Bitte um Ratschläge und Tips und Erfahrungsberichte. Vielen Dank. Maxs besorgte Mutter Agnes
MRT sinnvoll oder nicht?
MRT sinnvoll oder nicht?
Mein Sohn Max 7 Jahre ist von Geburt an schwerhörig auf dem rechten Ohr. Seit 2 Jahren hat er ein HG rechts und kommt gut damit zurecht. Nun hat die Uni-Klinik an der wir jährlich zur Kontrolle sind, zu einem MRT des Kopfes und einer humangenetischen Untersuchung geraten. Max ist ziemlich empfindlich auf laute Geräusche, vor allem auf seinem guten linken Ohr, deshalb habe ich Bedenken, wie das MRT funktionieren soll.
Bitte um Ratschläge und Tips und Erfahrungsberichte. Vielen Dank. Maxs besorgte Mutter Agnes
Re: MRT sinnvoll oder nicht?
Hallo Agnes,
hat der Arzt begründet, warum er ein MRT empfiehlt. Einfach mal so muss man das nicht machen! Wie stark ist denn die Schwerhörigkeit und welche Verbesserung gibt es mitHG im Freifeld?
Und warum die humangenetische Untersuchung? Hast du darum nachgefragt?
Gibt es bei euch familiäre Belastungen (d.h. Schwerhörige in der Familie)?
MRT wird schon funktionieren, man bekommt Ohrstöpsel. Unangenehm kann aber sein, dass u.U. ein Kontrastmittel injiziert werden muss.
Einfach nur so aus Jux und Dollerei würde ich weder MRT noch humangenetische Untersuchung machen lassen.
Wenn es so ist, dass du wissen möchtest (und den Arzt befragt hast) warum Max schwerhörig ist, wird eine eventuelle Antwort nach der humangenetischen Untersuchung möglich sein.
MRT ist ein gutes Geschäft für diejenigen, die es machen (Radiologen, Kliniken)
Gruß
Maryanne
hat der Arzt begründet, warum er ein MRT empfiehlt. Einfach mal so muss man das nicht machen! Wie stark ist denn die Schwerhörigkeit und welche Verbesserung gibt es mit
Und warum die humangenetische Untersuchung? Hast du darum nachgefragt?
Gibt es bei euch familiäre Belastungen (d.h. Schwerhörige in der Familie)?
MRT wird schon funktionieren, man bekommt Ohrstöpsel. Unangenehm kann aber sein, dass u.U. ein Kontrastmittel injiziert werden muss.
Einfach nur so aus Jux und Dollerei würde ich weder MRT noch humangenetische Untersuchung machen lassen.
Wenn es so ist, dass du wissen möchtest (und den Arzt befragt hast) warum Max schwerhörig ist, wird eine eventuelle Antwort nach der humangenetischen Untersuchung möglich sein.
MRT ist ein gutes Geschäft für diejenigen, die es machen (Radiologen, Kliniken)
Gruß
Maryanne
Hallo Maryann, danke für Deine Antwort. Das MRT soll gemacht werden, um die Diagnose Innenohrschwerhörigkeit zu bestätigen und evt. Fehlbildungen oder einen Tumor auszuschließen, da einseitige Innenohrschwerhörigkeit anscheinend eher selten ist. Die humangenetische Untersuchung soll klären, ob Max die Schwerhörigkeit vererben könnte. Bei uns in der Familie gibt es außer Altersschwerhörigkeit keine Schwerhörigkeit. Ist ein MRT mit oder ohne Narkose oder Beruhigungsmittel? Hast Du das bei deinem Kind machen lassen? Wie hat es funktioniert? Wie lange dauert das? Schöne Grüße
-
dariadonati
- 13
Ich bekam vor kurzem die Vsb implantiert und da wurde ein Mrt gemacht ...es ist sehr laut aber man bekommt einen Kopfhörer,die Geräusche sind komisch und ich denke man wird Kindern was zur beruhigung spritzen .man hat aber auch eine art klingel in der hand dann bricht das sofort ab ...falls man Angst bekommt .Ab3er es ist nicht schlimm..eben nur laut würd deinem Sohn aufjedenfall noch watte in die Ohren tun!!
