Hörverarbeitungsstörung bei meiner Tochter
Hörverarbeitungsstörung bei meiner Tochter
Hallo erst mal. Brauche dringend Ratschläge wie es weiter gehen soll mit meiner Tochter. Bei ihr wurde festgestellt, das sie bei Nebengeräuschen so gut wie nichts versteht. Lange haben wir Probleme in der Schule. Müssen jeden Stoff zu Hause nacharbeiten. Dann die Diagnose und jetzt habe ich erst verstanden warum. Aber was machen wir jetzt. Sie besucht die Schule sehr ungern. Bekommt ständig Bauch-oder Kopfweh wenn ich sie morgens wecke. Auch ist sie laut Lehrerin ganz anders als ich sie kenne. Sie ist wohl ruhig und sehr zurückgezogen. Steht oft alleine und lässt keinen so richtig an sich ran. Richtige Freunde hat sie durch die Schule auch nicht. Alles eher durch Nachbarschaft oder Sportverein. Da läuft alles super. Sie wiederholt inzwischen die dritte Klasse. Sitzt immer noch nicht vorne am Pult, ist wohl laut Lehrerin nicht möglich. Sie will auch garnicht mehr hin. Wie soll das nur werden. Sie muss ja. Kann mir nur denken das sie einfach in der Schule verunsichert ist mit der ganzen Situation. Haben schon im Hörzentrum darüber gesprochen. Tja , aber helfen können sie nicht, denn dafür ist ihr Gehör ansonsten total gesund. Was sollen wir nur machen. Wie kann ich ihr helfen.
Gruß Elfe
Gruß Elfe
Hochgradig sh (durch Rötelnembryopathie) ...seit 1.Lebensjahr mit Hg versorgt
lautsprachlich aufgewachsen,Regelschülerin gewesen, kann inzw.gebärden ;o)
und bin noch vieles mehr, CARPE DIEM !
Re: Hörverarbeitungsstörung bei meiner Tochter
Hallo Elfe,
was ist der genaue Befund? AVWS?
In diesem Falle gibt es sehr viele Massnahmen, die helfen können:
- Akustik des Klassenzimmers
- Lichtverhältnisse
- Hörgeräte
- FM-ANlage
- Sitzordnung
- Gesprächs- und Geräuschdisziplin
- "Auditive Pausen", z.T. Aufgaben vermehrt in schriflicher Form anbieten
Weshalb kann Deine Tochter nicht vorne sitzen?
Ist der mobile Dienst eingeschaltet?
Die genaue Diagnose wäre hilfreich, um weitere Massnahmen und Vorgehensweisen vorzuschlagen.
Gruss fast-foot
was ist der genaue Befund? AVWS?
In diesem Falle gibt es sehr viele Massnahmen, die helfen können:
- Akustik des Klassenzimmers
- Lichtverhältnisse
- Hörgeräte
- FM-ANlage
- Sitzordnung
- Gesprächs- und Geräuschdisziplin
- "Auditive Pausen", z.T. Aufgaben vermehrt in schriflicher Form anbieten
Weshalb kann Deine Tochter nicht vorne sitzen?
Ist der mobile Dienst eingeschaltet?
Die genaue Diagnose wäre hilfreich, um weitere Massnahmen und Vorgehensweisen vorzuschlagen.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Hallo
Sie wurde komplett getestet. Den Bericht erwarte ich noch. Also sie kann die wichtigen Sachen nicht herausfiltern wenn Nebengeräusche da sind. Das ist bei ihr wie man mir sagte sehr wenig (weniger wie 40%) wenn ich mich nicht täusche. Sie hat außerdem Schwierigkeiten sich " Sinnlose Silben " zu merken. Das ist aber bei Zahlen nicht so. Daher wohl ihre Schwierigkeiten beim lesen. Den Sozialen Dienst habe ich schon antelefoniert. Die warten jetzt auf die Testergebnisse. Das schlimme daran ist einfach das das schon so lange geht und ich das alles irgendwie erst alleine ins rollen bringen musste, weil jeder meinte es läge alles an ihr. Naja. Empfohlen wurde uns eine FM Anlage. Mündlich bis jetzt. Der Ohrenarzt macht aber auch nicht ohne Testergebnis. Überhaupt ist er der Meinung in den meisten Fällen bringt es nichts, denn das ganze währe im Grunde eine Intellektuelle Sache. HÄ?. Sie wurde schon auf eine Leserechtschreibschwäche getestet wobei ein IQ Test gemacht. Der ist vollkommen OK. Fühle mich einfach so hilflos. Heute morgen hat sie wieder schrecklich geweint wie sie in die Schule ist. Und das ist eben für mich furchtbar.
