Heiteres Beruferaten!

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
tmp
13

Heiteres Beruferaten!

Beitrag von tmp »

Hallo an Alle!

Durch mein HG muß ich eine Umschulung machen.
Das Arbeitsamt und der Medizinische Dienst sagen ich muß einen stillen???
Beruf auswählen.
Die sind ja Lustig!!
Ich habe keine Ahnung was ein stiller Beruf sein soll!
Habt Ihr da Ideen? Wäre für jeden Vorschlag offen!

Lg
Tanja
Mittelgradige SH links, 53% Hörverlust Das Leben steckt voller Überraschungen deshalb genieße jeden Tag!
leb
14

Re: Heiteres Beruferaten!

Beitrag von leb »

Am besten du bewirbst dich im Amt :lol:

Nein, ich habe keine Ahnung was ein stiller Beruf sein soll. Wohl eher ein Beruf wo es nicht so sehr laut ist. Darf man denn fragen wo du bisher gearbeitet hast? Und warum dieser Beruf nicht mehr geeignet ist?

Viel Erfolg
Gruß leb
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
tmp
13

Beitrag von tmp »

Hallo leb!
Ich arbeite zur Zeit in einem sogenannten Lärmbetrieb!
Metallbau, Abteilung Schweißerei und Verformungsabteilung!
Die Fräsmaschine ist die Hölle!
Ich kann dort einfach nicht mehr arbeiten!
Zusätzlich ist mein Rücken kaputt ich darf nicht mehr als 10 KG heben!
Deshalb muß ich ne Umschulung machen!
Lg
Tanja
Mittelgradige SH links, 53% Hörverlust Das Leben steckt voller Überraschungen deshalb genieße jeden Tag!
markus38
14

Beitrag von markus38 »

Hallo Tanja

es gibt Geräte die im Lärm getragen werden dürfen ,voraussetzung das du diese von der BG bekommst sind das deine Schwerhörigkeit vom Lärm kommt und das du deinen Maschine hören musst sowie Warnsignale im Lärm verstehen musst

http://www.gehoerschutzsysteme-hoerluch ... dwerk.html

Grüße Markus
beidseitige Lärmschwerhörigkeit . anerkannt als Berufskrankheit. beidseitig versorgt mit Hörgeräten AS Hörluchs ICP DUO mit ICP HAWEI Dämmplastik und offenen Schirmchen
Helga Fricke

Beitrag von Helga Fricke »

Hallo,
entschuldige, ich bin total perplex.
Du bist mittelgradig schwerhörigig und darfst eine Umschulung machen, weil die Maschinen so laut sind.
Freu Dich, aber ob es besser wird, wenn Du eine Umschulung hinter dir hast?
Ich bin hochgradig bis an Taubheit schwerhörig und habe das Problem überhaupt einen Job zu bekommen, da ich durch meine Hörgeräte mit den geringsten Nebengeräuschen schon nicht mehr telefonieren kann.
Ich benötige auch einen ruhigen Raum. Es gibt sehr viele Hilfsmittel, doch überzeuge den zukünftigen Arbeitgeber einmal davon, alle ziehen sofort den Kopf ein und möchten sich nicht damit belasten.
Ich jedenfalls freue mich für Dich, dass Du eine Umschulung machen kannst. Denke nur daran, dass man dich unterstützt bei der Jobsuche, wie das Integrationsamt.
Wünsche Dir alles Gute!!!!
santiago
14

Beitrag von santiago »

Hallo!
Die Probleme der rein lautsprachlich orientierten und an Taubheit grenzenden SH in der Arbeitswelt ergeben sich halt dadurch dass an uns häufig die gleichen Anforderungen wie an Hörende gestellt werden und wir dies gehörmäßig aber kaum schaffen :(

Was das Telefon und Störlärm betrifft sehe ich nur die Möglichkeit verstärkt mit Induktion bzw. den Telefonspulen im HG zu arbeiten. Irgendwie ist das unmodern geworden bzw. nicht immer optimal gelöst. Ich glaube es gibt z.B. bei meinen Naidas bei der Verwendung des iComs/ComPilot nur die Möglichkeit die Mikros der HG etwas leiser programmieren zu lassen aber keine Möglichkeit diese vollständig auszuschalten.

Beim HG-Programm Telefonspule habe ich keine Mikros und könnte theoretisch sogar neben einem startenden Flugzeug telefonieren :lol:

Gruß
santiago
Blindfisch
13

Beitrag von Blindfisch »

leb hat geschrieben:Am besten du bewirbst dich im Amt :lol:
Haha! Schön wär`s... (ich arbeite im "Amt" und es ist weder still noch ruhig im Sinne von kein Stress, im Gegenteil).

