Hallo Santiago,
ich glaube, ich schrieb es schon mal weiter oben. Es gibt ja noch nicht so viele Erwachsene, die ihr
CI sehr früh bekommen haben.
Und die Kinder, die früh bilateral implantiert wurden, sind jetzt gerade mal höchstens knapp 13

Insofern muss man da noch ein paar Jährchen warten, bevor man Aussagen machen kann über deren Leistungen.
Hinzu kommt, dass z.B. bei meinem Sohn kein Aufhebens veranstaltet wird, wenn er etwas erreicht. D.h., sollte er später einen Vorstandsposten bekommen, wird sicherlich auch die Öffentlichkeit nicht davon erfahren, es sei denn durch Zufall. Aber eben nicht mit großem Trommelwirbel und Brimborium.
Für ihn stellt das Hören mit
CI nichts besonderes dar, da es *für ihn* auch keinerlei Anstrengung bedeutet.
Das ist, wie gesagt, sein Empfinden. Ich sehe es anders und bin täglich wieder aufs Neue froh, wie gut er zurechtkommt und wie sich alles entwickelt hat. Für mich ist seine Situation etwas ganz Besonderes.
Und nur um Missverständnissen vorzubeugen ... ich erwarte von meinem Sohn keine Höchstleistungen. Er darf und soll bitte das in seinem Leben verfolgen, was er für sich als erstrebenswert sieht. Er braucht niemandem etwas zu beweisen. Deshalb muss er auch keinen Vorstandsposten anstreben. Aber wenn das sein Ziel wäre, würde ich keinen Grund sehen, der ihn davon abhalten könnte/sollte.
Im übrigen kenne ich durchaus
CI-Träger auf Vorstandsebene, allerdings in den USA. Aber auch die sind damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen.
LG
Sabine