Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
4mama
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2010, 00:19
15

Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#1

Beitrag von 4mama »

Hallo! Bin gerade zum ersten Mal in diesem Forum, wende mich gleich mit einem Hilfeschrei an Euch. Ich bin 37, Mutter von 4 Kindern, Sonderschullehrerin und lebe seit vielen Jahren mit einer fortschreitenden Innenohrschwerhörigkeit. Zur Zeit Diagnose " an Taubheit grenzend", GdB 80. Habe auch einen starken Tinitus. Jedoch bislang gut mit Hörgeräten versorgt und eigentlich sehr positiv eingestellt.
Seit ein paar Tagen aber geht nichts mehr: ich höre nur noch total verwaschen, verstehe nichts mehr. Habe die total Panik. Bin gerade zurück aus dem Urlaub, also würde ich einen weitern Hörsturz ausschließen. Nur ist jetzt leider Wochenende! Was tun? HNO am Montag, klar, aber der hat sowieso keine Ahnung, Termin beim Akustiker habe ich auch schon am Mittwoch. Bin nur noch am heulen! Ich kann nicht mehr!
So kann ich auch nicht mehr in die Schule. Kennt sich da einer aus? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten als Beamter anders eingesetzt zu werden? An wen muss ich mich da wenden?
Bißchen durcheinander! Bin echt ziemlich fertig! Mein Mann kommt auch sehr schlecht mit der Situation zurecht, von den Kids (10, 2 mal 7 und genau 1 Jahr) ganz zu schweigen! Entschuldigt!
Coralie
Beiträge: 337
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
15

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#2

Beitrag von Coralie »

Hallo 4 mama,

ich kann die Panik nachvollziehen, da ich das auch alles durchgemacht habe. Schlechter Hören ist zumeist kein Notfall, in der Regel, gerade wenn man schon schwerhörig ist, reicht es, am Montag den Arzt auf zu suchen und einen Hörtest zu machen. Auch im Urlaub kann man einen Hörverlust erleiden, weshalb sollte man nicht? Ich würde Dir anraten zunächst einen ausführliche Diagnostik machen zu lassen, und wenn das Hören sehr schlecht ist, auch nicht versämen sich über ein Cochlear Implantat zu informieren. Zuvor ist natürlich die Funktion der HG ebenfalls zu kontrollieren. Betreffend der Schule kann man sich bei Bedarf erstmal krankschreiben lassen. Erst wenn alle Möglichkeiten der Hörwiederherstellung ausgeschöpft würde ich den Vertrauensarzt hinzuziehen mit der Farge nach beruflichen Alternativen. Die wenigsten wissen, was mit Schwerhörigkeit allesmöglich ist. Ich bin dank CI wieder ider Lage meinen kommunkativen Beruf auszuüben, als Lehrerin ist naürlich schwierig,aber hängt von dem Bereich ab, in dem Du arbeitest als Sonderpädagogin das knn man elber immer am besten beurteilen.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
16

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#3

Beitrag von fast-foot »

Hallo 4mama,

das Einzige, was Du tun kannst, ist, Ruhe zu bewahren. Versuche, Dich zu entspannen! Hast Du keine Beruhigungsmittel? einen Beruhigungstee? Irgendwelche Hausmittel? Vielleicht ein Bad nehmen?

Vergiss die Schule am Montag! Wenn Du dann wieder gut hörst, kannst Du hin gehen. Wenn nicht, lässt Du Dich krank schreiben.

Du könntest morgen als Notfall in eine HNO-Klinik gehen.

Es gibt verschiedene Optionen für die Zukunft. Entweder bessert sich das Gehör wieder. Oder das HG muss nachgestellt werden. Vielleicht auch ein stärkeres HG. Wenn sich das gehör nicht mehr bessert und mit HGs zu wenig Sprachverständlichkeit zu erreichen ist, bleibt noch die Möglichkeit eines CIs. Ich möchte das hier jetzt nicht weiter ausführen; viele verstehen jedoch mit CI nach einer Zeit mehr als vorher mit HGs.

Versuche, zu schlafen und morgen in eine HNO-Klinik zu gehen. Wenn das nicht geht, halt am Montag. Es sollte sich mindestens ein Arzt finden lassen, der Dir Beruhigungsmittel geben kan. Ich wünsche Dir gute Besserung und eine gute Nacht!

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Irina Haun
Beiträge: 251
Registriert: 18. Jul 2010, 22:29
15
Wohnort: Boxberg -Bobstadt

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#4

Beitrag von Irina Haun »

Hallo 4mama,
ich hoffe du hast ein wenig schlaf gefunden.
Mache es so wie es meine vorredner geschrieben haben ,ich hatte auch schon Gehörstürze und mein gehör hat sich zwar mit der Zeit leicht verschlechtert aber man kann ja zum Glück dir HGs immer wieder nachstellen lassen.

Was du als Lehrerin noch machen kannst weis ich auch nicht.
Frage wenn es mit deinem Gehör nhct besser wird was ich dir nicht wünsche, dan kann man dich vielleicht als Schwerhörigen Lehrerin weiter bilden.?

Frag doch einfach mal den Vertrauensarzt wenn du ihn hizuziehen musst.

Aber zu erst einmal ales mit der Ruhe als zu erst ales abklären und da siest du auch schon etwas klarer.

Habe noch einen schönen Sonntag

LG Irina

Du kannst ja den Vertrauesn
4mama
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2010, 00:19
15

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#5

Beitrag von 4mama »

Danke Euch!
Hatte wirklich gestern Nacht die totale Panik!
Heute Morgen war ich wieder ruhiger, bin zum Notdienst gefahren, um erstmal einige Dinge auszuschließen. Und siehe da? Des Rätsels Lösung: Völlig verstopfter Gehörgang. Das Ohr wurde durchgespült und mein Gehör ist wieder etwas besser. Werde die Termine am Montag und am Mittwoch aber beibehalten. Über die Möglichkeit eines CIs an meiner schlectne Seite habe ich bislabg zu wenig nachgedacht. Mein HNO Arzt ist nicht sehr gut, dafür aber erreichbar. Weiß deshalb nicht, ob ich dafür überhaupt in Frage käme. Würde mich sehr über Infos (auch über gute Seiten im Netz) und persönliche Erfahrung freuen.
LG und nochmals vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
23

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#6

Beitrag von Gudrun »

Hallo 4mama,

nur kurz, da ich in Eile bin.

Gehe bitte zum Akustiker, der kann besser als ein HNO-Arzt beurteilen, was für eine Hörhilfenversorgung angesagt ist.

Für ein CI musst du eine Voruntersuchung machen lassen, bitte eine Klinik deiner Wahl um einen Termin für eine VU. Gute Foren zum CI findest du dort:

www.dcig.de

www.haceige.de

Ich wünsche dir das Beste und einen Ausweg aus deinem Dilemma!

Gudrun
Sandra

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#7

Beitrag von Sandra »

Hallo 4mama,

wg. CI kannst Du in einer implantierende Klinik Deines Wahl wg. Vorsorgeuntersuchung einen Termin bitten. Dazu benötigst Du eine Überweisungsschein vom HNO-Arzt in die Klinik.
Da ich nicht weiss wo Du herkommst, hier eine kleine Auswahl der CI-Kliniken von denen man gutes hörte/liest

z.B. Uniklinik Freiburg - Uniklinik Frankfurt - MHH Hannover - Rechts der Isar München - Uniklinik Köln

(Die Reihenfolge der Kliniken ist zufällig gewählt - ist von mir nicht als Rangfolge zu sehen)

Übrigens auch nach dem Urlaub kann man einen Hörsturz bekommen. Vielleicht warst Du vor dem Urlaub sooo gestresst und während des Urlaub konntest Du sich zwar erholen - der Stress o.ä. hat sich abgehalten und ist erst danach sozusagen ausgebrochen. Hab ich vor 10 Jahren selbst erlebt. Denn ich hatte u.a. beruflichen Stress - ging dann in Reha - dort fühlte ich mich sehr wohl, kam zur Ruhe etc. - nach 6-wöchiger Reha kam ich heim - fing zwar wieder an zu arbeiten, aber nach kurzer Zeit ist der Hörsturz ausgebrochen.

