ich trage seit ca. 9 Monate Hörgeräte von Hansaton, genauer die LUMEO X-Mini. Leider habe ich bis heute Probleme mit dem Pfeifen der Geräte. Es gab Zeiten, da ging das Pfeifen ohne Vorwarnung einfach so im Alltag los. Das hat mein Akkustiker inzwischen hinbekommen.
Problematisch ist es immer noch jemanden zu umarmenen, es sich auf der Couch oder im Bett bequem zu machen. Sobald ein Hindernis in die Nähe der Geräte kommt, pfeift es wie blöd.
Ist das jetzt normal und unvermeidbar? Liegt es den Einstellungen der Geräte, also meinem Hörgeräteakkustiker? Gibt es moderne Geräte, die die Rückkopplung 100%ig rausfiltern können?
Ich verwende die Geräte mit einem Kabel und ohne Schlauch, heißt wohl "Ex-Hörer".
Bin langsam am verzweifeln, nach 1,5 Jahren sollte es mit den Hörgeräte doch langsam mal klappen... Sollte ich mich an einen HNO-Arzt wenden? Kann man meine Ohren irgendwie vermessen und die Einstellungen der Geräte optimieren? Mein Akkustiker macht das eher "nach Gefühl", je nachdem, was ich im erzähle. Gibt es keine Tests, nach denen man die Geräte einstellen kann?
Noch ein Auszug aus der Produktbeschreibung meiner Hörgeräte direkt vom Hersteller:
Würde mich über Meinung und Erfahrungen zum Thema freuen.Lässt nur die Guten durch: Active Feedback Block 2G.
Unangenehmes Pfeifen, das durch eine Rückkopplung verursacht wird, hat bei LUMEO keine Chance. Mit dem Active Feedback Block 2G werden diese Signale sofort erkannt, markiert und nicht mehr zu Ihnen durchgelassen.
Bei einer Hörsystemversorgung mit offenem Gehörgang sorgt der neue Open Optimizer für rückkopplungsfreien Hörkomfort.
Wendigo