Hilfe es juckt und die Sprache läst nach

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Taube - Nuss
14

Hilfe es juckt und die Sprache läst nach

Beitrag von Taube - Nuss »

Hallo zusammen,
hilfe in letzter Zeit jucken meine Hörgeräte nach so drei vier Stunden furchtbar.
Jucken bis hin dazu das es richtig weh tut. Der Ohrenarzt hat mir vier fünf mal eine Salbe verschrieben aber dauerhaft kann es das doch nicht . Hin und wieder laß ich die Hörgeräte einfach aus bis sich das Ohr erholt hat und gut ist.Dachte ich jedenfalls. Ich merkte ich das meine Sprache nachläßt. :help:
Wörter die ich lange nicht benutzt habe krieg ich nicht mehr sinnvoll ausgesprochen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich meine beiden Probleme löse.
Gruß Iris
info
15

Re: Hilfe es juckt und die Sprache läst nach

Beitrag von info »

Welches Material haben die Passstücke? Kann man sie eventuell beschichten lassen? Vielleicht hast du ja einfach eine Allergie entwickelt.
dariadonati
13

Beitrag von dariadonati »

Informiere dich mal für eine VSB auf der Seite von Med El.denke das wäre die Lösung für Dich !!
ist ein Mittelohrimplantat..
LG
Seit 5.12.2012 Vibrant Soundbridge rechts
rapunzel
15

Beitrag von rapunzel »

hallo oh ja da kann ich auch ein lied von singen gehörgangsentzündung habe ich auch sehr viel und letztens so schlimm das sich was vor den trommelfell gebildet hat dadurch kam nix mehr ins ohr rein .. hatte ich von nov-januar bekam tropfen die beim rein machen gebrannt haben im ersten moment aber die haben geholfen und beim duschen & haarwaschen drauf achten das kein shampo oder so rein kommt anschliessend die ohren mit warmer luft trocken fönen ....das die feuchtigkeit raus geht ...und bitte keine watte reinstopfen ..wird nur noch schlimmer ....
ich trage zwar auch 2vsb ...habe aber trozdem gehörgangsentzündung ..... der eine bekommt sowas der andere schuppen der andere neurodemitis mach mal ein allergie test

und zur sprache ..hören kann sein das dein gehirn die wörter verlernt hat ...mh ich würd mal versuchen ein buch zu lesen aber in lautsprache das dein gehirn / ohren hört das neu zu lernen

so wünsch dir noch was alles gute
gruss barbara
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde 8-)
Pam
18

Beitrag von Pam »

dariadonati hat geschrieben:Informiere dich mal für eine VSB auf der Seite von Med El.denke das wäre die Lösung für Dich !!
ist ein Mittelohrimplantat..
LG
Mir ist jetzt zum wiederholten Male aufgefallen, dass du wahllos eine VSB empfiehlst, obwohl das in keinster Weise zur Fragestellung passt.
Darf ich fragen, wie du dazu kommst?
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
dariadonati
13

Beitrag von dariadonati »

Weil die VSB eben bei den Problemen empfohlen wird !
Ist ja nur ein Tipp damit man sich informieren kann.
Hab mit der Firma Med El nichts zu tun :-)
Seit 5.12.2012 Vibrant Soundbridge rechts
leb
15

Beitrag von leb »

dariadonati hat geschrieben: Hab mit der Firma Med El nichts zu tun :-)
Man könnte es aber denken. Ich halte nichts davon einfach mal etwas zu empfehlen damit man mal was gesagt hat.

Gruß
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo Iris,

ich kenne auch das Jucken bis zur Gehörgangentzündung auch und auch die entsprechenden Salben und die besonders exakte Reinigung (Desinfektion) der Otoplastiken um die Entzündung zu heilen/ vermeiden.
Vor ca drei Monaten habe ich u.a. deshalb neue Otoplastiken bekommen. Bisher habe ich sog. Stöpsel getragen und habe jetzt Ringotoplastiken. Die Stöpsel "verschwanden" natürlich sehr schön, die Ringe sind nicht zu übersehen. - Aber die Ringe sitzen in der Ohrmuschel und haben nur einen ganz kurzen Ansatz in den Gehörgang. Seit ich die Ringe trage habe ich keinerlei Probleme mehr mit Gehörgangentzündungen. Eventuell solltest Du auch mal prüfen ob Du vielleicht gegen das Material Deiner Otoplastiken allergisch bist .

Grüße Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
Taube - Nuss
14

Vielen lieben Dank. Um ehrlich zu sein an eine Allegie habe ich garnicht gedacht.
Jetzt ist die Frage geh ich damit zum HNO oder zum Allergologen?
Taube - Nuss
14

Hm das mit dem lesen hab ich nicht so ganz verstanden. Ich lese viel und gerne.
Ich bekomme manche Wortkombinationen nicht mehr ausgesprochen.
:help:
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo,

ich würde erst mal zum HNO gehen, der kann Dich ggf. überweisen.

Was trägst Du für Otoplastiken und aus welchem Material bestehen sie?

Den Hinweis zum Lesen hab ich so verstanden, dass Du Dir selbst (oder einem anderen) laut vorlesen sollst um Deine Aussprache zu trainieren.

Grüße Emil
rapunzel
15

Beitrag von rapunzel »

hallo ja zu emil so meinte ich das --das man das gelesende selber laut hört damit das ohr / gehirn die sprache versteht , und es wieder richtig auspricht ....hörtrannig
[/img]beidseitig innenohrschwerhörigkeit schallempfindlichkeit , tinnitus (!!) , re vibrant soundbrigde von MED EL mittelohrimplantat vibrant soundbrigde 8-)
Taube - Nuss
14

Hm aus welchem Material die Ohrstücke sind kann ich nicht sagen. Halt die üblichen klaren Einsatzstücke.

Mit dem laut vorlesen hab ich mal ausprobiert. Ich glaub ich muß noch sehr viel üben. :D
Was mir so garnicht aufgefallen ist. Ich lasse gerade wenn ich müde bin sogar halbe Sätze weg. Da heißt es mit viel Disziplin üben.

Vielen Dank für den Tipp
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo,

schön dass Du nun mit dem vorlesen/sprechen auf gutem Weg bist, nur nicht nachlassen dann wird das schon !

Sitzen Deine Otoplastiken nur (!) im Gehörgang oder in der Ohrmuschel.

Gruß Emil
bernd01
13

Beitrag von bernd01 »

gegen das jucken eventuell das passstück veredeln lassen. Zb ein titan- oder vergoldetets passstück
cooper
16

Beitrag von cooper »

... und ansonsten gibt es auch noch Thermotec, das könnte auch helfen, falls es eine Allergie ist. Sind nicht so teuer wie die aus Titan oder Gold :-)

Bei den "harten Glasdingern" handelt es sich um Acryl. Mögliche Allergien wären gegen das Acryl oder gegen den Lack, der da aufgesprüht wird, weshalb die Dinger überhaupt so glänzen.

Der erste Schritt wäre, den Lack runter polieren zu lassen (die Ohrstücke werden dann "milchig") und sie versuchsweise so zu tragen. Klappt das nicht, könnte der Akustiker noch einen anderen Lack ausprobieren -- hilft das wieder nicht, wären andere Materialien angezeigt, z.B. Thermotec oder Silikon.

Achja, und wenn es keine Bakterieninfektion ist, die die Entzündung verursacht, sollte man auch mal eben beim Allergologen vorbeisehen. Das könnte auch helfen, sich für eins der Materialien zu entscheiden.

Viele Grüße, Mirko
Antworten