neues CI verloren

Antworten
kerstin
20

neues CI verloren

Beitrag von kerstin »

Hallo Ihr Lieben,

Max hat nun seit fast 2 Wochen sein neues CI den Freedom und promt hat er ihn heute im KiGa "verloren", heisst weil sein "altes Ohr" alle war hat er das "neue" abgemacht, es kommen ja noch "komische" Geräusche an, da die Einstellung noch nicht fertig ist und dann war es weg.
Wir haben mit den Erziehern noch verzweifelt danach gesucht aber es ist nich auffindbar (das alte CI ist da).

Wer haftet nun eigentlich in solchen Fällen? Die Versicherung vom KiGA oder unsere Krankenkasse (mal so aus reiner neugier gefragt - unser CIC weiss schon bescheid, die habe ich gleich informiert)?

Liebe Grüsse (und schonmal danke für all die vielen Antworten) Kerstin
Max *11.09.02 erstes CI seit 24.11.04, zweites CI seit 19.10.06
Momo
22

Re: neues CI verloren

Beitrag von Momo »

Hallo Kerstin
oh Sch.... ich weiss auch keine Antwort. Bei HGs "haftet" ja die KK, also denke ich das wird beim CI ähnlich sein, oder?

Ich drück euch die Daumen, dass es doch noch auftaucht, denn wahrscheinlich hat er es ja nicht vergraben, sondern irgendwo hingelegt...

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
hadhami
21

Beitrag von hadhami »

Hallo!
Ich habe keine Antwort, aber eine Frage!
Was passiert im falle des Verlustes eines CIs? bekommt das Kind problemlos einen Ersatz?

Mein Sohn hat immer noch seinen SPRNT-Taschenprozessor und er kann nicht so einfach verloren gehen. Aber er wird bald auf dem anderen Ohr operiert und sollte eigentlich den Freedom bekommen.

"Off topic"
Kerstin,
hat Max den silbernen Freedom und wie ist eure Efahrung bist dato damit? hat er auf der anderen Seite ein Esprit 3G? wollt ihr auf freedom auf der alt-implantierten seite umsteigen?

da wir so super zufrieden mit dem Sprint, hätte ich am liebsten wieder ein Sprint, obwohl wir öfters gehört haben, dass das Hören mit dem neuen Implantat und Freedom viel besser sei!

liebe Grüße an die Runde

Hadhami

Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
kerstin
20

Beitrag von kerstin »

Erstellt von Momo
denn wahrscheinlich hat er es ja nicht vergraben, sondern irgendwo hingelegt...

Gruss
[/QUOTE

Hallo Momo,

ich hoffe auch das es noch irgendwo auftaucht, aber es soll schon verloren gewesen sein bevor sie in den Garten sind, vergraben ist es dann wohl nicht.
Ich hoffe nur das es nicht ein kleines süsses neugirieges Kind eingesteckt hat, und wenn doch das die Eltern so erstaunt sind und es vor Schreck am nächsten Tag wieder mit in den KiGa bringen.
Andererseits hab ich noch die Hoffnung das der Magnet sich irgenwo festge"saugt" hat und es irgendwo an einer Heizung hängt die wir gestern nicht abgesucht haben ... *soifz*.

Liebe Grüsse Kerstin

Sabine
22

Beitrag von Sabine »

Hallo Kerstin,

ich drücke Euch die Daumen, dass der Prozessor doch noch auftaucht. Vielleicht ist er beim allgemeinen Aufräumen in der Legokiste gelandet oder so!?
Irgendjemand, nicht Max vermutlich, muss ihn ja von A nach B geräumt haben, aber ob man da v.a. von den kleineren Kindern sachdienliche Hinweise bekommen kann, ist ja eher fraglich.
Hoffentlich taucht er doch schnell wieder auf. Die Heizung ist ja wirklich ein guter Ansatzpunkt.

