erstmal was zur Vorgeschichte: Ich höre seit meinem 5 Lebensjahr schlecht, bekam kurz vor meinen 6. Geburtstag beiderseits Hörgeräte. Seitdem trage ich immer welche. 2005 hatte ich einen Hörsturz rechts. 2009 standen neue Hörgeräte im Raum. Bekam die Phonak Yes mit den 2. Verstärker. Nach etwa 1/2 Jahr fing es an das ich schlechter hörte, nachstellen gewesen, keine besserung. Geräte wurden im März 2010 aufs Maximum gestellt. Das hören war Ok, nur das Sprachverstehen katastrophal.
Ging zu einem Arzt der sich mit
Letztes Jahr im Herbst bekam ich dann Austauschgeräte (nach einigem hin und her mit dem Hörgeräteakustiker) um zu testen ob das Verstehen der Sprache damit besser wird. Man will ja nix unversucht lassen. Diesmal wurden es die Phonak Naida IX

Gestern hatte ich die VU in Dresden, es stellte sich raus das die Hörgeräte total übersteuert sind. Ich soll die Lautstärke erstmal zurücknehmen lassen. Aber der Prof. meinte das er nicht denkt das das Verstehen damit besser wird (weil dann wäre ich wieder an dem Punkt wo ich war als ich die Naida bekam)
Mein Tonaudiogramm vom letzten Jahr:
links: rechts:
125Hz 70db 65db
250hz 75db 70db
500hz 75db 75db
1k 65db 60db
2k 65db 60db
4k 60db 60db
8k 75db 90db
Es wurde mir gesagt das ich mit
Tja nun stehe ich da und weiß nimmer weiter. Ich bin jetzt 29, habe 3 kleine Kids (alle normalhörend).
Ich möchte ja nicht besser hören sondern endlich wieder VERSTEHEN. Ich muss sagen das es bei mir mal so war das ich selbst bei Gruppenunterhaltungen alles verstanden habe, telefonieren kein Problem war etc. Nur seit das Sprachverstehen schlechter wurde (meine Hörkurve hat sich nur minimal verschlechtert, also nicht so gravierend das es für die
Freitag habe ich Termin bei meinen Akustiker und er soll die Lautstärke was rausnehmen und noch paar Feineinstellungen vornehmen.
Danke fürs lesen und euren Input
LG
Celtis