Mutter und Kind Kur
Mutter und Kind Kur
Hallo,
kann mir jemand was zu Mutter und Kind Kuren sagen.
Da ich körperlich ziemlich am Boden bin, habe ich vor eine Kur zu beantragen, aber würde gerne ein paar Tips von euch bekommen.
Danke im vorraus
amandine[size=small]
[Editiert von amandine am: Sonntag, Oktober 1, 2006 @ 18:14][/size]
kann mir jemand was zu Mutter und Kind Kuren sagen.
Da ich körperlich ziemlich am Boden bin, habe ich vor eine Kur zu beantragen, aber würde gerne ein paar Tips von euch bekommen.
Danke im vorraus
amandine[size=small]
[Editiert von amandine am: Sonntag, Oktober 1, 2006 @ 18:14][/size]
-NRW
-Tochter (4 Jahre) ist mit einer beidseitigen Schwerhörigkeit (ab 60/70dB) diagnostiziert worden.
-Tochter (4 Jahre) ist mit einer beidseitigen Schwerhörigkeit (ab 60/70dB) diagnostiziert worden.
Re: Mutter und Kind Kur
amandine, woher kommst du ich kanst dir eine adresse geben wo man dir hilft für kur im münchen, ,
amandine ist französisch, tu parles francais??
elsa aussi a 4 ans en fevrier et ella a la meme kurve que ta fille,
wenn du kann französisch versteht dann es war für die hühner
grüsse,
versuch mal in einer mutterzenrum anzurufen, und fragt dein kinderarzt er musste sowas wissen lg lynda
amandine ist französisch, tu parles francais??
elsa aussi a 4 ans en fevrier et ella a la meme kurve que ta fille,
wenn du kann französisch versteht dann es war für die hühner
grüsse,
versuch mal in einer mutterzenrum anzurufen, und fragt dein kinderarzt er musste sowas wissen lg lynda
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
hg seit oktb.05
münchen
schau mal unter deutsche familien verband bei google und tipp das wort kur dann findest du was, lg
elsa geb 11.02.03
hg seit oktb.05
münchen
hg seit oktb.05
münchen
-
- 19
Hallo,
schau mal in der Linkliste unter Reha. Da gibt es einiges speziel für mütter mit sh Kindern.
Das nutzt dann beiden.
Die Kliniken helfen bei der Antagstellung.
http://www.ich-hoere.de/links.htm
Gruß,
Günter
schau mal in der Linkliste unter Reha. Da gibt es einiges speziel für mütter mit sh Kindern.
Das nutzt dann beiden.
Die Kliniken helfen bei der Antagstellung.
http://www.ich-hoere.de/links.htm
Gruß,
Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
hallo!
die AWO bietet auch hilfe für mutter kind kuren an.
lg sandra
die AWO bietet auch hilfe für mutter kind kuren an.
lg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
Hallo!
Schau mal hier findest Du zB. ein paar Kliniken:
http://www.kurkliniken.de/cgi-bin/klini ... chwerhörig !
Oder Du schaust dort mal rein u. fragst an : http://www.mutterkind-kur.de !
Gruß Silke
[size=small]
[Editiert von Silke71 am: Montag, Oktober 2, 2006 @ 19:01][/size]
[size=small]
Schau mal hier findest Du zB. ein paar Kliniken:
http://www.kurkliniken.de/cgi-bin/klini ... chwerhörig !
Oder Du schaust dort mal rein u. fragst an : http://www.mutterkind-kur.de !
Gruß Silke
[size=small]
[size=small]
Gruß Silke (Silke (35) mit Paul(9) AVWS+ADS+HB)
Hallo Amandine!