Gruß Elfe
Sie wurde komplett getestet. Den Bericht erwarte ich noch. Also sie kann die wichtigen Sachen nicht herausfiltern wenn Nebengeräusche da sind. Das ist bei ihr wie man mir sagte sehr wenig (weniger wie 40%) wenn ich mich nicht täusche. Sie hat außerdem Schwierigkeiten sich " Sinnlose Silben " zu merken. Das ist aber bei Zahlen nicht so. Daher wohl ihre Schwierigkeiten beim lesen. Den Sozialen Dienst habe ich schon antelefoniert. Die warten jetzt auf die Testergebnisse. Das schlimme daran ist einfach das das schon so lange geht und ich das alles irgendwie erst alleine ins rollen bringen musste, weil jeder meinte es läge alles an ihr. Naja. Empfohlen wurde uns eine FM Anlage. Mündlich bis jetzt. Der Ohrenarzt macht aber auch nicht ohne Testergebnis. Überhaupt ist er der Meinung in den meisten Fällen bringt es nichts, denn das ganze währe im Grunde eine Intellektuelle Sache. HÄ?. Sie wurde schon auf eine Leserechtschreibschwäche getestet wobei ein IQ Test gemacht. Der ist vollkommen OK. Fühle mich einfach so hilflos. Heute morgen hat sie wieder schrecklich geweint wie sie in die Schule ist. Und das ist eben für mich furchtbar.
Gruß Elfe
Hochgradig sh (durch Rötelnembryopathie) ...seit 1.Lebensjahr mit Hg versorgt
Hallo Elfe!
Ich kann dir das sehr gut nachfühlen. Habe auch zwei AVWS Kinder.
Mein Großer hatte beim letzten Mottiertest 11 und für das Alter war 25 der unterste akzeptabele Wert. Bei dem Hören im Störschall hatte er bei altersgemäßem Wortschatz zwischen 30 und 60 %, bei dem für jüngere Kinder 60-70 %.
Was Dir der HNO da sagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich kenne Familien, deren AVWS Kinder mit FM Anlagen versorgt wurden und die danach laut der Aussage der Eltern wie ausgewechselt waren. Und gerade eine AVWS wird NUR diagnostiziert, wenn KEINE intellektuellen Einschränkungen bestehen.
Mir hat letztens ein befreundeter Arzt gesagt, dass das größte Problem darin liegt, dass die Krankenkassen die Kosten für FM Anlagen nicht gerne übernehmen und dementsprechend ungerne verordnet werden.
Liebe Grüße
Nicoletta
Ich kann dir das sehr gut nachfühlen. Habe auch zwei AVWS Kinder.
Mein Großer hatte beim letzten Mottiertest 11 und für das Alter war 25 der unterste akzeptabele Wert. Bei dem Hören im Störschall hatte er bei altersgemäßem Wortschatz zwischen 30 und 60 %, bei dem für jüngere Kinder 60-70 %.
Was Dir der HNO da sagt kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich kenne Familien, deren AVWS Kinder mit FM Anlagen versorgt wurden und die danach laut der Aussage der Eltern wie ausgewechselt waren. Und gerade eine AVWS wird NUR diagnostiziert, wenn KEINE intellektuellen Einschränkungen bestehen.
Mir hat letztens ein befreundeter Arzt gesagt, dass das größte Problem darin liegt, dass die Krankenkassen die Kosten für FM Anlagen nicht gerne übernehmen und dementsprechend ungerne verordnet werden.
Liebe Grüße
Nicoletta
Hallo Elfe,
Es gibt mittlerweile Studien über AVWS unter Verwendung einer FM-Anlage. Ich kenne zwei Fälle bei denen eine FM-Anlage durchaus Sinn machte, allerdings wurden die Kosten von der Krankenkasse und von Sachauswandsträger nicht übernommen, da die AVWS nicht als Hörschädigung im eigentlichen Sinn gilt. Sie ist auch nicht im Hilfmittelkatalog ausgewiesen. Du kannst auch zu einem Hörgeräteakustiker (Zusatzausbildung für Kinder!!!!) gehen und anfragen, ob er Erfahrung hat mit diesem Krankheitsbild. Wenn der erste nicht gut ist, dann Versuch es bei dem nächsten, du hast keine Verpflichtung beim ersten zu bleiben. Genauso ist es mit dem Ohrenarzt. Warst du schon einmal in einer Phoniatrie?
Das Feedback nach der Versorgung mit einer FM-Anlage war nur positiv. Vor allem ist das Selbstbewusstsein der Kinder in kürzester Zeit besser geworden, was ich für sehr wichtig empfinde.
Viele Grüße
Anka
Es gibt mittlerweile Studien über AVWS unter Verwendung einer FM-Anlage. Ich kenne zwei Fälle bei denen eine FM-Anlage durchaus Sinn machte, allerdings wurden die Kosten von der Krankenkasse und von Sachauswandsträger nicht übernommen, da die AVWS nicht als Hörschädigung im eigentlichen Sinn gilt. Sie ist auch nicht im Hilfmittelkatalog ausgewiesen. Du kannst auch zu einem Hörgeräteakustiker (Zusatzausbildung für Kinder!!!!) gehen und anfragen, ob er Erfahrung hat mit diesem Krankheitsbild. Wenn der erste nicht gut ist, dann Versuch es bei dem nächsten, du hast keine Verpflichtung beim ersten zu bleiben. Genauso ist es mit dem Ohrenarzt. Warst du schon einmal in einer Phoniatrie?
Das Feedback nach der Versorgung mit einer FM-Anlage war nur positiv. Vor allem ist das Selbstbewusstsein der Kinder in kürzester Zeit besser geworden, was ich für sehr wichtig empfinde.
Viele Grüße
Anka
Anka
1 prog. hg. hgs. Tochter (14 Jahre) bds. Hg versorgt
Wie gesagt, hier können akustische Massnahmen (Sitzordnung), Raumakustik, Gesprächs- und Geräsuchdisziplin und ev. eine FM-Anlage Abhilfe schaffen.Elfe hat geschrieben:Also sie kann die wichtigen Sachen nicht herausfiltern wenn Nebengeräusche da sind. Das ist bei ihr wie man mir sagte sehr wenig (weniger wie 40%) wenn ich mich nicht täusche.
Das könnte am auditiven Gedächtnis liegen. Dieses kann man bis zu einem gewissen Grad trainieren.Elfe hat geschrieben:Sie hat außerdem Schwierigkeiten sich " Sinnlose Silben " zu merken.
Allenfalls Befreiung von Diktaten in mündlicher Form etc.
Bezieht man dies auf die Ratschläge des HNOs, muss ich ihm recht geben.Elfe hat geschrieben:Überhaupt ist er der Meinung in den meisten Fällen bringt es nichts, denn das ganze währe im Grunde eine Intellektuelle Sache.
Verdammt noch mal, hier soll jetzt endlich alles unternommen werden, damit Deine Tochter dem Unterricht ohne übermässige Anstrengung folgen kann und auch wieder gerne zur Schule geht!
Vielleicht musst Du Dir vieles erkämpfen. Hier gibt es sicher Leute, die je nach Situation sagen können, wie Du vorgehen kannst.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Hallo Elfe
hier ist dringender Handlungbedarf angezeigt. Schulangst wird das Problem verschärfen!
Warum ist es nicht möglich, dass sie vorne sitzt?
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber hier ist es so, dass Kinder mit einer diagnsotizierten AVWS durch die beratungsstelle der Förderschule Hören weiterbetreut werden.
Entweder (je nachdem wie schlimm es ist) werden sie dann vom Mobilen Dienst betreut, der dann guckt wie Akustik, Beleuchtung usw. aussieht, der die Lehrer informiert und auf einen richtigen Stizplatz achtet. Oder aber die Kinder werden (vorrübergehend) in der Förderschule Hören aufgenommen und beschult.
Ich würde auf jeden Fall dorthin Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen und auch schnell einen termin holen mit dem Hinweis, dass Schulangst usw. bereits u körperlichen Symptomen führt (von den seelischen mal abgesehen).
Grüße
hier ist dringender Handlungbedarf angezeigt. Schulangst wird das Problem verschärfen!
Warum ist es nicht möglich, dass sie vorne sitzt?
