Ob und Warum gehen die Mamis und andere User?
Re: Ob und Warum gehen die Mamis und andere User?
Fast-foot, es war eine allgemeine Feststellung, die sich auf die Veränderung des Forums bezogen hatte und nicht auf Dich. Die Tendenz langer und endloser Beiträge ist hier doch sichtbar. Das war früher eben anders.
Es geht hier nicht um "nicht verstehen" der Beiträge, sondern einfach darum, dass viele hier irgendwann "abschalten". Da stellt jemand eine simple Frage und schnell findet man sich in irgendwelchen philosphischen Diskussionen wieder. Dafür finde ich zumindest dieses Forum nicht geeignet. Das ist meine Meinung. So war das früher nicht und hier haben genügend Leute früher und jetzt immer noch geschrieben, die doch jeden medizinischen Bericht in einer Fachzeitschrift locker verstehen konnten/können. Die Konsequenz vieler Forenmitglieder hier ist eben, dass sie gehen oder nur noch selten schreiben.
Das ist kein Angriff an irgendwen hier in die Runde, sondern schlichtweg das, was ich beobachtet habe und von anderen älteren Forenmitgliedern gehört habe. Ich versuche lediglich die Frage des Anfangthreads zu beantworten.
Es geht hier nicht um "nicht verstehen" der Beiträge, sondern einfach darum, dass viele hier irgendwann "abschalten". Da stellt jemand eine simple Frage und schnell findet man sich in irgendwelchen philosphischen Diskussionen wieder. Dafür finde ich zumindest dieses Forum nicht geeignet. Das ist meine Meinung. So war das früher nicht und hier haben genügend Leute früher und jetzt immer noch geschrieben, die doch jeden medizinischen Bericht in einer Fachzeitschrift locker verstehen konnten/können. Die Konsequenz vieler Forenmitglieder hier ist eben, dass sie gehen oder nur noch selten schreiben.
Das ist kein Angriff an irgendwen hier in die Runde, sondern schlichtweg das, was ich beobachtet habe und von anderen älteren Forenmitgliedern gehört habe. Ich versuche lediglich die Frage des Anfangthreads zu beantworten.
Hallo Momo,
danke für Dein Feedback (das ich so interpretiere: Note fünf, oder auf Deutsch: Halt die Klappe!)
Aber ich habe Dich um ein ehrliches Feedback gebeten und dieses auch erhalten. Dafür bin ich Dir dankbar (nicht ironisch gemeint)!
Es ist jetzt an mir, zu schauen, wo ich einen Gewinn daraus ziehen kann.
Gruss fast-foot
danke für Dein Feedback (das ich so interpretiere: Note fünf, oder auf Deutsch: Halt die Klappe!)
Aber ich habe Dich um ein ehrliches Feedback gebeten und dieses auch erhalten. Dafür bin ich Dir dankbar (nicht ironisch gemeint)!
Es ist jetzt an mir, zu schauen, wo ich einen Gewinn daraus ziehen kann.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Hallo karasi,
ok. Danke für den Hinweis!
Gruss fast-foot
ok. Danke für den Hinweis!
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
[gelöscht
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
gelöscht
[gelöscht
-
Eine
Hallo Momo,
ich persönlich finde es nicht gut, wenn die Eltern ein ganzes Leben lang trauern bzw. nie überwinden, dass ihr Kind hörgeschädigt ist. Das wirkt mehr oder weniger (un)bewusst auf das hörgeschädigte Kind (psychisch) aus. Klar, waren meine Eltern damals auch geschockt, aber dann wurden sie doch gelassen und sind bei ihren hörgeschädigten Enkeln noch viel gelassener, als sie bei mir damals waren. Es machte für sie keinen Unterschied, ob ihre Enkeln hören oder nicht. Für Eltern, die die Trauer nicht überwunden haben, trauern bei den Enkeln auch immer noch. Das ist nicht wirklich förderlich für das "Familienklima". Vorallem, wenn dann auch noch andere guthörende Eltern von Geschwistern gibt und diese "bevorzugt" werden.
Es gibt ein Sprichwort: Die Zeit heilt die Wunden.
Und wegen Sprache: Ich bin manchmal geschockt, wie schlecht Hörende heutzutage sprechen können. Ich beziehe diese Aussage aus meiner Lebenserfahrung, allerdings will ich nicht pauschalisieren. Allerdings haben mir das schon guthörende Erwachsene bestätigt. Und warum werden sozusagen Sprachtests in hörenden Kindergarten eingeführt? Klar, das sind Ausnahmen, aber ich habe das Gefühl, damals gab es sowas eher nicht.
Eine Bekannte von mir ist Lehrerin an der Schule und das seit über 25 Jahre und sie merkt auch, dass die heutigen Kinder sprachlich qualitativ schlechter drauf sind als damals. Das merkt sie durch ihren Unterricht und von ihr gewünschten schriftlichen Ausarbeitungen.
Und wenn ich jemanden sehr gut verstehe und sogar ohne Mundbild und jemanden weniger gut verstehe und unbedingt Blickkontakt brauche, sagen mir meine hörende Freunde/Bekannte, dass sie oft auch die gleiche Meinung wie ich teile.
Und ich referiere beruflich gelegentlich mal und da habe ich schon Lob von Hörenden einkassiert, dass meine Vorträge besser zu folgen waren, und das obwohl ich hörgeschädigt bin!
So, gute Nacht.
ich persönlich finde es nicht gut, wenn die Eltern ein ganzes Leben lang trauern bzw. nie überwinden, dass ihr Kind hörgeschädigt ist. Das wirkt mehr oder weniger (un)bewusst auf das hörgeschädigte Kind (psychisch) aus. Klar, waren meine Eltern damals auch geschockt, aber dann wurden sie doch gelassen und sind bei ihren hörgeschädigten Enkeln noch viel gelassener, als sie bei mir damals waren. Es machte für sie keinen Unterschied, ob ihre Enkeln hören oder nicht. Für Eltern, die die Trauer nicht überwunden haben, trauern bei den Enkeln auch immer noch. Das ist nicht wirklich förderlich für das "Familienklima". Vorallem, wenn dann auch noch andere guthörende Eltern von Geschwistern gibt und diese "bevorzugt" werden.
Und wegen Sprache: Ich bin manchmal geschockt, wie schlecht Hörende heutzutage sprechen können. Ich beziehe diese Aussage aus meiner Lebenserfahrung, allerdings will ich nicht pauschalisieren. Allerdings haben mir das schon guthörende Erwachsene bestätigt. Und warum werden sozusagen Sprachtests in hörenden Kindergarten eingeführt? Klar, das sind Ausnahmen, aber ich habe das Gefühl, damals gab es sowas eher nicht.
Eine Bekannte von mir ist Lehrerin an der Schule und das seit über 25 Jahre und sie merkt auch, dass die heutigen Kinder sprachlich qualitativ schlechter drauf sind als damals. Das merkt sie durch ihren Unterricht und von ihr gewünschten schriftlichen Ausarbeitungen.
Und wenn ich jemanden sehr gut verstehe und sogar ohne Mundbild und jemanden weniger gut verstehe und unbedingt Blickkontakt brauche, sagen mir meine hörende Freunde/Bekannte, dass sie oft auch die gleiche Meinung wie ich teile.
Und ich referiere beruflich gelegentlich mal und da habe ich schon Lob von Hörenden einkassiert, dass meine Vorträge besser zu folgen waren, und das obwohl ich hörgeschädigt bin!
So, gute Nacht.
Nein, das wird Dir sicher keine Mutter oder kein Vater so unterschreiben. Die Wunden heilen nie.Eine hat geschrieben: ich persönlich finde es nicht gut, wenn die Eltern ein ganzes Leben lang trauern bzw. nie überwinden, dass ihr Kind hörgeschädigt ist. Das wirkt mehr oder weniger (un)bewusst auf das hörgeschädigte Kind (psychisch) aus. Klar, waren meine Eltern damals auch geschockt, aber dann wurden sie doch gelassen und sind bei ihren hörgeschädigten Enkeln noch viel gelassener, als sie bei mir damals waren. Es machte für sie keinen Unterschied, ob ihre Enkeln hören oder nicht. Für Eltern, die die Trauer nicht überwunden haben, trauern bei den Enkeln auch immer noch.
Was verstehst Du denn unter "trauern"? Eltern "besonderer" Kinder werden nie, niemals im Leben vergessen, dass das Kind anders ist. Das bedeutet weder, dass sie es nicht akzetieren oder besonders behandeln oder sich irgendetwas auf das Kind selber auswirkt, sondern viel mehr, dass sie im Laufe des Lebens immer wieder irgendwann - und sei es noch so ein kurzer Moment - sich an wichtige Stationen erinnern. Sei es in der Schulzeit, in der das Kind vielleicht mal kämpfen muss oder sei es bei irgendwelchen glücklichen Momenten, bei denen man sich dann zurück erinnert an die ersten sorgenvollen Wochen, die man mit dem Kind hatte. Natürlich gehen die meisten Eltern mit der Situation ganz normal um und natürlich ist das Leben eines schwerhörigen Menschen in keinster Weise anders wertvoll, als das eines normalhörenden Menschen. Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass die meisten Eltern nicht lieber ein normalhörendes Kind hätten. Nenne es nicht Trauer. Das klingt so hart. Aber der Wunsch, dass das Kind normal hörend geboren wäre, der ist doch bei allen Eltern gegeben. Wäre für mich auch unlogisch. Denn Schwerhörige haben es immer etwas schwerer im Leben. Und sei der Moment noch so kurz.
Ich kann die Eltern schon verstehen und die Trauer, die brauchen die Eltern und die sollte man den Eltern lassen. Es ist schon ein Schock am Anfang und das muss man erstmal verarbeiten.
Ich denke, dass es auch ein Unterschied ist, ob man das Thema aus Sicht eines Elternteils betrachtet, der sich natürlich immer Sorgen macht (egal ob schwerhörig oder nicht) oder aus der Sicht des Betroffen sich der Thematik annähert.
Gruß
Karasi
Hallo!
Da die Beratung hauptsächlich von hörenden "Experten" erfolgt nehme ich an das in vielen Fällen das Baby/Kind sowieso einCI bekommt damit es lautsprachlich aufwächst. Kennt ihr viele Fälle wo hörenden Eltern geraten wurde nicht zu operieren (natürlich nur falls es medizinisch möglich wäre) und das Kind dann in einem hörenden Umfeld mit Gebärdensprache aufwächst?
Das ist jetzt kein Vorwurf gegen hörende Eltern (!!!) aber ich denke es ist für Leute welche viele GL und deren Leben kennen einfach frustierend wenn es eigentlich nur mehr darum geht wann das Kind einCI bekommt...
Gruß
santiago
Früher habe ich mich gewundert warum sich GL-Eltern freuen wenn das Kind auch GL ist aber später habe ich verstanden das alle Eltern gerne ein Kind hätten das wie sie selbst ist. Sowohl hörende wie GL-Eltern haben wahrscheinlich Angst ihrem Kind nicht so nahe sein zu können wie sie es gerne hätten und es stimmt auch zu einem gewissen Grad. GL sind häufig anderen GL einfach "näher" als ihren hörenden Eltern....aber die Eltern müssen den Schock erstmal verarbeiten. Und ganz ehrlich: so ganz weg geht die trauer darüber, dass das eigene Kind ncht(s) (gut) hört nie weg...
Da die Beratung hauptsächlich von hörenden "Experten" erfolgt nehme ich an das in vielen Fällen das Baby/Kind sowieso ein
Das ist jetzt kein Vorwurf gegen hörende Eltern (!!!) aber ich denke es ist für Leute welche viele GL und deren Leben kennen einfach frustierend wenn es eigentlich nur mehr darum geht wann das Kind ein
Gruß
santiago
Hallo Momo,
Zunächst möchte ich klarstellen, dass deine Beiträge sehr geschätzt werden (nicht nur von mir, auch von vielen Anderen).
