Schwimmkurs

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Nanda
16

Schwimmkurs

Beitrag von Nanda »

Hallo alle zusammen!

Amalia ist nun 3 Jahre alt und eine echte Wasserratte. Wir sind fast jedes we "schwimmen". Sie hat jetzt schon mehrfach den Wunsch geäussert richtig schwimmen zu lernen ("Amalia auch alleine schwimmen" - ihre Worte). Im Schwimmbad liesst sie von den Lippen ab und antwortet in Lautsprache. Bisher habe ich allerdings noch keine Schwimmschule gefunden, die sie aufgrund ihres Hörverlustes auch betreuen würde. Was habt ihr für Erfahrungen mit Euren kids gemacht? Wozu könnt Ihr uns raten?

Danke für Eure Antworten!

Nanda
Fernanda (normalhörend) mit Amalia Catarina 01/07 hochgradig schwerhörig /beidseits CI und kerngesund :)
fabiana
16

Re: Schwimmkurs

Beitrag von fabiana »

Hallo!
Wo wohnt Ihr denn?
Also meine Kinder sind zu einer "privaten Schwimmlehrerin" gegangen.Das war super. Zwei mal die Woche eine Stunde Unterricht und nach 6 Wochen konnten sie schon schwimmen. Es waren aber auch höchsten 6 Kinder in einer Gruppe und die Schwimmhalle war in einem Hotel - also keine große Halle, sehr ruhig, einfach nur zu empfehlen.
Gruß caterina
P.S. : achso, ich lese gerade, daß Deine Kleine erst 3 Jahre alt ist. Ich glaube, sie müsste schon 4 sein , bin mir da jetzt nicht so sicher..
Mere
16

Beitrag von Mere »

hallo fabiana,

wo wohnt Ihr? Bzw. welche Lehrerin war das und in welchem Hotel? Hätte auch Interesse an so einem Schwimmkurs!Gruß Mere
fabiana
16

Beitrag von fabiana »

Hallo!
Wir wohnen in Rüsselsheim.
Die Schwimmkurse finden im Columbia-Hotel statt.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir ja die Telefonnr. der Schwimmlehrerin über PN geben. Ich glaube ich kann das hier nicht einfach so reinschreiben.
Gruß Caterina
Mere
16

Beitrag von Mere »

Hi, Danke für die Info, das ist zu weit weg von uns.
Viel Spaß Euch noch beim Schwimmen
Gruß Mere
Nanda
16

Beitrag von Nanda »

Wir wohnen in Wuppertal. Eigentlich gibt es hier genug Möglichkeiten schwimmen zu lernen. Bin aber immer noch auf der Suche nach der geeignetesten.
Fernanda (normalhörend) mit Amalia Catarina 01/07 hochgradig schwerhörig /beidseits CI und kerngesund :)
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo

also nach mehreren gescheiterten anläufen hat mein sohn in einem ferienkurs der dlrg einen kurs gemacht (mit erfolg). ich hatte vorher mit den trainern ein intensives gespräch über den umgang mit einem gl kind im wasser und habe ganz ehrlcih gefragt, ob sie bereit sind das zu machen. waren sie.
mittlerweile liebt er das schwimmen und ist teil der wettkampfgruppe der dlrg.

ich kann nur empfehlen zu den trainern zu gehen, offen und ehrlcih anzusprechen was sache ist. wenn die bereit sind das zu machen klappt das auch.
allerdings ist 3 jahre für einen schwimmkurs auch noch ein wenig früh. oft wird ja auch so "wassergewöhnung" oder "spielschwimmen" angeboten. das ist dann noch spielerisch und eher für kinder unter 5 geeignet. das wäre sicher ideal.
evtl. verordnet auch der kinderarzt "wasser bewegungstherapie" oder sowas. oft gibt es nämlcih in krankengymnastikpraxen auch kleine bäder mit "kursen".

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Pevau
15

Beitrag von Pevau »

Mein Sohn hat mit 5 Jahren in einer kleinen Gruppe mit 5 Kindern im "Delphinkurs" seine Anfänge gemacht. Auch hab ich zuvor mit der Schwimmlehrerin gesprochen ob es für sie ok ist. Und das war es. Aber mindestens 4 Jahre sollten die Kinder schon sein. Und dann wird nach den ersten 1-2 Stunden auch nochmal aussortiert. Heute ist er auch im DLRG. Die Gruppen sind dort nicht ganz so groß wie im Schwimmverein. Zuvor hab ich den Trainern mitgeteilt das er schwerhörig ist. Aber auch hier war das kein Thema.
Petra mit 18 und 25 J. erfolgreiche Otosklerose OP mit Sohn Nikolas (*04.2000) seit Geburt beidseitig mittel-bis hochgradig schwerhörig.
Antworten