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber hier ist es so, dass Kinder mit einer diagnsotizierten AVWS durch die beratungsstelle der Förderschule Hören weiterbetreut werden.
Entweder (je nachdem wie schlimm es ist) werden sie dann vom Mobilen Dienst betreut, der dann guckt wie Akustik, Beleuchtung usw. aussieht, der die Lehrer informiert und auf einen richtigen Stizplatz achtet. Oder aber die Kinder werden (vorrübergehend) in der Förderschule Hören aufgenommen und beschult.
Ich würde auf jeden Fall dorthin Kontakt aufnehmen und mich beraten lassen und auch schnell einen termin holen mit dem Hinweis, dass Schulangst usw. bereits u körperlichen Symptomen führt (von den seelischen mal abgesehen).
Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Elfe,
Momo hat es auf den Punkt gebracht. Mich würde interessieren aus welcher Gegend du kommst. Melde dich beim MSD.
Das mit dem Sitzplatz ist gut und recht, aber die Störgeräusche, die die Konzentration extrem belasten sind immer noch vorhanden. Und das mit der Disziplin kannst du vergessen. Meine Tochter war 4 Jahre in einer Klasse mit 17 Kindern. Es ging zu wie auf dem Bahnhof. Jetzt sind es 30 Kinder in der Klasse, aber sie hat keinerlei Probleme damit, da die Klasse ruhig und aufmerksam ist. Dann kommt es auf den Lehrer drauf an, nimmt er rücksicht oder ist ihm alles sch.... egal. Das hatten wir auch.
Also mit Diziplin, akustische Maßnahmen und auditivem Training hat das Kind zuviel Stress. Es braucht dringend eine Ruhephase. Es ist Höchstleistung was das Kind leistet. Stellt euch vor ihr wärt auf dem Flughafen oder auf dem Bahnhof und hättet unterricht. Wie soll das gehen.
=> Also bitte ganz dringend zum MSD und zu einem Akustiker, der sich auskennt und evtl. viele Kinder betreut. Der Akustiker kann Anhand von Hörtest das Hören im Störschall und ohne Störschall testen und kann euch sagen ob eine FM taugt. Wenn der Akustiker gut ist, leiht er euch eine FM-Anlage zum testen. Euer Kind kann euch relativ schnell sagen, ob es taugt oder nicht.
=> gib doch einfach dein Bundesland an. Vielleicht gibt es Eltern, die dir mit einem Akustiker oder einem MSD weiterhelfen können. Auch wäre eine zweite Meinung eine HNO (evtl. in einer Phoniatrie) nicht schlecht.
Viele Grüße
anka
Momo hat es auf den Punkt gebracht. Mich würde interessieren aus welcher Gegend du kommst. Melde dich beim MSD.
Das mit dem Sitzplatz ist gut und recht, aber die Störgeräusche, die die Konzentration extrem belasten sind immer noch vorhanden. Und das mit der Disziplin kannst du vergessen. Meine Tochter war 4 Jahre in einer Klasse mit 17 Kindern. Es ging zu wie auf dem Bahnhof. Jetzt sind es 30 Kinder in der Klasse, aber sie hat keinerlei Probleme damit, da die Klasse ruhig und aufmerksam ist. Dann kommt es auf den Lehrer drauf an, nimmt er rücksicht oder ist ihm alles sch.... egal. Das hatten wir auch.
Also mit Diziplin, akustische Maßnahmen und auditivem Training hat das Kind zuviel Stress. Es braucht dringend eine Ruhephase. Es ist Höchstleistung was das Kind leistet. Stellt euch vor ihr wärt auf dem Flughafen oder auf dem Bahnhof und hättet unterricht. Wie soll das gehen.
=> Also bitte ganz dringend zum MSD und zu einem Akustiker, der sich auskennt und evtl. viele Kinder betreut. Der Akustiker kann Anhand von Hörtest das Hören im Störschall und ohne Störschall testen und kann euch sagen ob eine FM taugt. Wenn der Akustiker gut ist, leiht er euch eine FM-Anlage zum testen. Euer Kind kann euch relativ schnell sagen, ob es taugt oder nicht.
=> gib doch einfach dein Bundesland an. Vielleicht gibt es Eltern, die dir mit einem Akustiker oder einem MSD weiterhelfen können. Auch wäre eine zweite Meinung eine HNO (evtl. in einer Phoniatrie) nicht schlecht.