Abgesehen davon...
Schöne Grüße,
Sergej
Momo hat geschrieben:und was habe ich bei eine missverstanden? Kannst du bitte klar schreiben was du meisnt? das würde mir helfen. danke
Ich habe mir nun überlegt, dass wir lieber stückchenweise gemeinsam an die Sache herangenen sollten, bevor ich mich schon wieder mehr oder weniger unverständlich ausdrücken würde. Einige Beiträge bringen nun nach und nach mehr Licht darein, was Eine in ihrem 1. Beitrag gemeint hat. Außerdem finde ich es irgendwie gerechter, dass auch andere User sich dazu äußern können und wollen (was ja schon geschieht). Es ist tatsächlich sehr interesant, wie es sich so weiter entwickelt. (Ganz ohne Überheblichkeit gemeint)mir hat geschrieben:@ Eine, lass mich bitte Momo mit meinen Worten erkären, was du gemeint hast. Sonst wird das Ganze noch zu einem langen Zwei-Personen-Dialog und der Thread selbst womöglich seinen roten Faden verlieren.
Der Beitrag#2 ist nicht von mir gelöscht worden. Ich denke - von dem Verfasser selbst.Momo hat geschrieben:Was soll mir auffallen in beitrag im link von nr. 1 (außer dass ich nicht ersehen kann was fast-foot da nun falsch geschreiben haben soll?) und beitrag 2 ist ja scheinbar gelöscht (von wem?)
Zunächst möchte ich klarstellen, dass deine Beiträge sehr geschätzt werden (nicht nur von mir, auch von vielen Anderen).
Abgesehen davon...
Und ehrlich gesagt habe ich besseres zu tun als ihn einem solchen Thread zu disktuieren warum die Leute gehen....
...scheinst du die Überschrift dieses Thread's komplett falsch verstanden zu haben. Die heißt nämlich nicht "Warum gehen die Leute?", sondern "Ob und Warum gehen Mamis und andere User?". Bezogen auf den über den ganz o.a. Link Beitrag#20 bedeutet es, fast-foot scheint zum X-mal der alleinige Grund dafür zu sein, dass wenn jemand irgenwann geht, dann soll fast-foot zu verantworten haben. Das Schönste dabei ist, dass manche User es so "entschieden" haben (Wer? Wann? Wo? Wie? Warum?). Der Beitrag#2 war eine "Stellungnahme" von fast-foot auf Beitrag#20. Der Beitrag#9 von fast-foot war die Stellungnahme nicht nur auf deinen Beitrag#7, sondern auf die x-malige Vorwürfe ihm/ihr gegenüber, die ich persönlich bis heute immer noch nicht nachvollziehen kann. Hätte man dich, Momo, auch auf so eine Art und in dem Maße behandelt, wärest du bestimmt "ein bisschen überrascht", wenn fast-foot solche Kommentare abgeben würde, wie du es im Beitrag#14 dargelegt hast. (Deine Zitate möchte ich hier nicht kommentieren.) Das war jetzt Alles vorwurfsfrei gemeint, weil ich sehr starkt darauf tippe, dass dir ETWAS im Bezug auf fast-foot entgangen ist. (Wie gesagt "jemand" schätzt dich sehr!)Un wenn man sich andere threads durchliest findet man dort die Antworten teilweise schon...
Schöne Grüße,
Sergej
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
-
caddi
Um mal zum Thema zurück zu kommen, unterstreiche ich hier mal zwei genannte Sätze.
Momo verwies auf die Antwort -> findet man in den anderen Threads, also wozu nochmal ne Runde diskutieren. Gewisse Missstände sind wohl nicht zu übersehen.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich mich ursprünglich größtenteils (nicht 100% nur!!) auf FF bezog, da mir seine Postings aufgefallen sind. Das kommt aber daher, dass ich ehrlich gesagt nicht die Zeit habe, alles einzeln zu lesen und da FF eigentlich früher oft interessante Ansätze hatte (er ist halt belesen in dem Fach), hab ichs eben mitbekommen.
Mir ist jetzt schon mehrmals zu Augen gekommen, dass Forenuser sich durch mehrere! Leute [mir fällt grad kein passendes Wort ein, aber ich denke, es ist ja klar, was Sache ist] fühlen. Kann ich für mich, wie gesagt, gerade nicht 100% unterschreiben, möcht es aber mal erwähnen, weil sich jetzt ja mal wieder keiner mehr meldet von denen, die sich in meinem Besein des Öfteren beklagt haben.
Es fühle sich also bitte niemand als Einzeltäter angegriffen, denn ich denke, dass jeder n bissl sowas in sich hat, auch ich.. Ist ja auch irgenwie in meinen Augen verständlich: wer eindeutig eine Erfahrung gemacht hat, kann eventuell nur schwer akzeptieren, dass jemand anderes es komplett anders kennt.
Beide Zitate oben unterstreiche ich voll und ganz und das erste kann man wohl als cadi-Antwort auf die urpsrüngliche Fragestellung sehen.
Naja, ich denke, jeder kann mal ein bisschen vor seiner eigenen Haustüre kehren, auch "du und ich". Vielleicht schaffen wirs ja mal wieder zu nem Forum zu werden, bei dem nicht auf Dauer mehrere erfahrene Betroffene mit den wertvollen Hinweisen gehen..
Wah die Arbeit ruft, hat schon wieder viel zu lang gedauert
Momo: bin absolut deiner Meinung. Triffst es super auf den Punkt...
Fast-Foot: Ich hab dich einfach mal mit FF abgekürzt. Musst nur anmerken, wenn dir das nich passt.
Problematisch wird es halt immer dann wenn man die eigene Meinung als die direkt von Gott übermittelte absolute Wahrheit verkaufen will Angel
Also Sergej, ich wüsste nicht, was Momo falsch verstanden hat. FF hat gefragt, ob auch andere User den Eindruck hätten, dass hier Leute gehen und wenn ja, warum.Un wenn man sich andere threads durchliest findet man dort die Antworten teilweise schon...
