Die Zeit vergeht !!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Tina-Sarah
19

Die Zeit vergeht !!

Beitrag von Tina-Sarah »

Sarah ist 8 Jahre alt!!! 09.04.2011

Seit dem 09.04.2003 hat sich unser Leben total auf den Kopf gestellt. Das geht ja allen neuen Eltern so wenn sie das erste Kind bekommen. Nun ist es aber leider so dass unser Kind an Taubheit grenzend sh ist und seit ihrem 4. Lebensjahr mit einem CI und seit 02/2008 beidseits mit CI versorgt ist.
So richtig gehört hat Sarah wohl erst mit 4 Jahren. Seitdem geht es turbulent vorwärts. Es hat lange gedauert bis die ersten aktiven Wörter kamen aber dann …

Mittlerweile sind 4 Jahre ins Land gegangen. Wo sind sie geblieben? Ich weiß es nicht. Es hat sich sooooo viel getan. Sarah spricht!!!! Sie verständigt sich in Lautsprache. Es ist noch vieles nuschelig aber sie findet die Wörter die sie braucht. Wir arbeiten immer noch jeden Tag und das wird auch noch ganz lange so sein. Sie lernt zusätzlich so ganz nebenbei auf dem Schulhof Gebärden. Sie meckert wenn sie nichts hört und macht das dann auch sehr deutlich. „Ich höre nichts du musst gebärden!“

Wir hatten ja eine lange Ärzteodysee bis hierhin und ich muss sagen es hat sich gelohnt. Sarah hat ihre eigene Art damit fertig zu werden. Ich war sehr erstaunt.
Vor ein paar Wochen hat sie einer Tante von mir ganz genau erklärt wie das mit dem CI gelaufen ist. Also erst KH mit Mama, Verband am Kopf und dann Sprachprozessor und dass sie ohne Spule am Kopf nichts hört und dann gebärdet.
Ich war sprachlos wie klar das für sie war. Wir hatten so in der Nachhaltigkeit nie mit ihr darüber gesprochen.

Sie hat Blockflöte spielen gelernt – und auch wieder aufgehört weil sie keine Lust mehr hat. Aber sie kann es !!

Sarah geht in die 1. Klasse einer Förderschule für Hören & Kommunikation. Sie geht gerne zur Schule und hat mehr oder weniger Spass am lernen. Sie ist so der Typ „ich mache nicht mehr als nötig“.
Sie ist sehr willensstark und ich glaube sie wird uns allen noch sehr deutlich zeigen wo ihr Weg hingeht.

Heute, im Juli 2011 hat sie mich nach dem Unterschied von CI und Hörgeräten gefragt und wollt auch wissen warum sie einen Magnet im Kopf hat und ich ohne mein Hörgerät trotzdem noch hören kann. Das Thema Ohr interessiert sie sehr stark. Es war vorletzte Woche auch Thema der Projektwoche in der Schule. In der letzten Juli Woche fährt Sarah auf Kinderfreizeit 300 km weit weg von uns und ich bin sehr gespannt wie diese Woche für sie und uns wird.

Einfach mal ein kleines Update von uns. Es ist ruhig geworden bei uns aber ich wollte euch mal von den Fortschritten erzählen, nachdem der Start so schwierig war.
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Gordon
18

Re: Die Zeit vergeht !!

Beitrag von Gordon »

Hallo Tina,

schön von Euch zu Hören. Bis auf kleine Änderungen läuft es bei uns ähnlich.

Wir machen uns oft Sorgen, ob Mirko dies oder jenes schaffen wird und er zeigt uns immer wieder was in ihm steckt.

Mirko freut sich auch schon riesig auf die Sommer-Freizeit. Er hat bisher Null Zweifel. Ich bin total stolz auf ihn.

In 14 Tagen geht es los. Wir werden das WE dort verbringen und
freuen uns schon Dich und Sarah mal wieder zu sehen.

Ganz liebe Grüße

Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Tina

toll und danke, dass du uns an Sarahs weiterem Werdegang teilhaben lässt.
Ich kann mich noch sehr gut an euer "Drama" erinnern. Kann es nicht glauben, dass das schon 4 Jahre her ist- unglaublich wie die Zeit vergeht!
Ich finde es immer wieder schön auch nach einger Zeit mal wieder von den Kindern, die man hier im Forum begleitet hat zu hören und zu erfahren wie es denn weiterging/ weitergeht.
@Ralph: vielleicht mal ein eignes Thema dafür?

Ich selber schaffe es ja immer kaum mal ein Uprdate reinzuschreiben, habe mir aber fest vorgenommen es hier dann mal zu tun (falls es jemanden interessiert und wenn nicht vielleicht trotzdem...).

Ich freue mich jedenfalls , dass Sarah ein so tolle Entwicklung macht und dass sie es schafft so selbstbewusst mit ihrer Hörbehinderung umzugehen und ganz besonders freut mich, dass ihr scheinbar die zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit über Gebärden Erleichterung schafft. Viele Kinder können sich da eine Scheibe abschneiden, denn wenn jemand so offensiv mit seiner SH umgeht wird sie auch im Erwachsenenalter weniger Probleme damit haben. Klar gibt es soicher mal Rückschläge, wo sie sich die Frage stellt "warum ich?", aber im Grunde schient sie sich und ihre SH gut angenommen zu haben und als Teil von sich akzepteirt.
Ich gratuliere euch dazu und wünsche Sarah auch weiterhin alles Gute und dass sie weiter so positiv durchs Leben schreitet!

