ev. CI bei unsere Tochter (4). Bitte um Erfahrungen.

Antworten
Tschim
17

ev. CI bei unsere Tochter (4). Bitte um Erfahrungen.

Beitrag von Tschim »

Hallo,

Nach langer Abwesenheit habe ich mich wieder einmal eingeloggt.

Uns geht es ja an und für sich mit unserer schwerhörigen Tochter gut.
Sie ist im April 4 Jahre alt geworden und geht auch ganz normal in den Kindergarten. Auch so sind wir bestens betreut.

Allerdings happert es noch mit der Sprache. Es sind zwar Fortschritte zu erkennen, aber bis zur Schule müsste sich doch noch einiges verbessern.

Auf jeden Fall ist sie an der Grenze zu einer CI OP. Das wird sich in den nächsten Monaten entscheiden. Je nachdem wieviel Verbesserungspotenzial im Verstehen und in der Sprache noch vorhanden ist.

Was mich interessieren würde sind Erfahrungen von Eltern, die ein CI bei ihrem Kind gemacht haben, im Optimalfall auch so in diesem Alter, nachdem mit herkömmlicher Förderung keine Fortschritte mehr erzielt werden konnten - und doch noch einiges zum "normalen" Sprechen fehlte.

Vielen Dank und LG Tschim
NelemJ
16

Re: ev. CI bei unsere Tochter (4). Bitte um Erfahrungen.

Beitrag von NelemJ »

Schreibe dir ne PN!!
Momo
22

Beitrag von Momo »

hallo

wenn du mir eine Mail schickst, könnte ich dir einen kontakt vermitteln.
die tochter meiner freundin wurde mit kanpp 4 jahren implantiert, nachdem auch mit sehr guter förderung und hg anpassung keine fortschritte mehr kamen.
bei ihr ist es optimal gelaufen, sie hat sich danach lautsprachig super entwicklet.

lg
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Tina-Sarah
19

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo Tschim,

auch unsere Tochter wurde mit 4 Jahren implantiert. Wenn du möchtest antworte ich dir auf konkrete Fragen gerne per pn oder mail.
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Antworten