Viele Grüße
anka
Anka
Die Disziplin soll den Geräuschpegel und das Durcheinanderreden der übrigen Kinder möglichst eliminieren, was sich ja kaum den Stress des betroffenen Kindes erhöht. Und inwiefern geeignete akustische Massnahmen den Stresslevel erhöhen sollen, ist mit ebenfalls nicht ganz klar.anka hat geschrieben:Also mit Diziplin, akustische Maßnahmen und auditivem Training hat das Kind zuviel Stress.
Weil dort eine schlechte Diziplin herrscht, oder was?anka hat geschrieben:Jetzt sind es 30 Kinder in der Klasse, aber sie hat keinerlei Probleme damit, da die Klasse ruhig und aufmerksam ist.
...muss 1. nicht sein (vielleicht fallen vorerst die Diktate aus etc.) und 2. langfristig sogar weniger, da eine positive Wirkung des Trainings sich stressmindernd auswirken kann.anka hat geschrieben:...und auditivem Training hat das Kind zuviel Stress.
Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 21. Dez 2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo fast-foot,
Ich kann das Wort Disziplin nicht mehr hören. Sei mir bitte nicht böse, aber in welcher Zeit lebst du? :help: Weißt du wie es in manchen Klassen zugeht?
Meine Tochter war in einer Klasse, die mit Teppichboden und Vorhängen ausgestattet war, das war das Maximum an Toleranz der Schule und der Mitbürger, was wir zu erwarten hatten. Die Klassestärke war bei 17 Kindern und die Lehrerin hatte kein durchkommen, sie wurde von den Kindern verspottet. Man konnte die Klasse einen Stock tiefer noch hören!!!
Durch einen Schulwechsel hat meine Tochter nun 29 Mitschüler in ihrer Klasse. Sie hat das Glück, dass in der Klasse Disziplin herrscht und die Lehrer sehr engagiert sind, aber das ist nicht die Regel!!!
=>Erklär doch bitte, inwiefern geeignete akustische Maßnahmen durchführbar sind. Vor allem, wer bezahlt sie? Der Sachaufwandsträger sicher nicht.
=> Wie willst du bei ungeeigneten Lehrern und verhaltensausfälligen Kindern Disziplin in eine Klasse bringen.
=>Wie sieht das auditive Training aus? Nach Schule, Hausaufgaben und lernen? Und Problemen mit sich selbst, die Selbstzweifel, -"ich bin sowieso d..f und die Blö...e in der Klasse?"- (-was nicht stimmt!!!!-)
Und dass die Lehrer ohne ein Hinweis vom MSD Diktate ect. ausfallen lassen, das ist auch nicht realistisch. Das Kind muss schon an einer sehr sozial engagierten Schule sein, dass die Lehrer ohne Attest auf das Kind eingehen.
Liebe Elfe ich wünsche euch alles Gute. Ich hoffe, dass euch schnell geholfen werden kann.
Ich schreibe zwar immer von meinerhgs . Tochter, aber ich kenne seit ca. 1/2 Jahr ebenfalls zwei Fälle, bei denen die Kinder unter einer Hörverarbeitungssstörung leiden. Bei beiden Mädchen war der Weg zum MSD nur zum Vorteil. Der MSD kann sowohl euch als auch die Lehrer beraten. Und wenn der MSD an eine Schule kommt, hat es mehr Wirkung als wenn Eltern vorsprechen.
Das war's
Viele Grüße und toi toi toi.
Anka
Ich kann das Wort Disziplin nicht mehr hören. Sei mir bitte nicht böse, aber in welcher Zeit lebst du? :help: Weißt du wie es in manchen Klassen zugeht?
Meine Tochter war in einer Klasse, die mit Teppichboden und Vorhängen ausgestattet war, das war das Maximum an Toleranz der Schule und der Mitbürger, was wir zu erwarten hatten. Die Klassestärke war bei 17 Kindern und die Lehrerin hatte kein durchkommen, sie wurde von den Kindern verspottet. Man konnte die Klasse einen Stock tiefer noch hören!!!
Durch einen Schulwechsel hat meine Tochter nun 29 Mitschüler in ihrer Klasse. Sie hat das Glück, dass in der Klasse Disziplin herrscht und die Lehrer sehr engagiert sind, aber das ist nicht die Regel!!!