Ganz liebe Grüße und ich hoffe immer mal wieder von euch zu hören
von
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

Hallo Tina,

jetzt habe ich erstmal ein Päckchen geheult...
Ihr könnt wirklich stolz auf das sein, was ihr gemeinsam erreicht habt!!!

Liebe Grüße,
Kirstin
Jannik * 2004 Er trägt Hörgeräte, seit er vier Monate alt ist.
Sinje * 2009
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

@ Kirstin

das wollte ich aber nicht dass du anfängst zu heulen.

@all

Wir sind auch sehr stolz darauf wie sich unsere Große entwickelt und dass da noch jede Menge möglich ist. DAs ist aber nur möglich weil sie kognitiv eine ganz pfiffige ist. Ansonsten liegt eine solche Entwicklung nicht im Rahmen des machbaren.

Ich freue mich auch immer die Reaktionen von euch mitzubekommen. Denn das gibt mir auch ein Stück Kraft. Ich weiss dass hier Leute sind die wissen wie schwer man es mit einem solchen Handicap hat und auch nachvollziehen können was für ein Kraftakt so manches ist.

Auch in der Schule muss man aufpassen und kann es nicht so laufen lassen. Vor ein paar Wochen erst hatten wir noch ein Gespräch mit Sarahs Klassenlehrer weil wir der Ansicht waren dass da noch mehr an Stoff kommen muss. Irgendwo ist immer eine Baustelle.

@ Andrea

Ich freue mich auch euch wieder zu sehen. Ich werde aber am Samstag auch wieder nach Hause fahren. ich bin dann warscheinlich froh am Sonntag mal nicht länger im Auto zu sitzen.
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Momo hat geschrieben:Ich selber schaffe es ja immer kaum mal ein Uprdate reinzuschreiben, habe mir aber fest vorgenommen es hier dann mal zu tun (falls es jemanden interessiert und wenn nicht vielleicht trotzdem...).
Ich kenne einen Interessenten. Er heisst fast food (aber nicht ganz).
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Eine

Beitrag von Eine »

Hallo Tina,

du hast selbst ein Hörgerät? Schon von klein auf oder später? Würde mich sehr interessieren, ob du vor oder nach der Geburt deiner Tochter ein Hörgerät trägst.

Ich finde die Entwicklung deiner Tochter super! Schön zu lesen.

Gruß Eine
Barbara Kissmann
16

Beitrag von Barbara Kissmann »

Ich wünsche Sarah und Mirco viel Spaß auf der Freizeit.

Gruß Barbara
Kirstin
20

Beitrag von Kirstin »

@ Tina
Ich heule doch gerne, weil ich mich für euch freue ;-)
Jannik * 2004 Er trägt Hörgeräte, seit er vier Monate alt ist.
Sinje * 2009
Barbara
22

Beitrag von Barbara »

Hallo Tina!

Ich bin ja eher eine stumme Mitleserin, aber über Dein Update damals habe auch ich mich sehr gefreut. Es ist echt toll, was aus der kleinen Maus geworden ist, die ich damals in Waldeck kennengelernt habe. Damals schon war sie ein kleiner Wildfang, aber erst am Anfang ihrer Kommunikationsmöglichkeiten. Jeder dachte, sie war so wild, weil sie sich sprachlich nicht so ausdrücken konnte, wie sie wollte. Aber es ist schön zu lesen, dass sie immer noch so selbstbewusst ist und das einfordert, was sie braucht und will. Auch wenn das für Euch Eltern bestimmt manchmal nicht einfach ist :D .

Hallo Momo!

Nicht nur Fast Foot, auch ich lese interessiert, wie es Deinem Sohn geht, was in Sachen weiterführender Schule passiert etc.
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo Barbara

das Wilde in Sarah ist auch noch geblieben. Es ist weniger geworden aber es gehört einfach zu Ihrem Wesen dazu. In Sachen Temperament ist an Sarah éin Junge verloren gegangen.

Wie geht es euch denn ?

@ Momo

Ich schliesse mich fast foot und Barbara an. Es würde mich auch sehr interessieren wie es bei deinem Sohn weitergeht.
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Mittlerweile ist Sarah schon wieder eine Woche zuhause. Es hat ihr sehr gut gefallen. Ich habe sie Samstags dort hin gebracht und dann eine Woche von meinem Kind nichts gesehen und gehört. Es war schon eine Umstellung und ein merkwürdiges Gefühl am Anfang. Ich habe mich dann damit beruhigt wenn was sein sollte werden sich die Betreuer schon melden. Ansonsten gefällt es ihr dort. Und so war es auch.
Als ich dort ankam um sie abzuholen kam keine große Wiedersehensumarmung sondern ein "ach" so nach dem Motto " Du auch schon wieder da".
Sie hat sich aber sehr gefreut wieder zuhause zu sein. Das konnte man später wohl merken und nächstes Jahr möchte sie wieder mitfahren.

Es war eine interessante Erfahrung für uns alle !!
Antworten