Hallo aus Franken!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
AnJuLi
14

Hallo aus Franken!

Beitrag von AnJuLi »

Hallo,

möchte uns vorstellen.
Unser "Sorgenkind" ist unser Sohn L. (gerade 6 Jahre geworden). Er hat schon multiple Diagnosen im Vorfeld (Asperger-Syndrom, motorische Entwicklungsverzögerung, inhomogene HB, Sprachentwicklungsverzögerung,...).
Ganz neu dazu kam jetzt letzte Woche noch eine beidseitige mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit, wobei es sich bei ihm um die sog. Badewannenkurve handelt (nur mittlere Frequenzen betroffen) die lt. Uniklinik schlecht zu versorgen ist.
Es sollen jetzt erstmal 2 Hörgeräte angepasst werden da er für Implantate aktuell :eek: noch zu gut hört (wenigstens was).
L. wird im September eingeschult, allerdings hatten wir uns aufgrund der bereits bestehenden Diagnosen im Vorfeld bereits für eine Diganose-Förderklasse entschieden.

Dann gibt es noch J. den kleinen Bruder (3,5 J), ebenfalls motorisch entwicklungsverzögert, hb, V.a. ASS und momentan frage ich mich schon auch ob seine Probleme nicht evlt. auch durch eine Hörstörung kommen könnten. Da will ich heute nochmal unseren ansässigen HNO fragen ob man den Kleinen nicht auch mal in der Pädaudiologie vorstellen sollte (in der Familie meines Mannes gibt es mehrere Personen mit Schwerhörigkeit und beim Großen ist es wohl auch angeboren).

Ach ja, beide Kinder sind auch noch mehr (der Kleine) oder weniger (der Große) stark fehlsichtig und tragen beide Brille.

Ich bin Krankenschwester, arbeite aber momentan nicht, da die Termine der Kinder (von einem Arzt zum andren, von einer Therapie zur nächsten) meinen Terminkalender füllen, mein Mann ist Informatiker.

So, das wars jetzt erstmal von uns.
Wenn ihr fragen habt dann fragt, ich habe im andren Bereich bereits nach einem Pädakustiker gefragt, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, HG-Verordnung müsste die Tage hier ankommen und dann möchte ich das Thema schnellstmöglich angehen (und ich hoffe man wartet nicht wochenlang auf nen Termin).
LG Anne mit L.2005 (mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit bei fam. Vorbelastung -->bds. Oticon Safari 900, Asperger-Autist,...) und
J. 2008 (V.a. AVWS, ASS,... - Diagnostik am laufen)
kaehde
15

Re: Hallo aus Franken!

Beitrag von kaehde »

Grüß Dich ;)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit großem Sohn und kleiner Rebecca (*02/08), mgr. SH, HG versorgt
AnJuLi
14

Beitrag von AnJuLi »

Hallihallo,
ich glaube wir kennen uns aus nem andren Forum ;-)
LG Anne mit L.2005 (mittelgradige Innenohrschwerhörigkeit bei fam. Vorbelastung -->bds. Oticon Safari 900, Asperger-Autist,...) und
kaehde
15

Beitrag von kaehde »

Jepp ;)
Katja mit großem Sohn und kleiner Rebecca (*02/08), mgr. SH, HG versorgt
Baumzüchter

Beitrag von Baumzüchter »

Klick hier - ich weiß nicht genau woher Du bist aus Franken ... aber hier ist eine Möglichkeit eines Pädakustikers :)

LG
AnJuLi
14

Beitrag von AnJuLi »

Hallo, danke für den Link, aber das ist die ganz andre Ecke.
Wir wohnen ca. 40km vom Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen entfernt.
Betreut wird der Große von der Uni Erh und die wollen auch das wir dort, also in Erh zu einem Pädakustiker gehen, da gibts leider nur Kind und Seifert, also die die sich auch mit Kindern "auskennen" lt. der Aussage der Pädaudiologie.
Der nächste Pädakustiker wäre in Nürnberg, aber dann kann ich gleich zu einem der empfohlenen Fahren, zumal wir wohl eh noch ein paar mal in die Pädaudiologie sollen, der Kleine soll ja jetzt auch noch getestet werden.
markus38
14

Beitrag von markus38 »

Hallo AnJuli

WÜrzburg soll sehr gut sein wurde mir gesagt ,haben auch mit unsrer kleinen einen Termin dort .

http://hno.uk-wuerzburg.de/
beidseitige Lärmschwerhörigkeit . anerkannt als Berufskrankheit. beidseitig versorgt mit Hörgeräten AS Hörluchs ICP DUO mit ICP HAWEI Dämmplastik und offenen Schirmchen
Antworten