Seit 5.12.2012 Vibrant Soundbridge rechts
Hallo Pfeffer,
da nicht mein Kind sondern ich selbst betroffen bin (spätertaubt), kann ich nur aus meiner Erwachsenen- und professionellen Perspektive argumentieren.
MRT ist laut, normaleweise bekommt man - auch ein Kind- Ohrstöpsel. Man liegt in einer Röhre, das muss dem Kind vorher erklärt werden, damit es keine Angst hat.
Dauer der Untersuchung: +/- 1/2 Stunde (eher weniger).
Es gibt durchaus einseitige Schwerhörigkeiten, aber es ist nicht falsch zu gucken, was im Innenohr zu sehen ist.
Humangenetische Untersuchung: wenn ihr wissen wollt, ob evt. weitere (noch nicht geborene Kinder) von Hörbehinderung betroffen sein könnten - dann macht das - ihr als Eltern. Wenn ihr es nicht wissen wollt, unterlasst es
Für das Kind wäre es derzeit m.E. nicht sinnvoll. Wenn er erwachsen ist, kann er immer noch eine Untersuchung machen- in 10 Jahren wird man weitere Fortschritte haben als heute.
lg
maryanne
da nicht mein Kind sondern ich selbst betroffen bin (spätertaubt), kann ich nur aus meiner Erwachsenen- und professionellen Perspektive argumentieren.
MRT ist laut, normaleweise bekommt man - auch ein Kind- Ohrstöpsel. Man liegt in einer Röhre, das muss dem Kind vorher erklärt werden, damit es keine Angst hat.
Dauer der Untersuchung: +/- 1/2 Stunde (eher weniger).
Es gibt durchaus einseitige Schwerhörigkeiten, aber es ist nicht falsch zu gucken, was im Innenohr zu sehen ist.
Humangenetische Untersuchung: wenn ihr wissen wollt, ob evt. weitere (noch nicht geborene Kinder) von Hörbehinderung betroffen sein könnten - dann macht das - ihr als Eltern. Wenn ihr es nicht wissen wollt, unterlasst es
Für das Kind wäre es derzeit m.E. nicht sinnvoll. Wenn er erwachsen ist, kann er immer noch eine Untersuchung machen- in 10 Jahren wird man weitere Fortschritte haben als heute.
lg
maryanne
Manchmal gibt es auch das Angebot die Lieblingsmusik auszuwählen für das MRT, das bieten ncht alle an. Ich war mal bei einem MRT wo ich das konnnte, die hatten sogar Musik für Kinder in der auswahl.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
hallo pfeffer,
also ich kenne dein kind nicht, aber bei meinem sohn wurde damals mit 8 jahren das mrt in sedierung gemacht, da vorraussetzung ist, dass man mind. 30 minuten absolut still in einer (lauten) röhre liegen muss. mal ganz davon abgesehen, dass das still liegen schon eine herausforderung ist, könnte ich mir vorstellen dass die röhre an sich nicht so ganz toll ist für ein kind.
dass man mit einem mrt tatsächlich die ursache der sh herausfindet wage ich zu bezweifeln, es sei denn ursache wäre ein sichtbarer tumor oder eine massive fehlbidlung der schnekce. wenn es aber die haarsinneszellen sind (was sehr wahrscheinlich ist) kann man das nicht sehen, sondern aufgrund des ausschlusses anderer dinge nur erahnen/ vermuten/ für wahrscheinlich halten.
zur humangenetik: welche konsequenz hätte das für ihn? in meinen augen keine derzeit. und wenn er es später mal wissen will kann er sich dann, und dann ist es seine entscheidung!; untersuchen lassen. außerdem gibt es noch viele viele gene, die evtl. für sh verantwortlich sind, die man nicht kennt, demnach auch nicht sucht. d.h. selbst wenn dann in der humnagenetik nichts gefunden wird kann es trotzdem vererbt sein.
sinnvoller erscheint mir das abklären bestimmter syndrome, die auch behandelt werden müssten. d.h. konkret es sollten die schilddrüsen und nierenwerte überprüft werden und regelmäßige vorstellungen bei einem guten Augenarzt erfolgen (bei dem auf jeden fall auch das gesichtsfeld untersucht werden sollte --> Perimetrie!)
