Wer hat Erfahrungen, wenn die private Krankenkasse für ein Hör-Implantat nicht bezahlen will?

Antworten
WernerWalter
13

Wer hat Erfahrungen, wenn die private Krankenkasse für ein Hör-Implantat nicht bezahlen will?

Beitrag von WernerWalter »

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Krankenkassen (privat), die trotz Gutachten nicht für das Hörimplantat bezahlen wollen?
Ich hätte Interesse an einem Kontakt, der bereits erfolgreich Gerichtsprozesse gegen die Krankenkasse geführt hat.
Wer kennt einen Rechtsanwalt, der erfolgreich die Auseinandersetzung mit Krankenkassen geführt hat?

Beste Grüße

WernerWalter
Momo
22

Re: Wer hat Erfahrungen, wenn die private Krankenkasse für ein Hör-Implantat nicht bezahlen will?

Beitrag von Momo »

hallo
um was für ein implantat geht es denn?
rechtsanwalt kochs aus münchen kennt sich aus.

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Gabriele
19

Re: Wer hat Erfahrungen, wenn die private Krankenkasse für ein Hör-Implantat nicht bezahlen will?

Beitrag von Gabriele »

Ich schließe mich der Empfehlung Momo´s an, Dr. Kochs vertritt uns gerade ( bzw. unsere Tochter) und er ist der beste.

Gruß
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
WernerWalter
13

Hallo Momo und Gabi,

danke für die Empfehlung von Hr. RA Kochs.
Bei dem Implantat handelt es sich um das Carina von Otologics, alternativ die VSB von MED EL. Ich habe gerade einen Prozess mit der Krankenkasse am Laufen, allerdings würden Referenzen auf bereits gewonnene Prozesse mit den verwendeten Argumenten für die medizinische Notwendigkeit, die Angemessenheit und die Prognostizierbarkeit für eine Verbesserung im Falle der Implantation sehr helfen, um das Gericht zu überzeugen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

WernerWalter
boe
13

Beitrag von boe »

Es ist ja immer eine Einzelfallprüfung nötig, und das ist auch völlig ok. Doch sollte schlussendlich dem der die VSB bekommt diese auch von den Versicherungen bezahlt werden. Ein Grundsatzurteil gibt es von Bundessozialgericht Kassel. Wenn bei herkömmlicher Versorgung mit chronischen Ohrproblemen zu rechnen ist, und deshalb auszugehen ist, das die Versorgung mit der VSB die bestmögliche Angleichung an das Hörvermögen Gesunder ermöglicht.
Aktenzeichen: B 3 KR 20/08 R .
Meine private KK hat auch noch nicht bezahlt, ich hoffe ich benötige keinen Anwalt.
Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von boe am 1. Apr 2012, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
maryanne
16

Beitrag von maryanne »

Sozialgerichtsurteile sind interessant für die GKV. Eine PKV bezahlt für Leistungen, die vertraglich vereinbart wurden. Urteile des BSG haben bestenfalls richtungsweisende Urteile.

maryanne
WernerWalter
13

Hallo Gerhard,

recht herzlichen Dank für das Gerichtsurteil. Auch wenn es eher, wie Maryanne darauf hinweist, für die GKV relevant sein dürfte.
Ich habe es gleich an meinen Anwalt weitergegeben und hoffe, dass er für meinen Fall etwas daraus ableiten kann.
Recht herzlichen Dank und Gruß
WernerWalter
Antworten