Thema Einschulung

Antworten
Katrinchen
Beiträge: 24
Registriert: 22. Feb 2008, 20:21
16

Thema Einschulung

#1

Beitrag von Katrinchen »

Hallo Zusammen,

wir stehen bald vor der Entscheidung, wo wir unseren Sohn, Leo einschulen sollen. Er ist mittel - bis hochgradig schwerhörig, man vermutet von Geburt an, versorgt war er aber erst mit knapp drei Jahren. Wir haben im November vergangenen Jahres den Akustiker gewechselt - er ist mit Phonak Certena versorgt und macht jetzt sehr gute Fortschritte. Wir hatten ja lange einige Schwierigkeiten durch die unerkannte Hörstörung und durch die Anfangs schlechte Versorgung -was sich jetzt aber alles sehr positiv entwickelt hat. Trotzdem tendieren wir im Moment eher dazu, ihn in eine Integrative Aussenklasse zu schicken, wenn etwas hier in der Nähe zustande kommen sollte. Wir leben in einem kleinen Dorf - und andere Eltern sagen schon ständig zu uns: Was das könnt ihr doch nicht machen - da reisst ihr den Jungen ja total aus der Dorfgemeinschaft raus.... " etc.... Aber mir ist ein guter Schulstart wichtiger. Welche Erfahrungen haben andere gemacht? Sprachlich gesehen hat er immer noch ziemlich Defizite. Vielen Dank und liebe Grüsse an Alle Katrin
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Thema Einschulung

#2

Beitrag von Coralie »

Ich würde wahrscheinlich mal Kontakt zu der Dorfschule aufnehmen. Wie stellen die sich zu der Aufnahme Deines Kindes und wie groß wird die Klasse sein. Wenn sie sehr klein ist und die Lehrer positiv eingestellt sind und außerdem die Kindergartenfreunde mitgehen wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit und sprachlich kann in einem Jahr noch viel passieren.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
karof
Beiträge: 40
Registriert: 25. Apr 2007, 23:12
17

Re: Thema Einschulung

#3

Beitrag von karof »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie Du. aber ich entschied mich dafür,das mein Kind-auch weil sie es selbst wollte- in der Regelschule einzuschulen lassen.
Sie hat ihre ganzen Kindergarten Freunde in der Klasse.

Sie ist jetze als Integrativ Kind in einer Regelschule eingeschult worden und als einzige in ihrer Klasse/Jahrgangsklasse die Schwerhörig ist.

Ich würde mit der Dorfschule kontakt aufnehmen ob sie überhaupt dafür bereit sind.
Liebe Grüße
Irina Haun
Beiträge: 251
Registriert: 18. Jul 2010, 22:29
13
Wohnort: Boxberg -Bobstadt

Re: Thema Einschulung

#4

Beitrag von Irina Haun »

Hallo,
ich würde es auch zu erst einmal in deiner Dorfschule versuchen und fragen ob die Klasse klein oder groß sind.
Und was für mich auch wichtig ist ob sie sich das vorstellen können mit deinem Sohn.
Was für Fördermöglichkeiten sie dir anbieten können?
Wie weit ist die nächste Sh von euch weg?
Könnte ihr einen Mobilen dienst bekommen?

Jasmin Kommt auch auf eine Regelschule
LG Irina
Antworten