mich rausbitten weil nur 1er da sein darf, und ausserdem der Mantel draussen zum überziehen ist und nicht drinn.. als sie das sagte war ich aber auch schon im mantel drinn.. und sagte ihr
ich bin ja nur zum abwechseln gekommen meine Frau wird eh rausgehen. Ja aber trotzdem das geht nicht wir haben regeln hin und her... ich dachte mir ich sag jetzt nichts und bin zu Lora gegangen und meine Frau raus... Tut man das mit eltern die eh schon so nervös wegen dem Kind und allem ist?? Ist das Normal??

Vorallem weil die Pfleger die auch draussen am gang herumrennen zumal den Mantel mit rein nehmen und ihn irgendwo mitten im Aufwachraum erst überziehen!!

Egal ...

In der Zwischenzeit als ich gewartet habe habe ich beide Ärzte getroffen die Operiert haben, zuerst den einen Dr. Hamzavi der mir
erklärt hat das alles gut gegangen wäre das alles so wie im Bilderbuch
war und das alles gut werden wird. Das war der Asistänt von Dr. Arnoldner der der Operateur unserer Tochter war.
Hr. Dr. Arnoldner ist auch gleich anschließend an meinem Gespräch mit Hr. Dr. Hamzavi aufgetaucht aus dem OP natürlich und hat mir auch das
selbe erzählt wie Dr. Hamzavi bis auf eines das es beim einführen
etwas geeckt hat, was mich im ersten moment schockiert hat....aber das dann eh alles sehr gut geklappt hat.
Wie meinen Sie sagte ich drauf: ist da was verknöchert gewesen?
Dr.Arnoldner nein beim 2 mal is dann eh ganz gut reingegangen
was wir dann heute auch auf dem Röntgenbild ganz gut erkannt haben :p
Als wir dann mit Lora dann auf unser Zimmer durften nach fast 2 stunden ca. hatte Lora noch seit der Früh Ihren durst, normalerweise sollte sie nichts bekommen wegen der Narkose aber da wir ihr nicht mehr verwehren konnten fragten wir den Arzt der meinte, naja normalerweise 3std. nichts.. und dann langsam aber wenn man ihr den mund feucht macht und nur einen TL gibt wird schon nichts passieren...
was auch sehr gut funktioniert hat.
Jede stunde bekam Sie fortlaufen immer mehr zu trinken bis es ihr ganz "gut" ging.....
Sie ist eine Kämpferin sie hat sogar noch eine kleinigkeit bevor wir sie schlafen gelegt haben gegessen und es auch behalten :}

Wir sind so Froh das alles gut geklappt hat und das es Lora den Umständen entsprechend gut geht. Und das Sie bald... am 22 Dezember ihr 2tes Ci bekommen wird und somit das neu Jahr mit 2 CI´s hören wird. :D :D :D

Wir bedanken uns bei Fast Foot, Momo und alle
die uns Ihre Aufmerksamkeit schenken..
Lg Secim
Zuletzt geändert von Lora am 27. Nov 2009, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lora geb. 15.09.2007
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Lora,

freut mich, dass alles gut gegangen ist. Das ist ja die Hauptsache. Zu den eher negativen Sachen kann ich leider nichts sagen, da ich nicht verstehe, warum das so gehandhabt wurde.

"Ab diesem Moment aber ging mir alles zu schnell wir warteten noch ungefähr 10 Minuten und Lora war noch immer Aufgeregt als der Pfleger plötzlich meinte. So jetzt müssen wir los und uns Lora nahm. Das Sie dabei noch geweint hat, hat diesen Typen wohl nicht sehr gestört... "

Das ist natürlich nicht gut. Hat sie das jetzt gut weggesteckt? Wie war es denn bei der ersten Operation?

Gruss fast-foot

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Lora
16

Beitrag von Lora »

Hi

Eigentlich hat sie es ganz gut weggesteckt muß man sagen eine weile
im Aufwachraum noch böse gewesen aber bis wir dann alle zusammen in unserem Zimmer ankamen, war das dann auch schon wieder wie vergessen Ihrerseits.... Sie schlief dann auf mir was uns dann auch wieder beruhigte,...

Wie du sagst Hauptsache die OP hat sehr gut funktioniert und Lora ist Heute Freitag schon so stabil nicht wie bei der ersten OP
das Sie am 3ten Tag dann Plötzlich ihr Gleichgewicht verloren hat und den Kopf schief hielt...

Bei der ersten OP war alles ganz enspannter:
die Anästhäsistin schon vor uns im Aufwachraum
Mann hat so lange abgewartet bis Lora soweit war das Sie sich
ohne einen Mucker hat wegführen lassen..

Wie auch immer

Gottseidank das alles gut gegangen ist und voraussichtlich dürfen meine Frau und Lora morgen schon aus dem Spital entlassen werden...
*freu*
Endlich wieder das Leben daheim, es ist so "ToT" daheim wenn die beiden nicht da sind...

Lg Secim
Lora geb. 15.09.2007
Stefan, die (fast) taube Nuss
15

Beitrag von Stefan, die (fast) taube Nuss »

Der reine Horror...
Das arme Kind!
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

stefan, möchtest du dich hier mal vorstellen (oder habe ich etwas übersehen?). Du bist ja arg auf dem Horrotrip und das scheint mir nicht gerade konstruktiv zu sein.

Gruß
Maryanne
Lora
16

Beitrag von Lora »

Stefan uns war es lieber so als wie bei der ersten seite
wo keiner bis heute wusste warum das so bei lora war.

ja diesmal hat sie geweint und wir wussten wieso, weist
du was das für einen Wert hat?

lg secim
Lora geb. 15.09.2007
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo liebe "Lora Familie"

schön, dass Lora die OP so gut überstanden hat!

Zum Umgang mit euch und Lora vor der OP. Also ich kann nur sagen nein das ist nicht üblich und sollte auch so nicht sein! Bei uns war es so, dass das ganze ganz entspannt ablief und auch gut organisiert war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unser Sohnemann in der OP Klinik bereits seitdem er ein Jahr alt ist betreut wird und auch die Ärzte und Räumlichkeiten dort kennt. Er hat bereits bei eingen Freunden mitbekommen wie es bei einer Ci OP zumindest nachher aussieht usw. Sprich das Ganze war ihm "vertraut". Er ist also von Anfang an ziemlcih cool rangegangen.
Er bekam auch den sog. "Scheiß-Egal-Saft" und dessen wirkung wurde auch abgewartet. Ich durfte ihn bis zur OP Schöeuse begleiten und mich dort in Ruhe ! verabschieden (wobei von Sohnemann da auch nur ein cooles-etwas Lallendes_ "tschüss Mama- ich bin ja gleich wieder da" kam). Seine größte Sorge vorher war, dass er ohne sein Hörgerät in den OP muss und dann ja nichts mehr mitbekommt. "Das geht gar nicht" waren seine Worte. Das hatten wir aber bereits ma Tag vorher geklärt (da hat er drauf bestanden) und es war auch kein Problem und sein Lieblingsdoc hat ihm versichert das Hörgerät erst abzunehmen, wenn Sohnemann schläft (in Narkose) und es sicher aufzubewahren für nachher. Dann war alles ok.
An eurer Stelle würde ich der Klinik schon die Rückmeldung geben, dass euch das so wie es gelaufen ist nicht gefallen hat, denn nur so können sie was dran ändern.

Jetzt hoffe ich, dass es Lora weiter gut geht und dass ihr berichtet, wie es weitergeht!

Liebe Grüße
Lora
16

Beitrag von Lora »

Hallo Momo!

Danke Danke, Lora geht es schon wieder super sie ist voll die "alte" :)

Richtig Tapferer junger Mann dein Sohnemann, indianer der keinen schmerz kennt :)
Weiters lese ich aus deinem Beitrag heraus das euer sohnemann das CI
behält bis er einschläft, ist es nur bei der OP so oder handhabt ihr das auch zuHause so das er trägt bis er einschläft?

Wir hatten es so das wir es ihr zum Schlafen gehen, d.h. bevor sie einschläft runtergenommen haben...
Wobei wir uns da wiederum nicht sicher sind ob es richtig so ist,...

To @ll:

Für eure handhabung zum HG bzw. CI wäre ich sehr dankbar!
Also vor dem schlafen gehen runter oder erst wenn unsere Kinder
eingeschlafen sind runter?

mfg Secim, Lora, Fatma
süsse grüsse bye
Zuletzt geändert von Lora am 3. Dez 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lora geb. 15.09.2007
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo liebe "Lora-Family"

im normalen Alltag legt unser Sohn sein Hörgerät und sein Ci ab, wenn wir ihm Gute Nacht sagen. Wir nehmen es dann beides mit und legen es in die Trockenbox für die Nacht. Er schläft also zuhause ohne alles ein.

Im Krankenhaus bei der OP jedoch wollte er das HG auf der nicht operierten Seite nur gern anbehalten, da es ja auch für ihn eine unbekannte Situation war und damit er dann verstehen kann was um ihn herum geschieht oder wenn jemand noch etwas fragen will oder so.

Ich kenne aber auch Kinder die nicht taub, d.h. ohne Ci einschlafen wollen/ können. Da "klauen" die Eltern dann das Ci nach dem Einschalfen.

Ein Richtig oder Falsch gibt es da nicht. Jeder ist da anders und ich denke man sollte den Wunsch des Kindes respektieren, wenn es das Ci anbehalten will z.B.

Liebe Grüße
Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Hallo Ihr Drei,

da Christian sich ein Zimmer mit seinem großen Bruder teilt und die beiden abends immer noch eine CD hören und sich auch noch viel zu erzählen haben, behält Christian immer ein CI an (er ist auch beidseitig implantiert). Manchmal verliert er es über Nacht, dann liegt es halt irgendwo im Bett, manchmal bleibt es auch hinterm Ohr.

Ohne CI schläft er nur, wenn er mal ausnahmsweise seine Ruhe haben will oder er mit der CD-Auswahl so gar nicht einverstanden ist ;-)

Liebe Grüße,
Antworten