Hallo Anyone,
sorry, das ich mich erst jetzt melde, aber wir waren im Urlaub.
Das ist ja klasse, daß es mit den neuen
Schirmchen besser klappt. Freut mich.
Inwieweit du besser verstehen kannst hängt von deiner Schwerhörigkeit ab und vor allem wie lange du schon schlechter verstehst.
Es wird natürlich etwas leichter mit der Zeit zu Verstehen. Man gewöhnt sich an den "technischen" Klang.
Das wichtige dabei ist aber, daß man die Geräte jeden Tag trägt. Wenn du die Geräte nicht regelmäßig trägst, das heißt mindestens 5-6 Stunden am Tag, dann gibt das Ohr zwar die verstärkten Signale an das Gehirn weiter, aber das Gehirn kann damit nichts anfangen, weil es zu selten Signale bekommt.
Wenn du die Geräte regelmäßig trägst, dann muß das Gehirn damit umgehen. Es "lernt" wieder mit den Signalen umzugehen.
Was testest du denn im Moment für Geräte? Hast du die Möglichkeit verschiedene Hörprogramme zu benutzen? Wenn das der Fall ist, dann könntest du deinen Akustiker mal fragen, ob er dir ein Telefonprogramm einstellen kann. Ist natürlich am Anfang lästig immer daran zu denken das Hörprogramm umzuschalten wenn das Telefon klingelt, aber es bringt wirklich viel. Das Programm wird von deinem Akustiker dann so eingestellt, daß es die Frequenzen vom Telefonhörer überträgt. Hört sich im normalem Leben schrecklich an, aber du könntest besser beim Telefonieren verstehen. Für einen meiner Kunden habe ich mal für ein Handy die Übertragungsfrequenzen herausgefunden und diese dann einprogrammiert. Es hat gut funktioniert. War allerdings ein ziemlich altes Handy. Beim Festnetztelefon ist es wichtig, daß der Hörer sehr laut zu stellen geht und dann nicht verzerrt.
Das Sprachverstehen mit einsilbigen dunklen Vokalen.... Ist nicht einfach. Ich weiß nicht, wieviel Verstärkung du in den tiefen Frequenzen brauchst, um gut zu verstehen. Ab einer hohen Verstärkung muß man den Gehörgang verschließen, damit die tiefen Frequenzen nicht einfach aus dem Ohr "fließen". Da bedeutet aber auch, daß man mehr Geräusche wahrnimmt. Wenn es zuviele sind, dann können sie die Sprache auch übertönen.
Wenn du magst, schreib doch mal was für Geräte du testest und wie deine Hörschwelle lautet. Dann schau ich mal nach, was man alles machen könnte. Dies wären aber nur Vorschläge von mir, da ich nicht deine Vorgeschichte mit dem Hören kenne.
LG Biene