FM-Anlage
Re: FM-Anlage
Also ich find das auch seltsam. Und mit einer "Rauschunterdrückung" kann das an sich nix zu tun haben... Hm.
Außerdem sollte eigentlich der Campus S noch störfreier senden als z.B. die Mikrolink/Smartlink, weil er ja die längere Antenne hat. Seltsam.
Hattet ihr denn damals bei der Microlink (also beim Handymic) die Antenne dran gemacht und beim Campus das Mikro-Kabel auch voll ausgerollt?
Gruß,
Nina[size=small]
[Editiert von Nina Mo. am: Freitag, September 29, 2006 @ 19:45][/size]
Außerdem sollte eigentlich der Campus S noch störfreier senden als z.B. die Mikrolink/Smartlink, weil er ja die längere Antenne hat. Seltsam.
Hattet ihr denn damals bei der Microlink (also beim Handymic) die Antenne dran gemacht und beim Campus das Mikro-Kabel auch voll ausgerollt?
Gruß,
Nina[size=small]
[Editiert von Nina Mo. am: Freitag, September 29, 2006 @ 19:45][/size]
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Hallöchen Petra,Erstellt von Petra
Liebe Andrea,
ja, war aber so... Mir wurde erklärt, dass die smartlink eine bessere ( weiß nicht wie ichs jetzt sagen soll, weil ich den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf habe) "Rauschunterdrückung" hat. Irgendwie eine bessere Technik. Wobei immer die Kombination mit den Hgs entscheidend war. Mit Hgs einer anderen Firma (z.b Phonak) ging auch die campus. Und ich meine sogar, du hättest mich in einem entsprechenden thread den ich deswegen aufgemacht hatte, mal darauf hingewiesen... Aber egal- bei uns war es halt so und das war nur ein Tipp.
Lg, Petra
ich habe nun am Freitag endlich mit der Akustikerin gesprochen und wir haben einen Termin ausgemacht für nach unseren Urlaub. Einen Antrag dafür hat sie aber schon gestellt, allerdings OHNE zu wissen, welche FM-Anlage es sein wird.
Unser Akustiker arbeitet ausschließlich mit Phonak zusammen und sie sagte mir auch, dass die CampusS die ist, die am meisten für Kinder genommen wird, die anderen allerdings noch anders zu bieten hat, was für später von Vorteil sein könnte. Allerdings sind wir uns nun trotzdem einig geworden, dass Justus die CampusS ausprobiert.
Was hat dein Kind denn für Hörgeräte? Unsere sind von Siemens und meine Akustikerin meinte, zu den Phonak Fm-Anlagen würden alle Hörgeräte gehen.
lg anke
Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
Hallo Anke,
wir habenHgs der Fa.widex. Die Vorteile wären dann wahrscheinlich, dass man über bluetooth (Handy)telefonieren kann oder die Fm als Mikro am Tisch bei Konferenzen/Gruppenarbeiten benutzt werden kann. Beides ist für meine Tochter mittlerweile sehr wichtig geworden-kleine Kinder brauchen das sicher noch nicht.
@nina mo:ja,natürlich... "Rauschunterdrückung" war dann nicht der richtige Begriff-ich sagte ja schon,dass mir der genaue Wortlaut entfallen ist. Für mich war dann einfach nur wichtig,dass es endlich funktionierte...
LG Petra
wir haben
@nina mo:ja,natürlich... "Rauschunterdrückung" war dann nicht der richtige Begriff-ich sagte ja schon,dass mir der genaue Wortlaut entfallen ist. Für mich war dann einfach nur wichtig,dass es endlich funktionierte...
LG Petra
Hallo Petra,Erstellt von Petra
Hallo Anke,
wir haben Hgs der Fa.widex. Die Vorteile wären dann wahrscheinlich, dass man über bluetooth (Handy)telefonieren kann oder die Fm als Mikro am Tisch bei Konferenzen/Gruppenarbeiten benutzt werden kann. Beides ist für meine Tochter mittlerweile sehr wichtig geworden-kleine Kinder brauchen das sicher noch nicht.
LG Petra
wie alt ist deine Tochter denn, dass es für deine tochter mittlerweile wichtig geworden ist????
Justus wird ja erst 5, obwohl die Akustikerin mir sowas auch schon angedeutet hat, da er ja auch älter wird und wir ja nicht jedes Jahr eine neue FM-Anlage bewilligt bekommen.
lg anke
Hallo Anke,
meine Tochter wird jetzt 11. Geht mittlerweile auf ein Gymnasium in eine andere Stadt und muss mich z.B. mit dem Handy anrufen, wenn sie dem Zug bei uns im Ort ankommt- damit ich sie holen kann. Ansonsten kann sie kaum mit Handy telefonieren, weil sie einfach zu wenig versteht- was aber auch den Vorteil hat, dass unser Geldbeutel geschont wird
...
LG, Petra
meine Tochter wird jetzt 11. Geht mittlerweile auf ein Gymnasium in eine andere Stadt und muss mich z.B. mit dem Handy anrufen, wenn sie dem Zug bei uns im Ort ankommt- damit ich sie holen kann. Ansonsten kann sie kaum mit Handy telefonieren, weil sie einfach zu wenig versteht- was aber auch den Vorteil hat, dass unser Geldbeutel geschont wird

LG, Petra
Hallo Petra,Erstellt von Petra
Hallo Anke,
...
LG, Petra
ja mit 11 Jahren kann ich das verstehen, dass man da schon "mehr" braucht. Mein Grosser ist ja auch 11, der hat auch ein Handy und nutzt es dann und wann, wenn er mal mit dem Bus später kommt. er haut auch einen Schulweg von ca. 15 km und ist immer über ne Stunde unterwegs.
Gott sei Dank brauchen wir bei ihm keine FM-Anlage, warten allerdings immer noch auf den Termin bei einem Pädaudiologen, weil wir die Vermutung haben, dass er AVWS hat.
lg anke
Guten Morgen,
ich freu mich gerade so, dass ich es euch schreiben muss.
DieKK hat mich gerade wieder angerufen und mir mitgeteilt, dass die FM-Anlage beim medizinischen Dienst war und sie in voller Höhe von der KK bezahlt wird. Kein Murren, keine Ablehnung - kein nix!!!
Ach ich freu mich so... eine Sorge weniger und nun können wir am WE beruhigt in Urlaub fahren.
Musste es euch einfach erzählen.
Knuddelz anke
ich freu mich gerade so, dass ich es euch schreiben muss.
Die
Ach ich freu mich so... eine Sorge weniger und nun können wir am WE beruhigt in Urlaub fahren.
Musste es euch einfach erzählen.
Knuddelz anke
Hallöchen,
nun haben wir heute morgen die Zusage derKK bekommen und dort steht, dass die 2 Drahtlose Übertragunsanlagen/Microlink S MLxS, Art.-Nr. .... lt Kostenvoranschlag in Höhe von 1100,00 Euro übernehmen und 1 Campus Sender in Höhe von 980,00 Euro übernehmen..
Aber was mache ich, wenn Justus mit dem Campus nicht klarkommt? Kann er dann keinen anderen probieren???
lg anke
nun haben wir heute morgen die Zusage der
Aber was mache ich, wenn Justus mit dem Campus nicht klarkommt? Kann er dann keinen anderen probieren???
lg anke
-
- 22
Solange die andere nicht teurer ist, dürfte das kein Problem sein.
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hallo Andrea,
sorry, dass ich erst heute schreibe, aber ich bin gestern spätabend erst wieder aus dem urlaub gekommen.
Morgen bekommt Justus seine erste FM-Anlage und ich werde merken, ob er damit zurecht kommt.
Hmmm, ob der Preis dann gleich mit einer anderen ist, bleibt dann abzuwarten, aber was ist, wenn die doch teurer ist...dann steh ich dumm da...
LG anke
sorry, dass ich erst heute schreibe, aber ich bin gestern spätabend erst wieder aus dem urlaub gekommen.
Morgen bekommt Justus seine erste FM-Anlage und ich werde merken, ob er damit zurecht kommt.
Hmmm, ob der Preis dann gleich mit einer anderen ist, bleibt dann abzuwarten, aber was ist, wenn die doch teurer ist...dann steh ich dumm da...
LG anke
Erstellt von Andrea Heiker
Solange die andere nicht teurer ist, dürfte das kein Problem sein.
Naja, die Preise von den meisten Anlagen bewegen sich schon in ähnlichem Rahmen, ich glaube knapp 1000 Euro für den Sender dürfte sowohl bei Campus, als auch bei HandyMic oder so hinhauen.