Momo verwies auf die Antwort -> findet man in den anderen Threads, also wozu nochmal ne Runde diskutieren. Gewisse Missstände sind wohl nicht zu übersehen.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich mich ursprünglich größtenteils (nicht 100% nur!!) auf FF bezog, da mir seine Postings aufgefallen sind. Das kommt aber daher, dass ich ehrlich gesagt nicht die Zeit habe, alles einzeln zu lesen und da FF eigentlich früher oft interessante Ansätze hatte (er ist halt belesen in dem Fach), hab ichs eben mitbekommen.
Mir ist jetzt schon mehrmals zu Augen gekommen, dass Forenuser sich durch mehrere! Leute [mir fällt grad kein passendes Wort ein, aber ich denke, es ist ja klar, was Sache ist] fühlen. Kann ich für mich, wie gesagt, gerade nicht 100% unterschreiben, möcht es aber mal erwähnen, weil sich jetzt ja mal wieder keiner mehr meldet von denen, die sich in meinem Besein des Öfteren beklagt haben.
Es fühle sich also bitte niemand als Einzeltäter angegriffen, denn ich denke, dass jeder n bissl sowas in sich hat, auch ich.. Ist ja auch irgenwie in meinen Augen verständlich: wer eindeutig eine Erfahrung gemacht hat, kann eventuell nur schwer akzeptieren, dass jemand anderes es komplett anders kennt.
Beide Zitate oben unterstreiche ich voll und ganz und das erste kann man wohl als cadi-Antwort auf die urpsrüngliche Fragestellung sehen.
Naja, ich denke, jeder kann mal ein bisschen vor seiner eigenen Haustüre kehren, auch "du und ich". Vielleicht schaffen wirs ja mal wieder zu nem Forum zu werden, bei dem nicht auf Dauer mehrere erfahrene Betroffene mit den wertvollen Hinweisen gehen..
Wah die Arbeit ruft, hat schon wieder viel zu lang gedauert
Momo: bin absolut deiner Meinung. Triffst es super auf den Punkt...
Fast-Foot: Ich hab dich einfach mal mit FF abgekürzt. Musst nur anmerken, wenn dir das nich passt.
[gelöscht
gelöscht
[gelöscht
Hallo zusammen,
mir fällt immer wieder auf, dass man gewisse Probleme mit "Verstehen" hat. Das ist auch ein wichtiges Kriterium, wie das von "freundlicher Ton".
Um jemanden zu verstehen, brauche ich dafür nicht nur "Können", sondern auch "Wollen".
Wann "versteht" man also nicht:
1. Man kann es, nur will man es nicht.
2. Man will es, aber man kann es nicht.
3. Man kann es nicht und man will es auch nicht.
Zum 2. Punkt:
Wenn ich jemanden verstehen will, aber nicht kann, dann frage ich nach, wenn ich immer noch nicht verstehen kann, aber nicht weiter nachfrage, dann will ich schließlich doch nicht verstehen. Und so lande ich dann beim 3. Punkt.
Das Ganze ist natürlich noch oberflächlich, aber es reicht erstmal.
Ich persönlich kann jede und jeden verstehen. (Ich hoffe nur, man macht jetzt keine Abstimmungen, wer es "kann" aber "nicht will").
Schöne Grüße,
Sergej
mir fällt immer wieder auf, dass man gewisse Probleme mit "Verstehen" hat. Das ist auch ein wichtiges Kriterium, wie das von "freundlicher Ton".
Um jemanden zu verstehen, brauche ich dafür nicht nur "Können", sondern auch "Wollen".
Wann "versteht" man also nicht:
1. Man kann es, nur will man es nicht.
2. Man will es, aber man kann es nicht.
3. Man kann es nicht und man will es auch nicht.
Zum 2. Punkt:
Wenn ich jemanden verstehen will, aber nicht kann, dann frage ich nach, wenn ich immer noch nicht verstehen kann, aber nicht weiter nachfrage, dann will ich schließlich doch nicht verstehen. Und so lande ich dann beim 3. Punkt.
Das Ganze ist natürlich noch oberflächlich, aber es reicht erstmal.
Ich persönlich kann jede und jeden verstehen. (Ich hoffe nur, man macht jetzt keine Abstimmungen, wer es "kann" aber "nicht will").
Schöne Grüße,
Sergej
Hallo Momo,
als Erstes nochmals danke für ein erneutes Feedback. Zudem möchte ich Dir ein Kompliment machen für Deine sehr hilfreichen und äusserst kompetenten (in verschiedenster Hinsicht) Beiträge (Du findest meistens mindestens einen Punkt, dem man zur Lösung des Problems nachgehen muss).
Als Zweites möchte ich sagen, dass ich im Allgemeinen die Beiträge sehr vieler User schätze, auch (oder gerade auch) solcher, mit denen ich manchmal "Krach" habe.
Dann aber noch ein paar Gedanken:
Und wenn ich dann gegen solche Aussagen argumentiere, man das Gefühl hat, ich wolle meine eigene Aussagen als die direkt von Gott übermittelte Wahrheit verkaufen?
Und zu "...er ist halt belesen in dem Fach...": Ist vielleicht nicht abwertend gemeint, wird mir aber meiner Meinung nach nicht gerecht (da steckt mehr dahinter).
Wie gesagt, habe ich mir meine Fähigkeiten autodidaktisch ERARBEITET und mir meine eigene Sichtweise erschaffen.
Gruss fast-foot
als Erstes nochmals danke für ein erneutes Feedback. Zudem möchte ich Dir ein Kompliment machen für Deine sehr hilfreichen und äusserst kompetenten (in verschiedenster Hinsicht) Beiträge (Du findest meistens mindestens einen Punkt, dem man zur Lösung des Problems nachgehen muss).
Als Zweites möchte ich sagen, dass ich im Allgemeinen die Beiträge sehr vieler User schätze, auch (oder gerade auch) solcher, mit denen ich manchmal "Krach" habe.
