Hallo Vanessa,
in erster Linie geht es zwar darum, dass Dich eher interessiert ob Du bereits für ein
CI geeignet bist.
Da ich nicht weiss inwiefern Du mit
CI befasst hast und im Internet las.
Nebenbei möchte ich noch erwähnen, nicht jede Klinik implantiert alle 3 "gängigen" Fabrikate (AB, Cochlear und Medel) für den Fall, dass man zu einem Fabrikat tendieren möchte.
Zu Heidelberg kann ich nichts sagen, Mainz implantiert mind. 2 Fabrikate, Frankfurt bietet alle 3 an. Homburg (macht seit einigen Jahren) und Darmstadt (ist meines Wissens noch recht neu) implantieren auch, aber ich weiss leider nicht was für Fabrikate und wie oft implantiert wird!
Wenn für Dich der Weg nicht allzu weit ist, möchte ich Dich auch noch darauf hinweisen, dass am 17.April in Uniklinik Frankfurt eine Infoveranstaltung angeboten wird. Frau Dr. Helbig (die Nina bereits erwähnte) wird denke ich ebenso dabei sein und man kann mit Ihr sprechen, fragen stellen. Ärzteteam in Frankfurt kenn ich selbst, da ich mein 2.
CI dort implantieren lies.
Dort siehst Du vorallem auch andere
CI-Trägern die Du und auch Dein Freund, Deine Mutter nach dessen Erfahrungen ansprechen kannst.
http://www.civhrm.de/ => hier kannst Du sich für Infoveranstaltung anmelden und ist kostenlos (ich selbst werde hinfahren)
Nach der
CI-VU muss Du nicht sofort für die OP entscheiden. Kannst ggf. woanders implantieren lassen, aber man sollte bedenken, dass einige Untersuchungen nochmals durchlaufen muss. Erkundige Dich wie die Nachsorge abläuft - ob Techniker jederzeit erreichbar ist oder erst ins Haus bestellt werden muss etc., denn das ist das wichtigste von allem.
Gruss Sandra