Gibt es Gesangunterricht für Schwerhörige?

Antworten
forgoden
14

Gibt es Gesangunterricht für Schwerhörige?

Beitrag von forgoden »

Gibt es vielleicht Gesangunterricht speziell für Schwerhörige?

Also nur einzeln mit einem Lehrer/in der dann z.b. sagen kann ob der Ton getroffen ist. Und ob ich überhaupt singen kann?

(Suche einen in münchen)
Zuletzt geändert von forgoden am 5. Okt 2010, 06:58, insgesamt 2-mal geändert.
60-100dB Verlust
caddi

Re: Gibt es Gesangunterricht für Schwerhörige?

Beitrag von caddi »

Und ob ich überhaupt singen kann?
An der Schwerhörigkeit sollte es wohl nicht scheitern. Obwohl ich ja auch in München wohne, kann ich dir keine geeignete Anlaufstelle nennen, wollte nur anmerken dass wir hier auch eine Gehörlosen(!)-Band in der Schule haben, die Singen auch schaffen. Der, der die Sänger trainiert, muss halt penibel genau sagen, wenn etwas schief klingt, aber machbar ist es.
Sei vielleicht noch angemerkt, dass diese Schüler nicht "gar keinen Piep mehr hören", aber dennoch so wenig, dass sie halt als gl gesehen werden.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo forgoden,

ob es einen Gesangslehrer speziell für Schwerhörige gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Es kann Dir aber jeder (gute) Lehrer sagen, ob Du den Ton triffst bzw. wo Deine Intonation wie genau ist und Dich entsprechend korrigieren.

Wie geeignet Du bist, wirst Du dann sehen. Das Wichtigste ist, dass Du Spass hast. Das Resultat ist weniger entscheidend. Vielleicht kann Dir der Gesangslehrer eine Einschätzung geben, wie Du im Vergleich mit anderen abschneidest, wenn das für Dich wichtig sein sollte. Dabei kann man aber nie wissen, wie sich die Fähigkeiten langfristig entwickeln.

Ich nehme an, dass Du Dich selbst mit HGs einigermassen gut hörst. Das ist eine wichtige Voraussetzung für eine gute Intonation.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
forgoden
14

Beitrag von forgoden »

hmm ist es nicht so, dass bei den Gesangsunterricht oft noch andere Leute dabei sind? Alleine mit einem Gesangslehrer wäre mir für die ersten paar Stunden lieber :/
60-100dB Verlust
Sinequanon
14

Beitrag von Sinequanon »

es gibt viele Formen von Unterricht. Einzel- und Gruppenunterricht, man sucht sich aus, was man möchte. Einzelunterricht kostet halt mehr, ist aber auch effektiver. Und das würde ich dir als Sh auch empfehlen. Du brauchst einen toleranten Lehrer, der mit deiner Behinderung umgehen kann. was auch sehr gut ist, wenn du parallel zum Unterricht in einem Chor mitsingst. Versuche es! Das Tontreffen kann man anleiten und ist reine Übungs und Erfahrungssache. Du brauchst vielleicht etwas länger, das muss aber gar nicht so sein. Das hängt von der Art deiner Sh ab. Außerdem singen sehr sehr viele Normalhörende völlig daneben. Die einfachste Möglichkeit ist, in der Musikhochschule einen Aushang zu machen.
Übrigens, bei mir könntest du Geigenunterricht haben, in München! :D ich habe trotz meiner hochgradigen sh Geige studiert. Geige ist ähnlich wie Gesang eine hervorragende Gehörschulung und macht Spaß. Dabei lernst du auch singend Töne zu treffen.
PetraAnett
18

Beitrag von PetraAnett »

Hallo forgoden -

frag doch mal in einer Musikschule nach.
Unsere Musikschule bietet z.B. auch verschiedene Möglichkeiten für Erwachsene an, da kann man sich z.B. mal 6 Stunden Instrumentalunterricht (oder auch Gesang) kaufen um vielleicht wieder in das einmal erlernte Instrument rein zu kommen. Manche Musikschsulen bieten auch Schnupperstunden an - dabei merkst du dann ob zwischen dir und dem Lehrer die Chemie stimmt.
Ein guter Lehrer kann auf deine Sh eingehen. Unser Junior hat im 1. Schuljahr die musik. Grundausbildung mit 3 nh. Mädchen an der Musikschule mitgemacht und hat dabei das "Tönetreffen" richtig gut gelernt und er singt für sein Leben gern . Die Sh keit jedenfalls sollte kein Hindernis sein.
ABBC3_OFFTOPIC
@ Sinequanon - du hast trotz hochgradiger Sh - keit Geige studiert - das finde ich ja toll. Alle Achtung!
LG
Rosemarie
17

Beitrag von Rosemarie »

Hi,
auch Chorleiter oder Kantoren kann man fragen, die geben oft auch einzelnen Gesangsunterricht.
Gruß, Rosemarie.
Sinequanon
14

Beitrag von Sinequanon »

danke PetraAnett!!
forgoden
14

Beitrag von forgoden »

dann mach ich mich mal auf der Suche nach einem Gesangslehrer in München
60-100dB Verlust
Dorena
12

Beitrag von Dorena »

Hallo,das kann ich gut verstehen. Ich hab auch so meine Probleme,den Ton zu treffen. Ich hab sogar musikalische Verwandtschaft,aber ich traue mich nicht,diese anzusprechen. Sie sind immer schwer beschäftigt mit ihrem eigenen Leben. Rhytmus scheint ja zu funktionieren.....schief grins.

Liebe Grüsse Dorena
:) Dorena seit 4.Lebensjahr bds. an Taubheit grenzend sh.,
EinOhrHase
13

Beitrag von EinOhrHase »

@Forgoden

Du hast Dir sicher schon Gedanken gemacht, aus welchem Grund Du singen (lernen) möchtest. Vielleicht später in einem Chor oder gar in einer eigenen Band?
Singe seit 10 Jahren in einem Chor mit. Hatte zwar Anfangs auch so meine Probleme, Töne zu treffen geschweige das Stimmvolumen richtig auszunutzen.
Nebenher spiele ich noch ein Instrument (für mich selber).
Expirementiere, was Dir am besten liegt und wo Du Schwerpunkte setzen möchtest.
Stimmvolumen, Stimmumfang (welche und wieviel Oktaven) kommen mit der Zeit und vor allem durch Regelmässigkeit.
Für den Anfang tust Du dir leichter, wenn Du neben dem Singen viel trinkst (stilles Mineralwasser, oder eines mit sehr wenig Kohlensäure, kann auch Kamillentee sein).
Nichts ist schädlicher für eine/n SängerIn, dass die Stimmbänder streiken und im schlimmsten Falle dauerhaft geschädigt sind.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Antworten