geplantes 1. CI

Antworten
Grummelchen
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2012, 10:32
13

geplantes 1. CI

#1

Beitrag von Grummelchen »

am 10.05.2012 hatte ich eine ausführliche Untersuchung in der Uniklinik Frankfurt, da ich schon seit längerem das Gefühl hatte, dass ich einfach schlechter höre, vor allen in lauter Umgebung...

nach ausgiebigen Hörtests...zum ersten mal habe ich den Oldenburger Satztest gemacht, man, das war vielleicht deprimierend :( hat man mich gleich an eine Mitarbeiterin der Bad Nauheim Klinik verwiesen. Die hat ein ausführliches Gespräch zwecks CI von Med EL (EAS) (dieses CI soll für mich wohl das passende sein, da noch ein gutes Restgehör gerade im Tieftonbereich vorhanden ist) mit mir geführt und vorgefühlt, welche Einstellung ich denn zu einem CI habe. Da ich mich schon länger mit der Thematik befasst habe war meine Reaktion auf jeden Fall nicht gleich negativ.

Ich bin dann wieder zur Ärztin rein und die hat mir dann erklärt ,dass mein linkes Ohr leichte Verschlechterung zeigt sowie auch das sowieso schon schlechte rechte Ohr auch wieder abgerutscht ist und jetzt für das rechte Ohr die Möglichkeit für ein CI gegeben ist......nach ein paar Minuten Gespräch in dem ich nochmals meine jetzige Unzufriedenheit mit der Hörsituation zum Ausdruck gebracht habe wurde der Entschluss gefasst, dass ich ein CI bekommen soll.....gleich wurden dann jetzt noch die ganzen Termine für die anstehenden Tests gemacht, Bera, ENG, MRT sowie CT.... Abschlussgspräch findet am 21.06. statt und da entscheidet sich dann endgültig ob der OP durch irgendwelche Gründe doch noch was im Weg steht und wenn nicht, bekomme ich dort dann den OP Termin.....

Meinem direkten Vorgestzten habe ich das schon mitgeteilt.....auf Arbeit stehen die Gott sei Dank alle hinter mir und bestärken mich auch alle, diesen Schritt zu gehen.....muss auch dazu anmerken, meine Arbeitskollegen hatten mich auch immer wieder darauf aufmerksam gemacht ob ich denn schlechter hören würde...... die sind da alle doch recht besorgt um mich :)

Auf der einen Seite bin ich nun froh, dass ich ein CI bekommen soll, auf der anderen Seite doch noch etwas ängstlich was da nun alles auf mich zukommen wird

wie waren denn so eure Erfahrungen als ihr erfahren habt, dass ihr ein CI bekommen sollt?

LG
Grummelchen
Zuletzt geändert von Grummelchen am 12. Mai 2012, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
hochgradig sh - links Phonak Solana micro P
rechtes Ohr CI MedEl August 2012
Franki
Beiträge: 280
Registriert: 7. Mai 2010, 15:19
15

Re: geplantes 1. CI

#2

Beitrag von Franki »

Hallo Grummelchen ,

Dein Posting könnte auch von mir sein ;)))

Ich selbst habe mich erstmals vor zwei Jahren mit dem Thema CI auseinander gesetzt , dann die Voruntersuchungen machen lassen; damals war ein Implantat noch nicht indiziert . Da mein Gehör sich aber weiter verschlechtert hat; ich jedoch in der Lage sein muss , meinen Beruf weiter auszuführen , habe ich mich nun noch einmal beraten lassen. Das Resultat - ich werde nächsten Monat implantiert. Klar, mich beschäftigt auch immer noch die Frage - ist es die richtige Entscheidung, werde ich damit eine Verbesserung des Gehörs erreichen- wird es überhaupt funktionieren ??? Aber für mich ist alles besser als die bisherige Situation und trotz der Operation freue mich wirklich auf das , was kommen wird :))

Wenn Du Dich austauschen magst - immer gerne ( auch jederzeit per PN.)

Viele Grüße
Franki :)
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
UliR.

Re: geplantes 1. CI

#3

Beitrag von UliR. »

Ich kann zu deiner Frage nicht direkt Auskunft geben, da bei mir die Ausgangslage eine andere war als bei dir.
Man musste mir nicht mehr zum CI raten: Ich wollte es zu dem Zeitpunkt von alleine.
Ich wurde in Frankfurt implantiert und kann dir sagen, dass du da in sehr guten Händen bist.
Wenn di Fragen bezüglich Klink etc. hast, dann kannst du dich per PN an mich wenden.
Ich wünsche dir jedanfalls "Hals und Beinbruch".
LG Uli
Grummelchen
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2012, 10:32
13

Re: geplantes 1. CI

#4

Beitrag von Grummelchen »

so, nachdem nun die ganzen Voruntersuchungen durch sind habe ich nun meinen OP-Termin am 15.08.2012

Es wird ein CI von Med-El werden, ganz genau Sprachprozessor OPUS 2 und als Implantat Concerto, Flex EAS Elektrode

jetzt habe ich da aber mal eine grundsätzliche Frage...im Moment nutze ich ja mit meinen HG Phonak Solana den iCom zum Telefonieren, MP3 Player etc....gibt es so ein Gegenstück zum iCom auch für ein CI? kann mir einer der CI Träger aus Erfahrung etwas darüber berichten bzw. Produkte hierfür benennen?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Grummelchen
hochgradig sh - links Phonak Solana micro P
rechtes Ohr CI MedEl August 2012
sambia
Beiträge: 10
Registriert: 28. Sep 2009, 09:38
15

Re: geplantes 1. CI

#5

Beitrag von sambia »

Hallo Grummelchen!

Ich bin im Januar implantiert worden (rechts) mit MedEl Opus 2 und telefoniere heute bereits ohne technische Hilfsmittel mit dem CI. Ansonsten rate ich immer zur Induktionsschleife von Sennheiser EZT 3012. Jetzt im Juli kommt bei mir bereits die zweite Seite unters Messer .....

Bis zur OP hatte ich Naida IX UP und eben auch iCom. Wenn du fleißich übst und eine Reha nach einer entsprechenden Zeit (bei mir 3 Monate nach der OP) machst, hast du gute Chancen wieder normal zu telefonieren.

Gerne teile ich dir mehr per PN mit - wenn du magst. :D

GLG
Anke
re. CI 01/2012
li. CI 07/2012
mit Tocher einseitig ertaubt, re. CI 07/2012 linke Seite hochgradig schwerhörig
Grummelchen
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2012, 10:32
13

Re: geplantes 1. CI

#6

Beitrag von Grummelchen »

auf Arbeit wie auch zu Hause habe ich auf "Bluetooth" umgerüstet....nutzt denn da diese Sennheiser Induktionsschleife etwas?

Sollte es für das CI denn keine Bluetooth-Technologie geben?

LG
Grummelchen
hochgradig sh - links Phonak Solana micro P
rechtes Ohr CI MedEl August 2012
Antworten