Tipp zur Unterstützung für meine Tochter

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
stellaluna82

Tipp zur Unterstützung für meine Tochter

Beitrag von stellaluna82 »

Hallo,

ich weiß nicht so recht wie ich mich meine Frage formulieren soll, daher erkläre ich erstmal mein problem:

Ich habe eine Tochter, sie ist fast 3. Seit mehr als einen Jahr stelle ich fest, dass sie Probleme mit dem hören hat. Angefangen mit dem nicht richtig sprechen können bis zu dem Problem, dass sie mich, wenn wir draußen sind, nicht rufen hört. vor einem Jahr wurde sie operiert und hat paukenröhrchen bekommen. diese sind vor einer woche rausgefallen. es wurden zwischenzeitlich einige hörtests gemacht, welche nicht so gut waren, aber der hno-arzt wollte sich noch nicht festlegen. nun waren wir am dienstag zur kontrolle beim arzt und er teilte mir wieder mit, dass das mittelohr voll mit sekret ist und sie nichts hören kann. nun werden ihr temporäre paukenröhrchen gesetzt. aber der arzt kann nicht sagen, ob es dann besser wird.

nun ist mein problem, dass ich mir, vorallem wenn wir unterwegs sind, sorgen mache, da sie mich ja nicht hört.

kann mir jemand helfen und sagen wie ich mich verhalten kann oder was ich überhaupt machen kann?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank.

Janan :)
karasi
17

Re: Tipp zur Unterstützung für meine Tochter

Beitrag von karasi »

Du kannst ihr elfen, indem Du mit ihr zu einem guten HNO Arzt gehst, d.h. eine Klinik mit Pädaudiologie. Denn was sind das für Aussagen vom Arzt? Natürlich kann man in dem Alter feststellen, ob das Kind schlecht wegen der Ergüsse hört oder wegen einer möglichen Schwerhörigkeit.
Du solltest dringend handeln! Du benötigst eine zweite Meinung!
Holubenka
14

Beitrag von Holubenka »

Hallo,
wie mein Vorredner schon geschrieben hat, solltest Du unbedingt in die Pädaudiologie einer Uni-Klinik gehen. Das Thema ist sehr speziell und bedarf dringend und schnellstmöglichst einer genauen Diagnose, damit Deine Tochter gut versorgt und somit in die Sprache finden kann.
Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, bekommst Du hier eventuell auch eine Empfehlung, wo Du hingehen kannst.
Viele Grüße,
Holubenka
Ein Sohn, 09/2010 geboren, mittel- bis hochgradige SH
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Ich schließe mich mal vorbehaltlos meinen Vorschreibern an, was die zweite Meinung angeht!

Ganz praktisch: Ich weiß nicht genau, wo deine Probleme mit dem Verständnis draußen liegen. Ich fand es immer nur beim Laufrad- bzw Fahrradfahren schwierig, weil die Kinder dann ja ganz schnell ganz weit weg sind:-)
Ich habe mit Jannik immer abgesprochen wie weit er fahren darf. Bis zum nächsten Baum, bis zur Bank... Und so weiter. Das hat ganz gut geklappt
Jannik * 2004 Er trägt Hörgeräte, seit er vier Monate alt ist.
Sinje * 2009
sternenmond82
14

Beitrag von sternenmond82 »

Vielen vielen Dank für Eure Antworten.

@kirstin: Mein Problem beim draußen sein ist hauptsächlich, dass es viele menschen gibt die keine Rücksicht nehmen und meine kleine z. b. es nicht hört, wenn ein Radfahrer von hinten kommt oder ähnliches. Auch hört sie mich nicht rufen sobald sie von mir entfernt ist und viele nebengeräusche sind. Ich habe einfach Angst das ihr was passiert, weil sie es einfach nicht wahrnehmen kann.

Das mit der Zweitmeinung habe ich schon in angriff genommen nur bisher noch keine Pädaudiologie in Betracht gezogen. Ich möchte jedoch erwähnen, dass ich dem HNO-arzt vertraue, da er, abgesehen unserer neuen Kinderärztin, das Problem erkannt hatte und alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, damit meine Tochter (sie war bei der OP unter 3 Jahre) operiert wird.

Ich danke sehr für eure Hilfe.

Ganz liebe Grüße Jana
sternenmond82
14

Übrigens leben wir in dresden, gibt es da einen Pädaudiologen der gut ist und vorallem kassenpatienten behandelt?

Kennt sich jemand mit AVWS aus?

Vielen Dank an Euch.
karasi
17

Beitrag von karasi »

sternenmond82 hat geschrieben: Ich möchte jedoch erwähnen, dass ich dem HNO-arzt vertraue, da er, abgesehen unserer neuen Kinderärztin, das Problem erkannt hatte und alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, damit meine Tochter (sie war bei der OP unter 3 Jahre) operiert wird.
Entschuldige, wenn ich das ganz drastisch sagen muss, aber wenn das Hör-Problem seit über einem Jahr besteht, dann würde ich diesem HNo nicht mehr mein uneingeschränktes Vertrauen schenken. Und es ist auch keine besondere Tat, wenn ein Kind Paukenröhrchen bekommt. Das ordnet jeder normale HNO an.
Dresden Uniklinik oder es empfiehlt Dir hier noch jemad etwas anderes. Aber Du solltest weniger dem Arzt vertrauen, als eine zweite Meinung einholen.
Solange Deine Tochter nicht richtig hört, würde ich sie sowieso nur immer so Radfahren lassen, wie Du ihr auch folgen kannst oder wo auch die Verkehssicherheit gewähreistet ist. Alles andere ist zu gefährlich, wenn sie gerade nicht gut hört.
Du solltest immer daran denken, je mehr Deine Tochter hörtechnisch verpasst, desto mehr muss sie später aufholen. Deshalb soltest Du handeln, Sympathie gegenüber dem Arzt hin oder her.
Bei Ergüssen hört man übrigens bis zu 30 dB schlechter. Ein Auto müsste sie hören und Dich eigentlich auch.
Eine

Beitrag von Eine »

Dein Kind muss zu einer Pädaudiologie, weil die meisten HNO-Ärzte sich gar nicht mit kindlichen Hörstörungen auskennen und im krassesten Fall es gar nicht mal in Erwägung ziehen.
Ganz egal, ob der HNO superfreundlich und dir sympatisch ist, es kann täuschen!
sternenmond82
14

Ich werde mich montag gleich an die Uni-Klinik wenden.

@karasi: Super vielen Dank für den Tipp von dir. Denn, wenn es so ist wie du sagst, dann hört stella noch schlechter, denn Sie hört ein Auto nicht kommen oder mich rufen.

Ich danke euch sehr für Eure Hilfen und wünsche allen ein schönes wochenende.
Antworten