BAHA Knochenleitung

Antworten
katjaressner
Beiträge: 5
Registriert: 20. Sep 2006, 21:29
17
Wohnort: Österreich

BAHA Knochenleitung

#1

Beitrag von katjaressner »

Mein kleiner hat diese Woche eine Knochenleitungshörgerät bekommen. Es wird mit mit einem Gummi-Stirnband befestigt, da er ohne beide Außenohren (Anotie beidseits) auf die Welt gekommen ist. Wir sind froh, dass wir es endlich haben, da er jetzt gott sei dank "normal" hören kann, aber das Stirnband rutscht ständig runter, da er so ein quirliger ist und sein Kopf ja ständig in Bewegung ist. Aber wenn es verrutscht, hat er ja auch keine gute Hörqualität.
Hat jemand Tipps für mich oder ähnliche Erfahrungen?

Katja und Fabio :confused:
Fabio (07/04/06) beidseitiges Fehlen des Außenohrs + bereits operierter Herzfehler
Idefixn
Beiträge: 19
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
17

Re: BAHA Knochenleitung

#2

Beitrag von Idefixn »

Moin Katja und Fabio :), nun weiß ich nicht wie jung dein Nachwuchs noch ist (schätze mal noch sehr jung). Vielleicht bringt es etwas, das ganze in eine Mütze einzuarbeiten (aber auch so, daß du es wieder gut rausbekommst). Für die kleinen gibt es ja die Mützen, welche auch unter dem Kinn geknotet werden. Nur mal eine Idee von mir

gruß
Idefixn :idee:
rehkitz
Beiträge: 5
Registriert: 29. Nov 2006, 16:09
17

Re: BAHA Knochenleitung

#3

Beitrag von rehkitz »

Wer übernimmt für Kleinkinder die Kosten für ein BAHA? wird das vollständig von den Krankenkassen übernommen oder müssen Eltern etwas dazuzahlen?
Edeltraud
Beiträge: 216
Registriert: 13. Okt 2006, 11:35
17
Wohnort: Niedersachsen

Re: BAHA Knochenleitung

#4

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Katja,

wäre gut zu wissen wie alt Fabio ist. Habe selber alles durch. Erst Stirnband vom Akustiker (ein furchtbares Ding, wie Rockgummi, dann ein Stirnreif den wir selber gebastelt haben. Nun die perfekte Versorgung (wie ich finde) durch Stirnreif mit etwas anderen Geräten. Wenn Dein Fabio noch ein Baby ist, würde ich Dir gerne behilflich sein. Bedingt durch unsere eigene Firma (wir sind Raumausstatter) bin ich an eine Firma gelangt, die für einen namentlichen Sporthersteller die Schweißbänder webt. Diese Schweißbänder sind wesentlich breiter, sehen klasse aus und sitzen auch besser.
Falls Du interessiert bist, kann ich Dir gerne mal ein Bild mailen wie es aussieht.
:spitze: :freude:

Liebe Grüße
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: BAHA Knochenleitung

#5

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Rehkitz,

wenn aus medizinischen Gründen (z.B. durch unzureichend ausgebildete Ohrmuscheln, oder nicht angelegte Gehörgänge oder durch chronischen Infektionen) ein BAHA notwendig ist, zahlt die Kasse. Bei sehr kleinen Kindern geht das mit der Schraube aber noch nicht. Ich weiß von Kindern, die ab zwei Jahren eine Schraube bekommen: Der Hersteller garantiert erst ab fünf Jahren!

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Edeltraud
Beiträge: 216
Registriert: 13. Okt 2006, 11:35
17
Wohnort: Niedersachsen

Re: BAHA Knochenleitung

#6

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Rehlitz, hallo Andrea,

die Frage wäre, ob denn ein Baha (durch einen Knochenanker befestigt) notwendig ist? Man sollte sich auf jeden Fall auch über die Nachteile informieren.
Uns wurde von einem Baha abgeraten, da in unserem speziellen Fall die Haut für einen Ohrmuschelaufbau benötigt wird.
Unser Nils ist mit Knochenleiterhörgeräten, beidseitig versorgt.

Liebe Grüße

[size=small]

[Editiert von Edeltraud am: Donnerstag, Dezember 7, 2006 @ 11:11][/size]
[size=small]

[Editiert von Edeltraud am: Donnerstag, Dezember 7, 2006 @ 11:11][/size]
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: BAHA Knochenleitung

#7

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Edeltraud,

mmmmh. Ich bin kein plastischer Chirug, kann mir aber nicht vorstellen, dass es Probleme macht, wenn vor einer derartigen OP BAHAs getragen werden. Ich meine, während der Aufbau-OPs müssten die Schrauben natürlich wieder raus, das leuchtet mir schon ein.