Ich fahre mit Mia im Januar nach Werscherberg zur Kinderkur. Das ist eine Sprachheilklinik für alles was mit Hören und Sprechen zu tun hat, die Klinik hat einen sehr guten Ruf!!! Ich habe die Kur schon vor 1 1/2 Jahren beantragt und mußte bis letzten Monat mit der Krankenkasse darum kämpfen, aber jetzt ist alles durch, sogar für 4 Wochen. Eine M/K-Kur wurde mir sofort abgelehnt, aber ich denke: "Geht es meinen Kindern gut, geht es mir auch gut". Dort kann ich mich ja auch abends erholen, ich muß nicht kochen, putzen usw. und Sauna/Schwimmbad/Freizeitangebote gibt es auch genug, was will man mehr?
Liebe Grüße.
Nicole
Ich fahre mit Mia im Januar nach Werscherberg zur Kinderkur. Das ist eine Sprachheilklinik für alles was mit Hören und Sprechen zu tun hat, die Klinik hat einen sehr guten Ruf!!! Ich habe die Kur schon vor 1 1/2 Jahren beantragt und mußte bis letzten Monat mit der Krankenkasse darum kämpfen, aber jetzt ist alles durch, sogar für 4 Wochen. Eine M/K-Kur wurde mir sofort abgelehnt, aber ich denke: "Geht es meinen Kindern gut, geht es mir auch gut". Dort kann ich mich ja auch abends erholen, ich muß nicht kochen, putzen usw. und Sauna/Schwimmbad/Freizeitangebote gibt es auch genug, was will man mehr?
Liebe Grüße.
Nicole
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
-
- 19
Hallo Nicole,
Mutter Kind Kuren werden heutzutage sowiso erstmal abgelehnt.
Es ist wohl wichtig so etwas nicht allein in die Hand zu nehmen,da zieht man immer den kürzeren.
Was mich bei dir interressiert ist die lange Zeit zwischen Bewilligung und Antritt der Maßnahme. Das ist meines Wissens nicht üblich. Kannst du da mal was zu sagen?
Zur Zeit bin ich dabei meine Frau zu überzeugen so etwas auch zu machen. Die geht nun wirklich auf dem Zahnfleisch und Urlaub war in den letzten 12 Jahren nicht drinn. Wir haben 5 Kinder.
Aber lern mir einer Mütter kennen *grummel*
Gruß,
Günter
*Edit sagt, ich sollte noch was nachtragen*
Es geht nicht drumm die Familie für ein paar Wochen los zu werden.
Meine Frau sollte nur mit dem Jüngsten in Kur gehen. Den Rest erledigt der Papa.
[size=small]
[Editiert von Günter Kissmann am: Montag, Oktober 2, 2006 @ 23:53][/size]
Es ist wohl wichtig so etwas nicht allein in die Hand zu nehmen,da zieht man immer den kürzeren.
Was mich bei dir interressiert ist die lange Zeit zwischen Bewilligung und Antritt der Maßnahme. Das ist meines Wissens nicht üblich. Kannst du da mal was zu sagen?
Zur Zeit bin ich dabei meine Frau zu überzeugen so etwas auch zu machen. Die geht nun wirklich auf dem Zahnfleisch und Urlaub war in den letzten 12 Jahren nicht drinn. Wir haben 5 Kinder.
Aber lern mir einer Mütter kennen *grummel*
Gruß,
Günter
*Edit sagt, ich sollte noch was nachtragen*
Es geht nicht drumm die Familie für ein paar Wochen los zu werden.
Meine Frau sollte nur mit dem Jüngsten in Kur gehen. Den Rest erledigt der Papa.
[size=small]
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
Hallo Günter,Erstellt von Günter Kissmann
Hallo Nicole,
[size=small]
dem kann ich so nicht zustimmen.
Ich bin letztes Jahr mit den Kindern zur Mutter-Kind-Kur gefahren und wir haben alle 3 bewilligt bekommen.
Die hatten Freitag morgen den Antrag auf dem Schreibtisch liegen und Montag morgen rief mich die Sachbearbeiterin an, und fragte mich, wo ich denn hinwolle.
Übrigens habe ich den Antrag allein gestellt... Nur vom Arzt ausfüllen lassen und ab zur Krankenkasse.
lg anke
Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
Hallo Nicole,Erstellt von Mia Madeleine
Hallo Amandine!
