Rundfunkgebühren

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Plumpaquatsch
12

Rundfunkgebühren

Beitrag von Plumpaquatsch »

Hallo zusammen,

die Tage habe bestimmt die meisten von Euch, die RF , sprich Rundfunkgebührenbefreiung haben auch eine nette Zahlungsaufforderung der GEZ erhalten. Das Ganze ist für mich mehr als ein schlechter Witz.
Was tun? Zahlen oder Rechtsanwalt?!
cooper
16
Re: Rundfunkgebühren

Beitrag von cooper »

Huhu,

hast du denn den Antrag auf Gebührenbefreiung eingereicht und wurde diesem stattgegeben? Falls nicht, unbedingt nachholen und hoffen, dass die GEZ nicht auf der Nachzahlung besteht.

Ab 2013 (iirc) müssen wir aber ohnehin zahlen -- die Befreiung ist leider aufgehoben worden, mit Merkzeichen RF wird es nur etwas billiger als ohne.

Viele Grüße, Mirko
Francesco
14

Beitrag von Francesco »

Hallo zusammen,
ich habe die Tage auch den netten Brief der GEZ bekommen... ich finde es einfach unglaublich...

bin auch am überlegen, ob ich wieder den Antrag auf Gebührenbefreiung stelle mit der Hoffnung auf kompl. Befreinung... RF 70%

(Bin seit 05.2010 unbefristet freigestellt)

Liegen meine Hoffnung auf Befreiung völlig falsch oder was kann ich noch tun

Bin für jede Antwort dankbar.

MFG
Zuletzt geändert von Francesco am 12. Sep 2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Ich hab noch keine Post, aber schon gehört, dass wir ab 2013 auch blechen sollen...

Es ist schon eine Frechheit, dass man für etwas zahlen soll, was einem nicht barrierefrei zur Verfügung steht (da eben keine zuverlässigen UT bei allen Sendungen).
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
cooper
16

Beitrag von cooper »

Ab 2013 gibt es keine komplette Befreiung mehr. Wer bislang eine hatte, wird dann eben zur Kasse gebeten -- so wie alle anderen auch.

Ist halt für uns einwenig billiger, weil wir ja nicht das komplette Angebot nutzen können, so die Argumentation. Nur ganz vom Haken wollen sie uns nicht lassen.

Ich glaube man spart pro Monat 5 Euro, zahlt also "nur" knapp 13 Euro im Monat.

Viele Grüße, Mirko
Grummelchen
13

Beitrag von Grummelchen »

Die ermäßigte GEZ Gebühr beträgt für Hörgeschädigt 5,99 Euro wenn man das Merkzeichen RF hat
Zuletzt geändert von Grummelchen am 12. Sep 2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
hochgradig sh - links Phonak Solana micro P
rechtes Ohr CI MedEl August 2012
juann1967
13

Beitrag von juann1967 »

ja das nützt nichts.ich sehe so gut gar kein fernsehen oder höre radio aber die nutzung vom internet zählt eben auch zur gez.auch als hörgeschädigter
leb
15

Beitrag von leb »

Die müssten ihr Geld mal mit ehrlicher Arbeit verdienen. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

Ach doch... Kann ich jetzt Kindergeld beantragen? Ich mein, ich hab zwar kein Kind, aber das Gerät dazu habe ich ;)
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
pikacht
16

Beitrag von pikacht »

Gesundheitliche Gründe
Befreit sind auch Menschen, die nicht hören und/oder sehen können (Blinde, Taubblinde). Hierzu muss ein ärztliches Attest und/oder ein aktueller Bewilligungsbescheid/Bescheinigung der Behörde über den Bezug von Leistungen nach § 72 SGB XII.
Auszug aus der Seite der GEZ
d.h. alle Menschen die Zahlungen nach dem Gesetz über die Hilfe für Blinde und Gehörlose (GHBG) vom 25.11.1997 beziehen werden auch weiterhin befreit sein.
(gilt zumindest in NRW)
Zuletzt geändert von pikacht am 24. Sep 2012, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
Naidaohr
14

Beitrag von Naidaohr »

pikacht hat geschrieben:Gesundheitliche Gründe
Befreit sind auch Menschen, die nicht hören und/oder sehen können (Blinde, Taubblinde). Hierzu muss ein ärztliches Attest und/oder ein aktueller Bewilligungsbescheid/Bescheinigung der Behörde über den Bezug von Leistungen nach § 72 SGB XII.
Auszug aus der Seite der GEZ
d.h. alle Menschen die Zahlungen nach dem Gesetz über die Hilfe für Blinde und Gehörlose (GHBG) vom 25.11.1997 beziehen werden auch weiterhin befreit sein.
(gilt zumindest in NRW)
Der Link geht leider nicht... :(
pikacht
16

Beitrag von pikacht »

Hallo Naidaohr

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... reiung.php

Hier der Link wo ich es hierher kopiert habe
scrolle runter bis auf "gesundheitliche Gründe"
Gruß Pikacht
Dateianhänge
Bescheid.pdf
(227.01 KiB) 374-mal heruntergeladen
EinOhrHase
13

Beitrag von EinOhrHase »

Hab mich mal n bischen durchgelesen auf Rundfunkbeitrag.de.
Für sehr viele Hörgeschädigten wird ein Beitrag fällig werden und wenn es "nur" 5,99 € sind - es IST ein Betrag.
In wenigen Ausnahmefällen kann eine Befreiung erstattet werden - die Gründe hierfür sind meiner Meinung nach nicht angemessen genug, da hörgeschädigte Menschen schon im Alltag genug Probleme haben.

So eine Form der Diskriminierung sollte man öffentlich an den Pranger stellen und Hebel in Bewegung setzen, dass solche Machenschaften unterbunden werden - egal, von wem die Order kommt, diese Art von Steuer einzutreiben.
Müssen denn nun die Menschen, die es eh schon schwer genug haben im Leben das Leben anderer Menschen finanzieren, dass es denen noch besser geht wie den Menschen "3. Klasse"?

Ich plädiere für massive Proteste, dass Menschen die eine stark eingeschränkte Lebensqualität haben, finanziell nicht noch mehr belastet werden.
Und wenn man schon diese "geringe" Gebühr eintreiben will, dann mit der Bedingung Untertitel auf JEDEM Sender und für JEDE Sendung (Nachrichten sowieso, Filme, Dokus, Reportagen usw usw).

Möchte schon fast zu einer Umfrage hier anraten und bin mir jetzt schon sicher, dass mind. 75% der User hier für meinen Vorschlag stimmen.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Antworten