Zweitgeräte für den Sport?

Antworten
BeZe
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2010, 10:09
15

Zweitgeräte für den Sport?

#1

Beitrag von BeZe »

hallo, von eine befreundeten Kinder-Hörgeräteakustikerin habe ich von dem Forum erfahren. Ich biete privat zwei Hörgeräte (gekauft 12.8.09) GN ReSound Pixel PL 60 Mii HDO
Durch Todesfall verkaufen, was kann ich denn hierfür ansetzen? 1200,- €?
Rückfragen auch unter be.ze@arcor.de
Hans Hermann
Beiträge: 65
Registriert: 6. Jan 2011, 18:38
14

Re: Zweitgeräte für den Sport?

#2

Beitrag von Hans Hermann »

Hallo be.ze,
der Preis für gebrauchte Hörgeräte ist schwierig zu ermitteln. Der ursprüngliche Kaufpreis beinhaltet neben den eigentlichen Hörgeräten auch die Anpass- und Nachsorgeleistung des Akustikers.

Der Käufer der gebrauchten Geräte muß diese für sich neu anpassen lassen. Technisch ist dies kein großes Problem, sofern der Hörverlust passend zu den Geräten ist. Allerdings gehen mit der Anpassung auch Kosten einher, die der Käufer dann für sich mit einkalkulieren muß. Wie hoch diese bei der Anpassung gebrauchter Geräte sind wird in anderen Foren-Themen bereits angesprochen.

Ein anderes Thema sind Reparaturen. Krankenkassen übernehmen keine Reparaturkosten bei Zweitgeräten. ebenfalls wirst Du vermutlich keine Garantie bzw. Gewährleistung für die Geräte übernehmen.

Insgesamt also ein Thema mit vielen Facetten und ggf erheblichen Folgekosten für den Käufer. Eine konkrete Preisempfehlung kann ich abschließend nicht geben. Würde aber bei jedem Hörgerät, selbst einem High-End-System nicht mehr als 500,- Euro ansetzen da der Erwerb der Geräte für den Käufer doch mit vielen Fragezeichen versehen ist.
BeZe
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2010, 10:09
15

Re: Zweitgeräte für den Sport?

#3

Beitrag von BeZe »

vielen Dank für die Info!

BeZe
Antworten