Dann aber noch ein paar Gedanken:
Ist es nicht oftmals so, dass Aussagen (von z.B einem Akustikermeister) als die direkt von Gott übermittelete Wahrheit angenommen werden (etwas überspitzt formuliert)?Problematisch wird es halt immer dann wenn man die eigene Meinung als die direkt von Gott übermittelte absolute Wahrheit verkaufen will Angel
Und wenn ich dann gegen solche Aussagen argumentiere, man das Gefühl hat, ich wolle meine eigene Aussagen als die direkt von Gott übermittelte Wahrheit verkaufen?
Hier wäre ich froh um ein, zwei oder mehr ((wenn möglich) mich beteffende) Beispiele und konkrete Benennung der Missstände.cadi hat geschrieben:Momo verwies auf die Antwort -> findet man in den anderen Threads, also wozu nochmal ne Runde diskutieren. Gewisse Missstände sind wohl nicht zu übersehen.
Heisst das, dass ich heute nicht mehr interessante Ansätze liefere (für mich ist es eher so, dass sich erst in letzter Zeit wirklich interessante Schlussfolgerungen ergeben haben, die zwar in keinem Lehrbuch stehen, aber nur wahr sein können)?alles einzeln zu lesen und da FF eigentlich früher oft interessante Ansätze hatte (er ist halt belesen in dem Fach), hab ichs eben mitbekommen.
Und zu "...er ist halt belesen in dem Fach...": Ist vielleicht nicht abwertend gemeint, wird mir aber meiner Meinung nach nicht gerecht (da steckt mehr dahinter).
Wie gesagt, habe ich mir meine Fähigkeiten autodidaktisch ERARBEITET und mir meine eigene Sichtweise erschaffen.
Gruss fast-foot
Hallo fast-foot,
ich muss mich jetzt doch nochmal äußern. Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier überhaupt so schlechtes "Image" hast. Ich jedenfalls empfinde es nicht so. Du hast doch schon viele nette Rückmeldungen auf Deine Beiträge erhalten und ich finde schon, dass Du den richtigen Ton triffst. Mich nerven gelegntlich die ausufernden Beiträge, allerdings bist Du da nicht der Einzige. Aber das überlese ich mittlerweile dann einfach. Insofern denke ich schon, dass Deine Beiträge hier hilfreich sind.
Ich denke, dass der Unterschied zum früheren Forum der war, dass man sich irgendwie besser kannte. Die "alten Hasen" kannten sich gegenseitig, wenn auch nur per mail und somit wusste man ungefähr wen man vor sich hatte. Viele Dinge liefen auf einer persönlicheren Ebene ab. Das ist doch heute anders und somit ist das für mich jedenfalls auch eine andere Grundlage, um zu diskutieren.
Ich denke, dass hier einige Dinge im Forum falsch gemacht wurden, aber das lässt sich nicht mehr ändern und es bringt jetzt wenig, wenn man darüber diskutiert. Die "Flucht" aus dem Forum begann zu ganz anderen Zeiten. Nun hat sich das Forum eben verändert. Der Ton von vielen Eltern, denen man helfen möchte, ist auch anders (das hatte ich erst neulich, wieder, dass ich einer Mutter eine Pn geschrieben hatte und dann kam nicht einmal ein "Danke zurück. Ich verbuche so etwas uter mangelndem Benehmen und Bildung, denn ich hab auch noch ein normales Leben und setze mich da auch, wenn nur wenige Minuten hin und verfasse etwas). Aber diese Veränderung u.a. nur an Deiner Person ferstzumachen, fast-food, das finde ich übertrieben. Den Schuh musst Du Dir nicht anziehen (lassen).
Grüße
Karasi
ich muss mich jetzt doch nochmal äußern. Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier überhaupt so schlechtes "Image" hast. Ich jedenfalls empfinde es nicht so. Du hast doch schon viele nette Rückmeldungen auf Deine Beiträge erhalten und ich finde schon, dass Du den richtigen Ton triffst. Mich nerven gelegntlich die ausufernden Beiträge, allerdings bist Du da nicht der Einzige. Aber das überlese ich mittlerweile dann einfach. Insofern denke ich schon, dass Deine Beiträge hier hilfreich sind.
Ich denke, dass der Unterschied zum früheren Forum der war, dass man sich irgendwie besser kannte. Die "alten Hasen" kannten sich gegenseitig, wenn auch nur per mail und somit wusste man ungefähr wen man vor sich hatte. Viele Dinge liefen auf einer persönlicheren Ebene ab. Das ist doch heute anders und somit ist das für mich jedenfalls auch eine andere Grundlage, um zu diskutieren.
Ich denke, dass hier einige Dinge im Forum falsch gemacht wurden, aber das lässt sich nicht mehr ändern und es bringt jetzt wenig, wenn man darüber diskutiert. Die "Flucht" aus dem Forum begann zu ganz anderen Zeiten. Nun hat sich das Forum eben verändert. Der Ton von vielen Eltern, denen man helfen möchte, ist auch anders (das hatte ich erst neulich, wieder, dass ich einer Mutter eine Pn geschrieben hatte und dann kam nicht einmal ein "Danke zurück. Ich verbuche so etwas uter mangelndem Benehmen und Bildung, denn ich hab auch noch ein normales Leben und setze mich da auch, wenn nur wenige Minuten hin und verfasse etwas). Aber diese Veränderung u.a. nur an Deiner Person ferstzumachen, fast-food, das finde ich übertrieben. Den Schuh musst Du Dir nicht anziehen (lassen).
Grüße
Karasi
-
caddi
ich wusste, dass ich mein Posting doch bereuen würde..... ich habe alles gesagt und wer jetzt denkt, das geht nur gegen einen einzigen oder sonstwas, der soll denken was er will. hätte heute morgen ne dreiviertel stunde länger schlafen können :'(
Hallo caddi,
ich denke, es geht AUCH um mich. Schliesslich hast Du Vorwürfe an mich adressiert und dort auch implizite Anschuldigungen anderer User platziert.
Wenn das einfach so vage kommuniziert wird, ist dies ein für mich nicht nachvollziehbarer Pauschalvorwurf und erstens ein Hinweis, dass das Problem nicht nur bei mir liegt (wenn überhaupt) und zweitens wird sich so auch mein Verhalten nicht ändern.
So, wie das jetzt läuft (wenn also nicht nicht noch konkret was kommt), ist das genau der Versuch, mir etwas anzulasten, was man selbst macht. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen (und eine ironische Bemerkung würde mir an dieser Stelle wenigstens einen gewissen Spass bereiten).
Kann ich gerade so gut schreiben "Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass einige Leute hier Scheisse schreiben", dann nicht sagen, was Sache ist, wenn sich sogar ein Gemeinter konkret nachfragend meldet und am Schluss noch die Aussage machen "ich hab' ja gewusst, dass es nichts bringt".
Kann ich nur bestätigen: SO BRINGT ES DEFINITIV NICHTS!
Gruss fast-foot
ich denke, es geht AUCH um mich. Schliesslich hast Du Vorwürfe an mich adressiert und dort auch implizite Anschuldigungen anderer User platziert.
Ohne jetzt genau zu sagen, wo welche Missstände vorhanden sind, nützt mir diese Aussage nichts. Wenn Du darauf nicht antworten willst, kann ich für mich auch keine Lehre ziehen oder dazu Stellung nehmen. Also geht es nur um die Verurteilung dieser Missstände (ähnlich einem Gericht, das einen Angeklagten verurteilt, ohne ihn anzuhören; in Diktaturen vielleicht üblich)?Momo verwies auf die Antwort -> findet man in den anderen Threads, also wozu nochmal ne Runde diskutieren. Gewisse Missstände sind wohl nicht zu übersehen.
Mir ist nicht klar, was Sache ist. Ich habe mich diesbezüglich klar geäussert (mir ist bewusst, dass "wegen mir" Leute gehen. Die Frage ist, ob dies einem (ausschliesslichen) Fehlverhalten von mir angelastet werden kann).caddi hat geschrieben:Mir ist jetzt schon mehrmals zu Augen gekommen, dass Forenuser sich durch mehrere! Leute [mir fällt grad kein passendes Wort ein, aber ich denke, es ist ja klar, was Sache ist] fühlen. Kann ich für mich, wie gesagt, gerade nicht 100% unterschreiben, möcht es aber mal erwähnen, weil sich jetzt ja mal wieder keiner mehr meldet von denen, die sich in meinem Besein des Öfteren beklagt haben.
Wenn das einfach so vage kommuniziert wird, ist dies ein für mich nicht nachvollziehbarer Pauschalvorwurf und erstens ein Hinweis, dass das Problem nicht nur bei mir liegt (wenn überhaupt) und zweitens wird sich so auch mein Verhalten nicht ändern.
So, wie das jetzt läuft (wenn also nicht nicht noch konkret was kommt), ist das genau der Versuch, mir etwas anzulasten, was man selbst macht. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen (und eine ironische Bemerkung würde mir an dieser Stelle wenigstens einen gewissen Spass bereiten).
Kann ich gerade so gut schreiben "Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass einige Leute hier Scheisse schreiben", dann nicht sagen, was Sache ist, wenn sich sogar ein Gemeinter konkret nachfragend meldet und am Schluss noch die Aussage machen "ich hab' ja gewusst, dass es nichts bringt".
Kann ich nur bestätigen: SO BRINGT ES DEFINITIV NICHTS!
Gruss fast-foot
Problematisch wird es halt immer dann wenn man die eigene Meinung als die direkt von Gott übermittelte absolute Wahrheit verkaufen will Angel
Vermutlich könnte ein Problem sein, dass hier verschiedene Wahrheiten aufeinander prallen.fast-foot hat geschrieben:...für mich ist es eher so, dass sich erst in letzter Zeit wirklich interessante Schlussfolgerungen ergeben haben, die zwar in keinem Lehrbuch stehen, aber nur wahr sein können
Wir haben zum Beispiel die direkt von Gott übermittelte Wahrheit. Dann haben wir so etwas wie medizinische Tatsachen. Dann so etwas wie Lehrbuchmeinungen und medizinische Modelle. Dann empirisch ermittelte Tatsachen. Und natürlich auch Tatsachen, die sich aus Schlussfolgerungen ergeben. etc.
Vielleicht liegt ein Problem hierin:
In einem Behälter befinden sich fünf Bälle. In einem anderen acht. Dies sei eine erwiesene Tatsache. Nun werden sämtliche Bälle in einen einzigen Behälter geschüttet, ohne dass einer verloren geht. Für jemand, der rechnen kann, ist es nun eine Tatsache, dass sich in dem einen Behälter dreizehn Bälle befinden, für alle anderen nicht.
Das sich hieraus ergebende Dilemma:
Darf, wer rechnen kann, dies als absolute Wahrheit darstellen?
Darf der, welcher nicht rechnen kann, dem Rechnenden vorwerfen, er verkaufe "seine" Wahrheit als absolute Wahrheit?
Darf jemand, der nicht "vom Fach" (also Mathematiker, Lehrer, Mathematikprofessor etc.) überhaupt rechnen oder behaupten, er könne richtig rechnen (wenn er es kann) und dies auch tun?
Dürfen in diesem Forum überhaupt selbst durchgeführte Rechenresultate präsentiert werden (mit ausführlichem Lösungsweg) und dürfen diese verwendet werden?
Oder soll dies besser nicht geschehen?
Das mit dem Rechnen ist nicht wertend gemeint. Es soll die Problematik deutlich aufzeigen. Es gibt natürlich abgesehen von mathematischen eine Unzahl von Fähigkeiten, welche der eine beherrscht und der andere nicht.
Im Moment sehe ich keine einfache Lösung. Ein Problem ist mir aber etwas bewusster geworden.
Gruss fast-foot
-
EinOhrHase
- 14
Verfolge das Forum ja schon eine Weile - auch dieses Thema hier.
Fast-Foot hat in dem Sinne schon recht, wenn die unterschiedlichen "Wahrheiten" aufeinander treffen und im Laufe der Postings dann unweigerlich zu Streit und Missverständnisse führt (übertrieben gesagt).
Letzendlich spielen auch die Emotionen der Einzelnen hier ebenso eine Rolle, was hier unschwer zu erkennen ist in all den Postings und Threads.
Ein Problem dass leider sehr viele Foren haben:
Man kann sich nicht immer so ausdrücken und eine Sachlage darstellen wie es am besten verständlich ist - sowohl für die Fachleute wie die Laien und Leser.
Ferndiagnosen zu stellen sei hier mal als Beispiel genannt um die Problematik zu verdeutlichen.
Wie oben schon erwähnt, ist manchmal telefonieren wirklich die bessere Lösung, wenn Fragen sind, die man im Forum z.B. nicht stellen möchte, oder weil sie eben telefonisch schneller zu er-klären sind.
Eltern haben aus ihrer Sicht Probleme mit einem SH-Kind, die Betroffenen, egal in welchem (denkfähigen) Alter haben die ihrigen Probleme.
Zu Anfangs tun sich für Eltern Fässer auf mit Fragen, weil sie bislang ja nie mit Schwerhörigkeit in solchen Formen konfrontiert wurden. Da ist denen wirklich jeder Faden der Hoffnung recht, damit sie ihrem Kind das Beste auf den Weg des Lebens mitgeben können.
Wer von den Eltern möchte später von den eigenen SH-Kindern zu hören bekommen: Dies und jenes habt ihr falsch gemacht ?
Die Betroffenen schildern hier ihre Erfahrungen - soweit so gut.
Nur passen diese Erfahrungen nicht generell auf die anderen User hier - ganz abgesehen davon, welche Form der SH diese haben
Daher war auch meine Bitte an den Admin, hier mal bischen Ordnung reinzubringen - überall findet man Fragen, Erfahrungen die man Themenmässig besser sortieren sollte / könnte.
Vor allem Eltern werden dann sicher mehr davon profitieren, wenn sie gezielt in bestimmten Threads Suchen / Lesen können, anstatt das Forum durchforsten zu müssen - und folglich kommt man eher in Zeitdruck und macht neue Threads auf, obwohl diese irgendwo anders fragentechnisch bereits in Bearbeitung sind.
Ich weiss nicht, wieviele Admins / Mods ausser Ralph hier tätig sind.......
Wenn Ralph mit seinem Team am Ball bleibt hier, wäre uns allen geholfen und wir als Eltern, Betroffenen und Fachleuten tun uns auch leichter.
Fast-Foot hat in dem Sinne schon recht, wenn die unterschiedlichen "Wahrheiten" aufeinander treffen und im Laufe der Postings dann unweigerlich zu Streit und Missverständnisse führt (übertrieben gesagt).
Letzendlich spielen auch die Emotionen der Einzelnen hier ebenso eine Rolle, was hier unschwer zu erkennen ist in all den Postings und Threads.
Ein Problem dass leider sehr viele Foren haben:
Man kann sich nicht immer so ausdrücken und eine Sachlage darstellen wie es am besten verständlich ist - sowohl für die Fachleute wie die Laien und Leser.
Ferndiagnosen zu stellen sei hier mal als Beispiel genannt um die Problematik zu verdeutlichen.
Wie oben schon erwähnt, ist manchmal telefonieren wirklich die bessere Lösung, wenn Fragen sind, die man im Forum z.B. nicht stellen möchte, oder weil sie eben telefonisch schneller zu er-klären sind.
Eltern haben aus ihrer Sicht Probleme mit einem SH-Kind, die Betroffenen, egal in welchem (denkfähigen) Alter haben die ihrigen Probleme.
Zu Anfangs tun sich für Eltern Fässer auf mit Fragen, weil sie bislang ja nie mit Schwerhörigkeit in solchen Formen konfrontiert wurden. Da ist denen wirklich jeder Faden der Hoffnung recht, damit sie ihrem Kind das Beste auf den Weg des Lebens mitgeben können.
Wer von den Eltern möchte später von den eigenen SH-Kindern zu hören bekommen: Dies und jenes habt ihr falsch gemacht ?
Die Betroffenen schildern hier ihre Erfahrungen - soweit so gut.
Nur passen diese Erfahrungen nicht generell auf die anderen User hier - ganz abgesehen davon, welche Form der SH diese haben
Daher war auch meine Bitte an den Admin, hier mal bischen Ordnung reinzubringen - überall findet man Fragen, Erfahrungen die man Themenmässig besser sortieren sollte / könnte.
Vor allem Eltern werden dann sicher mehr davon profitieren, wenn sie gezielt in bestimmten Threads Suchen / Lesen können, anstatt das Forum durchforsten zu müssen - und folglich kommt man eher in Zeitdruck und macht neue Threads auf, obwohl diese irgendwo anders fragentechnisch bereits in Bearbeitung sind.
Ich weiss nicht, wieviele Admins / Mods ausser Ralph hier tätig sind.......
Wenn Ralph mit seinem Team am Ball bleibt hier, wäre uns allen geholfen und wir als Eltern, Betroffenen und Fachleuten tun uns auch leichter.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen
Körper(sprache) lügt niemals :!:
BAHA-Träger seit 1998
BAHA-Träger seit 1998
Also zur Zeit bin ich noch (für weitere 3 Wochen) im Urlaub, aber danach kümmere ich mich mal um fleissige Mitarbeiter die helfen etwas mehr Ordnung ins Forum bringen zu können, versprochen.
vg Ralph (près de Paris)
vg Ralph (près de Paris)
-
EinOhrHase
- 14
Oh Ralph hat sich leise von dannen gemacht
Bin ja gespannt was in 3 Wochen sich hier tut.....