=>Erklär doch bitte, inwiefern geeignete akustische Maßnahmen durchführbar sind. Vor allem, wer bezahlt sie? Der Sachaufwandsträger sicher nicht.
=> Wie willst du bei ungeeigneten Lehrern und verhaltensausfälligen Kindern Disziplin in eine Klasse bringen.
=>Wie sieht das auditive Training aus? Nach Schule, Hausaufgaben und lernen? Und Problemen mit sich selbst, die Selbstzweifel, -"ich bin sowieso d..f und die Blö...e in der Klasse?"- (-was nicht stimmt!!!!-)
Und dass die Lehrer ohne ein Hinweis vom MSD Diktate ect. ausfallen lassen, das ist auch nicht realistisch. Das Kind muss schon an einer sehr sozial engagierten Schule sein, dass die Lehrer ohne Attest auf das Kind eingehen.
Liebe Elfe ich wünsche euch alles Gute. Ich hoffe, dass euch schnell geholfen werden kann.
Ich schreibe zwar immer von meiner
Das war's
Viele Grüße und toi toi toi.
Anka
Anka
Servus Elfe,
wenn sich die Möglichkeit bietet, dann laß dir vom Akustiker leihweise eine FM-Anlage geben. Am sinnvollsten wäre die iSense in Verbindung mit dem Inspiro von Phonak.
In sehr vielen Fällen kann man mit dieser Technik bei tatsächlich vorliegender AVWS augenblicklich eine Wirkung feststellen (der Blick ins Gesicht des Kindes reicht).
Diese Anlage kostet rund 3000,--. Kostenübernahme auf Grund einer AVWS durch die gesetzlichen Krankenkassen ist sehr schwer durchzusetzen. Manchmal zahlt die Schule oder die Gemeinde oder Landkreis.
Sollte sich der positive Effekt einstellen, betrachte es so:
Es gibt ein Problem (AVWS), es gibt die Lösung (iSense), ich kann es mir leisten (kann ich nicht beurteilen) also Problem gelöst.
Grüße
jomo
wenn sich die Möglichkeit bietet, dann laß dir vom Akustiker leihweise eine FM-Anlage geben. Am sinnvollsten wäre die iSense in Verbindung mit dem Inspiro von Phonak.
In sehr vielen Fällen kann man mit dieser Technik bei tatsächlich vorliegender AVWS augenblicklich eine Wirkung feststellen (der Blick ins Gesicht des Kindes reicht).
Diese Anlage kostet rund 3000,--. Kostenübernahme auf Grund einer AVWS durch die gesetzlichen Krankenkassen ist sehr schwer durchzusetzen. Manchmal zahlt die Schule oder die Gemeinde oder Landkreis.
Sollte sich der positive Effekt einstellen, betrachte es so:
Es gibt ein Problem (AVWS), es gibt die Lösung (iSense), ich kann es mir leisten (kann ich nicht beurteilen) also Problem gelöst.
Grüße
jomo
anka hat geschrieben:Ich kann das Wort Disziplin nicht mehr hören.
anka hat geschrieben:Sie hat das Glück, dass in der Klasse Disziplin herrscht...
Vielleicht könntest Du das Wort "Disziplin wieder eher hören, wenn Du selbst es nicht andauernd verwenden würdest...anka hat geschrieben:Wie willst du bei ungeeigneten Lehrern und verhaltensausfälligen Kindern Disziplin in eine Klasse bringen.
Ein engagierter Lehrer kann dies auch selbst machen, mit dem nötigen Flair dafür. Ausserdem ändert Dein Einwand nichts an der Tatsache, dass diese Massnahmen geeignet sind, das Problem zu entschärfen.anka hat geschrieben:=>Erklär doch bitte, inwiefern geeignete akustische Maßnahmen durchführbar sind. Vor allem, wer bezahlt sie? Der Sachaufwandsträger sicher nicht.
Ich kenne die betreffende Klasse nicht. Trotzdem ändert Deine Frage nichts an positiven Wirkung der von mir erwähnten Massnahme. Es dürfte abgesehen davon selbstverständlich sein (für mich zumindest), dass eine Massnahme, die nicht durchgeführt wird, auch nichts bewirken kann.anka hat geschrieben:=> Wie willst du bei ungeeigneten Lehrern und verhaltensausfälligen Kindern Disziplin in eine Klasse bringen.
