noch keine reaktion auf meine stimme

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
thalea
Beiträge: 26
Registriert: 16. Sep 2010, 13:08
15
Wohnort: lindau

noch keine reaktion auf meine stimme

#1

Beitrag von thalea »

hallo zusammen
jetzt ist es schon 3 monate her und meine kleine maus (10monate) trägt seit 2monaten ihre hörgeräte macht sie super gut aber irgendwie hab ich mir das anders erhofft sie reagiert fast nicht wohl sind die hgs gut eingestellt auch schon sehr laut aber ich muss immer noch rufen und sehr laut sprächen ist das denn normal
oder müssen wir einfach noch geduld haben
Ilona
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dez 2010, 18:57
14
Wohnort: Wietmarschen

Re: noch keine reaktion auf meine stimme

#2

Beitrag von Ilona »

bei unserer tochter ist es genauso. sie hat das hörgerät jetzt fast 8 wochen und manchmal reagiert sie sofort und ganz oft aber garnicht. man hat mir gesagt das dies normal sei. sie lernt das hören ja wie ein neugeborenes. Ich denke wir müssen da einfach noch geduld haben.
cooper
Beiträge: 843
Registriert: 18. Feb 2009, 01:29
16
Wohnort: Eschwege+Hannover
Kontaktdaten:

Re: noch keine reaktion auf meine stimme

#3

Beitrag von cooper »

Hallo Thaleas Mama,

es ist extrem schwierig, die Hörgeräte bei einem Kleinkind anzupassen. Wenn Thalea nur bei lauter Ansprache reagiert -- und noch dazu bei lauten Geräuschen -- liegt die Vermutung nahe, dass sie noch Unterversorgt ist, also die Hörgeräte noch nicht genug verstärken.

Ein guter Pädakustiker wird dabei versuchen herauszubekommen, ob Thalea in manchen Frequenzbereichen vielleicht noch besser hört -- etwa indem er unterschiedlich hohe Töne kurz anspielt und beobachtet, ob Thalea reagiert und ab wann es ihr zu laut wird.

Wichtig ist halt, dass die Hörgeräte nicht zu laut eingestellt werden. Einmal damit das Gehör nicht weiter geschädigt wird, und zum anderen damit es für Thalea nicht in manchen Situationen schmerzhaft laut ist -- weil dann wird sie die Hörgeräte mit Schmerz verbinden und nicht mehr akzeptieren.

Insofern muss sich der Pädakustiker langsam von unten her heranarbeiten. Das kann noch einige Zeit dauern, bis das gut eingestellt ist.

Viele Grüße, Mirko
Antworten