grüße
also ich kenne dein kind nicht, aber bei meinem sohn wurde damals mit 8 jahren das mrt in sedierung gemacht, da vorraussetzung ist, dass man mind. 30 minuten absolut still in einer (lauten) röhre liegen muss. mal ganz davon abgesehen, dass das still liegen schon eine herausforderung ist, könnte ich mir vorstellen dass die röhre an sich nicht so ganz toll ist für ein kind.
dass man mit einem mrt tatsächlich die ursache der sh herausfindet wage ich zu bezweifeln, es sei denn ursache wäre ein sichtbarer tumor oder eine massive fehlbidlung der schnekce. wenn es aber die haarsinneszellen sind (was sehr wahrscheinlich ist) kann man das nicht sehen, sondern aufgrund des ausschlusses anderer dinge nur erahnen/ vermuten/ für wahrscheinlich halten.
zur humangenetik: welche konsequenz hätte das für ihn? in meinen augen keine derzeit. und wenn er es später mal wissen will kann er sich dann, und dann ist es seine entscheidung!; untersuchen lassen. außerdem gibt es noch viele viele gene, die evtl. für sh verantwortlich sind, die man nicht kennt, demnach auch nicht sucht. d.h. selbst wenn dann in der humnagenetik nichts gefunden wird kann es trotzdem vererbt sein.
sinnvoller erscheint mir das abklären bestimmter syndrome, die auch behandelt werden müssten. d.h. konkret es sollten die schilddrüsen und nierenwerte überprüft werden und regelmäßige vorstellungen bei einem guten Augenarzt erfolgen (bei dem auf jeden fall auch das gesichtsfeld untersucht werden sollte --> Perimetrie!)
grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo
Ich möchte etwas zum MRT sagen .
Es gibt die möglichkeit ein MRT in Sedierung zum Teil leider nur in Narkose zumachen .
Leider bieten das nur Krankenhäuser an .
evtl mit einer Übernachtung .
Da ich nicht weiss ob dein Sohnemann diese 30 bis 45 minuten inkl Kopfschiene ( Gatter )über seinem Gesicht , ruhig liegen bleibt .
Weiss ich nicht .
Diese Zeit dürfen sie sich nicht bewegen .
Als meine kleinste Tochter 7 jahre zum Schädel MRT musste hätte sie das nicht Toleriert , sie wurde Sediert .
( Kontrolle einer Ehemaligen Gehirnblutung )
Meine Grosse Tochter 14 jahre die legt sich da hin und lässt es über sich ergehen und schläft dabei .
Jedes Kind ist anderes . Das kannst nur du als Mutter Entscheiden .
Auf diesem Wege wünsche ich dir alles Gute
LG
Ich möchte etwas zum MRT sagen .
Es gibt die möglichkeit ein MRT in Sedierung zum Teil leider nur in Narkose zumachen .
Leider bieten das nur Krankenhäuser an .
evtl mit einer Übernachtung .
Da ich nicht weiss ob dein Sohnemann diese 30 bis 45 minuten inkl Kopfschiene ( Gatter )über seinem Gesicht , ruhig liegen bleibt .
Weiss ich nicht .
Diese Zeit dürfen sie sich nicht bewegen .
Als meine kleinste Tochter 7 jahre zum Schädel MRT musste hätte sie das nicht Toleriert , sie wurde Sediert .
( Kontrolle einer Ehemaligen Gehirnblutung )
Meine Grosse Tochter 14 jahre die legt sich da hin und lässt es über sich ergehen und schläft dabei .
Jedes Kind ist anderes . Das kannst nur du als Mutter Entscheiden .
Auf diesem Wege wünsche ich dir alles Gute
LG
Tochter mit Zentraler Fehlhörigkeit Auditorische Neuropathie
Störschall Difizite in der Phonologische Verarbeitungsstörung Sowie eine LRS Mittelgradigen SH HG Versorgung
Störschall Difizite in der Phonologische Verarbeitungsstörung Sowie eine LRS Mittelgradigen SH HG Versorgung