Außerdem wenn ihr eine nette und kompetente Akustikerin habt, dann wird die hoffentlich notfalls bei einem anderen Sender eben 50 Euro runtergehen, wenn dafür dieKK die Anlage übernimmt und eurem Kind damit geholfen ist. 
Außerdem wenn ihr eine nette und kompetente Akustikerin habt, dann wird die hoffentlich notfalls bei einem anderen Sender eben 50 Euro runtergehen, wenn dafür die

Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Hallo Nina,
also mit unserer Akustikerin haben wir bis dato noch keine Probleme gehabt.. aber man macht sich ja so seine Gedanken.
lg anke
also mit unserer Akustikerin haben wir bis dato noch keine Probleme gehabt.. aber man macht sich ja so seine Gedanken.
lg anke
Erstellt von Nina Mo.
Naja, die Preise von den meisten Anlagen bewegen sich schon in ähnlichem Rahmen, ich glaube knapp 1000 Euro für den Sender dürfte sowohl bei Campus, als auch bei HandyMic oder so hinhauen.
Außerdem wenn ihr eine nette und kompetente Akustikerin habt, dann wird die hoffentlich notfalls bei einem anderen Sender eben 50 Euro runtergehen, wenn dafür die KK die Anlage übernimmt und eurem Kind damit geholfen ist.
Hallo Anke
die Campus ist zur Zeit bei Kindern Standard.
Ich denke er sollte damit klarkommen. Am <Anfang ist es ungewohnt. Einige Kinder lehnen eine FM zunächst grundsätzlich ab! Es ist dann eben so, dass sie dann von der Aussenwelt abgeschottet sind und nur den Sender hören (oder fast nur). Bei uns hat sich die FM nur im Kigamorgenkreis oder in der Therapie bewährt, ansonsten lehnt auch mein Sohn sie ab. Für dich Zur Info: teste die Anlage selber, indem du dir dasHG umlegst und mit deinem Stethoclip reinhörst (mit angeschaltetem Empfänger) und die Akustikerin mit dem Sender nach nebenan geht!
Mach dir erstmal keine Sorgen. Die anderen Geräte, die meist für Kinder gewählt werden haben "Kabellage" und kämen dann vom Preis in Frage aber von der Hnahbung eher nicht, wenn ich mich recht erinnere?
Gruss
Ich denke er sollte damit klarkommen. Am <Anfang ist es ungewohnt. Einige Kinder lehnen eine FM zunächst grundsätzlich ab! Es ist dann eben so, dass sie dann von der Aussenwelt abgeschottet sind und nur den Sender hören (oder fast nur). Bei uns hat sich die FM nur im Kigamorgenkreis oder in der Therapie bewährt, ansonsten lehnt auch mein Sohn sie ab. Für dich Zur Info: teste die Anlage selber, indem du dir das
Mach dir erstmal keine Sorgen. Die anderen Geräte, die meist für Kinder gewählt werden haben "Kabellage" und kämen dann vom Preis in Frage aber von der Hnahbung eher nicht, wenn ich mich recht erinnere?
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Momo,Erstellt von Momo
Hallo Anke
Ich denke er sollte damit klarkommen. Am <Anfang ist es ungewohnt. Einige Kinder lehnen eine FM zunächst grundsätzlich ab! Es ist dann eben so, dass sie dann von der Aussenwelt abgeschottet sind und nur den Sender hören (oder fast nur). Bei uns hat sich die FM nur im Kigamorgenkreis oder in der Therapie bewährt, ansonsten lehnt auch mein Sohn sie ab. Für dich Zur Info: teste die Anlage selber, indem du dir das HG umlegst und mit deinem Stethoclip reinhörst (mit angeschaltetem Empfänger) und die Akustikerin mit dem Sender nach nebenan geht!
Gruss
wir waren am Dienstag bei der Akustikerin, haben das Gerät aber noch nicht bekommen, da es nicht in Ordnung war.
Ich finde die "Empfänger" ja doch arg wuchtig (den Sender habe ich noch nicht gesehen).
Meine Akustikerin meinte zu mir, dass sie die "Kabelteile" keinem Kind zumuten würde und somit mir auch gar nicht anbieten würde. Damit war ich ja erstmals schon zufriedengestellt...
Hmmm, ich dachte immer, es gibt Empfänger, wo man auch einen Kopfhörer mit anschliessen kann.... Aber bei diesem wohl nicht..
lg anke
Hallo Anke
ja die Empfänger sind amHG schon recht gross, deshalb würde ich sie bei einem Kind auch ab machen, wenn er sie nicht braucht.
Kopfhörer kann man nicht anschliessen, aber statt Kopfhörer schliesst man dann den Sender an z.B. Discman und der sendet es dann an die Empfänger. Bei uns allerdings funktioniert das nicht so gut, weil es zu leise ist. >Scheint an der Einstellung/ Programmierung zu liegen- hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Mein Sohn nutzt normale Kopfhörer mitHG Stellung auf "T" wie Telfonspule. Das funktioniert gut.
Gruss
ja die Empfänger sind am
Kopfhörer kann man nicht anschliessen, aber statt Kopfhörer schliesst man dann den Sender an z.B. Discman und der sendet es dann an die Empfänger. Bei uns allerdings funktioniert das nicht so gut, weil es zu leise ist. >Scheint an der Einstellung/ Programmierung zu liegen- hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Mein Sohn nutzt normale Kopfhörer mit
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hmmmm bei uns ist alles ausgestellt... ich weiss nicht mal, ob unsere eine T-Spule haben.. und wie gesagt, es ist alles ausgestellt, somit können wir nix verstellen..Erstellt von Momo
Hallo Anke
ja die Empfänger sind am HG schon recht gross, deshalb würde ich sie bei einem Kind auch ab machen, wenn er sie nicht braucht.
Kopfhörer kann man nicht anschliessen, aber statt Kopfhörer schliesst man dann den Sender an z.B. Discman und der sendet es dann an die Empfänger. Bei uns allerdings funktioniert das nicht so gut, weil es zu leise ist. >Scheint an der Einstellung/ Programmierung zu liegen- hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Mein Sohn nutzt normale Kopfhörer mit HG Stellung auf "T" wie Telfonspule. Das funktioniert gut.
Gruss
Muss ich Dienstag mal dran denken zu fragen...
Danke dir für deine Antwort... man lernt ja echt nie aus... und ich hätte früher nie gedacht, dass das Thema so komplex sein kann...
Morgen!
Eine Frage zur FM-Anlage habe ich auch. Da ich ja neu bin und überhaupt keine Ahnung habe von allen was es gibt ,mein Sohn soll nächstes Jahr Eingeschult werden und ich möchte das er zur Regelschule (Grundschule) gehen soll. Meine Frage was muss ich alles beachten ,da die Klassen ja immer größer werden und muss die Lehrerin das Mikro tragen und was ist wenn sie sich weigert
In Osnabrück hat man ebenfalls gesagt das es dann auch im Klassenzimmer was geändert werden muss z.b Teppich .
Wie gesagt ich habe null Ahnung:)
Mfg Ina
[size=small]
[Editiert von Ina am: Mittwoch, November 29, 2006 @ 07:31][/size]
Eine Frage zur FM-Anlage habe ich auch. Da ich ja neu bin und überhaupt keine Ahnung habe von allen was es gibt ,mein Sohn soll nächstes Jahr Eingeschult werden und ich möchte das er zur Regelschule (Grundschule) gehen soll. Meine Frage was muss ich alles beachten ,da die Klassen ja immer größer werden und muss die Lehrerin das Mikro tragen und was ist wenn sie sich weigert
Wie gesagt ich habe null Ahnung:)
Mfg Ina
[size=small]
[Editiert von Ina am: Mittwoch, November 29, 2006 @ 07:31][/size]
-
- 22
Hallo Ina,
anscheinend hast Du ja schon Kontakt zum LBZ in OS. Der dortige mobile Dienst sollte die Lehrer in der Grundschule aufklären. Es kann durchaus sein, dass jemand zunächst ablehnt, den Sender zu tragen. Aber durch eine frundliche Aufklärung habe ich es bisher immer geschafft, die Leute zu überreden.
Gruß
Andrea
anscheinend hast Du ja schon Kontakt zum LBZ in OS. Der dortige mobile Dienst sollte die Lehrer in der Grundschule aufklären. Es kann durchaus sein, dass jemand zunächst ablehnt, den Sender zu tragen. Aber durch eine frundliche Aufklärung habe ich es bisher immer geschafft, die Leute zu überreden.
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI