ich habe im gegensatz zu den meisten eltern hier im forum das problem, das ich das gefühl habe, mein sohn hört ganz normal und die ärzte, logopäden etc. versteifen sich darauf, dass mein sohn eine leichte schwerhörigkeit hat. ich möchte jetzt nichts falsch machen und nichts versäumen, frage mich aber, ob es ihm schaden kann, wenn er normal hört und ein hörgerät bekommt - wird das gehör dadurch nicht eventuell geschädigt?
was bisher geschah:
- das neugeborenen-screening hat nicht funktioniert (der test funktioniert bei meinem mann auch nicht)
- mit 2 monaten bera-test: mir wurde gesagt, dass die werte nicht super sind, jedoch einem neugeborenen entsprechen, eine schwere hörschädigung konnte ausgeschlossen werden - die genauen werte hab ich leider nicht.
- seither in immer kürzeren abständen freifeldtest in der pädaudio. ich habe aber immer den eindruck, dass meinem sohn dieser test nicht spannend genug ist. während dem test entdeckt er dinge am kasten, erklärt mir, dass die frau hinter dem spiegel ist und so weiter. ich habe immer den eindruck, dass nach den ersten 4 geräuschen einfach kein interesse mehr besteht, weiter mitzumachen. erst wenn dann nach vielen ewig gleichen geräuschen so eine komische polka ertönt, schaut er, was sich da tut. ich weiß aber aus meinen alltagserfahrungen, dass er derart laute geräusche auf alle fälle hört.
- er geht 2x in der woche in die kindergruppe und die betreuerin hat auch noch nie irgendein "nichthören" oder irgendeine auffälligkeit bemerken können.
- ich hatte nie nie nie das gefühl, das er irgendetwas nicht hört.
- er wird bald 3 und hat keine extrem schöne aussprache und er kann auch das "sch" noch nicht. aber ich kenne andere jungen, die das auch noch nicht drauf haben.
- eine spezielle sonderkindergartenpädagogin hat 2x seine spielgruppe besucht und gemeint, er würde viel beobachten. (meine große tochter hat ein sehr gutes gehör und hat in seinem alter im kindergarten monatelang nur beobachtet) ist das nicht normal?
kann mir irgendjemand sagen, wie ich mich richtig verhalten soll?
ich will ja nur das beste für mein kind. soll ich auf die fachleute oder auf mein gefühl vertrauen?