Liebe Grüße.
Nicole
dann bist du ja gerade mal 14 km von mir entfernt. Werscherberg ist ja in Osnabrück-Bissendorf und ich bin dann und wann in Bissendorf, da mein Sohn seinen Freund dort wohnen hat.
Wünsche dir dort sehr viel Erfolg.
LG anke
Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
-
- 19
Hallo Anke,
nun ich kenne das wirklich anders.
Kann ja auch sein, das du andere Voraussetzungen hast.
Bei sogenannten "Nurhausfrauen" (die haben ja immer Urlaub) sind Ablehnungen wohl an der Tagesordnung.
Aber ich lasse mich auch gerne belehren.
Gruß,
Günter
nun ich kenne das wirklich anders.
Kann ja auch sein, das du andere Voraussetzungen hast.
Bei sogenannten "Nurhausfrauen" (die haben ja immer Urlaub) sind Ablehnungen wohl an der Tagesordnung.
Aber ich lasse mich auch gerne belehren.
Gruß,
Günter
Hallo,
naja, formulieren wir es mal so: einen "Urlaub" wird dir keineKK finanzieren. (...falls doch jemand eine kennt, darf er sich gerne mal bei mir melden;)...) Es muss schon irgendwo medizinisch notwendig und nachvollziehbar sein. Körperlich oder/und seelisch angeschlagen- da gibt es 1000 Argumentationsmöglichkeiten. Und wie oben schon gesagt: die einschlägigen Verbände ( wie Müttergenesungswerk) sind einem gerne behilflich. Manche KKs haben auch eigene Mutter-Kind-Kur-Häuser.
Lg, Petra
naja, formulieren wir es mal so: einen "Urlaub" wird dir keine
Lg, Petra
Hallo,
ich habe mit meinen zwei Kindern schon zwei Mutter-Kind-Kuren gemacht.
Bei einer Mutter-Kind-Kur geht es um die Mutter, nicht um die Kinder! Wenn die Mutter z.B. erschöpft ist und dadurch weitere schlimmere Krankheiten entstehen könnten, kann diese Mutter als Präventivmaßnahme eine Mutter-Kind-Kur bekommen. Oder es gibt Krankheiten, die man in drei-Wochen-Kur heilen kann oder eine erhebliche Verbesserung auftreten kann. Die Kinder können mitkommen, weil sonst die Betreung für die Kinder oft nicht gewährleistet werden kann (z.B. ist das für eine Krankenkasse günstiger als eine Haushaltshilfe zu bezahlen, die die Kinder während der Arbeitstätigkeit vom Vater zu Hause betreut). Falls die Kinder Krankheiten haben (z. B. Asthma), können diese Kinder als Kur-Kinder aufgenommen werden und bekommen während der Kur die Terapien, sonst kommen als Begleitkinder mit.
Das ist kein Urlaub: die Mutter wird körperlich (Gymnastik, Walking, Rückenschule,...) und seelisch (Gespräche mit Psychologin, Autogenes Training,Joga,...) aufgebaut, sie kann viele Sportarten und Entspannungstechniken kennenlenren, damit sie nach der Mutter-Kind-Kur ihr Leben ändern kann und sich ihr z.B. Erschöpfungszustand nicht mehr wiederholt. Die Kinder werden während der Anwendungen der Mutter (und darüber hinaus) betreut.
Ich empfehle, zu einer Beratungsstelle zu gehen (Karitas, AWO, Evangelische Beratungsstellen,...). Dort kann man sich ein Buch mit Mutter-(oder Vater-)-Kind-Kur-Heimen ausleihen und mal kucken, welche Heime für für die Behandlung deiner Krankeiten in Frage kommen. Achte auch dadrauf, welche Ausstattung das Heim sonst hat, wie sind die Betreuungszeiten für die Kinder,...
