Bin neu hier

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
sandues
14

Bin neu hier

Beitrag von sandues »

Hallo,

Ich heiße sany bin 28 Jahre und komme aus München. seit Donnerstag den 10.2 wissen wir jetzt, dass unsere Tochter die ende März 3 Jahre alt wird, am linken Ohr eine geringgradige und am rechten eine mittelgradige Schall-leitungs-schwerhörigkeit hat. Der Befund war sehr erschreckend für uns und kommen noch nicht damit zu recht.
Hoffe das ich von euch reichlich tipps und hilfe bekomme, da wir keine erfahrungen damit haben.
waren heute auch schon beim akustiker.
Nächste woche würde sie ihre HG´s bekommen.

Übernimmt die Kassen eigentlich den ganzen betrag oder wie läuft das?

wie reinige ich die HG´s???

ach ich habe fragen über fragen.

hoffe das ihr mir da ein bißchen helfen könnt.

LG
sany
Irina Haun
15

Re: Bin neu hier

Beitrag von Irina Haun »

Hallo und wilkommen im Forum

Sind schon alle Hörtest abgeschlossen?
Wenn ja gest du mit der Hörgeräteverortnung zum Akustiger in euerer nähe.
Die werden dir alle fragen in ruhe erklären .
Ihr habt das recht das euere Tochter bis zu 3 Geräte testen könnt Darunter sollte auch ein Hörgerät das der Kassenleistung entspricht dabei sein.
Die KK über nehmen bei kinder alles

Nehme am besten auch konntakt zur einer Schwerhörigen schule mit Beratungsstelle auf die können den Mobielen Dienst für den Kindergarten stellen
Ich nehme an das euere Maus an einen Regelkindergarten gehen wird

Der Mobiele Dienst Übernimmt die beratung ,Betreuung von euch und den Kindergarten.

LG Irna
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo sany

erstmal herzlich willkommen. du schreibst deine tochter hat eine schallleitungssh. weiß man wo genau das problem liegt? bei einr schalleitungssh, die z.b. bei kindern sehr oft ihre ursache in schlechter belüftung des mittelohres durch polypen hat, wären keine hörgeräte die therapie der ersten wahl, sondern das einlegen von sog. paukenröhrchen und/ oder das entfernen der rachenmandeln (polypen).

sollte eine sh die hgs braucht voeleigen, solltet ihr einen akusitker aussuchen, der sich mit kinder versorgung asukennt (vielleicht mal hier fragen). dieser zeigt euch auch wie man die hgs pflegt und vor allem wie man mit einem stetoclip (sieht aus wie ein steskop, man kann es aber ans hg anschließen) die hgs kontrollieren kann und wie man sie trocken hält usw.

in der regel versorgt ein guter akustiker kinder zuzhalungsfrei, es sei denn esliegt eine besonders komplizierte, schwer zu versorgende hörkurve vor (eher selten). d.h. die kk übernimmt alle kosten, inkl. reparaturen, batterein usw.

grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Sany, ist es vielleicht eine SchallEMPFINDUNGS-Schwerhörigkeit, also eine Innenohrschwerhörigkeit?
Ihr solltet unbedingt eine PÄDakustiker aufsuchen!

Gruß
Maryanne
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Noch kurz etwas zu dieser Frage:
wie reinige ich die HG´s???
Die Geräte selber kann man nicht reinigen, trocken halten reicht da aus. Die Otoplastiken (auch Ohrpassstücke genannt) kann man einfach mit fließendem Leitungswasser und etwas Spüli/Seifencreme reinigen, evtl. mit einer alten Zahnbürste nachhelfen wenn viel Ohrenschmalz vorhanden ist. Anschliessend mit einem kleinen Blasebalg, den man beim Akustiker bekommt, trockenpusten.

vg Ralph
andreask
15

Beitrag von andreask »

Ein Reinigungsset mit kleiner tasche solltest du bei Neugeräten eigentlich mitbekommen.
sandues
14

Beitrag von sandues »

Danke für eure schnelle antworten....

also wir haben alle Hörtests durch gemacht und das letzte war Bera.
Da wurde dann fest gestellt das meine Tochter eine Schall-leitungs-schwerhörigkeit hat.
Vor Bera wurde einen kleinen schnitt ins trommelfell gemacht.
Pauckenröhrchen war kein muss, polypen sind wunderbar und mussten auch nicht entfernt werde.

sie hat eine fehlbildung im mittelohr sprich es ist zu verknorppelt drinnen.

ich war schon gestern beim akustiker und der hat gemeint das wir was dazu zahlen müssen....

wäre ja super wenn die kk alles übernimmt.

muss ich denn noch was beachten????
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo

also wenn der akustiker sagt ihr müsst was dazuzahlen, hat er nicht vor ein hg ohne zuzhalung anzupassen. ich würde da genau nachfragen, warum aus seiner sicht keine zuzahlungsfreie versorgung möglich sein soll (und er es scheinbar auch nicht versuchen will). das sollte er schon sehr gut begründen können, ansonsten würde ich auch woanders hingehen.

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
karasi
17

Beitrag von karasi »

wie sind denn die genauen werte (luftleitung). Ich glaube, dass ihr beruhigt sein könnt, wenn es sich nur um eine Schalleitung handelt. Später kann man auch mittels eine OP eine Verbesserung erzielen. Ansonsten würde ich auch zu einem anderen Akustiker gehen, da ihr auch ein zuzahlungsfreies HG bekommen solltet. Ansonsten solltet ihr mal unter dem Stichwort "Atresie" googeln. Das trifft auf euer Kind zu.
Antworten