Andererseits: Wenn Dein Sohn mit den BAHAs aber sehr gut hören würde, weiß ich auch nicht, ob er sich überhaupt derartigen OPs unterziehen würde. Dem Hörensagen nach braucht es bei dem Aufbau der Ohrmuschel mehrere OPs und ziemlich schmerzhaft ist es obendrein und das Hören kann meistens auch nicht in vollem Umfang wieder hergestellt werden. Viele verzichten auf derartige OPs deswegen völlig, weil Ihnen das Hören mit den BAHAs oder anderen Knochenleitungs-Hg reicht.

Eines ist aber klar. Die Schallübertragung ist beim BAHA mit Schraube eindeutig besser als bei jedem Knochenleitungs-Hg, einfach aus dem Grund dass man kein Knochenleitungs-Hg auf Dauer so fest an den Schädel drücken kann wie es nötig wäre.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Dragon74
Beiträge: 104
Registriert: 9. Okt 2006, 17:05
17

Re: BAHA Knochenleitung

#8

Beitrag von Dragon74 »

Hallo zusammen!
Wie schon einige wissen, trage ich Bahas. Was das Alter angeht, sollte man bis zum fünften Lebensjahr warten, damit es nicht unnötig viele Komplikationen gibt. Was den Ohrmuschelaufbau bei implalntierten Bahas angeht, verstehe ich die Aufregung nicht. Ein Oberarzt sagte mir, daß es überhaupt kein Problem wäre, da man die Haut einfach von anderen Stellen am Körper nimmt die keinen Haarwuchs besitzen.
Die Aussage von Andrea kann ich, im Bezug auf den Unterschied zwischen impantierten und aufgesetzten Bahas, nur bestätigen. Die nichtimplantierte Variante hört sich wesentlich dumpfer und unnatürlicher an.
Gruß
Robin
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
rehkitz
Beiträge: 5
Registriert: 29. Nov 2006, 16:09
17

Re: BAHA Knochenleitung

#9

Beitrag von rehkitz »

ich muß nochmal auf meine Kostenfrage zurückkommen: werden für das Baha ähnlich wie beim CI die Kosten von der KK voll übernommen oder muß man etwas dazuzahlen??
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
21

Re: BAHA Knochenleitung

#10

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebes Rehkitz,

ich habe Dir bereits eine Antwort gegeben! Baha wird bezahlt, wenn normale Hg nicht gehen!

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Dragon74
Beiträge: 104
Registriert: 9. Okt 2006, 17:05
17

Re: BAHA Knochenleitung

#11

Beitrag von Dragon74 »

Erstellt von timtom
...Da noch das Ohrmuschelgerüst unter die Haut gesetzt wird, sollte diese Stelle vollkommen narbenfrei sei, sonst könnte es zu Entzündungen kommen.
Stimmt schon, was du sagst, aber die Bahaschraube ist mindestens 2 Zentimeter von der Ohrmuschel entfernt.

An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Edeltraud
Beiträge: 216
Registriert: 13. Okt 2006, 11:35
17
Wohnort: Niedersachsen

Re: BAHA Knochenleitung

#12

Beitrag von Edeltraud »

Also Ihr Lieben,
uns wurde in Recklinghausen genau aus dem Grund den Timtom beschreibt von dem Knochenanker abgeraten. Außerdem tüftelt Prof. Siegert im Augenblick an einer anderen Geschichte die aber noch nicht freigegeben ist. Da soll es dann so sein, dass mittels einer Metalplatte (unter der Haut) und eines Magneten (außen)die HG's befestigt sind (wohl ähnlich wie beim CI). Ist aber noch in der Testphase. Es sollte bei Nils auch gemacht werden, haben uns aber jetzt anderst entschieden, da Nils nun HG's bekommen hat die ihn laut Audiotest an Null-Linie (also keinen Hörverlust)kommen lassen. Man muß dazu erwähnen, dass Nils seine BERA bei 50dB Verlust liegt, mit den alten HG's zwischen 30-50dB Verlust und mit den neuen HG's zwischen 0-10 dB. Deshalb werde ich noch keinen Eingriff dieser Art machen lassen und was mit zejn Jahren passiert (er steht auf der Warteliste zur OP) bleibt noch abzuwarten.

Nochmal zu rekitz,
wir haben hier in Göttingen das Phänomen gehabt, dass die Knochenanker bei einem Kind gesetzt wurden. Diese OP hat die KK bezahlt sich aber dann gegen eine Versorgung mit BAHA's ausgesprochen. Das ist ja wohl total verrückt. Leider weiß ich nicht welche KK es war. Ich glaube ich wäre bei denen auf den Tisch gesprungen.

Liebe Grüße
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
Dragon74
Beiträge: 104
Registriert: 9. Okt 2006, 17:05
17

Re: BAHA Knochenleitung

#13

Beitrag von Dragon74 »

Erstellt von Edeltraud
...Nochmal zu rekitz,
wir haben hier in Göttingen das Phänomen gehabt, dass die Knochenanker bei einem Kind gesetzt wurden. Diese OP hat die KK bezahlt sich aber dann gegen eine Versorgung mit BAHA's ausgesprochen. Das ist ja wohl total verrückt. Leider weiß ich nicht welche KK es war. Ich glaube ich wäre bei denen auf den Tisch gesprungen.
Liebe Grüße
Tja, das kommt davon wenn die Hand nicht weiß, was der Fuß macht. War bei mir kurz nach der Op nicht anders. Ich habs mit Humor genommen und den Sachbearbeiter rund gemacht. Als ich ihn dann gefragt habe, was er denn glauben würde zu was die Schraube gut sein soll hat er rumgedruckst. Nach meiner Bemerkung, sie als Halterung für ne Handyfreisprechanlage zu verwenden, kam er sich dann veralbert vor und zwei Tage später war es dann schriftlich geklärt!
:D
Klar, ich laß mir ne Titanschraube in den Kopf basteln, weil es jetzt ein neuer Piercingtrend ist!!!
:rolleyes:
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Katrin C.

Re: BAHA Knochenleitung

#14

Beitrag von Katrin C. »

Hi ihr Lieben :D

ich habe 2005 meine BAHA hörgeräte bekommen (mit 16 Jahren),

nach 3 Jahren hab ich an der Rechtenseite eine Schädelknochen Entzündung bekommen, die schraube ist komplett herausgefallen, 2009 wurde sie wider eingesetzt ^.^ (endlich),

2008 hat sich das Narbengewebe an der linken schrauben bösartig entzündet, und über die schraube gewuchert (extrem schmerzhaft),
die haut wurde entfernt, aber nach 2 Monaten war es wider so und sogar noch schlimmer als beim erstenmal,
man hat mir ein 5x2 cm haut aus den oberarm herausgeschnitten und am Kopf transplantiert, diese ist nach 1 woche wider abgestorben, und der Schädel lag frei (schön weiß der Knochen),

es hat 3 Monate gedauert bis diese stelle wider zu gewachsen ist,

Meine frage ist nun, ob auch andere BAHA träger auch solche Probleme haben? oder ob ich nur solche probleme habe.

lg Katrin
Barbara A

Re: BAHA Knochenleitung

#15

Beitrag von Barbara A »

Hallo Karin, das hört sich nicht gut an. Bin zum ersten Mal hier, soll ein Baha Gerät bekommen und frage mich, wie gut die Resonanz ist. Da ich bisher alles abgestossen habe, was mir hörtechnisch einoperiert wurde, fürchte ich, auch den Titaneinsatz abzustossen.......
LG Barbara
dsc
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jul 2010, 11:44
13

Re: BAHA Knochenleitung

#16

Beitrag von dsc »

Liebe Barbara,

ich bin Detlev - 48 Jahre alt - und habe vor etwa 5 Jahren meines erstes BAHA (rechts) bekommen. Bei mir lief alles so gut, dass ich jetzt, nachdem die Krankenkasse etwa ein Jahr für die Genehmigung brauchte (nach meinem Widerspruch gegen die ursprüngliche Ablehnung der Kostenübernahme), kurz vor der Implantation des Knochenankers auf der linken Seite stehe ...
Ich habe hierbei auf Grund meiner positiven Erfahrungen beim ersten Mal natürlich keinerlei Bedenken, verstehe aber, dass man durchaus auch weniger enthusiastisch an so eine Sache herangehen kann. Letzten Endes musst Du ohnehin die Entscheidung für Dich selbst treffen, ich möchte hier lediglich auch mal ein positives Beispiel Erwähnung finden lassen! In 4 Wochen wird meine Implantation stattfinden - ich melde mich zu gegebener Zeit wieder ...

Liebe Grüße - Detlev
Antworten