Hallo,
ich bin cryss und bin 23 jahre alt und komme aus düsseldorf. Mit 17 habe ich meine ersten Hörgeräte bekommen. Ich bin ...denke ich... mittelgradig schwerhörig auf beiden ohren. Bis heute habe ich mich daran nicht gewöhnt :-( und empfinde es als sehr schwierig. Ärzte konnten mir bis heute nicht sagen, warum ich schwerhörig geworden bin. Der Alltag fällt mir schwer. Ich bin Steuerfachangestellte und das telefonieren und verstehen der Kolleginnen fällt mir sehr schwer. Wenn ich mal zum fußball schauen gehe, piepen mir bei jedem pfiff des schiris die hörgeräte...echt peinlich. Ich war schon mehrmals beim akustiker gewesen, um meine hörgeräte nachzustellen, aber es bringt höchstens zwei wochen was und dann habe ich wieder das gefühl niemanden zu verstehen. Habe Oticon deltas (6000? keine ahnung). Neue hörgeräte kann ich mir leider noch nicht leisten, da ich gerade erst aus der ausbildung raus bin. Freunde verstehen meine schwierigkeiten nicht und meinen immer ich solle mich nicht so anstellen, daher hat sich mein freundeskreis auch reichlich dezimiert. Gibt es hier auch leute, die mit ihrer schwerhörigkeit garnicht klarkommen??? Liebe Grüße
Hi...ich wollte mich mal vorstellen!
-
Irina Haun
- 15
Re: Hi...ich wollte mich mal vorstellen!
Hallo , und will kommen im Forum.
Ich bin seid meinem 10 Lebesjahr mitHGs versort und ging deshalb auf eine Sh in Würzburg.
In kleinen Gruppen komme ich zurecht aber was große Versamlungen an belangt die meide ich.
Bin früher auch nicht mit beiden Welten klar gekommen.
LG Irina
Ich bin seid meinem 10 Lebesjahr mit
In kleinen Gruppen komme ich zurecht aber was große Versamlungen an belangt die meide ich.
Bin früher auch nicht mit beiden Welten klar gekommen.
LG Irina
Hallo Cryss,
erst einmal herzlich Willkommen hier!
Vermutlich meint Irina eine Schwerhörigenschule.
Das Du Dich mit Deiner Schwerhörigkeit bisher nicht abgefunden hast tut mir leid. Ich selbst bin hörend aber ich habe schon mitbekommen das es möglichkeiten gibt eine Kur zu beantragen, dort wird man Dir diesbezüglich sicher helfen können. Im Norden Deutschlands gibt es eine spezielle Klinik dafür, vielleicht versuchst Du es einfach mal. Die Plätze sind allerdings rar. Hier mal der Link des Reha-Zentrum: http://www.hoergeschaedigt.de/
Liebe Grüße
Marina
erst einmal herzlich Willkommen hier!
Vermutlich meint Irina eine Schwerhörigenschule.
Das Du Dich mit Deiner Schwerhörigkeit bisher nicht abgefunden hast tut mir leid. Ich selbst bin hörend aber ich habe schon mitbekommen das es möglichkeiten gibt eine Kur zu beantragen, dort wird man Dir diesbezüglich sicher helfen können. Im Norden Deutschlands gibt es eine spezielle Klinik dafür, vielleicht versuchst Du es einfach mal. Die Plätze sind allerdings rar. Hier mal der Link des Reha-Zentrum: http://www.hoergeschaedigt.de/
Liebe Grüße
Marina
Hallo Cryss,
ich kann dich gut verstehen. Ich habe meine Hörgeräte seit einem halben Jahr, vorher konnte ich noch gut hören, und es ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zum normalen Hören. Ich war gestern auf einer Familienfeier mit ca. 40 Leuten, da merkt man das man an seine Grenzen kommt. Mit dem Nachbarn direkt neben mir klappt eine Unterhaltung noch einigermassen, aber über den Tisch wird es schon schwierig. Ich habe schon mehrere Hörgeräte ausprobiert, aber keines bringt das was die Werbung verspricht. Daher fühle ich mich im Moment zu Hause am wohlsten und vermeide wenn es geht Partys. Ich hoffe das ich mich noch daran gewöhne und meine alte Lebensfreude wiederfinde. Aber ich merke schon leichte Fortschritte. Es gibt Momente da vergesse ich meine Schwerhörigkeit schon manchmal. Ich bin mit Meditieren angefangen, das tut echt gut. Ich sitze eine Stunde, konzentriere mich auf meine Atmung und merke nach einer Weile wie die Probleme immer kleiner und unwichtiger werden. Das gibt Kraft für den Rest des Tages. Ist natürlich nicht jedermans Sache, kann ich aber nur empfehlen.
Ansonsten hoffe ich auf den technischen Fortschritt und das es für uns in den nächsten 10-15 Jahren echte Hilfe gibt durch die Wiederherstellung des Innenohres. Ich habe von einer Mitarbeiterin aus der Forschungsabteilung der MH Hannover eine Mail bekommen die mir Hoffnung macht. Auf dem Gebiet tut sich was. Wenn du möchtest leite ich sie dir mal weiter.
Gruß
Siggi
ich kann dich gut verstehen. Ich habe meine Hörgeräte seit einem halben Jahr, vorher konnte ich noch gut hören, und es ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zum normalen Hören. Ich war gestern auf einer Familienfeier mit ca. 40 Leuten, da merkt man das man an seine Grenzen kommt. Mit dem Nachbarn direkt neben mir klappt eine Unterhaltung noch einigermassen, aber über den Tisch wird es schon schwierig. Ich habe schon mehrere Hörgeräte ausprobiert, aber keines bringt das was die Werbung verspricht. Daher fühle ich mich im Moment zu Hause am wohlsten und vermeide wenn es geht Partys. Ich hoffe das ich mich noch daran gewöhne und meine alte Lebensfreude wiederfinde. Aber ich merke schon leichte Fortschritte. Es gibt Momente da vergesse ich meine Schwerhörigkeit schon manchmal. Ich bin mit Meditieren angefangen, das tut echt gut. Ich sitze eine Stunde, konzentriere mich auf meine Atmung und merke nach einer Weile wie die Probleme immer kleiner und unwichtiger werden. Das gibt Kraft für den Rest des Tages. Ist natürlich nicht jedermans Sache, kann ich aber nur empfehlen.
Ansonsten hoffe ich auf den technischen Fortschritt und das es für uns in den nächsten 10-15 Jahren echte Hilfe gibt durch die Wiederherstellung des Innenohres. Ich habe von einer Mitarbeiterin aus der Forschungsabteilung der MH Hannover eine Mail bekommen die mir Hoffnung macht. Auf dem Gebiet tut sich was. Wenn du möchtest leite ich sie dir mal weiter.
Gruß
Siggi
Ja, das wäre lieb Siggi, würde mich mal interessieren 
Viele grüße
Viele grüße
Zu der "Wiederherstellung des Innenohres": Nach meinem Wissenstand ist es im Moment höchstens realistisch, in einiger Zeit (Grössenordnung Jahrzehnt(e)) mit einer Behebung von Schäden innerer Haarsinneszellen zu rechnen. Diese sind aber bei den meisten Schwerhörigkeiten typischerweise am wenigsten betroffen.
Die Schäden der äusseren Sinneshaarzellen, die weitaus häufiger vorkommen, reduzieren vor Allem die Dynamik (nebst anderen Faktoren), wobei erstere durchHGs wieder einigermassen hergestellt werden kann.
Meiner Einschätzung nach könnten bei erfolgreicher Anwendung der Wiederherstellung der inneren Haarzellen vor Allem Leute profitieren, bei denen einHG auf Grund ihres Hörverlusts nicht mehr viel bringt und der nächste Schritt ein CI wäre.
Nach erfolgreicher Therapie wäre aber trotzdem in den meisten Fällen eine bis zu mindestens mittelgtradige Schwerhörigkeit vorhanden, die immer noch mitHGs ausgeglichen werden müsste.
Gruss fast-foot
Die Schäden der äusseren Sinneshaarzellen, die weitaus häufiger vorkommen, reduzieren vor Allem die Dynamik (nebst anderen Faktoren), wobei erstere durch
Meiner Einschätzung nach könnten bei erfolgreicher Anwendung der Wiederherstellung der inneren Haarzellen vor Allem Leute profitieren, bei denen ein
Nach erfolgreicher Therapie wäre aber trotzdem in den meisten Fällen eine bis zu mindestens mittelgtradige Schwerhörigkeit vorhanden, die immer noch mit
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme