Hallo bin neu hier :)

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Stefanie85
13

Hallo bin neu hier :)

Beitrag von Stefanie85 »

Hallo zusammen :)

Mein Name ist Stefanie bin 26 Jahre alt und trage seit klein im alter von 2einhalb ein Hörgerät. Arbeite in einem Privaten Kindergarten :)

So und jetzt erzähl ich euch was :)

Also letztes Jahr 2010 hatte ich 2 mal einen Hörsturz und zwar einmal in April und das zweite mal in Okobter :( dann war ich jedes mal in der klinik infusion nehmen dann zuhause die tabletten und es wurde danach besser.
aber heuer war es wieder ein hörsturz war ebnsoo wieder in der klinik infusion und tabletten und hatte heuter ein hörtest und es wieder bisschen besser geworden :)

sie können nicht genau sagen warum das passiert ist der stress in der arbeit der lärm usw es könnte alles sein .

im november setzte ich mich mit den ärtzen zusammen die können mir sicher viel über das cochlea implatat sagen und erklären aber bis dort wende ich mich mal an euch und ich hoffe ihr könnt mir einiges erzählen und und ich möchte gern von euch hören wie das cochlea implat soo ist?
ob es gut ist ? mit duschen? telefoniern? op?

habe sooo viele gedanken und fragen :)

würd mich sehr freun über antworten :)

danke im voraus stefanie aus tirol :)
fast-foot
16

Re: Hallo bin neu hier :)

Beitrag von fast-foot »

Hallo Stefanie85,

wie das CI ist, werden Dir sicher andere erzählen.

Ich möchte nur fragen, ob Du ein normales Ohr hast.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Stefanie85
13

Beitrag von Stefanie85 »

hallo :)

oh das hab ich vergessen zu schreiben zu meine ohren rechst hör ich nichts mehr und links schwerhörhigkeit also mit hörgehth.
Onrap73
15

Beitrag von Onrap73 »

Hallo Stefanie,

bevor du das alles überstürzen, möchte ich an deiner stelle etwas bremsen.

Wie schlecht hörst du jetzt zur Zeit? Hattest du schon Hörtest (Audiogramm) gemacht?

Ich trage selber beidseitig Cochlea Implantat (eine seit eineinhalb Jahre, die zweite vor gut eine Woche)...vorher trug ich von Kleinkind auf immer Hörgeräte.

Einige HNO-Klinikärzte wollen so schnell wie möglich für Cochlea Implantat einsetzten...daher würde ich dir sagen: "Halt, nicht so schnell!"...

Informiere dich sehr gut über alles!
Und auch deine eigene Wissen über dein momentane Gehör!
Hast du dich alles über dein Gehör untersucht, wie lautet die Befund, hörst du noch mit Hörgeräte? Wie gut verstehst du momentan die Sprache?

Jetzt du deine Frage über Cochlea Implantat:

1) Man hört mit Cochlea Implantat anders als das Hören mit Hörgeräte, das ist sicher!

2) Bei guter Wille, realitischer Erwartung und Bereitschaft zur regelmäßigen Hörtraining würdest du in großer Wahrscheinlichkeit die Sprache wieder verstehen, telefonieren können und teils auch Musik hören können. Ich sage klar: nur bei großer Wahrscheinlichkeit, keine Garantie!

3) Genauso wie Hörgeräte muss du mit CI-Sprachprozessor ablegen, bevor du zum duschen / schwimmen / tauchen gehst! Die sind genauso feucht- und wasserempfindlich wie Hörgeräte.

4) Operation: Bei erfahrenen CI-Kliniken mit guten Erfolgsquote ist die Operation eine Routine, die Risiko ist zwar da, aber sehr gering!
Ich habe bereits zwei CI-OP hinter mir, beide OP´s ging gut, habe keine Schwierigkeiten mit Schwindel, Geschmacksinn und Gesichtsnerv. Nach vier bzw. fünf Tagen dürfte ich wieder nach Hause. Nach vier bis 6 Wochen wird dann die Elektroden aktiviert.

5) Bei der Erstanpassung mit CI ist bei jeden sehr unterschiedlich, manche braucht mehr Zeit mit neuen CI-Hören, manche kommt recht schnell...das hängt alles mit der Hörbiografie ab und die Wille von CI-Träger!

Mehr davon kannst du die spezielle Forum weiterinformieren: www.dcig-forum.de oder www.hcig.de!

Aber ich wiederhole: Zuerst brauchst du eine komplette Klarheit, was du am deinen Gehör wirklich hast!
Von Geburt taubheit-grenzend Sh
CI L: 07/2010 MED-EL Sonata/OPUS2
CI R: 10/2011
Onrap73
15

Beitrag von Onrap73 »

Stefanie85 hat geschrieben:hallo :)

oh das hab ich vergessen zu schreiben zu meine ohren rechst hör ich nichts mehr und links schwerhörhigkeit also mit hörgehth.
Wichtig ist, wie sieht deine Hörkurve (Audiogramm) aus?
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Also hast Du rechts null Sprachverstehen? Und gesamthaft? Tinnitus?
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Stefanie85
13

Beitrag von Stefanie85 »

also laut dem test heute bin ich bei 60 db ca i war soo happy das es ein bischen besser worden ist das ich alls um mich rum vergessen habe :)

nein das ist mir schon klar das ich das nicht alles überstürzen soll drum will ich auch meinungen von anderen hören meine familie meine freunde stehn zu mir und finden auch das es vl soo besser wär damit mein gehör wieder besser wird soo wie es mal war als immer in der klinik zu sein wenn ein hörsturz kommt -.-

was das sparchverstehn an geht war es recht gut immer naja seit dem letzten hörsturz ist es ein bisschen anderes da mein gehör auch ja zur zeit noch nit soo ist wie es war
Stefanie85
13

Beitrag von Stefanie85 »

Onrap73 hat geschrieben:Hallo Stefanie,

bevor du das alles überstürzen, möchte ich an deiner stelle etwas bremsen.

Wie schlecht hörst du jetzt zur Zeit? Hattest du schon Hörtest (Audiogramm) gemacht?

Ich trage selber beidseitig Cochlea Implantat (eine seit eineinhalb Jahre, die zweite vor gut eine Woche)...vorher trug ich von Kleinkind auf immer Hörgeräte.

Einige HNO-Klinikärzte wollen so schnell wie möglich für Cochlea Implantat einsetzten...daher würde ich dir sagen: "Halt, nicht so schnell!"...

Informiere dich sehr gut über alles!
Und auch deine eigene Wissen über dein momentane Gehör!
Hast du dich alles über dein Gehör untersucht, wie lautet die Befund, hörst du noch mit Hörgeräte? Wie gut verstehst du momentan die Sprache?

Jetzt du deine Frage über Cochlea Implantat:

1) Man hört mit Cochlea Implantat anders als das Hören mit Hörgeräte, das ist sicher!

2) Bei guter Wille, realitischer Erwartung und Bereitschaft zur regelmäßigen Hörtraining würdest du in großer Wahrscheinlichkeit die Sprache wieder verstehen, telefonieren können und teils auch Musik hören können. Ich sage klar: nur bei großer Wahrscheinlichkeit, keine Garantie!

3) Genauso wie Hörgeräte muss du mit CI-Sprachprozessor ablegen, bevor du zum duschen / schwimmen / tauchen gehst! Die sind genauso feucht- und wasserempfindlich wie Hörgeräte.

4) Operation: Bei erfahrenen CI-Kliniken mit guten Erfolgsquote ist die Operation eine Routine, die Risiko ist zwar da, aber sehr gering!
Ich habe bereits zwei CI-OP hinter mir, beide OP´s ging gut, habe keine Schwierigkeiten mit Schwindel, Geschmacksinn und Gesichtsnerv. Nach vier bzw. fünf Tagen dürfte ich wieder nach Hause. Nach vier bis 6 Wochen wird dann die Elektroden aktiviert.

5) Bei der Erstanpassung mit CI ist bei jeden sehr unterschiedlich, manche braucht mehr Zeit mit neuen CI-Hören, manche kommt recht schnell...das hängt alles mit der Hörbiografie ab und die Wille von CI-Träger!

Mehr davon kannst du die spezielle Forum weiterinformieren: www.dcig-forum.de oder www.hcig.de!

