Bernafon Chronos 5 oder doch auf ein höherwertigeres (Chronos 7; Chronos 9) aufzahlen?

Antworten
hans68
12

Bernafon Chronos 5 oder doch auf ein höherwertigeres (Chronos 7; Chronos 9) aufzahlen?

Beitrag von hans68 »

Ich kann mir vorstellen, dass das "Bernafon chronos 5 Nano" für mich passt.
Bevor ich mich endgültig zum Kauf entscheide, wäre noch zu klären, ob innerhalb dieser Bernafonserie die Alternative Chronos 7 bzw. Chronos 9 sinnvoll wäre.
Preisunterschiede (Listenpreis) pro HG (ich brauche beiderseitige Versorgung):
Chronos 7: plus € 300,-
Chronos 9: plus € 600,-
Durch Binauralrabatt und Verhandlungsgeschick wäre der Aufpreis gesamt für Chronos 7 geschätzt 530,-; für Chronos 9 geschätzt 1.000,-
Höherer Standards bei Chronos 7:
1. erweiterte DATA learning Funktion - Nutzen ???
2. erweiterte räumliche Orientierung
3. sofortige Unterdrückung impulsartiger Störgeräusche
Chronos 9 zusätzlich:
4. Absenkung der dem Telefon abgewandten Seite (Umschaltung auf Programm Telefon funktionierte beim Starkey sehr gut, Chronos 5 kann das nicht?)
5. Klänge wie natürlich wahrnehmen - Nutzen ??
6. Premium Life Musik Übertragung - würde mir schon taugen, da ich gerne Klassik Lifekonzerte besuche.
7. Kinofilm in höchster Klangqualität - bringt mir nichts, war schon 10 Jahre nicht mehr im Kino!

Würde mich sehr interessieren, was Akustiker bzw. HG Träger mit langjähriger Erfahrung dazu sagen.
Einerseits wird das eine Preiskategorie, die nicht ohne ist (meine ersten Gebrauchtautos waren billiger - allerdings vor 40 Jahren), andrerseits will man die nächsten 5-6 Jahre möglichst gut versorgt sein.

Bin schon neugierig auf Eure Beiträge!

LG Hans
Zuletzt geändert von hans68 am 12. Feb 2013, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
wepo
12

Re: Bernafon Chronos 5 oder doch auf ein höherwertigeres (Chronos 7; Chronos 9) aufzahlen?

Beitrag von wepo »

Hallo Hans,
schön, daß du ein HG gefunden hast, das zu dir passt. Leider kann ich zu Bernafon und Starkey nichts sagen, sind mir in den letzten 20 Jahren noch nicht angeboten worden. Bei den Preisen kann man das Chronus 9 etwa mit den Mittelklasse-Modellen von Siemens, Widex, Phonack und Oticon vergleichen. Aber wichtiger ist eigentlich, daß du mit dem was die HG`s dir bieten, zufrieden bist. Natürlicher Klang von dem was du hörst, eigene Stimme, Unterhaltung in Gesellschaft, Konzerte, telefonieren normal u. über Blutooth( über beide Ohren, eine Wohltat) Ich war z. B. am Rosemontag mit meinen Enkeln auf dem Kindermaskenball (3 Std. Extremtest mit meinen neuen Phonack) Ich habe alles als natürlich laut empfunden ohne Stess. Ich habe bis 60 selbst Live-Musik gemacht. Dann hatte ich ständig Probleme. Jetzt mit 63 nehme ich wieder gerne meine Gitarre zur Hand, weil die Saiten wieder natürlich klingen. Also ich kann dir nur raten, schau nicht auf den Preis, wenn du dir es leisten kannst. Gut Hören ist ein Stück Leben. In diesem Sinne -
LG, wepo
hans68
12

Re: Bernafon Chronos 5 oder doch auf ein höherwertigeres (Chronos 7; Chronos 9) aufzahlen?

Beitrag von hans68 »

Hallo wepo!
Beim gestrigen Besuch beim Akustiker ist die Entscheidung gefallen. Ich nehme das Bernafon Chronos 5 Nano RITE. Der Akustiker klärte mich auf: Die zusätzlichen Programme der höherpreisigen HG's (Chronos 7, Chronos 9) nützen vor allem bei "geschlossenen Systemen", also wenn die Schwerhörigkeit so stark ausgeprägt ist, dass wenige akustische Signale direkt ins Ohr, also ohne HG-Verstärkung erfolgen.
Zeitaufwand für den Akustiker: etwa 4 bis 5 Stunden (8 Termine, 2 Testgeräte).
3 weitere Servicetermine nach 4, 8 und 12 Monaten sind kostenlos; Garantiezeit: 1 Jahr
LG Hans
wepo
12

Beitrag von wepo »

Hallo Hans,
ich freue mich für dich.
Viel Spaß und gut Hören mit den neuen Teilen.
LG, wepo
Antworten