Aber zur Frage: gibt es heute keine Berufsfindung mehr? Ich musset damls eien Woche Berufsfindung machen, bevor ich die Umschukung genehmigt bekommen habe. Meine Umschulung habe ich übrigens beim BFW (Berufsfördeungswerk) gemacht. Das ist allerdings schon gut 20 Jahre, keine Ahnung, wie das heute läuft.

Den Job in der Verwaltung hatte ich gewählt, weil die immerhin Schwerbehindert einstellen, ihre Schwerbehindertequote sogar mehr als nur erfüllen. In der freien Wirtschaft hätte ich mit meiner Mehrfachbehinderung eh keine Chance gehabt.
Zuletzt geändert von Blindfisch am 25. Apr 2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hochgradige Schwerhörigkeit
Sehbehinderung -21 Dioptrien
Grauer Star auf dem rechten Auge
Ichthyosis
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hallo Tanja,

als stille Berufe bezeichnet man üblicherweise Jobs mit wenig Kundenkommunikation und ohne schwere Maschinen. Also z.B. Büro-Jobs in der Verwaltung und Buchhaltung, aber auch Lektor, Landschaftsgärtner, Schäfer, Taucher, Wachmann usw. Keine Ahnung, ob du dich mit soetwas anfreunden kannst.

Viele Grüße, Mirko
Emil
13

Beitrag von Emil »

Hallo Tanja,

ich schließe mich Mirko prinzipiell an, und schlage Dir "technische Zeichnerin" und alle Jobs in der Softwareentwicklung bzw. Programmierung vor.

Viel Erfolg Emil
beidseitig Phonak Naida Q 70 UP
tmp
13

Beitrag von tmp »

Hallo Leute!
Danke für eure unzähligen vorschläge!!!
Ohne Euch hätte ich schon längst das Handtuch geworfen!
Manchmal möchte ich am liebsten alles in die Ecke schmeißen!

Emil, deine Vorschläge sind gut aber das liegt mir leider nicht!

Mirko, Verwaltung und Büro und Buchhaltung kann ich mir gut vorstellen!
Schäfer?? Dortmund hat glaube ich keine verwendung dafür! Kicher!

Vielen lieben dank!
Ich halte euch weiter auf dem laufendem!
Lg
Tanja
Jerry
22

Beitrag von Jerry »

Zum Thema Verwaltung und Büro kann ich sagen, dass es sehr darauf ankommt wo man dann später seinen Arbeitsplatz hat. Ich bin in einem Großraumbüro und von Stille ist hier absolut nichts zu spüren. Überall klingeln Telefone, Leute telefonieren, sprechen, rascheln mit Papier, heften was ab, rufen sich Kollegen quer durch den Raum Sachen zu, lachen, husten, Kollegen aus anderen Abteilungen laufen durch und unterhalten sich usw.

Wollt ich nur mal anmerken, nicht dass man sich zu euphorisch auf Bürojobs einschießt und erst hinterher merkt, dass es dort genauso laut sein kann...
tmp
13

Beitrag von tmp »

Hallo Jerry!

Danke für deine Antwort. Aus dieser Sicht habe ich es nicht gesehen.
Vieleicht hast du mich vor einem Fehler gewarnt.

Ich werde wohl abwarten müssen was man mir anbietet!
Vielen Dank.
Lg
Tanja
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Verstehe ich es richtig, dass Du "nur " eine einseitige mittelgradige Schwerhörigkeit hast? Da müßte man ja die halbe Metallindustrie umschulen. Merkwürdig, dass das "durchgehen" soll....wenn ich es richtig verstehe hat die Agentur für Arbeit das empfohlen und die DRV soll zahlen? Dann käme zunächst noch deren Prüfung. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass die bei dem Befund bezahlen. Stiller Beruf ist nach meiner Kenntnis kein Fachbegriff, bei Schwerhörigkeit und Lärmberufen steht normaler Weise der optimierte ggf individuell angepasste Gehörschutz im Vordergrund. Leider ist es oftmals so, dass die Umschüler nicht mit offenen Armen auf dem Arbeitsmarkt empfangen werden, und der sichere alte Arbeitsplatz ist dann oftmals weg...
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Coralie hat geschrieben:Verstehe ich es richtig, dass Du "nur " eine einseitige mittelgradige Schwerhörigkeit hast? Da müßte man ja die halbe Metallindustrie umschulen. Merkwürdig, dass das "durchgehen" soll....
Noch merkwürdiger fände ich es allerdings, wenn die Anteile der Produktionskosten, welche durch die auf Grund der gesundheitsschädigenden Arbeitsbedingungen anfallenden Folgekosten (und viele Aspekte in Bezug auf Einbussen an Lebensqualität sind hier nicht ein Mal berücksichtigt) entstehen, einfach auf den Arbeitnehmer überwälzt werden sollen.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten