Tochter trägt Hörgeräte nicht!!!!!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Destiny
15

Tochter trägt Hörgeräte nicht!!!!!

Beitrag von Destiny »

Hallo,bin neu hier werde mich bzw. uns noch genauer vorstellen.
Bin erstmal heilfroh dieses forum hier geefunden zu haben.

Ich selbst Mutter (38),höre sehr gut,aber meine Tochter (16),trägt seit sie 6 Jahre alt ist Hdo Geräte.Nun anfangs war das auch nie ein problem,doch mittlerweile seit etwas mehr als einem Jahr zieht sie die Hörgeräte in ihrer freizeit immer wieder aus.

Als ich sie darauf ansprach wich sie immer aus,aber irgendwann sagte sie das es ihr peinlich sei,was ich ja in gewisser hinsicht verstehen kann.
Wo in diesem Alter ja andere Dinge zählen wie z.B. jungs,Party usw.

obwohl ich sagen muss,dass sie immer sehr beliebt bei Jungs oder auch freundinnen war und ist und ich nicht weiss woher das jetzt kommt.

Zum Glück trägt sie die hörgeräte in der Schule,wie mir die Lehrer versicherten.

Ich will sie ja auch nicht zwingen,aber ich mache mir ja Sorgen wenn sie unterwegs ist mit dem Fahrrad oder so,das ihr da was passiert.
Vanessa hört nämlich doch ziemlich schlecht(mittlerweile beidseitig mittelgradig)

Weil auch wenn sie zum HNO,oder Hörgeräteakustiker geht,sagt sie mir nichts dazu,will auch nicht das ich mitgehe.

Kennt ihr das?wie macht ihr das?

Bitte um Hilfe,weiss nicht wie ich damit umgehen soll.

P.S, Ja ich weiss komische Uhrzeit,aber gehe jetzt gleich arbeiten.

Danke im voraus

Liebe Grüsse Linda
Zuletzt geändert von Destiny am 16. Mär 2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
seit Geburt schwerhörig,mit Hg´s versorgt,mittlerweile hochgradig-an Taubheit grenzend sh,mit Triano´s versorgt rechts:85-100db
links :80-95db
rhae
Site Admin
22
Re: Tochter trägt Hörgeräte nicht!!!!!

Beitrag von rhae »

Also ich würde diese Sache jetzt nicht soo wichtig nehmen. Selber kenne ich 2 Kinder (etwas jünger als Deine Tochter), die ebenfalls mittelgradig schwerhörig sind und in der Schule mit Hörgeräten versorgt sind (sogar auf eine Schule für Schwerhörige gehen) aber zuhause und in der Freizeit die HGs ausziehen bzw. nur nach Bedarf benutzen.

Das sollte Deine Tochter einfach selber entscheiden, wann der Nutzen oder die Nachteile ihrer Hörgeräte überwiegen und sie entsprechend tragen. Gut ist es aber sicherlich, wenn Du mit Deiner Tochter darüber sprichst und ihr auch die Risiken z.B. im Strassenverkehr aufzeigst.

Viele Grüße Ralph
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Linda,
gerade in der Pubertät können Hörgeräte als "sozial unangenehm" empfunden werden. Bei einer mittelgradigen SH würde ich mir bezüglich des Freizeitbereichs keine Sorgen machen - zumal sie die HG ja in der Schule trägt.
HGs helfen beim Hören, sie können aber auch ganz schön nerven. Mit 16 ist deine Tochter m.E. alt genug, selbst zu entscheiden, ob sie die HG in der Freizeit ablegt.
Vielleicht hilft dir die Haltung "toll, dass sie auch noch ohne HG zurechtkommt".

Gruß
Maryanne
Destiny
15

Beitrag von Destiny »

Ja Danke für eure antworten!

Ja da geb ich euch wirklich vollkommen Recht,aber ich glaube nicht das sie besonders gut ohne ihre Geräte zurechtkommt das ist ja das Problem.
Auch habe ich die Vermutung,das sie mittlerweile wieder schlechter hört,aber sie sagt mir ja nichts zu Hörtests oder ähnlichem.Ist es bei euren kindern auch so?Oder gehen die offener damit um?

Weil sie muss ja auch mit Hörgeräten sehr oft nachfragen,also kann ich mir kaum vortsellen das sie ohne noch viel mitbekommt.

Danke für die raschen antworten
seit Geburt schwerhörig,mit Hg´s versorgt,mittlerweile hochgradig-an Taubheit grenzend sh,mit Triano´s versorgt rechts:85-100db
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Linda,
ich bin keine Mutter eines hörgeschädigten Kindes, sondern selbst betroffen (aber ich habe Kinder, die inzwischen erwachsen sind). Von daher kann ich deine Frage nicht beantworten.
Deine Tochter zeigt ja deutlich, dass sie sich selbst um ihre Hörschädigung kümmern möchte - ich denke, dass du das bedenkenlos akzeptieren solltest. Etliche vollständig ertaubte (und mit CI versorgte) Bekannte von mir fahren ohne CI Auto oder Fahrrad. Insofern würde ich mir bei einer mittelgradigen SH keine Sorgen machen. Das zeitweise Ablegen der HG kann sehr entspannend sein. Vertraue deiner Tochter einfach - bald ist sie eh erwachsen!
Gruß
Maryanne
Destiny
15

Beitrag von Destiny »

Das versuche ich ja auch.Ja du hast wohl Recht,würde ihr nur gerne helfen damit umzugehen,kenn mich da ja selbst nicht so super aus.Ich hab nur Angst das Vanessa`s Schwerhörigkeit dadurch vielleicht noch schneller verschlimmert,sie hat nämlich eine fortschreitende Schwerhörigkeit,Fremdwort fällt mir jetzt dazu nicht mehr ein.
Wollte mir hier nur mal Rat holen,weil ich sonst leider keine andere betroffene kenne.

Liebe Grüsse
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Progredient nennt man das. Schneller verschlechtern tut sich die SH nicht, nur weil man die HGs nicht immer trägt.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Linda,

da Vanessa im Teeniealter ist sollte man wie andere bereits erwähnten Sie entscheiden lassen.
Aber eine Frage noch, Du schrieb, dass Sie z.Z. nur in der Schule die HG trägt! Besucht Sie eine Regelschule und kennt Ihr andere Hörgeschädigte Kinder?

Falls Sie keine andere Hörgeschädigte Kinder kennen sollte, könnte das evtl. mit ein Grund sein, da Sie in Ihre Altersgruppe sonst niemanden kennt die auch HG tragen und sich vielleicht unwohl fühlt. Schliesslich will man in TeenieAlter nicht auffallen - anderseits denke ich, dass Sie in der Freizeit mit Kinder zusammen ist die mit Ihr in der Schule gehen und ohnehin wissen, dass Sie schwerhörig ist bzw. HG trägt.

Hinweis: Falls Sie sonst keinerlei Hörgeschädigte kennen sollte, kann Sie bei Bundesjugend umgucken Hier der Link zum in-ohr zur Infos u.a. Hörgeschädigte in Regelschülern - diese bieten 1 mal pro Jahr oder alle 2 Jahren Freizeiten für Hörgeschädigte an - dort sind auch einige aus der Regelschule dabei. Hierzu können Nina und Julia (die auch hier lesen/schreiben) eher was dazu sagen.

Gruss Sandra
Zuletzt geändert von Sandra am 30. Nov 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
birgit j.
22

Beitrag von birgit j. »

Hi,
ich kann Deine Sorgen und Nöte sehr gut verstehen. Mein Sohn, 10 Jahre, hatte im Sommer auch eine Phase, in der er seine HG am Liebsten gar nicht getragen hat. In der Zeit habe ich mir auch eine Menge Gedanken uns Sorgen gemacht. Vielleicht braucht Deine Tochter aber einfach nur ein paar Ansprechpartner, die die gleichen Probleme wie sie hat. Ich gebe hier mal einen Link an, der für Regelschüler mit SH interessant ist. In-Ohr.de
Das ist ein Forum, in dem sich Jugendliche, die eine Regelschule besuchen oder ein Studium absolvieren austauschen können.

Viele Grüße
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
franzi
21

Beitrag von franzi »

Also ich so in dem Alter deiner Tochter war. Trug ich die hgs nur selten, sprich nur wenn jemand wie eine Lehrer oder meine Mum dahinter standen und meinten wo die hgs seien. Ansonsten waren die hgs in der Schachtel.
Erst als ich merkte das ich solangsam an meine grenten stoße beim verstehen, weil sich meine sh verschlechtetert hat, hab ich die hgs öfters bzw. auf dauer getragen.

LG Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Destiny
15

Beitrag von Destiny »

Hallo ihr alle!Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Also Vanessa ist auf einer normalen Realschule,kennt sonst auch keine anderen schwerhörigen oder gehörlosen.
ihr Freundeskreis ist sehr gross,sie hat auch Kontakt zu andern ausserhalb der ihrer Schule und ob die alle wissen das sie Hörgeräte trägt glaub ich nicht.

Aber ihr habt Recht werde sie selbst entscheiden lassen,auch wenn ich manchmal so meine Bedenken habe

Liebe Grüsse
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Ich möchte dir, wie einige andere vor mir auch schon, sehr ans Herz legen, Vanessa Kontakte zu anderen jugendlichen Schwerhörigen zu ermöglichen.
Das bedeutet keine Umstellung sondern Erweiterung des Bekanntenkreises und würde ihr sehr helfen, mit ihrer Schwerhörigkeit und dem Hörgerätetragen klarzukommen.

Gruß
Maryanne
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hallo Linda,

schön, dass deine Tochter so selbstständig ist -- aber wenn du annimmst, dass sie in letzter Zeit schlechter hört, solltest du mal Kontakt mit ihrem HNO-Arzt aufnehmen. Als Erziehungsberechtigte hast du nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, dich über alles Wesentliche informieren zu lassen.

Viele Grüße, Mirko
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo fast foot

Da widerspreche ich dir jetzt doch mal..wenn ich darf;-)

Ein Ohr kann sehr wohl verkümmern wenn es keine Reize bekommt. Es ist also durchaus wichtig das sie das HG trägt, denn die progredienz schreitet, bei nicht stimulation schneller voran.
Meine große hat auch keine Lust mehr Ihr HG links zu tragen seid sie rechts das CI hat.
Da sie mit dem CI, Ihrer Meinung nach nach, ausreichend hört.
Da sie aber auch , derzeit, kein zweites CI möchte wurde Ihr von Seitens der Klinik dringend nahegelegt das Hg zu tragen.
Da sie sonst schneller ein zweites CI braucht wie Ihr lieb ist.

Liebe Destiny
Wenn sie die HG in der Schule trägt und daheim Pausen einlegt, würde ich es erstmal hinnehmen.
Wichtig ist das man das Gehör, auch in diesem Alter, regelmäßig kontrolliert.
Ich mache mit meinen Kindern, von je her seid Diagnose sh, einmal jährlich einen großen Termin in einer Klinik.
Eben weil wir sicher sein wollten das wir nichts versäumen.

Liebe Grüße
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Gabriele,

Du Hast absolut Recht! Aber Du widersprichst mit gar nicht. Ich habe geschrieben, dass die Schwerhörigkeit nicht deshalb zunehme, weil man nicht immer HGs trage. Das heisst nicht, dass man gar keine HGs tragen soll.

"Zum Glück trägt sie die hörgeräte in der Schule,wie mir die Lehrer versicherten."

Das reicht völlig aus, um die Hörbahnen mit genügend Reizen zu versorgen.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 2. Dez 2009, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Destiny
15

Beitrag von Destiny »

Hallo ihr Lieben

Bin sehr dankbar für eure Antworten,habe gestern ein langes gespräch mit Vanessa geführt,da hat sie mir erzählt das beim letzten Hörtest rauskam,das sie wieder schlechter hört.ihre Geräte wurden neu eingestellt.
links 70-85db
rechts 75-90db
Auch erzählte sie mir dass sie sich schämt vor einem jungen den sie kennengelernt hat und deshalb manchmal ihre Hg´s nicht trägt.
Aber sie hat eingesehen dass sie die Geräte regelmässig tragen muss,sagte auch ihr akustiker zu ihr.

Bin jetzt aber heilfroh dies mal alles zu wissen,ich hoffe sie geht jetzt offener mit ihrer Schwerhörigkeit um,vielleicht kann ich sie ja auch dazu bewegen sich mal mit euch auszutauschen

wünsche allen noch einen schönen Tag
Liebe Grüsse Linda
Bovary

Beitrag von Bovary »

Hallo Linda,

ich war selbst bis zum Abi Regelschülerin und bin auch froh, dass ich diesen schulischen Weg eingeschlagen habe und dort auch integriert war.
Aber ein Hörgerät ablegen hätte ich nicht gemacht, weil sonst hätte ich gar nichts gehört und wäre für meine Hörenden Freunde anstrengender gewesen, was Kommunikation und Erreichbarkeit betrifft.
Mir hat es sehr geholfen, als Jugendliche doch erstmals in den Ferien Kontakt zu den anderen Hörgeschädigten aufzunehmen, wenn auch nur von kurzer Dauer. Da kann ich das Sommercamp der Bundesjugend deiner Tocher nur empfehlen. Ich glaube, das können auch andere Personen, diesen Sommercamp wärmstens zu empfehlen.
Ich vermute, dass das Sommercamp für Hörgeschädigte wieder in den Sommerferien 2010 (alle 2 Jahre) stattfindet und daher würde ich vorschlagen, im Frühjahr 2010 die Augen aufzuhalten, ob die Bundesjugend im Deutschen Schwerhörigen Bund wieder so ein Camp anbietet für eine Woche und überlegen, ob deine Tochter für eine Woche selbst hinfährt.
Für einige Hörgeschädigte, die vorher nichts mit anderen Hörgeschädigten zu tun hatten, wars teilweise eine Mischung aus Neugier oder Überwindung oder Angst am Anfang, was auf mich zukommt, aber letztendlich keine falsche Entscheidung, sondern eine neue tolle Erfahrung :)

Liebe Grüße
Bovary
Bovary

Beitrag von Bovary »

Habe soeben festgestellt, dass Link zum letzten Sommercamp 2008 noch funktioniert:

http://www.schwerhoerigkeit.de/SOMMERCAMP2008/

Falls ihr jetzt schon mal stöbern wollt.
SveaS.
16

Beitrag von SveaS. »

Da war ich auch dabei und im Sommer fahre ich wieder mit, ich kann es nur empfehlen.

Destiny, das wäre ganz sicher was für deine Tochter, es macht richtig Spaß da!!!

Liebe Grüße
-versorgt mit Siemens Nitro
-Progredient-Sh:
Jul'08; re.10-30dB li.25-40dB Mär'09; re.35-50dB li.55-65dB Feb'10; re.65-80dB li.70-85dB
Jul´16; re.90-105dB li.85-105dB
Antworten