Gudrun hat schon 2 gute Links genannt. Hier jetzt noch ein Link indem Du div. Erfahrungsberichte lesen kannst.
Div. Erfahrungsberichte

Falls Du nicht allzu weit von Frankfurt/Friedberg kommst, kommenden Samstag 21.Aug. findet von CIVHRM ein Sommerfest statt. Dort sind mehrere CI-Träger anwesend. Hier hättest Du die Gelegenheit uns auszufragen wie/was mit CI läuft.

Desweiteres kannst Du auch unter www.civhrm.de wg. einen CI-Seminar nachlesen. Musst Du sich mal dort durchklicken bzw. auf Hauptseite runterscrollen. Dies wird in Kaiserbergklinik, Bad Nauheim (Hessen) und in Bosenbergklinik, St. Wendel (Saarland) angeboten. Dort wird man u.a. auch von betroffene Referenten über das CI informiert inkl. Voruntersuchung kann man auch machen.

Falls noch fragen sind, kannst Du gerne hier schreiben oder per PN.

Gruss Sandra
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
23

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#8

Beitrag von Gudrun »

Hallo 4mama,

jetzt habe ich mehr Muße, dir zu antworten. Ich lese, du hast am Mittwoch schon einen Termin beim Akustiker, prima. Das hatte ich vorher nicht gelesen. Wie die anderen schon schrieben, würde ich mich in der Schule erst mal krank melden; vielleicht bekommst du schon am Mittwoch stärkere Leihhörgeräte.

Ansonsten solltest du dich mit der Schulleitung in Verbindung setzen, wenn du der Ansicht bist, bestimmte Fächer vorübergehend nicht unterrichten zu können. Überlege aber auch Strategien, wie du deine Schüler anleiten könntest, dass du besser verstehen kannst. Vielleicht kannst du dir vom Akustiker eine FM-Anlage ausleihen und die herumreichen lassen. Ist zwar umständlich, aber das kann durchaus funktionieren, wie ich schon erlebt habe.

Aber ich hoffe, dass dein Gehör zwischenzeitlich sich wieder gebessert hat?
Zuletzt geändert von Gudrun am 15. Aug 2010, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
4mama
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2010, 00:19
15

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#9

Beitrag von 4mama »

Hallo! nein, viel besser ist mein Gehör wohl nicht geworden. Scheint aber eine reine Wahrnehmungssache zu sein. Hörtest beim HNO fast gleich, zumindest nicht deutlich schlechter. er schließt einen Hörsturz eher aus!
Ja, stärkere Geräte scheint es wohl (noch) nicht zu geben. Meine Geräte sind zudem recht neu (ein gutes Jahr), aber vielleciht nicht mehr richtig eingestellt. zudem bracueh ich dringend neue Schläuche...
Ja Schule, ein weiteres Thema, was mir an jenem Abend durch den Kopf ging, aber eigentlich gar nicht so aktuel, da ich mit meiner jüngsten Tochter (gerade 1 geworden) noch in Elternzeit bin und fühestens zum 2. Halbjahr mit Reduzierung wieder einsteige. Habe also noch Zeit!
Trotz 4 Kinder habe ich aber zur Zeit so gar nicht das Gefühl Streß zu haben, da ich ja auch beruflich schon über 1 Jahr zu Hause bin. Deshalb kann ich mir einen Hörsturz (hatte übrigens schon 2, vor 12 und 15 Jahren) auch nicht so recht vorstellen. Die 3 anderen Kinder sind schon recht groß uns sehr selbständig und die kleine Maus ist wirklich zum genießen!!!
Ich werde mir alle Links in Ruhe durchlesen und mit dem Akustiker besprechen. Mal schauen. Nochmal ein herzliches Dankeschön. Wußte an dem Abend echt nicht weiter! Habe mich selten so hilflos und verletzbar gefühlt. Werde jetzt wohl öfter hiersein!
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
22

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#10

Beitrag von franzi »

Was für geräte trägst du derzeit?
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
4mama
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2010, 00:19
15