Dann geniess mal deinen Urlaub Ralph, damit Du frischen Mutes am Forum werkeln kannst

Bin ja gespannt was in 3 Wochen sich hier tut.....
Dann geniess mal deinen Urlaub Ralph, damit Du frischen Mutes am Forum werkeln kannst
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen
BAHA-Träger seit 1998
BAHA-Träger seit 1998
Hallo zusammen,
was Oli beschreibt, könnte man als eine allgemeine Lage in vielen Foren feststellen, was irgendwie als "normal" betrachtet wird, obwohl dabei zum Teil gegen gewisse Vorschriften von Forensverhalten verstoßen wird. Da es hier aber um dieses Forum geht, sollten wir uns primär darauf konzentrieren.
Was die Thread-Frage betrifft sehe ich immer wieder, dass der Sinn und Grund der Frage "Ob und Warum..." einfach zu "Warum..." umgeformt wird, so könnten wir theoretisch gleich auf's Neue starten. Für mich persönlich wäre das kein Problem. Damit es aber nicht zu einem Kreislauf wird, werde ich ab und an etwaige Korrekturen oder Ergänzungen vornehmen, die ich aus meiner Sicht für sinnvoll halte. Dabei möchte ich nochmal darauf hinweisen, es geht mir lediglich um den Grund und Sinn der Fragestellung zum Hauptthema, ansonsten bleibt es wie beim Alten: Wer es nicht mehr oder noch nicht weiß, kann den Beitrag#1 lesen. (Was eigentlich logisch ist.)
Also, ich fange erstmal mit Oli's Beitrag an (nur ein paar Ergänzungen):
Das kann man aber auch lösen:
Sei nie unfreundlich zu den Anderen,
such' das dir aus, was du kannst,
und lagere deine "Emotionen"
nur bei ein' bestimmten User an.
Und sollte dieser sich mal weigern,
dir wird "geholfen" - hab' keine Angst.
Denn du ja fremde "Emotionen,
womöglich auch gut anspielen kannst.
Schöne Grüße,
Sergej
was Oli beschreibt, könnte man als eine allgemeine Lage in vielen Foren feststellen, was irgendwie als "normal" betrachtet wird, obwohl dabei zum Teil gegen gewisse Vorschriften von Forensverhalten verstoßen wird. Da es hier aber um dieses Forum geht, sollten wir uns primär darauf konzentrieren.
Was die Thread-Frage betrifft sehe ich immer wieder, dass der Sinn und Grund der Frage "Ob und Warum..." einfach zu "Warum..." umgeformt wird, so könnten wir theoretisch gleich auf's Neue starten. Für mich persönlich wäre das kein Problem. Damit es aber nicht zu einem Kreislauf wird, werde ich ab und an etwaige Korrekturen oder Ergänzungen vornehmen, die ich aus meiner Sicht für sinnvoll halte. Dabei möchte ich nochmal darauf hinweisen, es geht mir lediglich um den Grund und Sinn der Fragestellung zum Hauptthema, ansonsten bleibt es wie beim Alten: Wer es nicht mehr oder noch nicht weiß, kann den Beitrag#1 lesen. (Was eigentlich logisch ist.)
Also, ich fange erstmal mit Oli's Beitrag an (nur ein paar Ergänzungen):
...oft mit einem Unterschied, dass die eine Seite darüber sachlich "streitet" und die andere unsachlich "missversteht".Fast-Foot hat in dem Sinne schon recht, wenn die unterschiedlichen "Wahrheiten" aufeinander treffen und im Laufe der Postings dann unweigerlich zu Streit und Missverständnisse führt (übertrieben gesagt).
Das kann man aber auch lösen:
Sei nie unfreundlich zu den Anderen,
such' das dir aus, was du kannst,
und lagere deine "Emotionen"
nur bei ein' bestimmten User an.
Und sollte dieser sich mal weigern,
dir wird "geholfen" - hab' keine Angst.
Denn du ja fremde "Emotionen,
womöglich auch gut anspielen kannst.
Schöne Grüße,
Sergej
Hallo zusammen,
ich stelle fest, dass es einfacher ist, jemand für etwas verantwortlich zu machen, ohne dies überzeugend zu begründen. Etwas überzeugend zu begründen ist nicht unmöglich, man muss es nur wollen. Sollte es doch unmöglich sein, könnte es "vielleicht" daran liegen, es gibt einfach nichts zu begründen. Somit hat es keine Grundlage.
Wir haben also zwei Sachverhalte:
1. Man kann etwas begründen, nur wird es nicht gewollt.
2. Man will etwas begründen, nur wird es nicht gekonnt.
Zum 1. Punkt:
Jemand für etwas verantwortlich zu machen, ohne es begründen zu wollen, ist nicht überzeugend.
Zum 2. Punkt:
Jemand für etwas verantwortlich zu machen, ohne es begründen zu können, ist nicht überzeugend.
Wie soll jemand von jemand überzeugt werden (etwas falsch gemacht zu haben), ohne es zu wollen und ohne es zu können?
Schöne Grüße,
Sergej
ich stelle fest, dass es einfacher ist, jemand für etwas verantwortlich zu machen, ohne dies überzeugend zu begründen. Etwas überzeugend zu begründen ist nicht unmöglich, man muss es nur wollen. Sollte es doch unmöglich sein, könnte es "vielleicht" daran liegen, es gibt einfach nichts zu begründen. Somit hat es keine Grundlage.
Wir haben also zwei Sachverhalte:
1. Man kann etwas begründen, nur wird es nicht gewollt.
2. Man will etwas begründen, nur wird es nicht gekonnt.
Zum 1. Punkt:
Jemand für etwas verantwortlich zu machen, ohne es begründen zu wollen, ist nicht überzeugend.
Zum 2. Punkt:
Jemand für etwas verantwortlich zu machen, ohne es begründen zu können, ist nicht überzeugend.
Wie soll jemand von jemand überzeugt werden (etwas falsch gemacht zu haben), ohne es zu wollen und ohne es zu können?
Schöne Grüße,
Sergej