EduLink bei AVWS???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Anke
18

Re: EduLink bei AVWS???

Beitrag von Anke »

Erstellt von Anke
Erstellt von AVWS
Liebe Anke,
bitte fragt bei Eurer KK nach, ob die die AVWS Diagnostik noch übernehmen (es gibt bei Kindern ab 12 zur Zeit Anhaltspunkte dafür, dass die Diagnostik nicht mehr übernommen werden soll). Da Euer Sohn erst im Dezember 12 wird müsste es aber reichen.
Wo seid ihr den genau her? Wie weit ist es den von Euch bis nach Hannover? Herr Ptok ist in der AVWS Diagnostik führend, allerdings weiß ich nicht wie schnell man bei ihm Termine bekommt.
Herzliche Grüße
Karen

Guten Morgen Karen,

wie du bestimmt bereits gelesen hast, habe ich mich auf die Warteliste eines Pädaudiologen hier in OS setzen lassen. Die Wartezeit beträgt ca. 3 Monate.
Ich habe dann auch gleich nachgefragt, wie das mit der Kostenübernahme ist und sie sagten mir, dass die KK nach wie vor die Kosten für die Diagnostik übernehmen...
na ich bin echt gespannt. Woher hast du denn, dass die KK ab 12 Jahren nicht mehr bezahlen??? Kann man das irgendwo nachlesen?

lg anke

Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Anke,

sag mal ist der Dr. Swart in der HNO-Praxis der Paracelsiusklinik? Die dortige HNO-Abteilung kenne ich gut und war dort bisher auch in Behandlung, wenn die letzten Jahre auch mehr per Telefon und mit Post übersandter Versicherungskarten bzw. Überweisungsscheine.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Anke
18

Beitrag von Anke »

Erstellt von Andrea Heiker
Hallo Anke,

sag mal ist der Dr. Swart in der HNO-Praxis der Paracelsiusklinik? Die dortige HNO-Abteilung kenne ich gut und war dort bisher auch in Behandlung, wenn die letzten Jahre auch mehr per Telefon und mit Post übersandter Versicherungskarten bzw. Überweisungsscheine.

Gruß
Andrea
Hallo Andrea,

ja genau, da ist der Arzt. Bist oder warst du mit dem Arzt gut zufrieden? Ist er schon älter? Ich habe keine Vorstellung, was mich erwartet.

lg Anke
Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
Andrea Heiker
22

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Anke,

nein den kenne ich nicht. Sie sind in der Praxis zu dritt oder zu viert. Ich war bei einem seiner Vorgänger, mittlerweile ist er aber seit einem oder zwei Jahren im Ruhestand. Der Arzt bei dem ich war, hieß Michel.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
AVWS
18

Beitrag von AVWS »

Liebe Anke,
ich habe gerade von der KK erfahren dass Teile der AVWS Diagnostik ab 12 Jahren tatsächlich nicht mehr übernommen werden. Schriftlich gibt es dazu noch nichts, ich glaube auch kaum, dass irgend jemand bereit ist eine Stellungnahme dazu zu schreiben. Es hat ziemlich lang gebraucht bis die Kassenärztliche Vereinigung überhaupt eine Antwort gegeben hat. Die Therapie der Kinder wird aber nach wie vor übernommen. Falls Du noch Fragen dazu hast mail mich einfach privat an. Mehr möchte ich darüber in einem öffentlichen Forum nicht schreiben.
Viele Grüße
Karen
txaco

Beitrag von txaco »

Hallo,

wollte mal nachfragen, wie das bei Euch mit den Geräten ausgegangen ist. Ist ja auch schon eine ganze Zeit her und nun heißt es ja iSense und inspiro.
Unser Sohn testet gerade die Geräte und ist super begeistert. Habe bei der KK nachgefragt, die meinen sie bräuchten eine Verordnung vom Arzt. Der Pädaudiologe sagt, er bräuchte die Kostenzusage der KK, um eine Verordnung auszustellen.

Wir würden unserem Sohn diese Anlage gerne ermöglichen, da er zudem auch noch ein high function Autist ist.

Viele Grüße

Michaela
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

es ist doch genau umgekehrt: Der Arzt schreibt die Verordnung und die KK gibt die Kostenzusage bzw. lehnt ab.
Das ist doch lächerlich was der Pädaudiologe sagt.
txaco

Beitrag von txaco »

tja, dachte ich eigentlich auch so. Doch die Pädaudiologie versicherte mir, dass sie nicht mehr vorher diese Verordnung ausstellen dürfen, bevor nicht die Kostenzusage vorliegt. Ich koche förmlich!!!!
Am Montag habe ich einen Termin bei unserem Kinderarzt, mit dem will ich auch nochmal sprechen. Seit Oktober rennen wir nun dort hin, wegen undefinierbaren Bauchschmerzen, Erbrechen im Schwall, Übelkeit, Durchfälle. Das alles nie zusammenhängend (so das man sagen könnte, dass es vielleicht ein Virus ist) und immer im Interwall.
Unser Sohn ist nach der Schule äußerst blass und müde mit dunklen Ringen unter den Augen gewesen, sprechen war kaum möglich (kam nur unverständliches wirres Zeug).
Seitdem er nun die Anlage probeweise trägt (seit 4 Tagen), kann man sich wieder mit ihm unterhalten, er hat wieder Farbe im Gesicht und die psychosomatischen Beschwerden sind auch weg (die aber schon seit den Weihnachtsferien).

Viele Grüße

Michaela
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Michaela,

bisher war die Verordnungsfähigkeit der Hilfsmittel bei AVWS noch nicht eindeutig geklärt. Eine Verbesserung auf diesem Gebiet könnte die geplante Änderung der Hilfsmittelrichtlinien

http://www.g-ba.de/downloads/39-261-143 ... hilfen.pdf

bringen, die in dem künftigen § 25 Absatz 2 folgendes regelt:
Verordnungsfähig sind Übertragungsanlagen, wenn nach differenzierter fachärztlich pädaudiologischer Diagnostik bei Bestehen einer auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung auch eine Einschränkung des Sprachverständnisses im Störschall besteht.
Wenn die Änderung wie beabsichtigt zum 1. April in Kraft treten kann, könntet ihr mit Verlängerung des "Probetragens" für deinen Sohn zeitnah eine sinnvolle Lösung erreichen.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Kaja am 14. Jan 2012, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Angel79
13

Beitrag von Angel79 »

Hallo!
Mein Sohn hat auch AVWS,die Diagnose bekamen wir im Dezember.Wir möchten für ihn auch eine FM Anlage.Wir waren beim Akustiker,dort wurde uns das iSense und der inspiro erklärt und welches Gerät geeignet ist.Mit diesen Infos bin ich zum Hno,dort bekamen wir die Verordnug.Diese habe ich zum Akustiker gebracht.Die machen nun einen Kostenvoranschlag und schicken das zusammen an die KK.In der Zwischenzeit bestellt sie uns schon ein Gerät zum Testen.
Vielleicht hilft dir das ja.Wir wohnen übrigens in Sachsen-Anhalt,weiß ja nich ob das in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird.

Liebe Grüße Angel79
[size=small]Angel79 mit Sohn 9 Jahre AVWS,Tochter 8 Jahre, Sohn 15 Wochen[/size]
Antworten