Hallo!
Meine Oma soll ein neues Hörgerät bekommen und hat nun eines zum Testen vom Akustiker bekommen mit dem folgender Rechnung:
____________________ Gesamt___ Kassenanteil_______ Eigenanteil
Mediline Eco 4 Plus Duo___910 €_____ 360 €_______________ 550 €
Reparaturpauschale______160 €_____ 160 €_______________0 €
Secret Ear_______________69 €____ 33,50 €___________35,50 €
Gesamt_____________1139 €___ 553,50 €________585,50 €
zzgl. gesetzliche Zuzahlung__________________________10 €
Ich wollte Euch bitten, einen Blick auf das Angebot zu werfen und mir zu sagen, ob das Gerät gut ist und ob der Preis in Ordnung ist. Leider fand ich zu dem Modell "Mediline Eco 4 Plus Duo" im Internet keinerlei Infos. Wie ich es verstanden habe, ist Mediline eine Handelsmarke, hinter der sich Geräte verschiedener Hersteller verbergen können.
Ehrlich gesagt kommt mir das recht teuer vor für ein "No-Name" Gerät. Oder liege ich da falsch? Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit der Materie aus, aber ich dachte, man bekommt ein gutes Hörgerät schon ohne Zuzahlung von der Krankenkasse. Ich würde mich über Eure Meinungen freuen!
Liebe Grüße,
Idefix
Bitte um Rat: Hörgerät-Angebot für meine Oma
Re: Bitte um Rat: Hörgerät-Angebot für meine Oma
hallo
in erster linie wäre es wichtig, dass deine oma ausreichend gelgenheit bekommt in frage kommende geräte (auch ohne zuzhalung zu bekommende!) zu testen/ vergleichen, um zusehen womit sie am besten klarkommt.
anhaltspunkte über preise (aber mehr auch nicht!) gibt evtl. diese seite:
http://www.hoergeraete-jahnecke.de/hoer ... preise.php
grüße
in erster linie wäre es wichtig, dass deine oma ausreichend gelgenheit bekommt in frage kommende geräte (auch ohne zuzhalung zu bekommende!) zu testen/ vergleichen, um zusehen womit sie am besten klarkommt.
anhaltspunkte über preise (aber mehr auch nicht!) gibt evtl. diese seite:
http://www.hoergeraete-jahnecke.de/hoer ... preise.php
grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Idefix,
deine Oma sollte wie jeder andere auch 2 bis 3 verschiedeneHG `s , auch preislich gesehen testen, damit sie noch etwas mehr vom Leben hat. Gute Hörgeräte ohne Zuzahlung gibt es nicht. Nach den empfohlenen Internetpreisen würde ich mich nicht richten, da der Akustiker in der Nähe sein muß. Besser beim " Endverbraucher" vergleichen, die geben immer den niedrigsten u. den höchsten Preis an. Liegt eurer Angebot mehr beim höchsten Preis, kannste meistens mit dem Ak verhandeln oder ihr geht ein Haus weiter. Nur nichts überstürzen, auch wenn`s die Oma ist!
Viel Glück, wepo
deine Oma sollte wie jeder andere auch 2 bis 3 verschiedene
Viel Glück, wepo
Oha, natürlich gibt es gute Hörgeräte ohne Zuzahlung!
Nur muss jeder Kunde für sich selber entscheiden was "gut" ist.
Je anspruchsvoller meine Hörumgebung und so höher meine Erwartungen an dieHG ´e desto tiefer muss ich in die Tasche greifen.
Das kann man nicht verallgemeinern.
Das Eco4 Plus DUO entspricht technisch dem Mezzo 6 DUO. Hersteller ist AudioService, eine Marke der SAT (Siemens Audiologische Technik).
Nur muss jeder Kunde für sich selber entscheiden was "gut" ist.
Je anspruchsvoller meine Hörumgebung und so höher meine Erwartungen an die
Das kann man nicht verallgemeinern.
Das Eco4 Plus DUO entspricht technisch dem Mezzo 6 DUO. Hersteller ist AudioService, eine Marke der SAT (Siemens Audiologische Technik).
Zu Eurem favorisierten Hörgerät kann ich leider garnichts sagen. Nur zu dem Thema Oma! Bei unserer Oma (92) einseitig taub und hochgradig schwerhörig ist leider das geliebte Hörgerät kaputtgegangen und nicht mehr reperabel. Nachdem wir mühsam und langwierig 2 neue Geräte mit Zuzahlung (einmal 500 und einmal 800€) getestet haben, hab ich Ihrem Akkustiker mitgeteilt, das wir auf Grund der kleinen rente garnicht bereit sind, überhaupt ein Gerät mit Zuzahlung zu nehmen. Das ich mit unserer Oma zum Akkustiker meines Sohnes gehen werde und das (hochwertige) Ersatzgerät meines Sohnes programieren lasse. Daraufhin bekamen wir ein drittes Testgerät ohne Zuzahlung angeboten mit dem meine Mutter auch gleich zufrieden war. Und das Ersatzgerät meines Sohnes wurde als Ersatzgerät für meine Mutter kostenlos mit programmiert!!!
Petra mit 18 und 25 J. erfolgreiche Otosklerose OP mit Sohn Nikolas (*04.2000) seit Geburt beidseitig mittel-bis hochgradig schwerhörig.
Hallo Idefix,
bei Mediline Geräten handelt es sich um "gelabelte" Hörgeräte der "normalen" Hersteller, also Siemens, Audio Service, Oticon oder wen auch immer. "Gelabelt" bedeutet nichts anders als das der eigentliche Hersteller des gerätes nichtmehr auf dem Produkt auftaucht. Dies ist im Lebensmittelbereich, z.B. bei Discountern, heute völlig normal.
Die Geräte der Mediline Serie werden über die Einkaufsgemeinschaft Meditrend vertrieben. Das labeln der Geräte hat für den Akustiker 2 Vorteile:
- Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Mitbewerber, denn Mediline Geräte gibt es nur bei einem Akustiker in der Region da Meditrend den Partnerbetrieben einen Gebietsschutz gewährt.
- geringere Vergleichbarkeit der Geräte mit denen des Mitbewerbers. Denn wie du schon geschrieben hast, du findest im Netz keine Informationen um welche Geräte und welchen Hersteller es sich im Detail handelt.
Es handelt sich bei den Geräten also definitiv nicht um "NoName" Produkte. Ob Ihr den preis als angemessen betrachtet muss aber der persönliche Erfolg mit den Geräten und der eigene geldbeutel entscheiden.
:jump: just my 2 cents,
bei Mediline Geräten handelt es sich um "gelabelte" Hörgeräte der "normalen" Hersteller, also Siemens, Audio Service, Oticon oder wen auch immer. "Gelabelt" bedeutet nichts anders als das der eigentliche Hersteller des gerätes nichtmehr auf dem Produkt auftaucht. Dies ist im Lebensmittelbereich, z.B. bei Discountern, heute völlig normal.
Die Geräte der Mediline Serie werden über die Einkaufsgemeinschaft Meditrend vertrieben. Das labeln der Geräte hat für den Akustiker 2 Vorteile:
- Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Mitbewerber, denn Mediline Geräte gibt es nur bei einem Akustiker in der Region da Meditrend den Partnerbetrieben einen Gebietsschutz gewährt.
- geringere Vergleichbarkeit der Geräte mit denen des Mitbewerbers. Denn wie du schon geschrieben hast, du findest im Netz keine Informationen um welche Geräte und welchen Hersteller es sich im Detail handelt.
Es handelt sich bei den Geräten also definitiv nicht um "NoName" Produkte. Ob Ihr den preis als angemessen betrachtet muss aber der persönliche Erfolg mit den Geräten und der eigene geldbeutel entscheiden.
:jump: just my 2 cents,
Asterix79, HG-Akustik-Meister, Augenoptiker
[hr]
Ich tue Recht und scheue keinen Feind. (aus "Wilhelm Tell", Friedrich Schiller)
Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben. (Omar N. Bradley)
[hr]
Ich tue Recht und scheue keinen Feind. (aus "Wilhelm Tell", Friedrich Schiller)
Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben. (Omar N. Bradley)