Ist ein entsprechendes Attest ein Ding der Unmöglichkeit? Wenn ja, habe ich etwas falsch verstanden.anka hat geschrieben:Und dass die Lehrer ohne ein Hinweis vom MSD Diktate ect. ausfallen lassen, das ist auch nicht realistisch. Das Kind muss schon an einer sehr sozial engagierten Schule sein, dass die Lehrer ohne Attest auf das Kind eingehen.
Im Detail weiss ich das nicht. Ich glaube, mich an eine spielerische Art zu erinnnern. Wie gesagt, eine positive Wirkung kann letztlich dazu beitragen, Stress abzubauen.anka hat geschrieben:Wie sieht das auditive Training aus? Nach Schule, Hausaufgaben und lernen?
In Bezug auf eher weltliche Dingen zeichne ich mich in den drei Bereichen, in denen ich mich wirklich auskenne, (nach eigener Einschätzung) durch innovatives, zukunnftsorientiertes Denken aus, wobei gerade mein Hauptbetätigungsfeld nichts für rückwärtsgewandte Konservativisten ist.anka hat geschrieben:Sei mir bitte nicht böse, aber in welcher Zeit lebst du
Abgesehen davon sind jedoch die wichtigesten Werte zeitlos. Und das ist viel entscheidender.
Von daher ist die Beantwortung dieser Frage für mich zwar nicht schwierig, das Verstehen der Antwort hingengen unter Umständen nicht einfach.
Gruss fast-foot
Hallo Elfe!
Hab mir jetz mehr oder weniger nur deinen Text durchgelesen und das hört sich für mich sehr nach AVWS an.Diese Diagnose erhielt mein Sohn vor gut zwei Wochen.Habe mittlerweile einen Antrag auf Förderung beim MSDD gestellt,leider ist der Stichtag der 20.12. gewesen,also für dich zu spät,außerdem habe ich ihn zur Logopädie angemeldet und bin gerade dabei mich wegen einer FM Anlage zu informieren etc und den KAmpf mitKK aufzunehmen.
Da diese Diagnose für mich auch noch recht neu ist und ich natürlich zig Fragen etc hab,habe ich mich hier angemeldet,um Menschen zu treffen die Erfahrungen mit mir austauschen können oder einem Tipps geben etc.
Warte die Ergebnisse ab,aber es wird auf AVWS rauslaufen und dann suche dir Hilfe,denn von allein wird keiner ankommen.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten.
Lg
Hab mir jetz mehr oder weniger nur deinen Text durchgelesen und das hört sich für mich sehr nach AVWS an.Diese Diagnose erhielt mein Sohn vor gut zwei Wochen.Habe mittlerweile einen Antrag auf Förderung beim MSDD gestellt,leider ist der Stichtag der 20.12. gewesen,also für dich zu spät,außerdem habe ich ihn zur Logopädie angemeldet und bin gerade dabei mich wegen einer FM Anlage zu informieren etc und den KAmpf mit
Da diese Diagnose für mich auch noch recht neu ist und ich natürlich zig Fragen etc hab,habe ich mich hier angemeldet,um Menschen zu treffen die Erfahrungen mit mir austauschen können oder einem Tipps geben etc.
Warte die Ergebnisse ab,aber es wird auf AVWS rauslaufen und dann suche dir Hilfe,denn von allein wird keiner ankommen.
Ich wünsche allen Frohe Weihnachten.
Lg
[size=small]Angel79 mit Sohn 9 Jahre AVWS,Tochter 8 Jahre, Sohn 15 Wochen[/size]
....achja was ich noch anhängen wollte....(mein erster Text war leider im Bermudadreieck verschollen und der andere is nur ne Kurzversion)...
Auffälligkeiten
auditives Gedächtnis für Zahlen und sinnleere Silben
auditive Separation
auditive Selektion(ist das was du hier beschrieben hast Elfe)
und stark auffällig auditive Zeitauflösung der Sprache....
Auffälligkeiten
auditives Gedächtnis für Zahlen und sinnleere Silben
auditive Separation
auditive Selektion(ist das was du hier beschrieben hast Elfe)
und stark auffällig auditive Zeitauflösung der Sprache....
[size=small]Angel79 mit Sohn 9 Jahre AVWS,Tochter 8 Jahre, Sohn 15 Wochen[/size]