Hallo Hadhami,

wie Du ja weißt, kleben bei Christian die Prozessoren mit Toupet-Klebeband bombenfest am Kopf. Wobei er auch schon immer sofort gemerkt hat, wenn ein Prozessor nicht mehr an Ort und Stelle war und sich dann gleich auf die Suche gemacht hat.
Falls das mit dem Klebeband nichts ist für Euch, würde ich diese Befestigungsbänder, die für HG hergestellt werden (die man dann an die Kleidung anklippst, wie heißen die denn????), benutzen zur Sicherheit, zumindest am Anfang.

Liebe Grüße,

Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Ich hab auch schon mal einen Überträger in einem ca. 2,50m x 2,50m großen Sandkasten gesucht... und gefunden! :D War aber ne sehr mühselige Arbeit. *g*

Falls der SP wirklich verloren ist, wird ihn wohl die Kasse ersetzen nehme ich an. Bei HGs werden diese jedenfalls bei kleinen Kindern auch von der Kasse wieder bezahlt (allerdings auch wieder nur der Festbetrag glaube ich, oder?).

Diese Bänder oder Klebeband halte ich für ne gute Idee, vor allem da kleine Kids ja doch sehr viel toben und der SP da bestimmt schnell mal auf Flugreise geht...

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
kerstin
20

Beitrag von kerstin »

Hallo Ihr Lieben,

ja, die Bänder sind wirklich klasse, aber da mit dem "alten Ohr" bei Max ja alles super gelaufen ist, dachten wir das mit dem 2ten auch nichts passiert und haben es nicht "an die Kette gelegt" und jetzt haben wir den Salat.

Hallo Sabine,

nein in den Legoboxen haben wir es nirgends gefunden.
Die Erzieher haben den gesamten Bereich (in dem er sich eigentlich aufhält oder aufzuhalten hat) von halb vier und ich dann mit bis um 6 Uhr abends abgesucht, aber nun kennt man ja die kleinen Geister wie schnell sind die mal in einem anderen Bereich im KiGa und schwupps wieder zurück. Ich vermute die Erzieher haben heut nochmal den gesamten KiGa abgesucht, wir werden sehen ....

Liebe Grüsse Kerstin
hadhami
21

Beitrag von hadhami »

Hi Sabine,

wir werden auf jedenfall bei Taha's HdO (wenn's soweit ist) Toupetkleber verwenden. Ich finde die Idee SUPER, zumal Taha Ohrpaßstücke Haßt;)
Danke für den Tip!
Aber ich habe für den Fall gefragt, dass das HdO trotz aller Sicherheitsvorkehrungen abhanden kommt...

Liebe Grüße
Hadhami
Hadhami
Sohn Taha, geb. 04.09.02, gehörlos, 1 CI seit 11/03, 2tes CI seit 02/07
kerstin
20

Beitrag von kerstin »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht wollt ihr ja wissen wie die Sache ausgegangen ist mit dem verlorenen CI.
Wir haben bei der KK eine Verordnung vom HNO mit Verlusterklärung eingereicht. Dann haben wir noch einen Kostenvoranschlag einer Firma die das CI liefert nachgereicht und nun hat und die Barmer ohne Probleme die Bewilligung für die Neubeschaffung geschickt.

Liebe Grüsse Kerstin
Papi-Ralf
18

Beitrag von Papi-Ralf »

Hallo Kerstin,

na das ist doch mal was positives...
wenn ich überlege, das ich am Dienstag 16 Cent draufzahlen mußte für die Augentropfen meiner Tochter, da ist es doch verwunderlich, aber klasse, das die KK dann Ersatzgeräte bezahlt...
Nun aber "festbinden" damit se net wieder verloren gehen...

LG
Ralf
Vor betätigung des Mundwerkes, Gehirn einschalten...
kerstin
20

Beitrag von kerstin »

Hallo Ralf,
16 Cent ist ja wohl ein Witz. Aber für Max seine Brille haben wir auch ich glaube knapp 1,53 € für die Gläser zubezahlt, aber für das CI zahlt die Kasse mal knapp schlappe 10.000,00 € ohne Probleme.
Aber die "Ohren" die binden wir jetzt fest, das sag ich dir, bloß nicht nochmal so eine rennerei.

Liebe Grüsse Kerstin
Antworten