Ich bin vollzeit berufstätig (mein Mann auch), vielleicht war deswegen auch leichter, die Kur zu bekommen.
Gruß
Apolonija
ich habe mit meinen zwei Kindern schon zwei Mutter-Kind-Kuren gemacht.
Bei einer Mutter-Kind-Kur geht es um die Mutter, nicht um die Kinder! Wenn die Mutter z.B. erschöpft ist und dadurch weitere schlimmere Krankheiten entstehen könnten, kann diese Mutter als Präventivmaßnahme eine Mutter-Kind-Kur bekommen. Oder es gibt Krankheiten, die man in drei-Wochen-Kur heilen kann oder eine erhebliche Verbesserung auftreten kann. Die Kinder können mitkommen, weil sonst die Betreung für die Kinder oft nicht gewährleistet werden kann (z.B. ist das für eine Krankenkasse günstiger als eine Haushaltshilfe zu bezahlen, die die Kinder während der Arbeitstätigkeit vom Vater zu Hause betreut). Falls die Kinder Krankheiten haben (z. B. Asthma), können diese Kinder als Kur-Kinder aufgenommen werden und bekommen während der Kur die Terapien, sonst kommen als Begleitkinder mit.
Das ist kein Urlaub: die Mutter wird körperlich (Gymnastik, Walking, Rückenschule,...) und seelisch (Gespräche mit Psychologin, Autogenes Training,Joga,...) aufgebaut, sie kann viele Sportarten und Entspannungstechniken kennenlenren, damit sie nach der Mutter-Kind-Kur ihr Leben ändern kann und sich ihr z.B. Erschöpfungszustand nicht mehr wiederholt. Die Kinder werden während der Anwendungen der Mutter (und darüber hinaus) betreut.
Ich empfehle, zu einer Beratungsstelle zu gehen (Karitas, AWO, Evangelische Beratungsstellen,...). Dort kann man sich ein Buch mit Mutter-(oder Vater-)-Kind-Kur-Heimen ausleihen und mal kucken, welche Heime für für die Behandlung deiner Krankeiten in Frage kommen. Achte auch dadrauf, welche Ausstattung das Heim sonst hat, wie sind die Betreuungszeiten für die Kinder,...
Ich bin vollzeit berufstätig (mein Mann auch), vielleicht war deswegen auch leichter, die Kur zu bekommen.
Gruß
Apolonija
Hallo!
Ich habe die M/K Kur beantragt, als ich am Ende war. Körperlich und seelisch. Mia war 1 1/2 Jahre und hatte chronische Mittelohrentzündungen, dadurch ist sie auch "ertaubt". Dann habe ich zu der Zeit meinen Sohn geboren und die Geburt war schrecklich - er ist fast gestorben! Also habe ich dann ungefähr 2 Monate auf der Couch gelegen und bin nicht mehr hochgekommen (obwohl es garnicht meine Art ist!), die Hebamme nannte es Wochenbettdepressionen. Auf jeden Fall wurde die Kur sofort abgelehnt. Ich habe es zusammen mit der Caritas gemacht. Dann bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass mir ja eigentlich nur damit geholfen wird, wenn es Mia wieder gut geht. Dann hat meine KÄ einfach eine Kinderkur beantragt, die auch schon mehrmals abgelehnt wurde. Genau wie die FM-Anlage, sofort abgelehnt! Obwohl Mia in einen Regelkindergarten geht und die FM dringend bräuchte. Wir kriegen die erst, wenn Mia in die Schule geht, also völliger Quatsch, sie muß ja jetzt damit lernen und nicht erst in der Schule.
Ich bin übrigens in der KKH!:D
Bis vor ca. 2 Jahren war ich immer zufrieden, aber nur weil ich immer gesund gewesen bin.
Vielleicht könnt ihr mir ja eineKK empfehlen, die mit SH-Kindern besser umgeht?
Liebe Grüße.