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#11

Beitrag von 4mama »

Ich trage das Phonak Naida III, das schon für hochgradige Hörverluste entwickelt wurde und komme eigentlich auch recht gut damit zurecht! Habe einen recht guten Akustiker, der mich vieles hat ausprobieren lassen und auch nie die Geduld mit mit verloren hat.
Leider kam gerade ein Anruf, das besagter Akustiker krank ist. So ist mein Termin erstmal um eine Woche verschoben. Mag nicht zu einem Anderen gehen, der mich und mein Gehör nicht kennt.
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
22

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#12

Beitrag von franzi »

Ich verstehe das ich gehe auch am liebsten immer zum selben akustiker.Nun da du schon die naidas hast, kommt wenn die nicht mehr helfen eingendlich nur noch das CI in frage. Lass dir aber die Zeit die du brauchst um dich zu entscheiden ob du das ci möchtest oder nicht.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
4mama
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2010, 00:19
15

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#13

Beitrag von 4mama »

Habe gerade eine für mich superspannende Berichterstattung zum Naida gelesen, wo es zum CI abgegrenzt wurde. Schreibe Euch jetzt mal meine Hörkurve auf. Habe allerdings, bevor meine neuen Probleme begannen, Sprache besser verstanden, als eigentlich mit meiner Hörkurve möglich. (re/li)
125 Hz 35/50 dB
250 Hz 35/55 dB
500 Hz 60/85 dB
1000 Hz 90/95 dB
1500 Hz über 120/ 110
2000 Hz über 120/ 110
3000 Hz 100/100
4000 Hz 100/110
Was meint ihr? Sinnvoll so ein Vorgespräch für das CI zumindest einmal zu führen? Klar werde ich erstmal die Meinung meines Akustikers hinzuziehen, aber die Erfahrungsberichte lassen hoffen.
Würde so gerne einmal wieder Musik hören....
Coralie
Beiträge: 337
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
15

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#14

Beitrag von Coralie »

Das Gehör dürfte schlecht genug dafür sein, was auch positiv zu sehen ist, da Du die Möglichkeit hast, ein CI bei entsprechendem Voruntersuchungsbefund zu bekommen. Kläre es für Dich mit einer Klinik Deiner Wahl ab, wenn Du fragen zum CI hast, kannst Du sie gerne auch per PN an mich senden. Für mich selber war es zuvor sehr wichtig einen CIler kennen zu lernen, denn es gibt so viele Fragen...
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
fast-foot
Beiträge: 5624
Registriert: 12. Okt 2008, 15:55
16

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#15

Beitrag von fast-foot »

Hallo 4mama,

von der Hörkurve liegst Du längst im Bereich, wo ein CI implantiert wird. Entscheidend ist allerdings vor Allem, wie gut Du noch verstehst. Wie sehen denn die Sprachtests aus?

Eine CI-Implantation birgt auch gewisse Risiken (dazu gehört auch, dass einem niemand eine gewisse Sprachverständlichkeit garantieren kann).

Ich persönlich würde eine CI-Voruntersuchung mit CT erst machen lassen, wenn der Entscheidungsprozess schon relativ weit in Richtung CI fortgeschritten ist, da eine CT eine sehr hohe Strahlenbelastung bedeutet.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
MadameBovary
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jul 2007, 16:29
18

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#16

Beitrag von MadameBovary »

Ja, ein potentieller CI-Kandidat wärst du. Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Thema auseinandersetzen und dich mit CI-Trägern persönlich treffen, Eine Liste von SHG findes du auf www.dcig.de. Und auch diverse Informationsveranstaltungen werden angeboten. Derzeit dürften auch ein paar Sommerfeste laufen, wo du viele Informationen sammeln könntest.
Dann gibt es in St. Wendel und Bad Nauheim CI-Seminare, du dich informieren und die Teileignung herausfinden könntest (ohne CT und MRT).
Viele Grüße
MB
franzi
Beiträge: 1438
Registriert: 22. Jul 2003, 19:55
22

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#17

Beitrag von franzi »

In manchen kliniken gibt es auch extra CI-sprechstunden sprich da ist jemand da dich übers CI "aufklärt" aber keine untersuchungen mit dir macht, wenn ich das richtig weiß gibt es sowas in Berlin aber vlt. weiß da jemand mehr.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
4mama
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2010, 00:19
15

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#18

Beitrag von 4mama »

Hallo! Heute war ich endlich beim Akustiker, der anhand des aktuellen Hörtest (Kurve ist leicht schlechter geworden, ist aber zu verschmerzen) die Geräte noch mal neu eingestellt hat. Es scheint schon besser zu gehen.
Für die eingehende CI-Beratung wurde ich nach Düsseldorf "geschickt" (wohnen in der Nähe von Krefeld). Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Klinik?
Dann konnt ich noch Jemanden kennenlernen, der sich vor 2 Jahren hat implantieren lassen. War schon sehr interessant für mich und einige Fragen konnten so dirket beantwortet werden. Es scheint auch Wochenendseminare zu geben. Weiß da einer näheres, zB. wo ich mich darüber informieren kann?
Ganz lieben Dank und viele Grüße 4mama
MadameBovary
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jul 2007, 16:29
18

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#19

Beitrag von MadameBovary »

Wochenendseminare finden ist St. Wendel in der Bosenbergklinik und in Bad Nauheim in der Kaiserbergklinik statt.

Dass Düsseldorf implantiert, habe ich auch gehört und auch nicht schlechtes gehört. Umfassende Erfahrung hat Köln, was aber nicht heisst, dass Düsseldorf eine schlechte Wahl ist.

Ansonsten gibts ja auch in NRW einige SHG, die du unter DCIG findest.
Viele Grüße
MB
Coralie
Beiträge: 337
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
15

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#20

Beitrag von Coralie »

Ich bin in Düsseldorf implantiert worden. Ich bin dort sehr zufrieden. Ich wohne nicht weit von Dir weg, wenn Du magst schreib mal eine PN. Für mich war es wichtig "vorher" mal mit einem CIler gesprochen zu haben und erlebt zu haben, wie es bei ihm "geworden" ist. Natürlich sind die Ergebnisse bei jedem anders, aber dennoch bekommt man eine Vorstellung und kann viele "praktische" Fragen stellen und "sehen" wie der andere zurecht kommt. Die Düsseldorfer haben eine CI Sprechstunde und man wird dort in Ruhe aufgeklärt.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Sandra

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#21

Beitrag von Sandra »

4mama hat geschrieben:Hallo! ........ Es scheint auch Wochenendseminare zu geben. Weiß da einer näheres, zB. wo ich mich darüber informieren kann?
Ganz lieben Dank und viele Grüße 4mama
Hallo "4mama",

lies mal weiter oben mein Posting vom "15.08.2010, 13:32" ..... dort hatte ich einen Link bzgl. CI-Seminar hinterlegt. Diese finden an einem WE statt - nur man muss zeitig anmelden, da diese oftmals eine begrenzte Teilnehmerzahl zur Verfügung haben.

Neben Köln hörte ich von Düsseldorf hier aus den Foren gutes.... irgendjemand schrieb, dass in Düsseldorf einen Teil des Teams von Freiburger Klinik stammt.

Ansonsten versuchen persönlich CI-Träger kennenzulernen und wie MadameBovary hinwies...... gibt in NRW einige SHG

Gruss Sandra
4mama
Beiträge: 8
Registriert: 15. Aug 2010, 00:19
15

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#22

Beitrag von 4mama »

Habe mich gerade für das Dezember-Seminar in Bad Nauheim angemeldet. Bin schon gespannt. Allerdings ist jetzt ersteinmal Zeit, das Ganze etwas sacken zu lassen. Werde mich allerdings schon weiter im Netz informieren und danke Euch allen für die Hilfe.
Coralie
Beiträge: 337
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
15

Re: Brauche Hilfe - weiß nicht mehr weiter

#23

Beitrag von Coralie »

Ich habe mich auch in Bad Nauheim beraten lassen vor meiner OP. Das war für micht sehr wichtig und die haben das super gemacht. Danach stand mein Entschluß fest, den ich nicht bereut habe.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Antworten