wir haben für WErscherberg einen Antrag gestellt und er ist im ersten Anlauf abgelehnt worden.
wer kann mir helfen ihn dennoch durchzukriegen ? Kostenträger ist bei uns die KK und die sagt uns steht die Basis CI-REha nach Impantation zur Entwicklung des Hör-/Sprachentwicklung und neben der Reha ist halt die Fördershcule für die Förderung zuständig.
Das ist so im Kern der Grund der Ablehnung.
Ich habe die Begründung in ausführlicher Ausfertigung angehängt.
Liebe Grüße vonTina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Ich würde mich direkt an Wescherberg wenden, da laut der Begründung keine medizinische Indikation für stationäre Rehamaßnahmen für hörgeschädigte Kinder gegeben sei. Damit könnte die Rehaklinik zumachen....Ich denke die Rehaklinik selber kann sehr wohl Unterscuhiede zur ambulanten Betreuung aufzeichnen, die bei dem Widerspruch helfen können.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Wir sind jetzt im Widerspruchsverfahren schon seit drei Wochen. Erst ist der Widerspruch zum MDK nach Dortmund gegangen ( der hat auch erst abgelehnt), danach von Dortmund weitergeleitet nach Münster und Münster will auch nicht entscheiden und gibt die Unterlagen nach Borken weiter. Ich habe das Gefühl es dreht sich alles im Kreis. Keiner will entscheiden.
Heute habe ich mit der KK telefoniert und die Info bekommen der MDK fühlt sich nicht in der Lage nur anhand der Unterlagen zu entscheiden und will das Kind persönlich sehen. Jetzt haben wir für morgen früh einen Termin um 8.30 Uhr beim MDK, Sarah hat morgen Geburtstag und wir wollen auch noch in den Wochenendurlaub starten.
Ich bin saumässig gefrustet und fühle mich nur noch verarscht dass ein Kind mit einer Geschichte wir Sarahs noch um ihre Fördermassnahmen kämpfen muss.
Liebe Grüße vonTina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Alles Gute und Liebe für Sarah zum Geburtstag. :}
Gibts noch eine Party heute?
Oh man Tina, das tut mir leid, daß die so ein Geschiß machen wegen Werscherberg.
Wie war denn der Termin heute? Es gibt doch vermutlich genug
Berichte oder Gutachten über Sarah. Vor allem müssen die doch auch
kapieren, daß Sarah die Kur jetzt braucht und nicht in 3 Jahren.
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen, daß ihr bald eine Zusage bekommt.
Ich wünsche Euch einen schönen KurzUrlaub.
Wir waren über Ostern auch kurz an der Ostsee, weil der Junior am
Mittwoch unters Messer kommt und ich vorher unbedingt noch mal raus aus dem Alltagstrott rausmußte.
Ganz liebe Grüße aus dem Süden - Andrea
Zuletzt geändert von Gordon am 9. Apr 2010, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
wir waren übers WE im Kurzurlaub in Center Parcs in der Nähe von Venlo. Es war sehr schön und wir haben die kurze Zeit sehr genossen mal keine Termine zu haben. Morgen geht ja die Schule wieder los.
Ja der Termin. Anfangs ging es noch. Sie wollte von Anfang an alles wissen von Geburt bis jetzt. Hat Sarah selbst noch ausgetestet und meinte dann sie müsse dann jetzt noch mit unserer Logopädin sprechen und mit Hannover was die dazu meinen.Von beiden Seiten haben eine schriftliche Befürwortung der Reha. Da bin ich ausgeflippt und habe sie nur noch gefragt was ihr denn jetzt noch fehle sie habe von allen Seiten schriftliche Stellungnahmen das Kind persönlich gesehen und könne mir immer noch nicht sagen ob wir die Reha bekommen oder nicht. Da bin ich auch laut und unfreundlich geworden und habe sehr deutlich gesagt dass ich mich sehr verarscht vorkomme bei dem ganzen hin und her.
Was mich in nachhinein noch nachdenklich gemacht hat war der Punkt dass sie sagte die Stelle die den Antrag erst abgelehnt hat sei für die Sprachheilreha gar nicht zuständig sondern nur für die CI-Reha. Hätte der denn dann ablehnen dürfen ?
Warum kommt denn Junior unters Messer ? Habt ihr euch denn an der Ostsee ein wenig erholen können ?
LG Tina
hallo Tina,
leider ist schon bekannt, dass die Ämter gerne Sprachrehas ablehnen. Die Rentenkassen, weil Gehör nicht im Leistungskatalog ist (was mir unverständlich ist, da gerade das Gehör und Sprache für den späteren Beruf wichtig ist) und die KK, weil die Kinder entweder genügend Therapien hätten oder erst alle anderen Therapien ausschöpfen müssen.
Deswegen ist gut im Widerspruchbescheid auf eine gewünschte ERGÄNZENDE THERAPIE hinzuweisen.
Ich drück euch die Daumen, dass es bald klappt.
Gruss Wilma
war ne Weile nicht online, weil in Freiburg. Mirko hat sein 2. CI bekommen. War für Mirko diesmal echt easy, keine Schmerzen und sofort nach der Narkose wieder fit.
Hatten fast die ganze Zeit ein Einzelzimmer, also echt locker.
In Bissendorf hatten die uns ja gesagt, daß Mirko für die sh-Schule zu fit ist und für die Regelschule zu schlecht hört.
Also haben wir in den sauren Apfel gebissen und hoffen nun, daß ihm das Hören allgemein leichter fällt. Erstanpassung ist am 16.5. .
Also schauen wir mal.
Habt Ihr denn nun die Zusage in der tasche, oder zicken die Behörden immer noch rum?
Liebe Grüße Andrea
PS: Hab gestern eine Frau kennengelernt, die auf Grund Ihrer Schwerhörigkeit erst mit 6 Jahren sprechen lernte. Und was soll ich Dir sagen - super Aussprache, Grammatik usw. - ich war völlig platt.
Ihre Mutter hat viiiiel mit ihr geübt, jeden Nachmittag. Alle Achtung!
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Ja mittlerweile haben wir die Zusage. Aber schriftlich auch noch nicht. DAs ist von der KK zur Sozialarbeiterin gegangen die jetzt den schon von mir vorgemerkten Termin mit der Rehaklinik klarmacht.
Wenn alles klappt sind wir ab Mitte September in Bissendorf. Ich glaube das erst wenn ich es schriftlich vor mir habe.
Das ist schön für Mirko dass es so super geklappt hat. Da habt ihr aber schnell einen Termin bekommen oder ?!
Hallo Tina, schon schlimm, das man soviel kämpfen muss, für das was einem zusteht, es ist ja nun nicht so als wolle man auf kosten der KK Urlaub machen!!
Ich drücke euch aber die Daumen, das ihr dann im September loskönnt!!!
Lieben
Gruss
Nicole mit Alexa*2003 (26.SSW, hochgradig schwerhörig mit Hörgeräten)
ich habe heute mit Werscherberg telefoniert. Wir sind vom 15.09. bis 13.10. fest eingeplant.
Ich hoffe ganz stark dass es viel für Sarah bringt.
Dafür dürfen wir dann jetzt aber unsere Teilnahme für Horath absagen. Wir können halt nicht alles haben.
Merkt ihr bei Mirko Unterschiede/Fortschritte von der Reha ?
Dank dir Petra, ich gehe ganz stark davon aus dass wir eine schöne und erfolgreiche Zeit haben werden. Das geht gar nicht anders wenn man schon so darum kämpfen muss.