Nicole
Ich habe die M/K Kur beantragt, als ich am Ende war. Körperlich und seelisch. Mia war 1 1/2 Jahre und hatte chronische Mittelohrentzündungen, dadurch ist sie auch "ertaubt". Dann habe ich zu der Zeit meinen Sohn geboren und die Geburt war schrecklich - er ist fast gestorben! Also habe ich dann ungefähr 2 Monate auf der Couch gelegen und bin nicht mehr hochgekommen (obwohl es garnicht meine Art ist!), die Hebamme nannte es Wochenbettdepressionen. Auf jeden Fall wurde die Kur sofort abgelehnt. Ich habe es zusammen mit der Caritas gemacht. Dann bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass mir ja eigentlich nur damit geholfen wird, wenn es Mia wieder gut geht. Dann hat meine KÄ einfach eine Kinderkur beantragt, die auch schon mehrmals abgelehnt wurde. Genau wie die FM-Anlage, sofort abgelehnt! Obwohl Mia in einen Regelkindergarten geht und die FM dringend bräuchte. Wir kriegen die erst, wenn Mia in die Schule geht, also völliger Quatsch, sie muß ja jetzt damit lernen und nicht erst in der Schule.
Ich bin übrigens in der KKH!:D
Bis vor ca. 2 Jahren war ich immer zufrieden, aber nur weil ich immer gesund gewesen bin.
Vielleicht könnt ihr mir ja eine
Liebe Grüße.
Nicole
Mia geb. 06/2003
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
1. CI 04/2007 AB
2. CI 09/2009 AB
Hallo
also ich war auch schon in Kur und habe sie problemlos bekommen.Mit Hilfe der ev. Beratungstelle und meines Hausarztes.Allerdings waren alle der Meinung ich sollte alleine fahren,ohne Kinder.Da ja ich am Ende war,muss dazu sagen das ich des öfteren krank war und einige Ops hatte.Ich wurde für diese Zeit krank geschrieben so das mein Mann Zuhause bleiben konnte um für die Kinder zu sorgen.Und es hat sich gelohnt nicht nur für mich sondern auch für die Familie und die Krankenkasse.Da ich danach völlig erholt und mit neuer Kraft wieder Nachhause kam.
Gruß Mondsche
Hat zwar mit sh nicht dierekt was zu tun,wollte aber diese Möglichkeit auch noch aufzählen.Mutterkuren nur für Mütter gibt es nämlich auch und wenn mann die Chance hat kann ja mal darüber nachdenken ob das auch eine Möglichkeit ist.
Muss dazu aber sagen das es schon schwerfällt solange ohne die Kinder.
[size=small]
[Editiert von mondsche am: Donnerstag, Oktober 5, 2006 @ 10:56][/size]
also ich war auch schon in Kur und habe sie problemlos bekommen.Mit Hilfe der ev. Beratungstelle und meines Hausarztes.Allerdings waren alle der Meinung ich sollte alleine fahren,ohne Kinder.Da ja ich am Ende war,muss dazu sagen das ich des öfteren krank war und einige Ops hatte.Ich wurde für diese Zeit krank geschrieben so das mein Mann Zuhause bleiben konnte um für die Kinder zu sorgen.Und es hat sich gelohnt nicht nur für mich sondern auch für die Familie und die Krankenkasse.Da ich danach völlig erholt und mit neuer Kraft wieder Nachhause kam.
Gruß Mondsche
Hat zwar mit sh nicht dierekt was zu tun,wollte aber diese Möglichkeit auch noch aufzählen.Mutterkuren nur für Mütter gibt es nämlich auch und wenn mann die Chance hat kann ja mal darüber nachdenken ob das auch eine Möglichkeit ist.
Muss dazu aber sagen das es schon schwerfällt solange ohne die Kinder.
[size=small]
[Editiert von mondsche am: Donnerstag, Oktober 5, 2006 @ 10:56][/size]
Hallo,
Vorab schonmal Danke an alle für Eure Beiträge und Antworten.
Vorab schonmal Danke an alle für Eure Beiträge und Antworten.
-NRW