Aber ich wiederhole: Zuerst brauchst du eine komplette Klarheit, was du am deinen Gehör wirklich hast!
hallo !

was ich dich noch fragen wollte wie ist es nach der op hört man dann da eigentlich schon was oder 4 -6 woche gar nichts bis des alles eingestellt ist ??
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Stefanie

Auf dem Ohr wo man das CI implantiert bekommt, hört man über das CI bis zu erstanpassung nichts, und diese erste anpassung is ca. 4-6Wochen nach der Op. Was du dann mit dem CI hören und verstehn kannst, kann dir vor der OP keiner genau sagen. Dazu kommt das es keine zurück mehr gibt, also wenn du mal ein CI hast und nicht zurecht kommst kann du in der Regel nicht sagen Ok dann trag ich auf dem Ohr wieder ein Hg.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Stefanie85
13

Beitrag von Stefanie85 »

Hallo Franzi :)

Dnke das du mir geschrieben hast hat mich sehr gefreut :)

also 4-6 wochen nichts hören das ist ja ziehmlich hart oder?
du hast ja auch ein ci oder?
wie war das für dich so di ersten paar monate wochen?
wie lange bist nicht arbeiten gegangen?

lg stefanie
Onrap73
15

Beitrag von Onrap73 »

Hallo Stefanie,

ich würde nicht gleich 2 Ci´s auf einmal machen lassen, dann würde beide Ohren komplett taub und das 4 bis 6 Wochen durchziehen, das ist schon sehr hart. Daher habe ich zuerst mit einem CI machen lassen und am HG-Seite noch hören...dann kann man schon damit leben, einseitig taub sein für 4 bis 6 Wochen...

...wie sich dann ersten Wochen mit CI anhört, ist jeder Betroffene verschieden! Ich konnte die ersten Wochen alle Töne großteils nur im Kopf spüren und nicht hören, dann nach und nach immer mehr Töne hören und immer weniger "im Kopf spüren"...nach einen Monat weitere Anpassung, geht mit dem Hören besser, nach und nach verstehe ich auch besser die Sprache...nach halben Jahr und nach mehrere Telefonier-Versuche wird auch immer besser, Musikhören war die ersten Wochen kein Genuss, alles ist sehr fremd, brauche mindestens 3viertel Jahr, bis ich dann "mit vollen zufriedenheit" Musik hören kann. Denn an diesem CI Ohr habe ich 20 Jahre mit Powerhörgerät nur "Gemurmel" und "sehr stark verwaschene" Geräusche gehört, mit CI und nach gut einem Jahr neues hören, höre ich vieles besser als mit Hörgeräte vorher.....seit Wochen habe ich am rechten Ohr auch ein CI, die Erstanpassung mit rechten Ohr folgt in drei Wochen, wie das entwickelt, kann ich selber nicht sagen!

Denn jeder Betroffene hat eine andere CI-Hörerlebnis, das kann man leider nicht pauschal sagen: "man hört so mit CI!". Das ist leider nicht so! Man kann nur hoffen, daß man wenigstens besser hören kann als vor dem CI-OP und die Erwartung sollte man nicht zu hoch einsetzen, das ist sehr wichtig. Denn je höher die Erwartung einsetzt, desto enttäuschender wird man später das Ergebnis.

Ich denke, die Franzi kann dir auch eine eigene, aber jedoch andere CI-Erlebnis in den ersten Wochen erzählen....
Zuletzt geändert von Onrap73 am 22. Okt 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Stefanie85
13

Beitrag von Stefanie85 »

hallo onrap!

danke das auch du mir zurückgschrieben hast :)

nein nein 2 ci will ich ja nicht machen besser gestag soweit sind wir ja noch nit müssen erst ja ein gespräch machen in nov.
aber meine hno ärtzin meinte da mein rechts ohr schon seit klein auf nichts höre meinte sie das es evetuell auf dieser seite vl nicht so klappen wird und auf der linken seite würde ein ci gehn.
aber genauer sehn wir erst beim termin :)

aber wenn ich ich das ci machen würde dann würde ich 4-6 wochen nichts hören denn ohne HG hör ich soo gut wie nichts . dann ist das ziehmlich ne lange zeit :)

aber du scheinst ganz gut zurecht zu kommen was ich hier soo lessen kann das ist toll :)

darf ich fragen wie lang du dann nicht arbeiten gegangen bist ?
Onrap73
15

Beitrag von Onrap73 »

Also nach erste CI-OP wurde ich 5 Wochen krankgeschrieben. Aber das hängt vielen ab, wie schnell die Innenohrheilung ist und auch wie stark die evtl. Schwindel bzw. Tinnitus auftritt und die Art von Beruf.

Wenn du beruflich nur am PC arbeitest, dann würde die krankschreiben weniger sein, wenn du beruflich schwer körperlich arbeitest, dann ist diese krankschreiben am längsten....

..auch das kann man nicht pauschalisieren! ;-)
Stefanie85
13

Beitrag von Stefanie85 »

danke das ist echt lieb von dir :)

ja das hab ich mir gedacht denn ich arbeite in einem kindergarten , und man darf was ich soo gelsen habe wenn ich es richtig verstanden habe
nichts schweres heben tragen nicht bücken
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Stefanie

Die Wochen nachder Op. Ich war knapp 4Wochen krank geschrieben und habe dann noch eine Woche gearbeitet bevor ich die Erstanpassung hatte. Ich habe rechts ja noch ein Hg und es ging eingendlich ganz gut, den ich habe ja davor links das hg nur noch getragen das der Hörnerv einbichen was zu tun hatte. Sprachverstehn hatte ich links keines mehr, das was dort noch ankam waren noch geräusche von daher änderte sich nach der OP nicht allzuviel.

Die erste Zeit mit dem CI, war für mich ne ganze Tolle Zeit ich hörte dinge die ich zuvor nicht gehört habe und schon gar nicht mehr wusste das dies alles geräusche macht usw..Ich hatte das Glück das bei mir das Sprachverstehn mit CI recht schnell kam und ich somit auch recht schnell erfolge hatte.

Was du Stefanie bedenken solltest ist, die schon Onrap schrieb jeder Profitier vom CI anders. Bei manchen dauerte es Monate oder gar Jahre bis sie sprachverstehn. Man sollte von daher seine Erwartungen an das CI nicht zuhoch ansetzen.
Dann sollte man sich auch klar sein das es Technik ist die man dann implantiert bekommen hat und diese irgendwann kaputt gehen kann und man noch einmal operiert werden muss. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber auch solche sachen sollte man bedenken. Es gibt CI-träger die immer noch ihr erste Implantat haben und das schon seit über 20Jahre und es gibt welche bei denen das Implantat nach x jahren kaputt ging.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Stefanie85
13

Beitrag von Stefanie85 »

hallo!

es ist echt schön das man im vorhinein schon ein bisschen erfahrungen von anderen sammeln kann :)
da ich erst einen termin bekomme da die ärtzin auf urlaub ist und danach setztn ma uns mal zusammen und besprächen ma ab.

und wie kommst du zurecht mit dem?

lg stefanie
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich komme immer besser zurecht mit dem CI. Ich erschrecke zwar hin und wieder und denke uahh wie laut ist doch die Welt oder manchmal denke ich oh man im grunde kann man fast nix machen ohne das man ein geräusch macht dabei...
Stefanie85
13

Beitrag von Stefanie85 »

das hört sich alles recht super an :) darf ich fragen wie alt du bist ? :)
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Stefanie

du hast ne pn von mir bekommen.

lg franzi
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Hallo Stefanie,
im Kindergarten solltest du ja zumindest ein wenig hören, von daher wäre eine Krankschreibung nach der OP und ggf. auch noch 1 - 2 Wochen nach der Erstanpassung sicherlich hilfreich.

Manche Leute sind (heute weniger, früher ausschließlich) ja auf beiden Ohren vollständig taub - die leben auch Monate oder gar Jahr vollkommen ohne zu hören. Im Alltag muss man das halt heute auch (in der Zwischenphase), im Beruf ist es schwieriger, kommt halt drauf an, was man macht.

Du solltest auf keinen Fall davon ausgehen, dass du nach der Erstanpassung bzw. in den ersten Wochen und Monaten "einigermaßen gut" hörst, das Hören mit dem CI muss erst trainiert werden. Bei einem geht es ganz schnell, beim anderen dauert es halt.

DAs von Geburt an taube Ohr würde ich nicht empfehlen, als erstes zu implantieren. Die Aussichten dort sind - zumindest rein statistisch - eher bescheiden.

Maryanne
Antworten